Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (indomex, jochenfranke, veloträumer, Radaholic, hansano, 11 unsichtbar), 286 Gäste und 919 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534253 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 54
Falk 48
Themenoptionen
#1358808 - 22.10.18 11:02 Lowrider, 26", Scheibenbremsen
magnus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Liebe Radler und Radleretten,

ich will mein Mountainbike mangels Benutzung zum Reiserad umgestalten. Es handelt sich um ein Canyon AL 6.0 (2012):

https://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-canyon-grand-canyon-al-6-0.618839.2.htm

Die Federgabel soll weg und durch eine mit Gewinde fuer einen Low-Rider ersetzt werden (muss eh weg da ich mit dem Bike einen schmerzhaften Auffahrunfall hatte, tragt Helme). Jetzt brauch ich natuerlich eine, bei der sich die Scheibenbremse nicht mit dem Lowrider (am liebsten den schwarzen von Tubus) nicht stoert. Habt ihr da Empfehlungen/Erfahrungen?

Hinten habe ich schon laenger so ein Freeloader Teil dran:

https://www.amazon.de/GEP%C3%84CKTR%C3%84GER-FREELOAD-TOURING-ZUBEH%C3%96R-WERKZEUG/dp/B004N96E5E

Ich denke da wird sich hinten fuer Gepaeck nicht viel mehr rausholen lassen (oder?), der Rahmen ist ja nicht fuer Gepaecktraeger gedacht...

Die Schlappen sind schon lange durch profilschwaechere Schwalbe Marathon ersetzt, ich hab die Werte grad nicht im Kopf aber gefuehlt sind die etwas schmaler als die Originalreifen.

Danke
Magnus
You'll make a muffin betta, with a green rosetta!
Nach oben   Versenden Drucken
#1358812 - 22.10.18 11:21 Re: Lowrider, 26", Scheibenbremsen [Re: magnus]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Das ist doch ein Alurahmen, oder? Dann kannst du genausogut wie jetzt auch einen normalen Gepäckträger mit Schellen montieren und den normal beladen. Was hat die Gabel für eine Bauhöhe? Diese minus Eintauchtiefe (Sag) sollte bei der Starrgabel auch ungefähr erreicht werden. Warum sollten sich Scheibenbremsen und lowrider gegenseitig ärgern?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1358813 - 22.10.18 11:30 Re: Lowrider, 26", Scheibenbremsen [Re: magnus]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
Hallo Magnus,


ich fahre aktuell und auch in den letzten Jahren immer mit MTB-Rahmen. Es ist hinten in der Tat nicht ganz einfach mit dem Gepäck. Aber es geht. Ich habe immer (durchaus verschiedene) Tubus-Gepäckträger benutzt und musste mit Schuhgröße 46 die Taschen immer so weit hinten wie technisch möglich einhängen. Letztendlich aber ohne irgend welche weitere Hilfskonstruktionen.
Unerfreulich ist bei meinem Rahmen das Fahrverhalten mit Gepäck an der ungefederten Gabel. Jedenfalls bei höheren Geschwindigkeiten auf Abfahrten. Erfreulicher Weise brauche ich die aber nicht mehr, da ich mit dem hinteren Träger ausreichend Zeugs transportieren kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1358821 - 22.10.18 12:30 Re: Lowrider, 26", Scheibenbremsen [Re: magnus]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Hallo Magnus,

ich denke, dass die Umrüstung kein großes Problem ist. schmunzel Ich falle aber gerade echt vom Glauben ab, wie teuer Starrgabeln geworden sind... entsetzt

Aber ein wichtige Frage: Die Gabel hat seit dem Auffahrunfall einen Knacks weg... bist du sicher, dass der Rahmen überhaupt noch in Ordnung ist?

Ich selbst fahre den Vorgänger dieser Gabel:
https://www.poison-bikes.de/shopart/1113...d.html?&d=1
(meine ist noch mit Cantisockeln und der alten Scheibenbremsaufnahme)

Ich hatte da nie Scheibenbremsen dran, aber das sieht nach ausreichend Platz aus. Laut Poison auch zugelassen bis 203 mm.

Den Freeload würde ich schnell und unauffällig in der nächsten Mülltonne versenken. traurig Möglichst so, dass dich niemand dabei sieht und laut und schallend auslacht. Du wärest auf jeden Fall nicht der erste, der das Teil entsorgt... zwinker Das Ding ist einfach nur Schrott ab Werk, anders kann man es nciht bezeichnen. Auf einer Forumstour hatte ein Mitforistin den dabei - das Ding hält überhaupt nichts aus und ist wirklich nur Placebo. Wir mussten das Gepäck mit mehreren Spannriemen verzurren, damit sie überhaupt weiterfahren konnte.

Einen ordentlichen Gepäckträger hinten bekommst du an dieses Rad, das ist eher eine einfache Übung.

Wenn unten die Ösen fehlen, dann nimmst du dieses Teil:

Tubus Schnellspanner Adapter

Ich habe das auch am Randonneur. Optimal ist es natürlich nicht, weil du jedesmal den Schnellspanner komplett rauspopeln musst, wenn du das Hinterrad ausbauen willst. Aber billiger als ein neues Rad ist er auf jeden Fall, und halten tut er auch. schmunzel

Ich habe Schuhgröße 43. Mein Rad hat eine kurze MTB-Kettenstrebe von 425 mm Länge. Ich passe an den Taschen vorbei. Mit Schuhgröße 46 und größer könnte es in der Tat etwas knapp werden. Aber morderne Ortlieb-Taschen lassen sich gekippt anbringen, also ist auch das lösbar.

Wenn oben die Ösen fehlen, nimmst du dieses Teil:

Tubus Schellenadapter

Das hält wirklich bombenfest wie eine Eins. Hier ein Bild vom verbauten Teil:



Schick doch mal ein Bild vom Fahrrad!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1358838 - 22.10.18 13:16 Re: Lowrider, 26", Scheibenbremsen [Re: magnus]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Magnus,

Hardtail-MTBs sind nach wie vor eine gute Grundlage für ein Reiserad. Ein paar Sachen solltest Du Dir allerdings anschauen.

1. Laufräder
Ist bei Deinem Rad noch der im Test gezeigte Laufradsatz mit 24 Speichen/ LR drin? Mit Gepäck bezweifle ich, dass das lange gut geht. Früher oder später werden die kollabieren, z.B. Haarrisse (Foto ebenfalls von einem Cross-Ride-LR) .

2. Gepäckträger hinten:
Ich würde mich nach was Besserem als dem verlinkten Träger umschauen. Schau mal, ob nicht zumindest an den Ausfallenden Gewindelöcher vorhanden sind. Oben kannst Du Dir mit Schellen behelfen. Zur Not oben und unten Schellen, aber aus Metall und nicht Kunststoff wie beim Link.
Du benötigst außerdem einen Träger, der mit der hinteren Bremszange zurechtkommt, z.B. Tubus Disco

3. Gabel:
Einbaumaß und zulässige Scheibengröße beachten und natürlich die passenden Gewindesockel. Am besten durch die Gabelscheiden durchgehend.

Viel Spaß beim Umbau und natürlich beim Radreisen.
Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1358912 - 23.10.18 08:14 Re: Lowrider, 26", Scheibenbremsen [Re: habediehre]
magnus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo und Danke fuer die Infos bisher!

Dass der ungeschraubte Gepaecktraeger nicht viel traegt macht Sinn, ich werd ihn trotzdem erstmal drauf lassen, ich hab fuer's Wandern meine Ausruestung schon recht stark gewichtsoptimiert, da wird da hinten eh nicht viel Gewicht drauf kommen...

Wegen vorne: Was haltet Ihr von der Gabel hier fuer das Bike?
https://www.bikebude24.de/alu-trekking-g...AiABEgKHLvD_BwE

Was sollen mir die "465mm" sagen und wenn ja *g* passen die zum Grand Canyon AL 6.0, link siehe oben?

Edit: Die max. Reifenbreite von 42mm wird vielleicht ein Problem? Hab die Daten von den (26" aber "glatten", also nicht-MTB-Profil) Schlappen die druff sind gerade nicht parat.

LG
Magnus
You'll make a muffin betta, with a green rosetta!

Geändert von magnus (23.10.18 08:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1358924 - 23.10.18 09:34 Re: Lowrider, 26", Scheibenbremsen [Re: magnus]
AndreMQ
Nicht registriert
Hat die heutige Federgabel bereits eine Steckachse? Bei Neukauf einer Scheibenbrems-Starrgabel würde ich nicht mehr die offenen QR9-Ausfallenden nehmen und auch gleich die aktuellen PM-Aufnahmen und nicht mehr IS2000. Bei solchen Gabeln kann man sich dann auch sicher sein, das sie auf Scheibenbremsen wirklich ausgelegt sind und nicht an eine ehemalige Felgenbremsgabel eine IS2000-Scheibenbremsaufnahme hingeschweißt wurde.
Nach "Einbauhöhe" mal googlen und diese dann für die vorhandene Federgabel (unbelastet) messen, ca. 30% Sag abziehen (also hier 30mm) ergibt die aktuell wirksame Einbauhöhe der Federgabel. Für die Starrgabel kann man noch etwas zurückgehen. Kommt aber auf den restlichen, geplanten Vorbau/Lenker an und die gewünschte Position zum Sattel.
Je nach Steuerrohr könnte vielleicht eine tapered Starrgabel mit außenliegender Schale eingebaut werden. Die bringt die Front 20 - 30mm höher als die Einbauhöhe der Gabel selbst und man kann eine steifere tapered Gabel verwenden. Oder es ist bereits ein tapered Steuerrohr, dann ist ein tapered Starrgabel sowieso sinnvoll und nicht mit Reduzierhülse eine 1 1/8"-Gabel in ein tapered Steuerrohr einbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1358933 - 23.10.18 10:13 Re: Lowrider, 26", Scheibenbremsen [Re: magnus]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Die Reifenbreite könnte knapp werden... dann lieber die von mir verlinkte von Poison. Da passen auch dicke Schlappen rein.

In Antwort auf: magnus
Was sollen mir die "465mm" sagen...

Das ist der Abstand zwischen der Achse der Vorderradnabe und der unteren Lagerschale des Steuersatzes. Für Starrgabeln ohne Federgabelkorrektur ist der bei einem 559er Laufrad knapp unter 400 mm. Mit kurzem Federweg so um die 430 mm und mit langem Federweg 460 mm und mehr (je nach Federweg auch deutlich mehr).

In Antwort auf: magnus
...und wenn ja *g* passen die zum Grand Canyon AL 6.0, link siehe oben?

Ja, das sollte prima passen. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358934 - 23.10.18 10:16 Re: Lowrider, 26", Scheibenbremsen [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: AndreMQ
Bei Neukauf einer Scheibenbrems-Starrgabel würde ich nicht mehr die offenen QR9-Ausfallenden nehmen und auch gleich die aktuellen PM-Aufnahmen und nicht mehr IS2000. Bei solchen Gabeln kann man sich dann auch sicher sein, das sie auf Scheibenbremsen wirklich ausgelegt sind und nicht an eine ehemalige Felgenbremsgabel eine IS2000-Scheibenbremsaufnahme hingeschweißt wurde.

Bei so einem alten Rad, und zumal Reiserad und nicht MTB, halte ich das für unnötig. Das ist wieder ein Spezialtechnik mehr für unterwegs... Und ein neues Laufrad würde dann auch fällig.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358941 - 23.10.18 10:57 Re: Lowrider, 26", Scheibenbremsen [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
Der MTB-Rahmen von 2012 ist aber moderner ausgerüstet, als so manches Reise-Teil von heute, warum da zurückstecken? Wenn ich die Beschreibung da im Link richtig interpretiert habe: PM-Aufnahmen am Heck, konisches Steuerrohr (also tapered) und RS-Reba-Federgabel mit Steckachse (?) und PM-Aufnahme (?). Insbesondere bei dem Steuerrohr muss der TE genau hinsehen, was da vorlegt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358946 - 23.10.18 11:20 Re: Lowrider, 26", Scheibenbremsen [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Die Reba 2012 ist noch Dual Air und damals noch nicht Tapered. Und ich glaube nur die U-Turn Variante hatte Steckachse mit den damals noch üblichen 20 mm
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358947 - 23.10.18 11:32 Re: Lowrider, 26", Scheibenbremsen [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Sickgirl
Die Reba 2012 ist noch Dual Air und damals noch nicht Tapered. Und ich glaube nur die U-Turn Variante hatte Steckachse mit den damals noch üblichen 20 mm
Ja, habe in den alten Ersatzteilekatalog geschaut und da gibt es incl. Modelljahr 2011 die Reba mit 20mm-Steckachse (neben Varianten in QR9) und ab 2012 hat sie 15mm Steckachse (und auch Variante in QR9). Dazu tapered und non-tapered. Was Canyon für ein Rad 2012 verbaut, kann eine 2011- oder eine 2012-Gabel sein. Aber da kann ja der TE auf die Seriennummer seiner Gabel schauen, sowie auf Achse und Bremsaufnahme. Wenn er wirklich eine Version mit Steckachse 20mm hat, dann muss sowieso nabenmäßig alles neu gekauft werden, andererseits gibt es sicher Interessenten für eine solche Gabel, denn die 20mm-Gabeln sind selten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1358953 - 23.10.18 12:29 Re: Lowrider, 26", Scheibenbremsen [Re: Toxxi]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.730
In Antwort auf: Toxxi

Wenn unten die Ösen fehlen, dann nimmst du dieses Teil:

Tubus Schnellspanner Adapter

....

Wenn oben die Ösen fehlen, nimmst du dieses Teil:

Tubus Schellenadapter

Das hält wirklich bombenfest wie eine Eins.


Hab' an einem Fully hinten sowohl oben als auch unten Rohrschellen aus dem Baumarkt. Muss man ab und an nachziehen, geht aber auch. Vorne könntest du ggf. auch einen normalen Gepäckträger montieren. Ist aber nicht "Low", sondern eher "High" wie beim Tubus für Federgabeln, der aber nicht mehr im Angebot ist, da er nicht an allen Federgabeln passt. Mich störts beim fahren, auch bei schnellen Abfahrten, nicht.
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken
#1359202 - 24.10.18 21:20 Re: Lowrider, 26", Scheibenbremsen [Re: Velocio]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Der Swing ging an der Recon Silber von 2017 auch- mit Spacern und längeren Schrauben an der Brücke zum Rest- die Gabeln sind halt breiter geworden, da paßt das Geweih nicht mehr bastelfrei vorbei.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de