Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Falk, immergegenwind, joey_66, Burk, silbermöwe, 5 unsichtbar), 553 Gäste und 586 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532690 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1359036 - 23.10.18 20:57 R1-Europaradweg: Gütersloh bis Goslar 2.-4.Nov
Zappel99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

Ich habe im Sommer 2018 cool damit begonnen die Europaradweg (R1) abzuradeln träller . Nach einem erfolgreichen Start in London (Rotherhide) habe ich mich in der ersten Woche als Einzelfahrer nach Brügge (Belgien) durchgeradelt. Von dort ging es, gemeinsam mit meinem Schwager, dann in 10 Tagen weiter auf der vorgegebenen Strecke (wobei wir feststellen konnten das diese Online auf verschiedenen Websites nicht wirklich identisch sind) bis nach Gütersloh. In diesem Reisemodus soll es bis nach St. Petersburg gehen, das ich 2020 gerne erreichen möchte.
Jetzt habe ich mich kurzfristig entschlossen und würde ich gerne am 1.Novemberwochenende 2018 noch das deutsche Stück von Gütersloh nach Goslar "abharken". Meine grobe Streckenplanung: Gütersloh -> Oerlinghausen - Lage -> Lemgo -> Alverdissen -> Hameln -> Coppenbrügge -> Gronau -> Bockenem -> Langelsheim -> Goslar (am Harz). Das dürften so ungefähr 190 Kilometer sein. Da es von Westen nach Osten geht hoffe ich auf ein wenig Schiebewind.
Start soll am Freitagnachmittag/abend in Gütersloh am Hauptbahnhof sein. Von da geht es bis nach Oerlinghausen (also nur noch eine kurze Etappe), wo ich Verwandte besuchen möchten. Am Samstagmorgen geht es dann in Oerlinghausen weiter und mit einer Zwischenübernachtung schlafe hoffe ich dann Sonntagnachmittag in Goslar zu stehen.
Ich selbst bin 55 und komme aus der Autostadt Wolfsburg. Unterwegs werde ich mit meinem Tourenrad sein.
Ich freue mich auf euere Antworten, Martin

Geändert von Uli (26.10.18 12:22)
Änderungsgrund: kalendereintrag gelöscht
Nach oben   Versenden Drucken
#1359064 - 24.10.18 07:19 Re: R1-Europaradweg: Gütersloh bis Goslar 2.-4.Nov [Re: Zappel99]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
Hallo, ich weiß zwar jetzt nicht so genau, was deine Frage ist schmunzel

....aber ich antworte trotzdem mal.

Bin etwas stutzig, weil einige der von die beschriebenen Orte ja nicht am R1 liegen oder gibt es da verschiedene Varianten? Meiner Meinung nach verläuft der eigentliche R1 bis zum Harz etwas südlich deiner Route.

Jedenfalls kann ich dir als gebürtiger Langelsheimer (den es seit langem ins Saarland verschlagen hat) empfehlen, vor Langelsheim dem dort ausgeschilderten R1 nicht zu folgen (dort wo der R1 ca. 2 km vor dem Ort rechts in den Wald hochgeht, kannst du ganz bequem unten einen kleinen Pfad weiter geradeaus und flach langfahren).

Auch hinter Langelsheim würde ich einfach den Radweg an der Straße entlang nach Astfeld und nach Goslar nehmen. Und nicht noch extra (wie der R1) in den Wald hochzockeln. Da sparst du dir ein paar wirklich hügelige Abschnitte.

Gruß
Uli

Geändert von Uli aus dem Saarland (24.10.18 07:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359066 - 24.10.18 07:21 Re: R1-Europaradweg: Gütersloh bis Goslar 2.-4.Nov [Re: Zappel99]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ich habe deine Text jetzt zweimal gelesen und frage mich:
- suchst Du Mitradler?
- brauchst Du Hinweise zur Strecke?

Konkretisiere das bitte, damit ich weiß, wohin ich deinen Beitrag verschiebe.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1359198 - 24.10.18 20:52 Re: R1-Europaradweg: Gütersloh bis Goslar 2.-4.Nov [Re: Uli aus dem Saarland]
Zappel99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

Hallo Uli,
Danke für deine Hinweise. Ich werde sie gerne beherzigen, weil ich mich als nicht elektrifizierter Fahrradfreund gerne vor unnötigen Steigungen drücke.

Martin, aus der Autostadt
Nach oben   Versenden Drucken
#1359199 - 24.10.18 20:53 Re: R1-Europaradweg: Gütersloh bis Goslar 2.-4.Nov [Re: Juergen]
Zappel99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jürgen,
Mein Hauptanliegen ist es vielleicht noch ein paar Mitradler*innen zu finden.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de