Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Kettenklemmer, Bafomed, chrisli, Biketourglobal, Elch, scherbe, 4 unsichtbar), 390 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534032 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#135833 - 11.12.04 11:55 Monoporter an Müller und Riese grey delight
redhead
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo Radlerfreunde,

hat jemand Ahnung, ob es möglich ist an einem Müller und Riese grey delight die Halterung für den Weber Monoporter zu befestigen? Die Fa Weber hat mir beim damaligen Kauf des Monoporters 2002 mitgeteilt, dass beim Betrieb einer Rohloffnabe dieses nur bei der Version mit Schnellspanner klappt. Eine klassische Schnellspannnabe mit normalen Ausfallende nutze ich auch z.Zt. Das grey delight schein mir allerdings einen speziellen Hinterbau für die Rohloffnabe zu haben. Sieht jedenfalls auf den Abbildungen so aus. Vielleicht hat ja jemand hierzu Praxiserfahrung.

Grüße
Siggi
Nach oben   Versenden Drucken
#135864 - 11.12.04 14:20 Re: Monoporter an Müller und Riese grey delight [Re: redhead]
wolfi
Nicht registriert
Hallo,

Meines Wissens darf man an Hinterbauten von Fullies nie wirklich einen Anhaenger hinhaengen wg. der Querkraefte auf den Daempfer traurig traurig traurig - Und das ist doch nen Fully, oder??
Aber da ich Nichthinterbaufederant bin, sollte das nicht die ultimative Auskunft sein. Vielleicht weiss da jemand aus berufenem Munde genauer. Der Markus-Cyclist wird Dir da sicher Genaueres sagen koennen.
Nach oben   Versenden Drucken
#135866 - 11.12.04 14:28 Re: Monoporter an Müller und Riese grey delight [Re: redhead]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
Lieber Siggi,

Wolfi hat nicht ganz recht, Riese und Müllererlauben den Betrieb von Anhängern am Delite, aber - wegen der Querkräfte - nur von Zweispur-Anhängern.

Gruß

Igel-Radler, der ohne Anhänger fährt und es als den größten Nachteil vom Delite Grey ansieht, dass keine Frontroller möglich sind
Nach oben   Versenden Drucken
#135890 - 11.12.04 16:24 Re: Monoporter an Müller und Riese grey delight [Re: Igel-Radler]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Riese und Müller erlauben den Betrieb von Anhängern am Delite, aber - wegen der Querkräfte - nur von Zweispur-Anhängern

Naja ... dann hab ich ja doch recht, oder?
Traditionelle zweispurige Anhaenger werden mit der Standard-Kupplung an der Sattelstuetze befestigt (und nicht am Hinterbau). Und ich gehe nal davon aus, dass diese gemeint sind.
Denn: Zweispurige Anhaenger, die am Hinterbau angekuppelt werden, sind von den Querkraeften her sicher nicht zutraeglicher als einspurige (oder?). Wo soll da der Unterschied sein? verwirrt Das Problem, dass bei Kurvenfahrten der Hinterbau rumgebogen wird, laesst sich IMHO nur dadurch beheben, dass man an den Hinterbau gar nicht erst etwas dranhaengt.
Nach oben   Versenden Drucken
#135918 - 11.12.04 19:11 Re: Monoporter an Müller und Riese grey delight [Re: redhead]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Siggi!
Igel-Radler hat ja deine Frage schon beantwortet.
Leider ist - lt. der offiziellen Aussage von RM, s. im 2005er RM Katalog (online findet sich auf deren Seite kein Hinweis dazu), kein Hinweis (mehr) zu entdecken, meine aber im 2004er Katalog, bzw. auf der alten HP noch davon gelesen zu haben.

Ruf am besten mal bei RM an! Zuständig ist der Hr. Horsch bzw. Hr. Salzmann - Kontaktinfos auf der RM - HP.

Hoffe geholfen haben zu können! schmunzel

RM ist übrigens einer der wenigen Hersteller, die nicht nur ihre Produkte von einem anerkannten und renommiertem Prüfinstitut testen lassen, sonder die Ergebnisse auch z.T. veröffentlichen! S. hier.

@Igel-Radler: Lt. dem RM Katalog (Handbuch Technik, S. 11, in der Tabelle), dort steht, dass der FAIV nachrüstbar ist (online ist es aber nicht zu finden... verwirrt)! Für das Black Modell wird der eigene, dem Tubus Swing ähnliche, Lowrider empfohlen.
Hast du evtl. eine etwas sonderbare Gabel, bei dem aufgrund irgendwelcher Spezifikationen kein LR möglich ist? - Falls es nur die umgekehrt angebrachte (hinten) Gabelbrücke ist, dann schau dir mal den Faiv Black an:
[Bild]http://www.meilenweit.net/cgi-bin/gross.cgi?22011[/Bild]
Kann es sein, das du den evtl. noch nicht kanntest? zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#135950 - 11.12.04 23:04 Re: Monoporter an Müller und Riese grey delight [Re: cyclist]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: cyclist

@Igel-Radler: Lt. dem RM Katalog (Handbuch Technik, S. 11, in der Tabelle), dort steht, dass der FAIV nachrüstbar ist (online ist es aber nicht zu finden... verwirrt)! Für das Black Modell wird der eigene, dem Tubus Swing ähnliche, Lowrider empfohlen.
Hast du evtl. eine etwas sonderbare Gabel, bei dem aufgrund irgendwelcher Spezifikationen kein LR möglich ist? - Falls es nur die umgekehrt angebrachte (hinten) Gabelbrücke ist, dann schau dir mal den Faiv Black an:
[Bild]http://www.meilenweit.net/cgi-bin/gross.cgi?22011[/Bild]
Kann es sein, das du den evtl. noch nicht kanntest? zwinker


Lieber Markus,

ich fahre das Delite Black (allerdings mit einer Menge Umbauten), mit dem von Rohloff standardmäßig angebotenen Tubus Lowrider.

Das Problem ist, dass dieser mit den meisten Federgabeln nicht verträglich ist. Weil ich unbedingt eine (blockierbare) Stahlfedergabel wollte, hat Velopoint in Trier eine Menge Gabeln ausprobiert, bis dann die Marzocchi Bomber Marathon S (Modelljahr 2003, noch ohne Luft) passte.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#135992 - 12.12.04 10:17 Re: Monoporter an Müller und Riese grey delight [Re: Igel-Radler]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Moin Igel-Radler!
Zitat:
mit dem von Rohloff standardmäßig angebotenen Tubus Lowrider.

Hmmm... Den von Rohloff angebotenen Lowrider kenn ich noch nicht... zwinker
Du meinst bestimmt den von Tubus hergestellten und exclusiv für RM gefertigten Lowrider?! grins

Bei dem ist es durchaus möglich, das er an deiner Gabel nicht passt, da er an der Gabelbrücke und an der oberen Seite des Steuersatzes befestigt wird. Der Faiv wird aber - sieht für mich so aus, als das du es nicht weisst - über den Gabelschaft geklemmt, ähnlich wie bei den konventionellen (alten) Konusvorbauten, es ist hierfür nur ein bestimmter Innendurchmesserbereich erforderlich, das es passt.
Die 2. Befestiigung erfolgt unten an den Gabelrohren, über eine Schelle. Hatte auch noch mal gerade auf der Marzocchi HP nachgesehen, demnach würde ich es durchaus für möglich halten, einen Faiv - Lowrider montieren zu können.
Schreib am besten Mr. Faiv mal an, Tel. Nr. auf Wunsch per Mail.

Nachtrag: Die Angabe, von RM, das beim Delite Grey kein Lowrider (Frontroller kannst ja auch hinten anhängen zwinker ) möglich ist, bezog sich vermutlich auf die noch bis 2003 verbauten Rockschocks - Gabeln, da bei RS-Gabeln keine LR zugelassen sind offiziell. In dem Handbuch deiner Gabel konnte ich diesbezüglich keinen Hinweis zu entdecken.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (12.12.04 10:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#136098 - 12.12.04 20:32 [Re: Igel-Radler]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#136197 - 13.12.04 11:50 Re: Monoporter an Müller und Riese grey delight [Re: ]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
peinlich peinlich peinlich

R+M, Rohloff, SON, alles feine Sächelchen, die Fruede machen. Und dann verwechsel ich das und merks noch nicht einmal peinlich peinlich peinlich

Igel_radler, der erst jetzt merkt, was er da geschrieben hat
Nach oben   Versenden Drucken
#136214 - 13.12.04 13:30 Re: Monoporter an Müller und Riese grey delight [Re: redhead]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
In Antwort auf: redhead

Hallo Radlerfreunde,

hat jemand Ahnung, ob es möglich ist an einem Müller und Riese grey delight die Halterung für den Weber Monoporter zu befestigen?..... Vielleicht hat ja jemand hierzu Praxiserfahrung.

Grüße
Siggi


Entschuldigt bitte, wenn ich penetrant da nochmal nachhake, dies ist eine Frage, deren Antwort mich sehr interessiert. Es würde mich nicht allzusehr überraschen, wenn auf Nachfragen R&M kathegorisch Nein sagt, die werde ich mit Sicherheit auch noch kontaktieren, persönliche Erfahrung irgendjemand?

Danke

Axel wirr
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de