Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (hercules77, sugu, Fichtenmoped, Falk, OIRAM, 7 unsichtbar), 243 Gäste und 977 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534297 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1358567 - 20.10.18 01:28 Felge geschrottet
MarkusHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
Moin zusammen!

Hätte nicht gedacht, dass mich das mal betreffen würde...

R+M Cruiser, bereift mit Marathon GT 50/622 - und immer schön 5,5-6 bar drauf. Ok - manchmal den Bock 10-20kg überladen. Geht schnell beim Einkaufen, wenn man selbst nicht mehr ganz schlank ist.

Jedenfalls wunderte ich mich seit vorgestern über ein merkwürdiges "Pumpen" im Bremsgriff (HR) beim Anziehen der HS22. Belege getauscht - die Schläge blieben. Blick auf die Felge am Hinterrad: an einer Stelle war die Felge schon annähernd 45 Grad nach außen aufgebogen.

Nun ja - 50mm auf einer Felge mit 19mm MW ist selbst nach ETRTO grenzwertig.

Die netten und kompetenten Jungs vom Radhändler um die Ecke schlagen als Ersatz eine Andra40 (25mm MW) vor. Klingt gut!

Hat noch jemand einen Tipp für die Zukunft: Sind 6 Bar wirklich zuviel für eine Standardfelge? Sind 10-15kg über Spec. auch wenn nur gelegentlich ein Problem?

Oder war es am Ende doch die Mittelinsel auf der Leipziger, die ich mal in voller Fahrt ... - naja: andere Geschichte ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1358568 - 20.10.18 01:48 Re: Felge geschrottet [Re: MarkusHH]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Die sog Kesselformel zeigt, daß die Kräfte, die einen Längsspalt in einem Rohr durch Innendruck aufdrücken wollen, umso wirksamer sind, als der Spalt klein ist. Bei einer Laufrad übernimmt der Luftdruck diese Kräfte und der Spalt aka Felge versucht, sich nicht aufspreizen zu lassen. Wenn die Wandstärke der Felge mit der Zeit abnimmt und der Druck zunimmt (Thema Überladung und sportliche 6 bar), dann können die Felgenflanken kollabieren. Aber auch im Neuzustand: wäre die Felge nur 10 mm breit, läge der zulässige Luftdruck bei 50er Reifen bei geschätzt 1 bar. Ist sie so breit wie der Reifen, könntest du, nur mal von der Felge her gedacht, wahrscheinlich 10 bar reinpumpen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (20.10.18 01:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1358569 - 20.10.18 04:34 Re: Felge geschrottet [Re: MarkusHH]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Was steht denn für ein empfohlener Luftdruck in bar auf dem Reifen? Unabhängig von der Felge kommt mir das viel zu viel vor. Eine innen aufgerissene Felge hab ich auch schon bei niedrigeren Drücken gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1358576 - 20.10.18 05:43 Re: Felge geschrottet [Re: Job]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: Job
Was steht denn für ein empfohlener Luftdruck in bar auf dem Reifen? [...]
Auf der entsprechenden Seite von Schwalbe sind 2,50-5,00 Bar angegeben. Auch ich finde 6 Bar für 'nen 50er Reifen zu viel. Manche Hersteller machen auch Angaben über den maximal zulässigen Druck für Reifen verschiedenster Breiten. Das steht dann manchmal auch auf der Felge zwinker
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1358577 - 20.10.18 06:19 Re: Felge geschrottet [Re: HanjoS]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

6 b ist viel, aber 5 fahre ich auch auf 50er mit 19er Felgen. Würde maö die Wandstarke messen -> Verachleiss.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1358590 - 20.10.18 07:58 Re: Felge geschrottet [Re: MarkusHH]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Meine Vermutung:

Reifen völlig "überpumpt", ein eher grobmotorischer Holzfäller-Fahrstil und "nicht ums Material gekümmert" haben für den Kollaps gesorgt.

Bei 50-er Reifen genügen m. E. maximal 3,5 bar vorne; 4 bar hinten. Danach erkauft man sich die erhoffte Durchschlagsicherheit nur noch dadurch, dass statt eines Schlauches für 7,-€ dann andere Teile kollabieren - irgendwo muss die ständige Überlast, z. B. von "trockenen Einschlägen" an Bordsteinkanten, ja hin. Und wenn die Lastspitzen nicht mehr vom Reifen selbst aufgefangen werden können (bei 6 bar kann man gleich ein Voll-Stahlrad von einem Bahnwaggon nehmen), wird das eben in andere Bauteile weitergereicht. Dann kollabieren eben Laufradteile oder gleich der Rahmen.
Gerade beim Reifendruck gilt eben nicht "viel hilft viel" - zumindest wechsel ich lieber einen Schlauch, statt einer Felge.
Ich fahre schon seit ewigen Zeiten 50/54-er Reifen auf 17/19-er Felgen, gerissen ist mir noch keine. Regelmäßig um die Felge deren Außenbreite am Felgenhorn mit Meßschieber gemessen - wenn das Ding anfängt sich aufzuweiten, ist der Austausch fällig. Ein Ersatzlaufrad liegt immer im Keller bereit, damit man dann nur umstecken muss - und weiter gehts.

Ich war erst jüngst wieder für mehrere Tage in der "Arm aber Sexy"-Stadt - da ist mit dem Rad schon oftmals eine Fahrweise angesagt, die eher an hartes Sprinttraining und römische Wagenrennen erinnert. Aber gerade dann sollte man selbst eine materialschonende Fahrtechnik beherrschen.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1358593 - 20.10.18 08:32 Re: Felge geschrottet [Re: MarkusHH]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Der Marathon GT ist bis 5bar freigegeben, bei einer Maximallast von 121kg. Kann mir nicht vorstellen, dass du da drüber kommst (oder wird der am Tandem/Lastenrad betrieben?). Die Belastungsangaben bei Schwalbe beziehen sich wohlgemerkt auf das einzelne Rad, nicht das Systemgewicht!

Das Problem in deinem Fall sollte sich aus zwei Faktoren zusammensetzen:
(1) Die HS22 sind Felgenbremsen, die Felge also ein Verschleißteil. Es ist völlig normal, dass die irgendwann kollabiert - und das passiert durch einen Riss entlang der Flanke oder eben dadurch, dass sich die Felgenflanke nach außen biegt. Wie weit ist das Rad denn schon so gerollt?
(2) Für deutlich wesentlicher halte ich die Kombination aus zu schmaler Felge, zu breitem Reifen und für diese Kombi deutlich zu hohem Druck. Die Kesselformel wurde schon angesprochen.

Die Andra40 ist eine gute Wahl! 1bar über dem angegebenen Maximaldruck sollte die Felge nicht gleich zerstören, aber ich würde zukünftig schon den für den Reifen angegebenen Maximaldruck beachten (der ist nicht umsonst auf jeden Reifen aufgeprägt). Wenn man so eine ungesunde Reifen-Felgen-Kombi wie in deinem (bisherigen) Fall fährt, würde ich auch unter dem angegebenen Maximaldruck bleiben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1358604 - 20.10.18 10:21 Re: Felge geschrottet [Re: MarkusHH]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: MarkusHH
Hat noch jemand einen Tipp für die Zukunft: Sind 6 Bar wirklich zuviel für eine Standardfelge?

Das hängt vor allem von der Reifenbreite ab. 6 bar sind auf jeden Fall zu viel für 50er Reifen auf 19er Felgen... Da würde ich maximal 3,5 bar draufpumpen. Bei einem 37er Reifen wären die 6 bar auf der Felge kein Problem. Einer 50er Reifen über bei gleichem Druck nämlich ca. 80% mehr Kraft auf die Felge aus (Kraft = Druck * Fläche, die Fläche ist proportional zum Quadrat des Reifenduchmessers).

Eine Felge mit 25 mm Maulweite schafft hier Abhilfe. Neben der angesprochenen Andra 40 würde auch eine Rigida/Ryde Big Bull in Ordnung sein (die fahre ich am Reiserad).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1358615 - 20.10.18 14:04 Re: Felge geschrottet [Re: MarkusHH]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: MarkusHH
Ok - manchmal den Bock 10-20kg überladen.
Wahrscheinlich nicht manchmal sondern 1 x pro Woche, d.h. regelmäßig.
In Antwort auf: MarkusHH
Nun ja - 50mm auf einer Felge mit 19mm MW ist selbst nach ETRTO grenzwertig.
Laut ETRTO ist das noch nicht grenzwertig, sondern liegt mitten drin.
In Antwort auf: MarkusHH
Hat noch jemand einen Tipp für die Zukunft: Sind 6 Bar wirklich zuviel für eine Standardfelge?
Nein, 6bar sind zu viel, deshalb gibt es das . Die Hersteller bringen Specs. nicht zum Spaß heraus, wie schon im anderen Beitrag gesagt für diesen Reifen max. 4,5bar und nicht 6bar.
In Antwort auf: MarkusHH
Sind 10-15kg über Spec. auch wenn nur gelegentlich ein Problem?
Ja, besonders wenn man Zuverlässigkeit haben will. Deshalb erstellen die Hersteller Specs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1358626 - 20.10.18 16:22 Re: Felge geschrottet [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Bezüglich Luftdruck bin ich bei dir, aber ich glaube nach wie vor nicht, dass der Fadenersteller mehr als 130kg Last auf dem Hinterrad hatte, auf dem Vorderrad gleich gar nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1358634 - 20.10.18 17:51 Re: Felge geschrottet [Re: MarkusHH]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: MarkusHH
... Oder war es am Ende doch die Mittelinsel auf der Leipziger, die ich mal in voller Fahrt ... - naja: andere Geschichte ...
Den Luftdruck halte ich für zu hoch, aber Vorschädigungen der Felge durch "robuste" Fahrweise/Unfälle etc. können auch zu einer verkürzten Lebensdauer führen. Ich hab bei einer schönen Abfahrt in Kalifornien mal eine Unebenheit (im Schatten eines Baums) zu spät gesehen. Das Hinterrad hat einen Schlag davongetragen und ist mir dann irgendwann im Stadtverkehr verreckt (trotz ausreichender Wandstärke).

Geändert von blue (20.10.18 17:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358636 - 20.10.18 17:57 Re: Felge geschrottet [Re: Behördenrad]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Behördenrad
... - irgendwo muss die ständige Überlast, z. B. von "trockenen Einschlägen" an Bordsteinkanten, ja hin. Und wenn die Lastspitzen nicht mehr vom Reifen selbst aufgefangen werden können .... wird das eben in andere Bauteile weitergereicht.
Sehr schöne Zusammenfassung der Gründe, warum - unter anderen - ich gefedert fahre.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358639 - 20.10.18 18:06 Re: Felge geschrottet [Re: iassu]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
... und wenn dann noch das Gepäck nicht an der Gabel hängt, sondern z. B. an einem faiv-Träger, so schont man Felge und Fahrer noch mehr zwinker . Hauptargument für die Federung ist bei mir aber weniger die Schonung der Felge als die des Fahrers grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (20.10.18 18:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1358643 - 20.10.18 18:32 Re: Felge geschrottet [Re: Toxxi]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: MarkusHH
Hat noch jemand einen Tipp für die Zukunft: Sind 6 Bar wirklich zuviel für eine Standardfelge?

Das hängt vor allem von der Reifenbreite ab. 6 bar sind auf jeden Fall zu viel für 50er Reifen auf 19er Felgen... Da würde ich maximal 3,5 bar draufpumpen. Bei einem 37er Reifen wären die 6 bar auf der Felge kein Problem. Einer 50er Reifen über bei gleichem Druck nämlich ca. 80% mehr Kraft auf die Felge aus (Kraft = Druck * Fläche, die Fläche ist proportional zum Quadrat des Reifenduchmessers).

Eine Felge mit 25 mm Maulweite schafft hier Abhilfe. Neben der angesprochenen Andra 40 würde auch eine Rigida/Ryde Big Bull in Ordnung sein (die fahre ich am Reiserad).

Gruß
Thoralf


Genau das wollte ich auch schreiben. Bei einem 120kg Fahrer und 38mm Reifenbreite fuhr ich unbeladen hinten mit gut 5bar, im Reisebetrieb mit 6bar. Vorne ein knappes Bar weniger.

@MarkusHH:
50mm und 5,5-6bar muss sich doch fahren wie Betonreifen - oder war das beladene Rad im Summe deutlich über 150kg schwer? Wenn meine Reifen nicht etwas einfedern und Vibrationen schlucken, dann lasse ich Luft ab oder prüfe, ob ich auf dem Rennrad sitze schmunzel
50mm Reifen würde ich bei einem Systemgewicht von 130kg mit 3-4bar ausprobieren.

Wie viele Kilometer hatte denn die Felge runter? Reifendruck und Fahrstil hin oder her - Deine Felgen sind Verschleißteile, sie werden von den Bremsen zerrieben. Dabei sterben sie genau so, wie Du es beschreibst ihren normalen Verschleißtod. Wenn sie nicht vorher bei einer Inspektion ausgetauscht werden. Felge halten normalerweise bei Felgenbremseneinsatz ganz grob 5000 - 25000 Kilometer, je nach der Belastung, Einsatzbedingungen und den Werkstoffen der Felge und Bremsbeläge.

Geändert von Lord Helmchen (20.10.18 18:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1358661 - 21.10.18 00:34 Re: Felge geschrottet [Re: blue]
MarkusHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
In Antwort auf: blue
..., aber Vorschädigungen der Felge durch "robuste" Fahrweise/Unfälle etc. können auch zu einer verkürzten Lebensdauer führen


Ich denke mittlerweile auch, dass dies die wahre Ursache war. Allerdings habe ich das Rad nach dem Unfall (die Mittelinsel war im Dunklen wirklich nicht zu sehen und ich hatte blöderweise vergessen, dass da eine ist) extra zum Händler gebracht um auf mögliche Schäden zu checken. Die haben aber nix gefunden; Rahmen/Gabel waren ok, keine Verformung. Dass da noch was im Hinterrad schlummert ...

War übrigens ziemlich dramatisch: ich fand mich nach dem Sturz (auf die rechte Schulter) unter dem Rad mitten auf einer 6-spurigen Straße wieder und in der Ferne (nächste Kreuzung) konnte ich beobachten, wie die Autos gerade anfuhren. Hat etwa ein halbes Jahr gedauert, bis die Schmerzen/Bewegungseinschränkungen wieder weg waren
Nach oben   Versenden Drucken
#1358662 - 21.10.18 00:39 Re: Felge geschrottet [Re: Lord Helmchen]
MarkusHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
In Antwort auf: Lord Helmchen

50mm und 5,5-6bar muss sich doch fahren wie Betonreifen


Nö - ganz komfortabel. Und rollt gut. Jedenfalls auf halbwegs glatter Straße.
Nach oben   Versenden Drucken
#1358663 - 21.10.18 00:44 Re: Felge geschrottet [Re: ]
MarkusHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
In Antwort auf: AndreMQ
Laut ETRTO ist das noch nicht grenzwertig, sondern liegt mitten drin.


Ich meinte den Stand von vor 2006
Nach oben   Versenden Drucken
#1358664 - 21.10.18 00:50 Re: Felge geschrottet [Re: Toxxi]
MarkusHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
In Antwort auf: Toxxi

Das hängt vor allem von der Reifenbreite ab. 6 bar sind auf jeden Fall zu viel für 50er Reifen auf 19er Felgen... Da würde ich maximal 3,5 bar draufpumpen. Bei einem 37er Reifen wären die 6 bar auf der Felge kein Problem.


Das war wahrscheinlich einer der Fehler. Bisher hatte ich überwiegend 37er/40er Reifen im Einsatz. Für Hamburger Verhältnisse ok. Aber hier sind die Straßenverhältnisse teilweise dramatisch schlechter. Also hab ich breitere Puschen genommen aber die alten Erfahrungswerte übertragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1358668 - 21.10.18 08:29 Re: Felge geschrottet [Re: MarkusHH]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Mach doch mal Butter bei die Fische: Wieviele km hatte die Felge denn weg?

Das mit dem Suchen von Schäden nach Unfällen ist so eine heikle Sache. Ich hatte es schon oft, dass ich die Probleme erst deutlich später fand:

- PkW #1 der mich auf die Motorhaube genommen hat (beim Rechtsabbiegen Vorfahrt missachtet): Kein Schaden groß gefunden, aber 1/2 Jahr später bricht die Stahl-Tretlagerachse (Vierkannt) beim Anfahren an einer Kreuzung einfach ab.
- PkW #2, der mich bei seinem Rechtabbiegen abgeschossen hat: Auch nix gefunden, aber ein paar Tage später festgestellt, dass das Schaltauge schief war.
- PkW #3 der mir von hinten aufs Rad gefahren war: Ich selbst und die Polizei haben bei der Aufnahme nix gesehen, aber wie ich wegfahre, sehe ich, dass ich im Vorderrad eine Acht habe. Außerdem stelle ich 2 Wochen später fest, dass der Rahmen hinten direkt am Ausfallende durchgebrochen ist.

Ich persönlich würde dem Händler also keinen großen Vorwurf machen, manche Schäden sind wirklich nicht gleich zu sehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1358673 - 21.10.18 10:36 Re: Felge geschrottet [Re: MarkusHH]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: MarkusHH
... Also hab ich breitere Puschen genommen aber die alten Erfahrungswerte übertragen.
Breitreifen wirken nur, wenn man den Druck deutlich zurücknimmt. Wenn man mal außer Acht lässt, dass sie etwas weniger jedem Steinchen folgen, weil sie zwei, drei Steinchen quer ausmitteln. Bei gleichem Druck federn sie sogar härter, als schmalere Reifen, d.h. belasten alles noch mehr - nicht nur die Felgenhörner. Der Druck kann und muss auch zurückgenommen werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358686 - 21.10.18 15:39 Re: Felge geschrottet [Re: Lord Helmchen]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo!

In Antwort auf: Lord Helmchen

Felge halten normalerweise bei Felgenbremseneinsatz ganz grob 5000 - 25000 Kilometer, je nach der Belastung, Einsatzbedingungen und den Werkstoffen der Felge und Bremsbeläge.


Irgendwas machen wir offenbar falsch, denn unsere Felgen halten, von seltenen Ausnahmen abgesehen, weit länger. Das machen sie auch im Alltagseinsatz, mit ständigem Bremsen im Stadtverkehr, viel Dreck und Streusalz im Winter. Bei 5000km/Felge müsste ich alleine den Rädern meiner Frau mehr als einen Satz Felgen pro Jahr einspeichen, tatsächlich halten die Felgen viele Jahre. Am Tandem im Alltags- und Ausflugseinsatz haben die Felgen 12 Jahre gehalten, bei konservativ geschätzten 2000km/Jahr.
Wir verwenden gezielt recht alltägliche Felgen und keine High-Tech Teile, die, weil gewichtsoptimiert, im Einzelfall sehr schnell schlapp machen können.

Wovon hängen diese starken Unterschiede ab?

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358694 - 21.10.18 16:06 Re: Felge geschrottet [Re: irg]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: irg

In Antwort auf: Lord Helmchen

Felge halten normalerweise bei Felgenbremseneinsatz ganz grob 5000 - 25000 Kilometer, je nach der Belastung, Einsatzbedingungen und den Werkstoffen der Felge und Bremsbeläge.

Irgendwas machen wir offenbar falsch, denn unsere Felgen halten, von seltenen Ausnahmen abgesehen, weit länger.
[...]
Wovon hängen diese starken Unterschiede ab?

Hauptsächlich von den Bedingungen m.E. - Man kann z.B. einen Satz Bremsbeläge mit 100 km Stadtverkehr bei Regen oder Schneematsch komplett verbrauchen, umgekehrt kann man 5000 km im Flachland über Land bei Schönwetter fahren ohne daß es irgendeinen sichtbaren Verbrauch an den Bremsbelägen gibt. Ich würde vermuten, daß der Verschleiß der Felge entsprechend ist, also man eine Felge an einem reinen Schlechtwetterstadtrad tatsächlich in 5000 km verbrauchen kann und umgekehrt bei einem Flachlandschönwetterrad, daß für gemütliche Touren außerorts genutzt wird, die Lebensdauer eher bei 100 000 km+ liegt (bzw. liegen würde).
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358695 - 21.10.18 16:13 Re: Felge geschrottet [Re: nachtregen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Sehe ich auch so. Wobei die 12*2Mm=24Mm ja noch in der vorgenannten Spanne drin liegen.
Neben dem realen Bremseinsatz (der wie gesagt ganz erheblich unterschiedlich ausfallen kann), spielt auch die Wahl der Bremsbeläge eine enorme Rolle. Es gibt da welche, die die Flanken förmlich abhobeln. Und welche, die eher schonened damit umgehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358704 - 21.10.18 16:52 Re: Felge geschrottet [Re: derSammy]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Das habe ich vergessen, zu schreiben: Ich verwende nur mehr weiche Bremsbeläge.
Nach sehr schlechten Erfahrungen mit Shimano-Belägen bin ich inzwischen so weit, dass ich Shimano-Beläge an nagelneuen Bremsen ungeprüft weg werfe und ersetze. Sie zerstören um ein Vielfaches mehr, als sie kosten. Auch die Beläge, die auf den Avid SD7 Bremsen waren (2 Sätze Bremsen aus 2 verschiedenen Tranchen) waren unbrauchbar hart. (Was Bremsenhersteller davon haben, zu harte Bremsbeläge zu verbauen, wenn sie nicht gleichzeitig auch Felgen produzieren, verstehe ich nicht. Aber bitte. Dann verkaufen sie mir halt keine Ersatzteile.)

Dabei sind gute Bremsklötzchen für V-Brakes nicht teuer: Die Fuxon, die mein Radhändler hat, kosten fast nichts (etwa 5,50 bis 6€ pro Bremse) verzögern gut, halten lange und streicheln die Felge. Auch die BBB-Klötzchen für die Maguras tun, was sie sollen. Es gibt sicher noch weit mehr günstige und brauchbare bis gute Bremsbeläge.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358743 - 21.10.18 21:44 Re: Felge geschrottet [Re: irg]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Kann es sein, daß ein weicher Belag, der die Felge schont, bei sonst gleichen Bedingungen dieselbe Verzögerung erreicht wie ein harter, der das Alu abfräst? Das frage ich mich immer beim hier gerne verbreiteten Shimanobremsbelagbashing und bei den Hohenliedern auf Supersoftbeläge. Bei Scheibenbremsen ist es jedenfalls nicht so. Resinbeläge sind netter zu Scheibe und Ohr, Metallbeläge verzögern besser.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358745 - 21.10.18 21:53 Re: Felge geschrottet [Re: iassu]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 734
Rein subjektiv gefühlsmäßig betrachtet bremst ein weicher Bremsgummi besser, als ein harter (der über die Felge kratzt).
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358753 - 21.10.18 23:42 Re: Felge geschrottet [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Es ist nicht nur die Härte der Beläge, die problematisch ist. Die Shimano-Beläge ziehen Späne, hobeln die Flanke also förmlich runter (und der Bremsbelag zerbröselt auch dabei).

Es geht nicht darum, die beiden Bremspartner zu vernichten, sondern sie möglichst kleinteiligst zu vernichten. Beide Partner grob zu schreddern, würde auch beide zerstören, aber dazu ist weniger Energie nötig als für die Pulverisierung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358756 - 21.10.18 23:49 Re: Felge geschrottet [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Sicher. Da gibt es doch sowas wie einen Reibungskoeffizienten, oder? Der würde mich mal interessieren bei den verschiedenen Belägen.

OT: Rein haptisch gefallen mir ja knallharte Druckpunkte immer besser als Weichheit. Einen superleicht laufenden Bowdenzug und dann ein richtiges "Klack", wenn der Belag anliegt, das hat mir früher am besten gefallen bei den Seilzugbremsen und tut es heute bei hydraulischen Scheibenbremsen immer noch. Deswegen kann ich zB Magura SB nicht so leiden und deswegen wende ich mich immer mit Schaudern ab, wenn ich mal bei irgendwo abgestellten Rädern probeweise erstens Handmuskeltrainig absolvieren muß und dann bis zum Anschlag am Lenker kein eindeutiger Druckpunkt zu spüren ist. Das hat aber natürlich mit der aufbaubaren Haftreibung nicht direkt was zu tun.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.10.18 23:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358764 - 22.10.18 05:57 Re: Felge geschrottet [Re: iassu]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo Andreas!

Ich kann keine großen Unterschiede zwischen verschieden harten Belägen erkennen, allenfalls, dass weiche Beläge etwas besser verzögern. Dass der Druckpunkt von harten Belägen härter ist, wäre mir auch nicht besonders aufgefallen. Ich vermute, der Druckpunkt hängt mehr vom Felgenabstand der Bremsklötzchen im Leerlauf ab, sowie von den Bremsen und der Bowdenzügen.

Bremsen, wenn sie nicht gerade Wirbelstrombremsen o. Ä. sind, verzögern, indem sie Material zerstören. Dabei kann sich ein Hersteller entscheiden, welche Teile er am stärksten zerstört, um den anderen Teil zu schonen: Die Felgen, die Bremsbeläge oder beide. Shimano, und einige andere Firmen zielen offenbar auf beide ab. Das halte ich für wenig sinnvoll. Bremsklötzchen bzw. Beläge lassen sich leicht, schnell und billigst tauschen, bei den Felgen ist der Aufwand weit höher.

Warum Shimano-Bremsklötzchen Felgen inzwischen so stark beleidigen, kann ich nur raten. Vielleicht werden sie härter ausgeführt als früher, vielleicht werden die Felgen aus Legierungen gebaut, die leichter Späne heraus hobeln lassen als früher. Ich habe früher Shimano-Beläge verwendet, ohne groben Ärger zu bekommen. Inzwischen habe ich sie zu fürchten gelernt. Selbst nagelneuen Sputnik Felgen, die ich als robust kenne, haben beim Rad eines Freundes binnen 50km Späne lassen müssen -mit nagelneuen Shimano-Belägen. Seit er mit Fuxon fährt ist Ruhe damit, gleich wie bei den anderen Sputnik Felgen in unserem Fuhrpark.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358772 - 22.10.18 07:32 Re: Felge geschrottet [Re: irg]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: irg
Bremsen, wenn sie nicht gerade Wirbelstrombremsen o. Ä. sind, verzögern, indem sie Material zerstören.

Och, das gibts noch mehr. Bremsfallschirme zum Beispiel. lach
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358782 - 22.10.18 08:48 Re: Felge geschrottet [Re: irg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich denke auch, der Druckpunkt bei Felgenbremsen hängt vor allem von der Kompressibilität der Bremsleitung und vor allem dem steifen Sitz der Cantisockel (Brakebooster?) ab.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358810 - 22.10.18 11:07 Re: Felge geschrottet [Re: derSammy]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Natürlich auch. Ich denke, es spielen mehrere Faktoren mit.

Zu den Bremsfallschirmen: In der Zwischenkriegszeit haben Radfahrer recht gerne oben am Pass große Äste und dergleichen abgerissen und, mit allem Möglichen beschwert, am Rad nachgeschliffen. Das war damals der Ausgleich für die nicht dauerbelastbaren Bremsen. (Rennradler werden schon damals bessere Bremsen gehabt haben. Die waren aber für normal Sterbliche nicht bezahlbar.)
Mein Vater besuchte in den 50-er Jahren meine Mutter, die damals mit meinem ältesten Bruder hinter der Pack wohnen musste, mit dem Rad. An seinem Waffenrad (eine österreichische Variante des Hollandrades) immerhin vorne eine Felgenbremse. Die Bremsklötzchen, aus alten Autoreifen geschnitzt, schmolzen bei der Abfahrt von der Pack und hinterließen Gummispuren an den Felgenflanken. Das war so zu sagen sein Brake Booster und ein Grund, warum es ihn nicht um einen Baum gewickelt hat.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1359208 - 25.10.18 00:04 Re: Felge geschrottet [Re: Toxxi]
MarkusHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
So, nun sind die neuen Felgen vom Radladen um die Ecke eingebaut: Andra40 in 25/622 mit 36 Loch (ursprünglich waren es vorne nur 32). Eingespeicht und zentriert vom Schrauber des Vertrauens.

Das Aufweiten (einstellen) der HS22 auf die neue Felgenbreite war eine etwas quälende Fummelei, nachdem die Bremsen nach gut 2000km Betrieb schon ganz ordentlich verdreckt waren (ich ahne, ich werde noch zum Fan von Scheibenbremsen) - aber inzwischen habe ich auch hier das Prinzip verstanden.

Jedenfalls läuft der Bock mit den neuen Rädern traumhaft ruhig und irgendwie wirken die Proportionen Felge/Reifen jetzt auch deutlich stimmiger. 4 bar finde ich nun auch ausreichend :-)

Mein Fazzitt: Man sollte den Laufrädern beim Kauf eines Rades mehr Aufmerksamkeit widmen. Die sind schließlich (nach dem Rahmen) das wichtigste tragende Bauteil!

Geändert von MarkusHH (25.10.18 00:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359210 - 25.10.18 03:38 Re: Felge geschrottet [Re: MarkusHH]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Besorge Dir, wenn noch nicht vorhanden, einen Messzirkel ähnlicher Art (May - Zirkeltaster nach Iwanson - Messzirkel bei Amazon) und miss damit die Stärke der Bremsflanken der noch neuen Felgen. Wenn Du das bei der jährlichen Inspektion weiterhin kontrollierst, hast Du ein recht ordentliches Indiz dafür, wieviel die Felgenbremsen von der Felge "fressen". Einige erneuern dann spätestens die Felge ab einer Wandstärke von ≤ 1mm.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359215 - 25.10.18 05:33 Re: Felge geschrottet [Re: MarkusHH]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo Markus!

In Antwort auf: MarkusHH
Das Aufweiten (einstellen) der HS22 auf die neue Felgenbreite war eine etwas quälende Fummelei, nachdem die Bremsen nach gut 2000km Betrieb schon ganz ordentlich verdreckt waren (ich ahne, ich werde noch zum Fan von Scheibenbremsen) - aber inzwischen habe ich auch hier das Prinzip verstanden.


Hoffentlich wunderst du dich nicht, wenn du Scheibenbremsen hast! Die HSS neu einstellen ist, wie es sich bei einer Diva gehört (und sie ist eine!) fummelig, aber auch die Scheibenbremsen können netten Arbeitsbedarf besorgen.

Die eierlegende Wollmilchsau, die nie nicht irgend einen Ärger bereitet, habe ich unter den Bremsen noch nicht gefunden.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de