Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (aldi, iassu, Falk, 1 unsichtbar), 431 Gäste und 878 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1358782 - 22.10.18 08:48 Re: Felge geschrottet [Re: irg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ich denke auch, der Druckpunkt bei Felgenbremsen hängt vor allem von der Kompressibilität der Bremsleitung und vor allem dem steifen Sitz der Cantisockel (Brakebooster?) ab.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358810 - 22.10.18 11:07 Re: Felge geschrottet [Re: derSammy]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Natürlich auch. Ich denke, es spielen mehrere Faktoren mit.

Zu den Bremsfallschirmen: In der Zwischenkriegszeit haben Radfahrer recht gerne oben am Pass große Äste und dergleichen abgerissen und, mit allem Möglichen beschwert, am Rad nachgeschliffen. Das war damals der Ausgleich für die nicht dauerbelastbaren Bremsen. (Rennradler werden schon damals bessere Bremsen gehabt haben. Die waren aber für normal Sterbliche nicht bezahlbar.)
Mein Vater besuchte in den 50-er Jahren meine Mutter, die damals mit meinem ältesten Bruder hinter der Pack wohnen musste, mit dem Rad. An seinem Waffenrad (eine österreichische Variante des Hollandrades) immerhin vorne eine Felgenbremse. Die Bremsklötzchen, aus alten Autoreifen geschnitzt, schmolzen bei der Abfahrt von der Pack und hinterließen Gummispuren an den Felgenflanken. Das war so zu sagen sein Brake Booster und ein Grund, warum es ihn nicht um einen Baum gewickelt hat.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1359208 - 25.10.18 00:04 Re: Felge geschrottet [Re: Toxxi]
MarkusHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
So, nun sind die neuen Felgen vom Radladen um die Ecke eingebaut: Andra40 in 25/622 mit 36 Loch (ursprünglich waren es vorne nur 32). Eingespeicht und zentriert vom Schrauber des Vertrauens.

Das Aufweiten (einstellen) der HS22 auf die neue Felgenbreite war eine etwas quälende Fummelei, nachdem die Bremsen nach gut 2000km Betrieb schon ganz ordentlich verdreckt waren (ich ahne, ich werde noch zum Fan von Scheibenbremsen) - aber inzwischen habe ich auch hier das Prinzip verstanden.

Jedenfalls läuft der Bock mit den neuen Rädern traumhaft ruhig und irgendwie wirken die Proportionen Felge/Reifen jetzt auch deutlich stimmiger. 4 bar finde ich nun auch ausreichend :-)

Mein Fazzitt: Man sollte den Laufrädern beim Kauf eines Rades mehr Aufmerksamkeit widmen. Die sind schließlich (nach dem Rahmen) das wichtigste tragende Bauteil!

Geändert von MarkusHH (25.10.18 00:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359210 - 25.10.18 03:38 Re: Felge geschrottet [Re: MarkusHH]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Besorge Dir, wenn noch nicht vorhanden, einen Messzirkel ähnlicher Art (May - Zirkeltaster nach Iwanson - Messzirkel bei Amazon) und miss damit die Stärke der Bremsflanken der noch neuen Felgen. Wenn Du das bei der jährlichen Inspektion weiterhin kontrollierst, hast Du ein recht ordentliches Indiz dafür, wieviel die Felgenbremsen von der Felge "fressen". Einige erneuern dann spätestens die Felge ab einer Wandstärke von ≤ 1mm.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359215 - 25.10.18 05:33 Re: Felge geschrottet [Re: MarkusHH]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo Markus!

In Antwort auf: MarkusHH
Das Aufweiten (einstellen) der HS22 auf die neue Felgenbreite war eine etwas quälende Fummelei, nachdem die Bremsen nach gut 2000km Betrieb schon ganz ordentlich verdreckt waren (ich ahne, ich werde noch zum Fan von Scheibenbremsen) - aber inzwischen habe ich auch hier das Prinzip verstanden.


Hoffentlich wunderst du dich nicht, wenn du Scheibenbremsen hast! Die HSS neu einstellen ist, wie es sich bei einer Diva gehört (und sie ist eine!) fummelig, aber auch die Scheibenbremsen können netten Arbeitsbedarf besorgen.

Die eierlegende Wollmilchsau, die nie nicht irgend einen Ärger bereitet, habe ich unter den Bremsen noch nicht gefunden.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de