Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hardy_FRI, rinkorando, cicoffeero, Tauchervater, Stefan aus B, Meillo, tomrad, 2 unsichtbar), 306 Gäste und 620 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532675 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1358783 - 22.10.18 08:56 Mac: Ersatz für BaseCamp
steel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Liebe Radelfreunde,

auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt ein alter Hut ist: Ich frage euch noch einmal.
Welches Programm nutzt ihr konkret als Ersatz für BaseCamp auf dem Apple MacOS?

Ich bin mittlerweile beim Mojave angelangt (10.14) und nutze immer noch BaseCamp.
Nebenher sind bei mir für Konvertierungen der Gmapi Builder und GPSBabel im Einsatz, am Fahrrad läuft mein geliebtes Garmin 62stc, für Tracknavigation unterwegs nutze ich BRouter am Android und übertrage auf das Navi (daheim dann alles in BaseCamp zurück).

Allerdings hat das mittlerweile echt mehrere Nachteile: Basecamp läuft auf 32Bit, wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt, ist quasi ein Zombie. Ich muss in Verbindung mit OSM viel hin- und herkonvertieren. Ich will meine Tracks systemübergreifend speichern ähnlich meiner Bilder, was momentan nicht wirklich geht.

Grüße,
Lars
Alu oder Stahl - Glaubensfrage.
Nach oben   Versenden Drucken
#1358802 - 22.10.18 10:49 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: steel]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.527
Na, dieses Jahr gab es schon noch ein Update, aber es richtig, momentan tut sich nicht viel.
Für meine Planungen nutze ich mittlerweile Komoot, Basecamp nur noch um mir passende Trackgrössen zurechtzuschneiden oder verschiedene Varianten schön darzustellen.
Transfer auf Garmin Geräte immer direkt auf den Massenspeicher und nicht über ein Programm. Karten benutze ich fertige Garmin Varianten auf osm Basis, openfietsmap z.b. und Transfer auch direkt auf das Gerät.

Das mal aus meiner Praxis.
Nach oben   Versenden Drucken
#1358816 - 22.10.18 12:00 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: steel]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo!


In Antwort auf: steel
Welches Programm nutzt ihr konkret als Ersatz für BaseCamp auf dem Apple MacOS?


Alles rund um Tracks wird am Rechner mit Komoot oder gpsies erledigt.

Karten und fertige Tracks werden dann direkt auf das via USB angeschlossenen GPS aufgespielt.


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358822 - 22.10.18 12:33 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: lutz_]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: lutz_
In Antwort auf: steel
Welches Programm nutzt ihr konkret als Ersatz für BaseCamp auf dem Apple MacOS?


Alles rund um Tracks wird am Rechner mit Komoot oder gpsies erledigt.

Beides sind aus meiner Sicht überhaupt kein Ersatz für Basecamp, das sie (1) nur online funktionieren und (2) wenn überhaupt, dann nur eine sehr bescheidene Verwaltung ermöglichen. Das Datenbanksystem von Basecamp ist viel mächtiger.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358835 - 22.10.18 13:03 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Toxxi]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.527
Das mit dem online stimmt. Ist die Frage, welches Szenario man konstruiert, wo man kein Internet hat. Ich würde z.b. nicht während des Reisetags einen eventuell mitgeführten Rechner auspacken und umplanen. Das macht man Abends, wo es Netz gibt. Und ist man wirklich mal so in der Pampa, dann reichen für die 5 Straßen in der Umgebung auch die Papierkarte.
Falls man sie noch lesen kann grins

Aber wie gesagt, hängt stark vom persönlichen Nutzungsverhalten ab.
(Als Datenspeicher für Tracks ist komoot auf jeden Fall ungeeigneter als gpsies, das stimmt schon)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358852 - 22.10.18 14:44 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: slatibart]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo!

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: lutz_
Alles rund um Tracks wird am Rechner mit Komoot oder gpsies erledigt.

Beides sind aus meiner Sicht überhaupt kein Ersatz für Basecamp, das sie (1) nur online funktionieren und (2) wenn überhaupt, dann nur eine sehr bescheidene Verwaltung ermöglichen.


Bei mir findet die Planung zu Hause statt, da bin ich online. Umplanungen unterwegs mache ich "oldschool" mit Karten in Papierform oder auf eben auf dem Display (des GPS-Geräts oder mit zuvor abfotografierten Karten auf dem Display der Kamera).

In Antwort auf: slatibart
(Als Datenspeicher für Tracks ist komoot auf jeden Fall ungeeigneter als gpsies, das stimmt schon)


Als Datenspeicher für Tracks empfehle ich einen Ordner mit .gpx-Dateien im Finder und "sprechende Dateinamen". Dann sind die Tracks unabhängig von der jeweiligen Software und können wahlweise mit der bevorzugten Software geöffnet und bearbeitet werden.


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (22.10.18 14:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358860 - 22.10.18 16:18 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Toxxi]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
das sie (1) nur online funktionieren und (2) wenn überhaupt, dann nur eine sehr bescheidene Verwaltung ermöglichen


komoot funktioniert offline. Was an Verwaltung kann Basecamp besser ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358862 - 22.10.18 17:11 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: lutz_]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: lutz_
Als Datenspeicher für Tracks empfehle ich einen Ordner mit .gpx-Dateien im Finder und "sprechende Dateinamen". Dann sind die Tracks unabhängig von der jeweiligen Software und können wahlweise mit der bevorzugten Software geöffnet und bearbeitet werden.

Ja, das geht natürlich.

Aber das mit einem leistungsfähigen Datenbanksystem gleichzusetzen, das binnen Sekundenschnelle Tracks filtern kann, z.B. alle Tracks eines bestimmten Jahres anzeigen, oder alle Tracks im Raum Dresden oder oder oder... das ist etwa so, als würde man einen Stapel Bleistifte und Karteikarten mit einem modernen Computersystem gleichsetzen.

Ich habe mittlerweile bestimmt tausend gefahrene Tracks, wenn das mal reicht. Irgendwann stößt man da mit den sprechenden Dateinamen an die Grenzen der Übersichtlichkeit.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358864 - 22.10.18 17:21 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Toxxi]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: lutz_
Als Datenspeicher für Tracks empfehle ich einen Ordner mit .gpx-Dateien im Finder und "sprechende Dateinamen". Dann sind die Tracks unabhängig von der jeweiligen Software und können wahlweise mit der bevorzugten Software geöffnet und bearbeitet werden.

Ja, das geht natürlich.

Aber das mit einem leistungsfähigen Datenbanksystem gleichzusetzen, das binnen Sekundenschnelle Tracks filtern kann, z.B. alle Tracks eines bestimmten Jahres anzeigen, oder alle Tracks im Raum Dresden oder oder oder... das ist etwa so, als würde man einen Stapel Bleistifte und Karteikarten mit einem modernen Computersystem gleichsetzen.

Ich habe mittlerweile bestimmt tausend gefahrene Tracks, wenn das mal reicht. Irgendwann stößt man da mit den sprechenden Dateinamen an die Grenzen der Übersichtlichkeit.


O.K., den Einwand kann ich nachvollziehen, auch wenn er für mich persönlich nicht relevant ist.

Für die privaten Dateien und den ganzen Papierkram, der so regelmäßig ins Haus flattert, nutze ich gleichfalls ein Datenbanksystem auf dem Mac, mit dem ich in Sekundenschnelle alle relevanten Dateien auffinden kann (Papierkram wird komplett eingescannt, per OCR automatisiert umbenannt und in die Datenbank einsortiert). Das ist superpraktisch und geht mir mittlerweile auch leicht von der Hand.

Für meine gefahrenen Tracks habe ich nicht das Bedürfnis, die auf die von Dir beschriebene Art und Weise zu filtern. Da reichen mir die Möglichkeiten von gpsies oder komoot vollkommen aus.

Aber interessant zu sehen, wie andere Leute arbeiten...


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (22.10.18 17:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1358872 - 22.10.18 19:19 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: steel]
steel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Ein Zwischenresümee:

3 User nutzen mittlerweile Onlinedienste
1 User nutzt (noch) Basecamp

Ich hoffe, dass noch weitere Radfreunde auf Mac unterwegs sind und vielleicht Alternativen kennen.

Grüße,
Lars.
Alu oder Stahl - Glaubensfrage.
Nach oben   Versenden Drucken
#1358884 - 22.10.18 21:27 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: steel]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: steel

3 User nutzen mittlerweile Onlinedienste
1 User nutzt (noch) Basecamp
und ein Weiterer nutzt beides; Caminaro und Basecamp unschuldig

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1358887 - 22.10.18 22:00 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Wuppi]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 258
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: steel

3 User nutzen mittlerweile Onlinedienste
1 User nutzt (noch) Basecamp
und ein Weiterer nutzt beides; Caminaro und Basecamp unschuldig

Gruß Rolf


und ein weiterer nutzt Basecamp plus ein paar selbstgeschriebene Tools.

Ich weiss auch gar nicht, was das Basecamp Bashing eigentlich soll, im wesentlichen funktioniert das Programm ganz gut - wenn alle (closed source) Programme so gut meine Erwartungen erfüllen würden, wäre ich froh. Klar, in einer idealen Welt gäbe es ein Programm mit dem ich sowohl Raster-, als auch Vektorgraphikkarten bearbeiten und auf mein GPS spielen kann. Leider haben die Hersteller ein Interesse ihr Kartenmaterial gegen Vervielfältigung zu schützen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358926 - 23.10.18 09:51 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: albe]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Basecamp Bashing
Aus den hier laufenden Diskussionen um die verschiedenen Navigationssysteme habe ich schon viel gelernt, sie sind ausgesprochen konstruktiv und informativ, weil hier wie kaum anderswo enormes fahrradspezifitsches Erfahrungswissen zu den verschiedenen Navigationssystemen zusammenkommt.

Diese Informationsfülle entsteht nicht zuletzt durch das mitunter sehr deutliche Herausarbeiten von Gegensätzen in den verschiedenen Ansprüchen und Vorlieben der Benutzer.

Provokante Behauptungen oder Fragen sind notwendig, um weitere Erkenntnisse ans Tageslicht zu kitzeln.

„Garmin Bashing“ ist deshalb o.k., so lange es nicht ernster gemeint ist, als ich das bisher empfunden habe. Den Respekt vor der Mutter aller Navigationssoftware würde ich hier einfach mal automatisch allen Beteiligten unterstellen.


Geändert von schorsch-adel (23.10.18 09:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1360069 - 29.10.18 10:45 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Toxxi]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Toxxi
[zitat=lutz_]… nur eine sehr bescheidene Verwaltung ermöglichen. Das Datenbanksystem von Basecamp ist viel mächtiger.

Ich habe einen neuen Rechner mit einem schnellen SSD-Speichermodul. Den gesamten Datenbestand aus den Radreisen von zwei Jahrzehnten, gegründet mit MapSource, konnte ich mit einem Click in wenigen Sekunden auf dem Vorgänger-Rechner in einer einzigen Datei ablegen, und auf den Neuen übertragen. Diese Datei dient üblicherweise zur Sicherung des Bestands der Reise-Sammlung. BaseCamp selbst legt im Hintergrund eine BAK-Datei von der GDB-Datei an. Von tausenden von Tracks, Touren, Wegpunkten, POIs fehlt nichts, geordnet nach der alten Systematik und dem gleichen Erscheinungsbild.

Das kostenlose BaseCamp hatte ich zuvor auf dem neuen Rechner installiert, und die passenden freien OFM-Karten dafür abgelegt. ZIP-Datei vom Internetgelände heruntergeladen, extrahiert in ein bevorzugtes Verzeichnis. Die mitgelieferte Datei "Install.exe" hinterlegt dann nur noch in Sekundenschnelle die nötigen Zugriffspunkte für BaseCamp in der "Registry" von Windows.

Mir fällt hier auf, dass weit und viel gereiste Reiseradler BaseCamp einsetzen. Für die kurzen Fahrten zum Bäcker ist es überflüssig.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1360382 - 30.10.18 09:01 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Wendekreis]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
Ich nutze ebenfalls einen Mac.

Tracks plane und verwalte ich mit Quovadis. Läuft auf dem Mac unter Windows mit VirtualBox. Neben einer nützlichen Datenbankverwaltung unterstützt diese Software zahlreiche Planungsfunktionen und gängigen Kartenformate. Vergleichbare Software, die nativ unter MacOS läuft, habe ich bislang nicht gefunden.

Weiterhin benutze ich auch Caminaoro und GPSies fürs Schnelle.

Geändert von dmuell (30.10.18 09:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1360415 - 30.10.18 10:36 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: dmuell]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: dmuell
Tracks plane und verwalte ich mit Quovadis.
die Software ist gut, aber kostet doch eine Stange Euros. Ist allerdings eine der wenigen, die für den Mac verwendbar ist.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1360422 - 30.10.18 11:22 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Wuppi]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
In Antwort auf: Wuppi
die Software ist gut, aber kostet doch eine Stange Euros.
Gruß Rolf

Vor etlichen Jahren erstanden im Bundle mit GPS-Navi: ca 65 Euro.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362570 - 14.11.18 13:53 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Wendekreis]
albinkessel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: Wendekreis
Den gesamten Datenbestand aus den Radreisen von zwei Jahrzehnten, gegründet mit MapSource, konnte ich mit einem Click in wenigen Sekunden auf dem Vorgänger-Rechner in einer einzigen Datei ablegen, und auf den Neuen übertragen. Diese Datei dient üblicherweise zur Sicherung des Bestands der Reise-Sammlung. BaseCamp selbst legt im Hintergrund eine BAK-Datei von der GDB-Datei an. Von tausenden von Tracks, Touren, Wegpunkten, POIs fehlt nichts, geordnet nach der alten Systematik und dem gleichen Erscheinungsbild.


Können eigentlich die von Basecamp gespeicherten Daten (Tracks, Punkte, Routen) von einem anderen Programm gelesen werden? D.h., was mache ich, wenn Basecamp eines Tages nicht mehr auf meinem Rechner läuft oder nicht mehr verfügbar ist? Ist dann ganze Bibliothek, einschließlich der Ordnerstruktur, verloren, oder kann man das woanders hin "migrieren"?
Nach oben   Versenden Drucken
#1362583 - 14.11.18 15:14 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: albinkessel]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
bei komoot gehts ganz einfach über "importieren. Dürfte mit anderen Programmen auch funktionieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362608 - 14.11.18 17:07 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: albinkessel]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Du kannst die gpx Dateien auch mit gugl-Erde öffnen. Mach ich gelegentlich (auch direkt aus BaseCamp 4.62 !) um mir bestimmte Wege genauer anzuschauen.
Die neuere BC version 4.7 hat diese Funktion nicht mehr.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1362611 - 14.11.18 17:27 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: schorsch-adel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: schorsch-adel
bei komoot gehts ganz einfach über "importieren. Dürfte mit anderen Programmen auch funktionieren.

Moooment. Komoot kann die Basecamp-Datenbank importieren? verwirrt Das wäre mir neu (aber toll schmunzel ).

Basecamp legt die Daten in einer internen Datenbank ab, die irgendwo unter "users" liegt. Wenn die kapputt ist, dann ist sie kapputt. Man kann zwar ein Backup des gesamten Inhalts von Basecamps machen (tue ich regelmäßig), ob ob irgendjemand anders das öffnen kann? verwirrt

Man kann Tracks und Wegpunkte als GPX-Datei exportieren, das ist richtig. Diese Datei kann man dann mit diversen Programmen öffnen. Aber exportierst du alles, was du in Basecamp hast, als Dateien?

Einfach alles aus Basecamp in eine einzelne Dateizu exportieren, ist keine Option. Dabei geht nämlich die Ordnerstruktur flöten. Bei meiner Anzahl an Tracks im obenen vierstelligen Bereich (und Wegpunkte mit Siocherheit fünstellig) verliere ich da komplett die Übersicht.

In Antwort auf: Juergen
Du kannst die gpx Dateien auch mit gugl-Erde öffnen.

Ja, das geht. Aber das ist ja nicht das Standardformat von BAsecamp, sondern das Exportformat.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1362617 - 14.11.18 17:39 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: albinkessel]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: albinkessel
… was mache ich, wenn Basecamp eines Tages nicht mehr auf meinem Rechner läuft oder nicht mehr verfügbar ist? Ist dann ganze Bibliothek, einschließlich der Ordnerstruktur, verloren, oder kann man das woanders hin "migrieren"?

Wenn dein BaseCamp nicht mehr läuft, "dann läuft nichts mehr". Von BaseCamp lässt sich die aktuelle Version 4.7.0 kostenlos vom Garmin Internetgelände herunterladen. Mit einer Gesamtsicherung, Datei im GDB-Format, auf USB-Stick oder SD-Karte hast du für alle Fälle eine sichere Reserve. Vorsorgen solange BaseCamp noch existiert. Ich kenne kein Programm, das das proprietäre GDB-Format der Garmin-Datenbank lesen kann.

Für einzelne Objekte oder Ordner bietet BaseCamp diese Datei-Formate für den Export an: gpx für diverse Viewer, kml für Google Earth, csv oder txt zum Begutachten und gdb für BaseCamp.


BaseCamp Menüleiste: [Datei] [Exportieren] [Auswahl exportieren]
oder: [Sicherung erstellen]
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1362623 - 14.11.18 18:04 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: albinkessel]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Nachtrag: Für den Fall der Fälle, dass das Garmin Internetgelände nicht mehr zugänglich sein sollte: Die EXE-Datei für die Installation von BaseCamp habe ich auf meinem PC per Download abgelegt: Basecamp_470.exe.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1362629 - 14.11.18 19:04 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Wendekreis]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Sepp,

.exe? Auf'm Mac?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1362632 - 14.11.18 19:22 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Andreas]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Für Windows: Basecamp_407.exe
Für Mac: BaseCampforMac_470.dmg
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1362649 - 14.11.18 21:16 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Wendekreis]
albinkessel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Genau, das war auch mein Stand: Man kann einzelne Tracks oder auch mehrere auf einmal exportieren und anderweitig verarbeiten. Aber wie Thoralf schreibt, das ist eben keine Lösung für die ganze Datenbank. Daher die Frage, ob die Basecamp-Bibliothek oder die Sicherungsdatei von anderen Programmen gelesen oder wenigstens konvertiert werden kann. Mir ist da nichts bekannt, offenbar gibt es so etwas nicht.

Es ist ein blödes Gefühl, mit den Daten so ganz von einer nichtoffenen Software abzuhängen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362665 - 15.11.18 00:25 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Wendekreis]
uiop
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
GPSBabel kann mit Garmin *.gdb Dateien umgehen: Dokumentation. Dabei kann es Waypoints, Tracks und Routen lesen und schreiben. GPSBabel hat da viele Optionen wie cat (Kategorie) und bitscategory von denen ich keine Ahnung habe, was die machen. Ich habe auch keine Ahnung ob GPSBabel mit dem umfangreichen Datenschatz inklusive Ordnerstruktur einer Garmin Datenbank vernünftig umgehen kann und ob es irgendwie verschiedene gdb Dateiformate gibt. Aber vielleicht lässt sich da ein Skript basteln, was einen sinnvollen Output erzeugt (z.B. gpx Dateien in Ordnern und Unterordnern des Dateisystems).

Zur Verwaltung von Tracks etc. habe ich noch Routeconverter gefunden. Das kann direkt gdb Dateien einlesen (verwendet vermutlich auch gpsbabel dafür) und läuft dank Java fast überall.

QMapshack wurde ja als Alternative zu BC schon in einem anderen Faden erwähnt:
Re: Garmin GPSmap 60Cx (Navigation)

Disclaimer: Ich habe kein Garmin Gerät und habe in den oben genannten Programmen nur mal ein bisschen rumgeklickt. Ob es wirklich möglich ist, die Garmin Datenbank sinnvoll zu konvertieren und dann in QMapshack zu importieren wage ich zu bezweifeln, es käme mal auf einen Versuch an.

P.S.: Es gibt noch ein anderes gdb Format, was aus der GIS-Ecke kommt und deswegen leicht verwechselt werden kann: ARCGis
Grüße Clemens

Geändert von uiop (15.11.18 00:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362666 - 15.11.18 00:55 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: uiop]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Danke für diese kenntnisreichen, weiterführenden Informationen. Ich komme bei Bedarf darauf zurück. Derzeit sehe ich jedoch keine Notwendigkeit, meinen Kenntnisstand über die Garmin-GDB-Features zu erweitern. Ich nutze BaseCamp nur zur Vorbereitung und Aufzeichnung meiner Radtouren; und das immer weniger.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1362668 - 15.11.18 01:17 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Wendekreis]
uiop
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Upps, wollte eigentlich dem TE antworten.
Grüße Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1362717 - 15.11.18 13:19 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Toxxi]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Komoot kann die Basecamp-Datenbank importieren?

in komoot auf "Importieren", dann den Pfad zu dem Verzeichnis eingeben, wo die Tracks gespeichert sind und den gewünschten Track anklicken. Bei mir sind sie z.B. zu finden auf der im Navi eingelegten Sd-Karte mit dem Pfad

G:/Garmin/GPX

oder wo auch immer man die abgelegt hat. Auf dem PC hab ich mir da ein Extraverzeichnis für abgelegte Tracks/Routen erstellt.

Abschließend in komoot auf "Datei hochladen" und feddich. Schöner Nebeneffekt, Du kannst die Touren jetzt auch in der Satellitenansicht ansehen. Ob das aber für Deine Riesenmengen sinnvoll ist - da müsste man wissen, wo komoot seine Dateien ablegt. Hab ich bisher noch nicht gebraucht, müsste aber rauszukriegen sein.

Geändert von schorsch-adel (15.11.18 13:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362728 - 15.11.18 14:17 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: schorsch-adel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo schorsch-adel,

Deine Anleitung bezieht sich auf gpx-Dateien, aber nicht auf die Basecamp-Datenbank, die man eben nicht ohne weiteres importieren kann. Darum gehts hier.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1362731 - 15.11.18 14:30 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: uiop]
albinkessel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Du schreibst von *.gdb-Dateien. Bei mir (auf dem Mac) legt basecamp die daten einmal als Bibliothek ab, die hat den suffix *.bclibrary. Wenn man ein Backup erstellt, heipt die Datei *backup; aus der kann man die komplette Ordnerstruktur wiederherstellen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, alle Ordner und Listen zu markieren und diese zu "exportieren"; dann wird eine gpx-Datei erstellt, in der alle Tracks und Punkte in einer Datei enthalten sind. Ob das wirklich für die gesamte Bibliothek mit hunderten oder tausenden Tracks funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Die Ordnerstruktur ist dann aber weg, scheint mir, und ich weiß auch nicht, wie man den Salat dann wieder auseinandergefummelt bekommt.

Was sind *gdb-Dateien?
Nach oben   Versenden Drucken
#1362739 - 15.11.18 15:11 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: albinkessel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Albinkessel,

gdb = Garmin Data Base. Das ist das von MapSource verwendete Standard-Dateiformat. Die Dateien können Tracks, Routen, Wegpunkte und die Auswahl von Kartenkacheln enthalten.

aus den von Dir genannten Gründen halte ich nichts von einer Basecamp-Ordnerstruktur. Im Dateisystem kann man Ordner anlegen, das klappt seit Jahrzehnten ganz prima.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1362744 - 15.11.18 15:57 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: schorsch-adel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Komoot kann die Basecamp-Datenbank importieren?

in komoot auf "Importieren", dann den Pfad zu dem Verzeichnis eingeben, wo die Tracks gespeichert sind und den gewünschten Track anklicken.

Wir reden aneinander vorbei. Das ist nicht das, was Michael und ich meinen. Es geht um die Daten, die in Basecamp gespeichert sind. Und die liegen nicht als GPX-Dateien irgendwo einzeln auf der Festplatte, sondern in der Basecamp-Datenbank, die ihr eigenes Format hat.

In Antwort auf: schorsch-adel
Bei mir sind sie z.B. zu finden auf der im Navi eingelegten Sd-Karte mit dem Pfad

G:/Garmin/GPX

Das sind nicht die Daten aus Basecamp, sondern die Daten auf deinem Navi. Das ist von Basecamp völlig unabhängig.

In Antwort auf: schorsch-adel
...oder wo auch immer man die abgelegt hat. Auf dem PC hab ich mir da ein Extraverzeichnis für abgelegte Tracks/Routen erstellt.

Auch das ist nicht die Basecamp-Datenbank, sondern separat gespeicherte Tracks. Auch die sind von Basecamp völlig unabhängig.

Dass Komoot & Co. diese separat gespeicherten GPX-Datein öffnen können, ist klar. Das wird Michael auch wissen. Aber das war nicht die Frage...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (15.11.18 16:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362745 - 15.11.18 15:59 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: albinkessel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: albinkessel
Ob das wirklich für die gesamte Bibliothek mit hunderten oder tausenden Tracks funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Die Ordnerstruktur ist dann aber weg, scheint mir, und ich weiß auch nicht, wie man den Salat dann wieder auseinandergefummelt bekommt.

Der Export funktioniert, die Ordnerstruktur ist dann weg.

Auseinanderfummeln - mit viiiiiiel Geduld, Flucherei und mindestens einem Kasten Bier. bier2

Immerhin ist es eine Möglichkeit, die Daten lesbar abzulegen. Wenn auch keine sehr komfortable. Vielleicht ist es sinnvoll, die Daten jahresweise abzuspeichern. Das würde immerhin ein bisschen Arbeit ersparen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (15.11.18 16:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362764 - 15.11.18 17:36 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Andreas]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Andreas R
? . . . halte ich nichts von einer Basecamp-Ordnerstruktur. Im Dateisystem kann man Ordner anlegen, das klappt seit Jahrzehnten ganz prima
eine Ablage innerhalb von BaseCamp hat meines Erachtens den Vorteil, dass ich mir notfalls alle Tracks, Wegepunkte etc, gleichzeitlig anzeigen lassen kann um beispielsweise festzustellen, ob ich für eine bestimmte Region schon irgendwelche Tracks, Wegepunkte etc. gespeichert habe. Wenn ich diese Daten jeweils in individuell erstellten Dateien ablege, müsste ich halt eine größere Anzahl solcher individuell erstellter Dateien durchsehen. Oder habe ich eine andere Möglichkeit, mit vertretbarem Aufwand so etwas zu finden, bisher übersehen?
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1362796 - 15.11.18 20:56 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: hopi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: Andreas R
? . . . halte ich nichts von einer Basecamp-Ordnerstruktur. Im Dateisystem kann man Ordner anlegen, das klappt seit Jahrzehnten ganz prima
eine Ablage innerhalb von BaseCamp hat meines Erachtens den Vorteil, dass ich mir notfalls alle Tracks, Wegepunkte etc, gleichzeitlig anzeigen lassen kann um beispielsweise festzustellen, ob ich für eine bestimmte Region schon irgendwelche Tracks, Wegepunkte etc. gespeichert habe. Wenn ich diese Daten jeweils in individuell erstellten Dateien ablege, müsste ich halt eine größere Anzahl solcher individuell erstellter Dateien durchsehen. Oder habe ich eine andere Möglichkeit, mit vertretbarem Aufwand so etwas zu finden, bisher übersehen?

Der Frage schließe ich mich an.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1362797 - 15.11.18 20:57 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: schorsch-adel]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Komoot kann die Basecamp-Datenbank importieren?

in komoot auf "Importieren", dann den Pfad zu dem Verzeichnis eingeben, wo die Tracks gespeichert sind und den gewünschten Track anklicken.
und das funktioniert mit der kompletten Datenbank im GDB-Format von BaseCamp??? unsicher

Gruß Rolf

Ups, da waren einige Leute schnelle .....
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (15.11.18 20:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362943 - 16.11.18 15:39 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Wuppi]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
und das funktioniert mit der kompletten Datenbank im GDB-Format von BaseCamp???

Nein, das geht anscheinend nicht.

Ich ging jetzt stillschweigend davon aus, das wäre durch die beiden Antworten von Andreas und Thoralf schon geklärt. Beim Thema Datenbanken kann ich nicht mitreden.

Ich hatte aufgrund flüchtigen Überfliegens der obigen Beiträge anscheinend Datenbank mit Dateien verwechselt, sorry.

Wobei ich gestehen muss, dass ich garnicht weiß, was ihr mit Datenbanken meint. Ich dachte, es handle sich um eine Sammlung von Tracks, Karten und Routen, aber damit liege ich anscheinend falsch, oder ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1363240 - 19.11.18 05:11 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: schorsch-adel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

In Antwort auf: schorsch-adel
Wobei ich gestehen muss, dass ich garnicht weiß, was ihr mit Datenbanken meint.

Innerhalb der Software Basecamp kann man Tracks, Routen, Wegpunkte etc. ablegen, in Ordnern und so weiter. Das ist alles Basecamp-intern, also keine Ordner auf der Festplatte. Man kann dann wählen, ob man nur die Elemente eines Basecamp-Ordners oder mehrerer Basecamp-Ordner sehen möchte. Recht komfortabel.

Wenn Basecamp eines Tages nicht mehr funktionieren sollte, gibt es kein Programm, das diese Struktur (Datenbank) lesen kann.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1363332 - 19.11.18 15:03 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Andreas]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Hallo Andreas,

ich steig noch nicht ganz durch: meinst Du vielleicht die Geheimnisse bei "zum Gerät senden/empfangen" ? Diese Funktion benutze ich nicht, weil das die totale Black Box ist.

Ich importiere nach einer Tour von Basecamp aus immer die Datei "current.gpx" aus dem Handgerät, gebe ihr in der Basecampleiste einen schöneren Namen, kopier mir evtl. noch eine Route davon und speichere sie in einem von mir erstellten Ordner mit einem aussagefähigen Namen. Die garmin-interne Ordnerhierarchie ignoriere ich eigentlich weitestgehend.

Ich finde so jede Tour wieder und kann sie beliebig nachbearbeiten/weiterverwenden/umbetten/mit anderen Programmen bearbeiten usw.

Gruß Markus


Geändert von schorsch-adel (19.11.18 15:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1363336 - 19.11.18 15:27 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: schorsch-adel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Markus,

In Antwort auf: schorsch-adel
Meinst Du vielleicht die Geheimnisse bei "zum Gerät senden/empfangen"

Nein. Ich meine die Art und Weise, wie Basecamp racks, Routen und Wegpunkte auf der Festplatte hinterlegt.

In Antwort auf: schorsch-adel
Die garmin-interne Ordnerhierarchie

Die meine ich.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1363350 - 19.11.18 16:57 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: schorsch-adel]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: schorsch-adel
Ich importiere nach einer Tour von Basecamp aus immer die Datei "current.gpx" aus dem Handgerät, gebe ihr in der Basecampleiste einen schöneren Namen, kopier mir evtl. noch eine Route davon und speichere sie in einem von mir erstellten Ordner mit einem aussagefähigen Namen. Die garmin-interne Ordnerhierarchie ignoriere ich eigentlich weitestgehend.
Ich bin mir nicht sicher, wie lange das Garmin die aktuelle Tour (current.gpx) aufzeichnet. Für einen Tag mag das passen. Nach meiner Info speichert Garmin jeden Tag im Archiv separat ab. Deshalb speichere ich jeden Tag mit Namen ab und archiviere den Track. Dann lösche ich den aktuellen mit allen Daten. Zu Hause schiebe ich das Archiv mit der Maus auf die Festplatte und importiere die Tagestracks in BaseCamp.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1363370 - 19.11.18 18:44 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Juergen]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Juergen
Ich bin mir nicht sicher, wie lange das Garmin die aktuelle Tour (current.gpx) aufzeichnet. Für einen Tag mag das passen. Nach meiner Info speichert Garmin jeden Tag im Archiv separat ab.
bei den mir bekannten Garmin-Geräten kann man wählen ob bzw. wann die aktuelle Aufzeichnung gespeichert werden soll. Für mich habe ich eine tägliche Archivierung gewählt. Aber man könnte beispielsweise auch erst dann die Aufzeicnung abspeichern lassen, wenn der interne Speicher voll ist. Die aktuelle Aufzeichnung kann auch je nach Software- bzw. Sprachversion als "aktueller Track" bezeichnet sein. Bei der täglichen Abspeicherung wird zur Unterscheidung der einzelnen Dateien jeweils zusätzlich das Tagesdatum gesetzt.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1363382 - 19.11.18 19:37 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: hopi]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Bei der täglichen Abspeicherung wird zur Unterscheidung der einzelnen Dateien jeweils zusätzlich das Tagesdatum gesetzt
...um diese Daten schließlich chronologisch im Ordner GPS/Archive abzulagern, wo sie später zuhause mit sinnvollen Bezeichnungen versehen werden können. Dazu reicht der (z.B. Windows-)Explorer, Basecamp braucht man dazu garnicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363426 - 20.11.18 05:16 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: schorsch-adel]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: schorsch-adel
. . . . wo sie später zuhause mit sinnvollen Bezeichnungen versehen werden können. Dazu reicht der (z.B. Windows-)Explorer, Basecamp braucht man dazu garnicht.
. . . Kann man so machen, aber ich würde es vorziehen, bevor ich irgendeine Aufzeichnung mit einem "sprechenden Namen" versehe, mir den Verlauf dieser Aufzeichnung auf einer digitalen Karte zumindest einmal kurz anzuschauen. Auch dazu muss man nicht BaseCamp verwenden, es gibt ja viele andere Möglichkeiten. So beispielsweise das Vorgängerprogramm "Mapsource" ebenfalls von Garmin. Dann werden die einzelnen Dateien ganz konventionell irgendwo nach Wahl des Anwenders gespeichert. Aber ich glaube, dieses Programm läuft nicht auf Apple-Geräten.
Es gibt also eine Vielfalt von Möglichkeiten mit teilweise recht unterschiedlichen Details. Da kann (oder muß?) jeder Nutzer wählen, was denn nun benutzt werden soll. Es wäre doch fast langweilig, gäbe es immer nur eine Möglichkeit! schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1363429 - 20.11.18 06:31 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: schorsch-adel
Ich importiere nach einer Tour von Basecamp aus immer die Datei "current.gpx" aus dem Handgerät, gebe ihr in der Basecampleiste einen schöneren Namen, kopier mir evtl. noch eine Route davon und speichere sie in einem von mir erstellten Ordner mit einem aussagefähigen Namen. Die garmin-interne Ordnerhierarchie ignoriere ich eigentlich weitestgehend.
Ich bin mir nicht sicher, wie lange das Garmin die aktuelle Tour (current.gpx) aufzeichnet. Für einen Tag mag das passen. Nach meiner Info speichert Garmin jeden Tag im Archiv separat ab. Deshalb speichere ich jeden Tag mit Namen ab und archiviere den Track. Dann lösche ich den aktuellen mit allen Daten. Zu Hause schiebe ich das Archiv mit der Maus auf die Festplatte und importiere die Tagestracks in BaseCamp.
Könnte man nicht statt dessen in dieser Zeit einfach............


..............radfahren? unsicher unschuldig omm
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1363430 - 20.11.18 06:55 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: iassu]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In der Zeit, in der Du dein Zimmer enterst, hab ich das Zelt aufgebaut, den Track gespeichert, die Matte aufgepustet, mit Mama telefoniert und vom Zeltnachbarn erfahren, wo das beste Resto am Platz ist. teuflisch
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1363435 - 20.11.18 07:27 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
lach grins

Die Rechnung wird am Schluß erstellt. Ich laß mir den Zimmerservice kommen und habe edel diniert, wenn du noch durch den Regen stapfst.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (20.11.18 07:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1363556 - 20.11.18 16:35 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Juergen
Ich bin mir nicht sicher, wie lange das Garmin die aktuelle Tour (current.gpx) aufzeichnet. Für einen Tag mag das passen. Nach meiner Info speichert Garmin jeden Tag im Archiv separat ab.

Das automatische Speichern am Ende des Tages geschieht nur, wenn man das aktiv einstellt. Ansonsten wird der Track so lange aufgezeichnet, bis er 10000 Punkte erreicht hat und erst dann gespeichert. Das kann auch über mehrere Tage 8oder Wochen) der Fall sein.

Ich speichere meine Tracks auch immer am Abend manuell (das dauert weniger als eine Minute) und lösche dann die aktuelle Trackaufzeichnung (dauert weniger als 10 Sekunden).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (20.11.18 16:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1363561 - 20.11.18 16:50 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: schorsch-adel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: schorsch-adel
Ich importiere nach einer Tour von Basecamp aus immer die Datei "current.gpx" aus dem Handgerät, gebe ihr in der Basecampleiste einen schöneren Namen, kopier mir evtl. noch eine Route davon und speichere sie in einem von mir erstellten Ordner mit einem aussagefähigen Namen. Die garmin-interne Ordnerhierarchie ignoriere ich eigentlich weitestgehend.

Ich finde so jede Tour wieder und kann sie beliebig nachbearbeiten/weiterverwenden/umbetten/mit anderen Programmen bearbeiten usw.

Der Vorteil einer Datenbank wie Basecamp ist, dass man die Tracks in verschiedenen Ordnern haben kann, ohne sie physikalisch mehrmals ablegen zu müssen.

Z.B. ein Ordner "Radreisen", ein Ordner "Forumstouren", ein Ordner "Rennradtouren", einer "Wanderungen" etc. Die sind zueinander diskjunkt, soweit geht das auch mit normaler Dateistruktur auf der Festplatte.

Dann als nächstes einen Ordner "2016", einen "2017" einen "2018" etc. Im Ordner 2016 sind natürlich alle Radreisen, Forumstouren, Rennradtouren, Wanderungen aus diesem Jahr etc. drin. Wenn du das auf der Festplatte auch so machen willst, dann musst du die Tracks kopieren und mehrmals ablegen.

In einer Datenbank liegen die Tracks aber nur einmal und werden nur mit den Ordnern verlinkt. Quasi wie EXIF-Informationen bei Fotos.

Und last but not least kann ich z.B. auf einen bestimmten Bereich zoomen (z.B. den Harz) und mir dann alle Touren anzeigen lassen, die ich jemals dort aufgezeichnet habe. Und dann einfach selektieren nach Jahren oder Tourtyp. Bei einer mittlerweile vierstelligen Anzahl an Tracks wäre das mit einzeln auf der Festplatte abgelegten Dateien zwar nicht unmöglich, aber zumindest mit ziemlichem Aufwand verbunden und eher unpraktisch.

Ich will dein System auch nicht schlechtreden, natürlich funktioniert das. So habe ich das früher auch gemacht. Nur bin ich damit relativ schnell an die Grenzen der Komfortabilität gestoßen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (20.11.18 16:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1363564 - 20.11.18 17:12 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Toxxi]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Thoralf!

In Antwort auf: Toxxi
Der Vorteil einer Datenbank wie Basecamp ist, dass man die Tracks in verschiedenen Ordnern haben kann, ohne sie physikalisch mehrmals ablegen zu müssen.

Z.B. ein Ordner "Radreisen", ein Ordner "Forumstouren", ein Ordner "Rennradtouren", einer "Wanderungen" etc. Die sind zueinander diskjunkt, soweit geht das auch mit normaler Dateistruktur auf der Festplatte.

Dann als nächstes einen Ordner "2016", einen "2017" einen "2018" etc. Im Ordner 2016 sind natürlich alle Radreisen, Forumstouren, Rennradtouren, Wanderungen aus diesem Jahr etc. drin. Wenn du das auf der Festplatte auch so machen willst, dann musst du die Tracks kopieren und mehrmals ablegen.

In einer Datenbank liegen die Tracks aber nur einmal und werden nur mit den Ordnern verlinkt.


Nun, das lässt sich auf der Ebene des Betriebssystems im Finder leicht mit Hilfe von Tags realisieren. Auch ein intelligenter Ordner, der z.B. nach den beiden Tags „Forumstouren“ und „2018“ filtert, benötigt keinen zusätzlichen physikalischen Speicherplatz. Er ist lediglich eine gespeicherte Suche nach von Dir vorgegebenen Kriterien. Egal wo die Originaldateien physikalisch liegen.

Die „intelligenten Ordner“ im Finder des macOS sind ein oft unterschätztes Hilfsmittel bei der Dateiorganisation.


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1363569 - 20.11.18 17:43 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: lutz_]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: lutz_
Nun, das lässt sich auf der Ebene des Betriebssystems im Finder leicht mit Hilfe von Tags realisieren. Auch ein intelligenter Ordner, der z.B. nach den beiden Tags „Forumstouren“ und „2018“ filtert, benötigt keinen zusätzlichen physikalischen Speicherplatz. Er ist lediglich eine gespeicherte Suche nach von Dir vorgegebenen Kriterien. Egal wo die Originaldateien physikalisch liegen.

Die „intelligenten Ordner“ im Finder des macOS sind ein oft unterschätztes Hilfsmittel bei der Dateiorganisation
Leistungsvermögen und/oder besondere Eigenschaften dieser "intelligenten Ordner" sind mir als Windows-Nutzer nicht bekannt. Aber irgendwo müssen ja die erwähnten Tags in den anfallenden files der einzelnen Tracks/Routen/Wegepunkte vermerkt werden. Wie geht das im Detail? Lassen sich solche Tags später ohne besonderen Aufwand ändern? Mit der BaseCamp- Datenbank lässt sich das alles recht einfach bewerkstelligen. Der Mangel ist jedoch, dass diese BaseCamp-Datenbank wohl kaum von anderen Programmen gelesen werden kann. Zumindest habe ich bisher noch kein passendes Programm gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1363573 - 20.11.18 17:59 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Toxxi]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Bei einer mittlerweile vierstelligen Anzahl an Tracks

Meine zwei Handvoll Aufzeichnungen hingegen lechzen noch nicht viel nach System. Aber das wird noch, deshalb die Frage: wie verwaltest Du die Inhalte dieser Datenbank?

Nimmst Du dazu das Fenster "Bibliothek" mit dem Ordner "Meine Sammlung", oder gibts da eine Funktion, die ich bisher übersehen habe ?

Gruß Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1363576 - 20.11.18 18:11 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: hopi]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Hopi!

In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: lutz_
Nun, das lässt sich auf der Ebene des Betriebssystems im Finder leicht mit Hilfe von Tags realisieren. Auch ein intelligenter Ordner, der z.B. nach den beiden Tags „Forumstouren“ und „2018“ filtert, benötigt keinen zusätzlichen physikalischen Speicherplatz. Er ist lediglich eine gespeicherte Suche nach von Dir vorgegebenen Kriterien. Egal wo die Originaldateien physikalisch liegen.


Leistungsvermögen und/oder besondere Eigenschaften dieser "intelligenten Ordner" sind mir als Windows-Nutzer nicht bekannt.

Die „intelligenten Ordner“ im Finder des macOS sind ein oft unterschätztes Hilfsmittel bei der Dateiorganisation


Beispiel - intelligenter Ordner

Das Ergebnis ist ein "Ordner", der alle Dateien enthält, die diesen Kriterien entsprechen. Diese Dateien können irgendwo auf deiner Festplatte liegen. Sie werden nicht kopiert, sondern der intelligente Ordner enthält nur einen "Verweis" auf die Originaldatei. Im verlinkten Beispiel enthält der intelligente Ordner alle Filme, die vor 2010 erstellt wurden und deren Dateigröße 1 GB übersteigt. Die Dateigröße des intelligenten Ordners beträgt nur wenige Kilobyte.


In Antwort auf: hopi
Aber irgendwo müssen ja die erwähnten Tags in den anfallenden files der einzelnen Tracks/Routen/Wegepunkte vermerkt werden. Wie geht das im Detail? Lassen sich solche Tags später ohne besonderen Aufwand ändern?


Sicher. In macOS lässt sich jede beliebige Datei mit beliebig vielen Tags oder Etiketten versehen. Das ist im Finder mit einem Mausklick erledigt und jederzeit editierbar.

Beispiel - Tags oder Etiketten

Wenn man sich also nicht auf die proprietäre Datenbank im Garmin-Format verlassen möchte, so kann man eine Datenbankstruktur mit geringem Aufwand (sprechende Dateinamen und Vergabe von Tags) auch problemlos auf der Ebene des Betriebssystems realisieren.


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1363584 - 20.11.18 18:58 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Toxxi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thoralf,
Zitat:
Das automatische Speichern am Ende des Tages geschieht nur, wenn man das aktiv einstellt. Ansonsten wird der Track so lange aufgezeichnet, bis er 10000 Punkte erreicht hat und erst dann gespeichert. Das kann auch über mehrere Tage 8oder Wochen) der Fall sein.
das gilt aber nur, wenn man die Einstellungen, die das GPS-Gerät im Neuzustand mit sich bringt, nicht anpasst. Wer sein Gerät nicht entsprechend seinen Wünschen anpasst, ist selber Schuld...

Ich empfehle meistens ein tägliches automatisches Speichern. So brauche ich mich nicht um das Speichern kümmern, sondern nach einer Tour zuhause nur die entsprechenden Tracks aus dem Archiv-Ordner im Gerät in den entsprechenden Planungsordner in BaseCamp hinein kopieren. Fertig. Dort dann bei Bedarf noch mal nachbearbeiten bzw. die Spinnennester (Aufzeichnungswirrwarr bei Pausen o.ä.) entfernen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1376970 - 05.03.19 09:22 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: cyclist]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo,

Es gibt die 64 Bit Version 4.8.3 zum Download. Bei mir läuft sie bis jetzt problemlos.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376976 - 05.03.19 09:59 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: cyclist]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: cyclist
Ich empfehle meistens ein tägliches automatisches Speichern.

Davon rate ich ab.

Das müllt quasi nach jedem Anschalten das Gerät unendlich zu. traurig Die Aufräumerei kostet deutlich mehr Zeit als das simple Abspeichern der Tracks von Hand. Und wenn man nicht aufräumt, braucht das Gerät immer länger uzm Starten (teilweise 5 min und länger), weil es erst mal alle Tracks laden muss.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1377926 - 10.03.19 11:43 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Deul]
steel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Neue Version 4.8.3 64bit

Ich antworte einfach mal auf deine Nachricht, weil ich die Aktualisierung weiterhin sichtbar für die doch vielen Benutzer von Basecamp unter Mac halten möchte.

Ich habe natürlich auch aktualisiert.

Grüße,
Lars.
Alu oder Stahl - Glaubensfrage.

Geändert von steel (10.03.19 11:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377933 - 10.03.19 12:16 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: steel]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Funktioniert unter Ansicht wieder der direkte Aufruf von Gugl-Erde?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1377937 - 10.03.19 12:29 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Juergen]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Nein, die Option gibt es jedenfalls bei mir nicht.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1377940 - 10.03.19 12:34 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Deul]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Dann bleib ich bei 4.6.2
Dankeschön schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1377959 - 10.03.19 13:48 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Juergen]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: Juergen
Dann bleib ich bei 4.6.2

Jürgen, Du meinst die Windows Version, hier geht es um MacOS. grins träller
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1377963 - 10.03.19 14:11 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Landradler]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Tschuldigung........ peinlich
wusste gar nicht, dass es die noch gibt. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1377967 - 10.03.19 14:38 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: steel]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
für Windows habe ich noch keine Nachfolge-Version für 4.7.0.gefunden. Weiß jemand mehr ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1377968 - 10.03.19 14:49 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: schorsch-adel]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
4.7.0 für Windows ist auch schon fast ein Jahr alt. Es gibt keine neuere Version. Es ist auch nichts wesentlich Neues zu erwarten. Für Mac ist es die 4.8.3.
Garmin Download Station
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1378054 - 10.03.19 22:30 Re: Mac: Ersatz für BaseCamp [Re: Toxxi]
abch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo Toxxi,
zumindest bei den neueren Geräten stimmt das nicht ganz mit dem zumüllen beim automatischen Speichern. Hier werden die automatisch gespeicherten Tracks in das Archiv geschrieben und dann nicht bei jedem Start mitgeladen. Man muss den Track aus dem Archiv verschieben damit er geladen und benutzt werden kann.
Mit einem eigenem Prefix ist das automatische Speichern dann manchmal ganz hilfreich.

Geändert von abch (10.03.19 22:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de