Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, MarcS, Deul, iassu, Tauchervater, Gina, Fusilli, 4 unsichtbar), 325 Gäste und 543 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1359259 - 25.10.18 10:29 Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen
marcosmic
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo zusammen

Vor kurzem habe ich bei meinem Rad eine gebrauchte Speedhub eingebaut.
Da vorne noch die 3-Fach Kettenschaltungs-Kurbel und der Umwerfer montiert waren, habe ich das für die ersten kleinen Touren gelassen. Die Kette habe ich so abgelängt, dass der Rohloff Kettenspanner beim mittleren Kettenblatt (32 Zähne)in etwa 42° und beim grossen Kettennblatt (43 Zähne) etwa in 90° zur Kettenstrebe steht. Das kleine Kettenblatt kann ich nicht nutzen, da die Kette zu stark durchhängen würde. Hinten ist ein 15er Ritzel montiert.

So konnte ich vollbepackt steile Anstiege meistern aber auch noch bei über 35km/h begab beschleunigen (habe 26 Zoll Räder). Fand ich ganz gut.

Nun überlege ich das für meine grosse Südamerika-Tour (10Tkm+)beitzubehalten.

Glaubt ihr, der minimale Schräglauf wirkt sich sehr auf den Verschleiss aus oder ist das zu vernachlässigen? In einem anderen Thread - Thema:Steckritzel - ging es am Rande auch darum. Richtig schlau wurde ich in diesem Punkt aber nicht.
Die erwähnte Connex 7R8 Kette habe ich gerade bestellt. Müsste doch damit auch gehen, oder?

Ein Problem habe ich mit dem Drehriffschalter. Am Rad sind Ergon Griffe montiert diese sind am Übergang zum dreieckigen Drehriffschalter schmaler als der Drehgriff selbst. Mir hat das sehr am Daumengelenk gedrückt und gescheuert. Nun überlege ich auf den neuen Drehgriff umzurüsten. Was ich über dessen Haltbarkeit gelesen habe, hält mich aber noch ab. Kennt ihr das Problem? Was ist eure Lösung?

Bin gespannt...
Vielen Dank vorab für eure Antworten
Nach oben   Versenden Drucken
#1359267 - 25.10.18 11:15 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: marcosmic]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Der Kettenschräglauf ist völlig unproblematisch. Die Rohloff wird ja mit Kettenschaltungsketten gefahren, die machen noch viel mehr Schräglauf mit.
Das kleine Kettenblatt würde ich aber eventuell abschrauben oder seine Nutzung mechanisch ausschließen. Bei seiner Nutzung besteht die Gefahr, dass du mit zu hohem Eingangsdrehmoment an die Nabe gehst. Selbst das mittlere Blatt ist grenzwertig, schau da mal nach, ob das in Kombination mit dem Ritzel noch für dich im zulässigen Bereich liegt.

Was den Griff betrifft, so kenne ich nur die zweite Generation (Griff ziemlich rund, etwas rutschig bei Nässe), nicht die aktuelle. Aber wenn dich die Gummiecken stören - bevor du das entsorgst, könntest du erst mal den Cutter ansetzen und schauen, ob du dir den Griff zurechtschnitzen kannst?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359272 - 25.10.18 11:26 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: derSammy]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (25.10.18 11:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359299 - 25.10.18 13:13 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: marcosmic]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Ich fahre am 26er Liegerad mit der Rohloff hinten ein 17er Ritzel und vorne zwei Kettenblätter 42 und 32 Zähne. Damit habe ich eine minimale Entfaltung von 1,08m und maximal von 7,47m. Eine noch kleinere Entfaltung wäre sinnfrei, weil man dann fast schon steht. Am anderen Ende kann ich bei knapp 40km/h noch gut mit treten. Mir reicht das, das muss jeder selbst ausprobieren. Das kleine 32er Kettenblatt brauche ich sehr selten, deswegen hab ich den Umwerfer weggelassen und lege die Kette mit der Hacke oder mit der Hand um. Beim Liegerad ist das relativ problemlos, ob das bei einem normalen Rad geht, weiß ich nicht, muss man testen. Die Kettenlinie würde ich auf das am meisten genutzte Kettenblatt ausrichten. Etwas Schräglauf sollte aber unproblematisch sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359339 - 25.10.18 14:44 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: mbhh]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: mbhh
Damit habe ich eine minimale Entfaltung von 1,08m

Damit dürftest du die Rohloff schon gut um 35% überlasten. Die kleinste zugelassene Entfaltung soll bei 1,46m leigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359347 - 25.10.18 14:55 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Velocio]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Woher hast Du das? Laut Rohloff FAQ ist eine Übersetzung von 32 : 17 bei Solofahrern bis 100 kg noch zulässig!
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1359352 - 25.10.18 15:01 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Thomas S]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: Thomas S
Woher hast Du das?

Aus dem Radreisewiki. Bezieht sich allerdings auf 26" Räder, wobei es ja auch ein 26er Liegerad sein soll. Wer hat da nun falsch gerechnet?

Geändert von Velocio (25.10.18 15:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359356 - 25.10.18 15:09 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Velocio]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich habe gehört, dass Rohloff die Werte vor einiger Zeit nach oben korrigiert hat. Laut Ritzelrechner.de ist für eine 26-er Bereifung bei 36/17 (Entfaltung ca. 1.2 m) Schluss - dort werden offensichtlich noch die früheren Rohloff-Werte verwendet!??? verwirrt
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359365 - 25.10.18 15:39 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
...... und das gilt auch nur für Menschen, die über 100kg wiegen. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1359370 - 25.10.18 16:17 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Velocio]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: mbhh
Damit habe ich eine minimale Entfaltung von 1,08m

Damit dürftest du die Rohloff schon gut um 35% überlasten. Die kleinste zugelassene Entfaltung soll bei 1,46m leigen.

Nein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359379 - 25.10.18 17:00 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Velocio]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Vergesst doch bitte die Entfaltung, die ist nicht relevant. Wichtig ist die Primätübersetzung vor dem Getriebe. Da gibts ne untere Grenze.

Die Entfaltung ergibt sich dann aus Felge und Bereifung, umso kleiner das Rad, umso weniger Entfaltung ist möglich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359389 - 25.10.18 18:07 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: derSammy]
marcosmic
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hmmm, das war mir nicht bewusst, dass ich an die Belastungsgrenze der Nabe komme.
Mit 75kg + 18kg Fahrrad + ca 16kg Gepäck knacke ich die 100kg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359392 - 25.10.18 18:27 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: marcosmic]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
Ich denke, die Gewichtsangabe bezieht sich nur auf den Fahrer und nicht aufs Gewicht des Rads und des Gepäcks. Ein schwerer Fahrer bzw. zwei Fahrer beim Tandem, können einfach kräftiger in die Pedale treten und damit dann ggf. die Nabe schrotten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359395 - 25.10.18 18:45 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Velocio]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Velocio
Ich denke, die Gewichtsangabe bezieht sich nur auf den Fahrer und nicht aufs Gewicht des Rads und des Gepäcks.


Es ist schon relevant, ob Du ohne Gepäck oder mit einer zusätzlichen Ladung unterwegs bist. Am Ende geht es ja darum, das Fahrrad einen Berg hochzuwuchten. Dies ist der Moment, in dem die großen Kräfte auf das Getriebe wirken. Hierfür ist der Hangabtrieb zu überwinden und der berechnet sich aus dem Gesamtgewicht des Gefährts, welches natürlich Fahrrad, Fahrer und Gepäck beinhaltet.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359398 - 25.10.18 18:54 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Keine Ahnung]
marcosmic
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Und was mach ich nun? Schliesslich sind auch steile Berge zum überwinden da. Schieben will ich nicht, geht manchmal auch nicht leichter.
Ein grösseres Kettenblatt und entsprechend ein grösseres Ritzel montieren um die gleiche Übersetzung zu bekommen reduziert das Drehmoment ja auch nicht, oder irre ich mich da?

Geändert von marcosmic (25.10.18 18:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359401 - 25.10.18 18:59 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Keine Ahnung]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: Keine Ahnung

Es ist schon relevant, ob Du ohne Gepäck oder mit einer zusätzlichen Ladung unterwegs bist. Am Ende geht es ja darum, das Fahrrad einen Berg hochzuwuchten.


Aber das Gewicht des Fahrrads und des Gepäcks kannst du ja nicht auf die Pedale wuchten. Ich denk auch, dass Rohloff das schon geschrieben hätte. Da steht aber nur was von Fahrergewicht. Um sicher zu gehen könnte man ja bei Rohloff nachfragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359406 - 25.10.18 19:16 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: marcosmic]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: marcosmic
Und was mach ich nun?

Mit der Entfaltung, die Du mit der von Rohloff erlaubten Übersetzung hinbekommst (ca. 1.1 m bei 47-559er Bereifung und 32/17-Übersetzung), solltest Du alle "normalen" Berge hochkommen. Wenn das hiermit nicht mehr geht, dann ist der Berg sowieso zu steil. Eine Entfaltung von 1.1 m ist meiner Einschätzung nach sowieso schon sehr grenzwertig, denn entweder fängt dann Dein Fahrrad wegen der hohen Tretfrequenz Feuer oder Du musst Dir Stützräder anbauen, um nicht bei zu niedriger Geschwindigkeit umzufallen grins .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359409 - 25.10.18 19:28 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Keine Ahnung]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: marcosmic
Und was mach ich nun?

Mit der Entfaltung, die Du mit der von Rohloff erlaubten Übersetzung hinbekommst (ca. 1.1 m bei 47-559er Bereifung und 32/17-Übersetzung), solltest Du alle "normalen" Berge hochkommen.

Da sollte man ganz locker auch steile Berge mit hochkommen. Aber die Frage war ja, ob man die Übersetzung mit mehr als 100 kg Gesamtgewicht auch fahren darf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359415 - 25.10.18 19:49 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Velocio]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Wenn man sich mit einer Entfaltung von 1,3 m zufrieden gibt, so braucht man sich um die 100 kg keine Gedanken machen zwinker . Aber auch die von Rohloff angegebene Grenze dürfte eher vorsichtig bestimmt worden sein. Ich bin ziemlich sicher, dass man auch 200 kg noch ohne Schädigung der Nabe fahren könnte, ohne auf die Extremübersetzung von 1,9 zu opfern. Es sieht dann aber evtl. schlecht mit der Garantie aus, wenn doch etwas kaputt geht. Ähnlich ist das mit dem Getriebeöl. Auch hier bin ich ziemlich sicher, dass man auch mit Nicht-Rohloff-Öl gut fahren könnte. Aber beides ist nicht wirklich nötig, da man eine Entfaltung von nur 1,1 m eigentlich nicht wirklich braucht bzw. weil man durch das Original Rohloff-Öl auch nicht arm wird.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359427 - 25.10.18 20:22 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Velocio]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die 100kg beziehen sich auf den Fahrer (oder genauer geht es letztlich um das maximale Drehmoment, was auf die Kurbel (und über die Übersetzung an die Nabe) kommt. Solange du keine Packtaschen an die Pedalen schnallst, ist die Zuladung völlig egal.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359428 - 25.10.18 20:23 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: marcosmic]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: marcosmic
Und was mach ich nun?

Rausfinden, was du willst und einen sinnvollen Kompromiss finden.

Wir gehen von einem 26er Rad aus.

Zu den Kettenblättern: Der Kettenspanner von Rohloff ist so ausgelegt, dass er 10 Zähne Unterschied zwischen den vorderen Kettenblättern ausgleichen kann.
Du hast jetzt noch 11 Zähne Unterschied.
Entweder du ersetzt das 43er durch ein 42er Kettenblatt (imho die sauberste Lösung) oder du nimmst in Kauf, dass die Kette etwas durchhängt oder zu straff ist, je nachdem, auf welches Kettenblatt du die Kettenlänge abstimmst.
Ich hatte das gleiche Problem und habe erst mal mit einem alten Schaltwerk experimentiert. Das lief aber nicht besonders sauber, was aber auch an der langen Kette bei einem Liegerad liegen kann. Musst du ggf ausprobieren.

Wenn du das geklärt hast, musst du überlegen, welche Entfaltung du haben willst. Willst du maximale Kletterfähigkeit, brauchst du die kleinste zulässige Entfaltung.
Gemäß Entfaltungstabelle von Rohloff liegt die bei einem 32er Kettenblatt in Verbindung mit einem 17er Ritzel bei 1,08m. Das ist dann auch gleichzeitig die kleinste sinnvolle Entfaltung, bei noch kleiner fällst du um.
Wenn du merkst, dass du auch mit einer größeren Entfaltung als 1,08m den Berg hoch kommen würdest, kannst du auch ein kleineres Ritzel wählen (und natürlich die Kette entsprechend kürzen). Dadurch hast du dann auch am anderen Ende der Entfaltung mehr Reserven und kannst bei höheren Geschwindigkeiten noch gut mitkurbeln.

Und weil das hier immer wieder erwähnt wird; das mit den 100kg bezieht sich auf das Gewicht des Fahrers, nicht auf das Gesamtgewicht Rad-Gepäck-Fahrer. Die 100kg-Begrenzung soll die Kraft limitieren, die über Pedal-Kette-Ritzel in das Getriebe geleitet wird. Logischerweise wirken andere Kräfte, wenn ich mich z.B. mit 150kg statt mit 75kg Körpergewicht auf die Pedale stelle.

Ich hoffe, ich habe deine Konfusion jetzt komplett gemacht. grins
Aber frag ruhig, wenn noch was unklar ist.



Geändert von mbhh (25.10.18 20:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359450 - 26.10.18 05:29 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: derSammy]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: derSammy
Solange du keine Packtaschen an die Pedalen schnallst, ist die Zuladung völlig egal.
...oder einen Rucksack trägst
Nach oben   Versenden Drucken
#1359458 - 26.10.18 07:12 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: derSammy]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: derSammy
Die 100kg beziehen sich auf den Fahrer (oder genauer geht es letztlich um das maximale Drehmoment, was auf die Kurbel (und über die Übersetzung an die Nabe) kommt. Solange du keine Packtaschen an die Pedalen schnallst, ist die Zuladung völlig egal.

Nö. Arnulfs Argument der Hangabtriebskraft ist richtig. Der 150-kg-Mensch kann ein größeres Drehmoment auf die Nabe bringen, das tatsächlich aufzubringende
Drehmoment am Berg, wo die träge Masse keine Rolle spielt, ist von der Steigung und der Gesamtmasse abhängig.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1359464 - 26.10.18 07:51 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: max saikels]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Rohloff meint mit den 100kg das Körpergewicht des Fahrers.
Zitat aus den FAQ:
Zitat:
Bei Tandemeinsatz oder Personen über 100 kg Körpergewicht dürfen folgende Kettenübersetzungen (Faktor 2,5) nicht unterschritten werden: 34/13, 38/15, 40/16, 42/17.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359475 - 26.10.18 09:03 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: max saikels]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich denke, dass der Knackpunkt ist, dass wir nicht wissen, wie der "Versuchsaufbau" bei Rohloff ausgesehen hat, der zu der Angabe bei den FAQs geführt hat.

Ich versuche mich hier in die Denke eines Maschinenbauers hineinzuversetzen (meine Tochter studiert das und so habe ich einen Ansatzpunkt zwinker ). Dann würde ich so vorgehen:

Ich spanne eine Rohloff-Nabe ein und belaste sie mit immer größer werdendem Drehmoment. Irgendwann gibt die Kunststoffsicherung nach. Dieses Drehmoment (möglichst aus mehreren Versuchen gemittelt) notiere ich mir und nehme dann z. B. den 75% (oder noch geringeren) Grenzmittelwert als "sicheren Grenzwert". Nun gehe ich weiterhin von einem eingespannten Hinterrad aus und überlege mir, wie dieser sichere Grenzwert erreicht wird. Hierzu muss ich keinen Versuch machen, ich kann das ausrechnen. D.h. ich nehme eine Kurbellänge (denn davon hängt das auch ab - wird leider nicht mit angegeben, aber man könnte z. B. eine 170er-Kurbel annehmen) und berechne das Drehmoment für eine Übersetzung für den Fall, dass die Kurbel in 90°-Stellung mit einer bestimmten Kraft nach unten belastet wird (hier wird die Kraft angenommen, die ein 100-kg-Fahrer erzeugt, wenn er aus dem Sattel geht). Die zulässige Übersetzung ist dann die, die im sicheren Drehmomentbereich liegt.

Für diese Vorgehensweise ist alleine das Körpergewicht relevant.

Die Frage war nun, ob für eine Abschätzung dessen, was ich an meinem Rad realisieren kann, auch das Gewicht des Fahrrads und des Gepäcks eine Rolle spielt. Und die Antwort ist korrekterweise: "Ja!"

Ist daher das Gewicht des Fahrers irrelevant? Die Antwort heißt "Nein!"

In der Praxis müssen folgende Situationen "abgesichert" werden:

  • Der Fahrer tritt im Stand in die Pedale, um z. B. aus einer Schlammkuhle herauszukommen, bewegt sich aber kein bisschen nach vorne. Nun zählt ausschließlich das Fahrergewicht und nicht mehr das Gewicht des Gepäcks. Diese Situation wird seltener eintreten, aber sie muss von Rohloff mit berücksichtigt werden.
  • Der Fahrer ist mit dem Fahrrad unterwegs und erklimmt einen Berg mit 15% Steigung. Bei der angegebenen Minimalübersetzung wird er auch hier noch nicht aus dem Sattel gehen müssen, selbst wenn er 20 kg Gepäck geladen hat und selber 100 kg wiegt. D.h. dass das Drehmoment das zulässige Maximum nicht erreicht. Auch ein 70-kg-Leichtgewicht wird hier noch treten können, ohne das volle Gewicht auf die Pedale zu verlagern. Um nun in einen Situation zu kommen, wo das volle Körpergewicht (nehmen wir die 100 kg Masse als Grundlage) eingesezt werden muss und dennoch praktisch kein Vortrieb auf den 15% Steigung erfolgt, müsste das Gewicht des Gesamtsystems erhöht werden (Fahrer + Fahrrad + Gepäck). D. h. im "normalen Fahrbetrieb spielt das Gewicht des Gepäcks sehr wohl eine Rolle.


Geht man davon aus, dass man lediglich bis ca. 20 kg Gepäck dabei hat und selber höchstens 100 kg wiegt, so wird man bei üblichen Radtouren, die weder durch extrem zähen Schlamm führen, noch durch Steigungen im Bereich über 30% charakterisiert sind, kaum jemals das Grenzdrehmoment erreichen, welches über die zulässige Übersetzung definiert wird. Man könnte also im Prinzip wohl auch mit einer Übersetzung jenseits des Erlaubten fahren, aber - und das haben wir ja festgestellt - sinnvoll wäre das sowieso nicht mehr, da die erreichte Entfaltung entweder zu hohe Trittfrequenzen oder zu niedrige Geschwindigkeiten bedeuten würden.

Somit erübrigt sich eigentlich - wenn man in einem "normalen Rahmen" bzgl. Gewicht, Gelände usw. bleibt - die Diskussion über "verbotene" Übersetzungen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359481 - 26.10.18 10:03 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Keine Ahnung]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
So ungefähr hätte meine ausführliche Erklärung auch ausgesehen, nur bei weitem nicht so gut und umfassend schmunzel

Eine kleine Ergänzung: die träge bzw. schwere Gesamtmasse spielt die Rolle des "Ich spanne eine Rohloff-Nabe ein", das Gewicht des/r Fahrers/erin die Rolle des Drehmomenterzeugers. Und wenn der 100-kg-Mensch aus dem Sattel geht und dann noch am Lenker zieht ...
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1359485 - 26.10.18 10:07 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: max saikels]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: max saikels
In Antwort auf: derSammy
Die 100kg beziehen sich auf den Fahrer (oder genauer geht es letztlich um das maximale Drehmoment, was auf die Kurbel (und über die Übersetzung an die Nabe) kommt. Solange du keine Packtaschen an die Pedalen schnallst, ist die Zuladung völlig egal.

Nö. Arnulfs Argument der Hangabtriebskraft ist richtig. Der 150-kg-Mensch kann ein größeres Drehmoment auf die Nabe bringen, das tatsächlich aufzubringende
Drehmoment am Berg, wo die träge Masse keine Rolle spielt, ist von der Steigung und der Gesamtmasse abhängig.

Sehe ich auch nicht so. Natürlich braucht man mehr Kraft um ein schwereres Fahrrad den Berg rauf zu bringen, als ein leichteres.

Aber es geht wohl nicht um die gleichmäßige Belastung, sondern um die Spitzenbelastung, und die dürfte im Moment, wo die Kurbel im 90 Grad Winkel steht am höchsten sein, so dass da schwere Menschen und Menschen mit Rucksäcken auf den Schultern mehr Kraft auf die Pedale bringen als leichtere.

Bei Tandemfahrern könnte man die Kurbel um 90 Grad versetzt anbringen, um die Spitzenbelastung zu minimieren. Sie wird dann aber bei Fahrern mit Klickis immer noch höher sein, als bei Einzelfahrern, da der zweite im runden Tritt schieben und ziehen kann.

Rohloffs Infos sind offenbar so auszulegen: Menschen unter 100 Kilo schaffen es mit der Übersetzung bzw. Entfaltung einfach nicht die Rohloff zu plätten, da können sie so kräftg treten wie sie wollen.

Aber wie gesagt, wer Garantie gelten machen möchte, wenn's die Rohloff zerlegt, sollte Rohloff fragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359486 - 26.10.18 10:24 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: max saikels]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: max saikels

Eine kleine Ergänzung: die träge bzw. schwere Gesamtmasse spielt die Rolle des "Ich spanne eine Rohloff-Nabe ein", das Gewicht des/r Fahrers/erin die Rolle des Drehmomenterzeugers. Und wenn der 100-kg-Mensch aus dem Sattel geht und dann noch am Lenker zieht ...


Ohne Zweifel! Auch Beschleunigungsvorgänge müssen berücksichtigt werden. Auch hier ist allerdings nicht nur die Masse des Menschen entscheidend, sondern auch die Zuladung. An dem 100-kg-Limit für den Fahrer möchte ich auch gar nicht zweifeln. Hierdurch wird einfach das maximal erzeugbare Drehmoment definiert, welches für eine gewisse Kurbellänge und Übersetzung möglich ist.

Wie schon gesagt, möchte ich einfach festhalten, dass dennoch auch das Gepäck nicht vernachlässigt werden darf. Und zum anderen bleibe ich dabei, dass die ganze Diskussion relativ "akademisch" ist, da ja noch kleinere Entfaltungen (z. B. 1 m oder weniger) sowieso kaum Sinn machen würden, zumindest nicht für die "typische Radreise".
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359488 - 26.10.18 10:30 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Velocio]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: Velocio

Rohloffs Infos sind offenbar so auszulegen: Menschen unter 100 Kilo schaffen es mit der Übersetzung bzw. Entfaltung einfach nicht die Rohloff zu plätten, da können sie so kräftg treten wie sie wollen.


Allerdings fehlt bei Rohloff die Angabe zur Kurbellänge. 180 zu 150 macht 20% aus. Kann also derjenige, der mit 150er Kurbel fährt ruhig 120 Kilo schwer sein?
Nach oben   Versenden Drucken
#1359491 - 26.10.18 10:40 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Keine Ahnung]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Keine Ahnung
An dem 100-kg-Limit für den Fahrer möchte ich auch gar nicht zweifeln.


Wir besitzen ja ein Tandem mit Rohloff-Nabe. Das Rad ist schon ziemlich alt, die Nabe hat ein dreistellige Seriennummer. D.h. als es (nicht von uns und auch nicht in unserem Auftrag) aufgebaut wurde, gab es die 100 kg-Einschränkung noch nicht, also hat das Rad die Übersetzung, die heute nur noch unter 100 kg zulässig ist, damals aber von der Spezifikation gedeckt war. Wir beide zusammen wiegen wirklich deutlich mehr als 100 kg und haben das Tandem als Winter-'MTB' benutzt. Wir sind zwar alles andere als MTB-Cracks, aber wir *waren* mit dem Rad in der Situation, dass wir versucht haben, uns aus Matschkuhlen zu befreien oder mussten mal an steilen Stichen kurz antreten. Die Nabe hat es problemlos überlebt. Das ist keine Aufforderung, Herstellerspezifikationen zu ignorieren, zeigt aber, dass es wohl noch einige Reserven gibt. Ganz abgesehen davon, dass es eine spannende Frage ist, wie man mit nachträglichen Änderungen der Spezifikation umgeht.

Martina

PS: das Rad wäre abzugeben, wir sind zu alt für sowas. Falls es jemand haben möchte...
Nach oben   Versenden Drucken
#1359496 - 26.10.18 10:57 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Martina]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: Martina
Wir beide zusammen wiegen wirklich deutlich mehr als 100 kg und haben das Tandem als Winter-'MTB' benutzt. ... Die Nabe hat es problemlos überlebt.

Habt ihr die Kurbel am Tandem um 90 Grad versetzt? Oder tretet ihr beide gleichzeitig in die Pedale?

In Antwort auf: Martina

Ganz abgesehen davon, dass es eine spannende Frage ist, wie man mit nachträglichen Änderungen der Spezifikation umgeht.

Die Änderung zeig ja, dass es offenbar häufiger Probleme gab. Die Gewährleistung sollte aber nach 2 Jahren abgelaufen sein. D.h. alle deren Rohloff älter als 2 Jahre ist, können keine Gewährleistung mehr gelten machen, auch wenn die Herstellerangaben offenbar nicht zutreffend waren. Alle, deren Rohloff mit alter Spezifikation jünger als 2 Jahre ist, brauchen hingegen auch nach einem halben Jahr nach Kauf dem Hersteller nicht nachweisen, dass zum Zeitpunkt des Kauf das Produkt einen Mangel hatte. Das hat der Hersteller ja mit der Änderung der Spezifikation eingeräumt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359497 - 26.10.18 11:07 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Velocio]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: Martina
Wir beide zusammen wiegen wirklich deutlich mehr als 100 kg und haben das Tandem als Winter-'MTB' benutzt. ... Die Nabe hat es problemlos überlebt.

Habt ihr die Kurbel am Tandem um 90 Grad versetzt? Oder tretet ihr beide gleichzeitig in die Pedale?


Pedale um 90 Grad versetzen kann m.E. außerhalb superglatter Straßen nicht funktionieren, sonst setzt man ständig mit den Pedalen auf. Was vielleicht ginge wäre so etwas wie 45 Grad, dann müsste aber einer der beiden Fahrer auf die gewohnte Pedalstellung beim Rollen lassen verzichten. Fazit: wir versetzen die Pedale wie grob geschätzt 95 Prozent der Tandemteams nicht. Obwohl es das Getriebe bzw. den Freilauf tatsächlich entlastet.


Zitat:


Die Änderung zeig ja, dass es offenbar häufiger Probleme gab.


Gewöhnlich gut unterrichtete Kreise sprechen von genau einem Fall, was ich selbstverständlich nicht nachprüfen kann. Häufig kann ich mir aber schon deshalb nicht vorstellen, weil weder Personen über 100 kg Gewicht noch Tandems wirklich häufig sind. Zudem müssen sie noch eine Rohloff-Nabe unter Bedingungen fahren, dass sie überhaupt eine Chance hat, kaputt zu gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359499 - 26.10.18 11:23 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Martina]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Martina,

mit Tandems habe ich fast gar keine Erfahrung und leider kann ich meine Frau nicht davon überzeugen, mit so einem Teil mit mir auf Reise zu gehen. Ansonsten wäre ich sofort an einem Tandem interessiert zwinker .

Nochmals zu der Rohloff-Schaltung. Ich denke, dass die extrem stabil ist und dass Rohloff hier eine recht große Sicherheitsmarge eingeplant hat. Ich würde bei der Planung einer Tandem- oder Reiseradübersetzung relativ entspannt an die Sache herangehen und denke sowieso, dass die angegebenen "Grenzübersetzungen" völlig ausreichen. Ich glaube eigentlich nicht, dass sich bzgl. Stabilität wirklich viel zwischen den älteren und neueren Rohloff-Naben geändert hat. Das Ändern der Übersetzungsgrenzwerte dürfte andere Gründe haben (evtl. E-Bike-Tauglichkeit?) und deutet darauf hin, dass die erwähnte Sicherheitsmarge eher groß ist.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359516 - 26.10.18 12:48 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Keine Ahnung]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Keine Ahnung
... Ich denke, dass der Knackpunkt ist, dass wir nicht wissen, wie der "Versuchsaufbau" bei Rohloff ausgesehen hat, der zu der Angabe bei den FAQs geführt hat. ...
Im OEM-Zeichnungssatz ist auf der letzten Seite eine Grafik zu finden, aus der man rückrechnen kann, wie Rohloff das denkt. Dieses Bild war bis vor ca. 3 Jahren anders (in Papier habe ich es noch). Das ältere Bild war exakt gemäß Planetengetriebegleichung, aber die Textaussage dort war nicht korrekt: ".... das Stützmoment kann auf maximal 163Nm anwachsen .....". Auch wenn man als zusätzliche Grenze die ominösen 250Nm maximales Raddrehmoment (Kuppelbolzen? auch für Tandem?) damals rein malte, konnte das höher ausfallen. Das Bild kannte auch noch nicht den Unterschied "Solofahrer" zu "Tandem" (also andere Nabe?). Ich musste mich deshalb damit intensiver auseinandersetzen, weil eine nomalerweise "verbotene" Konstruktion nachzurechnen war.
In das neue Bild hat aber Rohloff neben der Planetengetriebegleichung, den wohl zwei Nabenausführungen "Solo" und "Tandem" nun auch ein paar "physiologische" Kenntnisse eingebracht, die aber nicht näher erläutert sind und die ich nur rückwärts errechnen, aber nicht begründen kann. Mit der beschränkten Ablesegenauigkeit lässt sich das für z.B. die Linie "Solorad" durchziehen und das liefert für den 1. bis 14. Gang:
Drehmoment am Ritzel:
51, 58, 65, 74, 84, 89, 90, 86, 87, 89, (90), 92, 88, 88Nm. D.h. von 6. - 14. Gang immer so 88Nm plus/minus.
Dazu ist eine Pedalkraft nötig und die lautet:
765, 870, 975, 1110, 1260, 1335, 1350, 1290, 1300, 1335, (1350), 1380, 1320, 1320N. D.h. von 6. - 14. Gang immer so 1330N plus/minus. Aus irgendwelchen Gründen werden diese Pedalkräfte für einen Solofahrer angenommen.
Dazu gehört folgendes Drehmoment am Rad:
183, 183, 181, 181, 181, 169, 150, 126, 112, 101, (90), 81, 68, 60Nm. D.h. von 1. - 5. Gang immer so 183Nm (Kuppelbolzen Solo?).
Nach oben   Versenden Drucken
#1359518 - 26.10.18 13:09 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Keine Ahnung]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo Arnulf,

ich verstehe leider nicht so recht, was du sagen willst. Wenn man von der Belastung des Nabenflansches durch die Gepäckmasse absieht, sind es doch im Kern nur zwei Drehmomente, die berücksichtigt werden müssen, oder? Nämlich jenes, was in die Nabe rein geht und jenes, was dann gegenüber dem Rahmen abgestützt werden muss. Für zweiteres könnte sehr wohl die Radmasse bzw. darüber die momentane Beschleunigung des Rades eine Rolle spielen. Aber auf das Eingangsmoment hat im Wesentlichen nur die Fahrermasse Einfluss (und Kurbellänge, Primärübersetzung). Und soweit ich weiß, ist es konstruktiv so, dass das Eingangsmoment der springende Punkt ist, die Ausgangsseite ist stabiler ausgelegt und unkritisch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359519 - 26.10.18 13:10 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
bravo ich bravo versteh bravo nix bravo
Festzuhalten bleibt, dass die Berechnung eine 175er Kurbel berücksichtigt. (Seite 18)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1359520 - 26.10.18 13:16 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Juergen]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Juergen
bravo ich bravo versteh bravo nix bravo
Festzuhalten bleibt, dass die Berechnung eine 175er Kurbel berücksichtigt. (Seite 18)
Ja, ist Seite 18 und dort steht im Bild als verwendetes Kurbelbeispiel 175mm, 42 vorne, 16 hinten (typische Standard-Trekking-Kombi für Speedhub). Die Frage oben war, was Rohloff annimmt, welchen "Versuchsaufbau" sie verwenden etc. etc. Rohloff beschreibt das mit diesem Bild, also mehr O-Ton geht nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359524 - 26.10.18 13:39 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Martina]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: AndreMQ
Ich musste mich deshalb damit intensiver auseinandersetzen, weil eine nomalerweise "verbotene" Konstruktion nachzurechnen war.

Verboten ist nichts, kann nur sein das es nicht so lange hält. Hängt halt von den Belastungen ab.

In Antwort auf: Martina

Gewöhnlich gut unterrichtete Kreise sprechen von genau einem Fall, was ich selbstverständlich nicht nachprüfen kann.

Keine Ahnung, aber es ist kaum anzunehmen, dass wegen nur eines Falls die Spezifikationen geändert worden wären.

In Antwort auf: Martina

Pedale um 90 Grad versetzen kann m.E. außerhalb superglatter Straßen nicht funktionieren, sonst setzt man ständig mit den Pedalen auf.

Auf der Straße in Kurven ist es wohl etwas ungewohnt, sollte aber gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359525 - 26.10.18 13:39 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: AndreMQ
Rohloff beschreibt das mit diesem Bild, also mehr O-Ton geht nicht.
Da bist Du nicht auf dem laufenden, denn in diesem Forum wird ja alles, und ich sage alles, immer mal wieder neu diskutiert. O-Ton Frau Rohloff in 2011 Etwas weiter unten schreibt sie mir Alles klar auf der Andrea Doria party

Und ganz ehrlich: Bei 32/16 bin ich noch nicht umgefallen schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (26.10.18 13:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359527 - 26.10.18 14:16 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Juergen]
AndreMQ
Nicht registriert
Beim kurzen Überfliegen der Rückmeldung von B. R. ist rechnerisch alles wie üblich und wie die Physik erzwingt. Ein Punkt ist mir aufgefallen und sehr wertvoll: ein 80kg-Fahrer erzeugt gewichtsmäßig 800N auf dem Pedal, was zu 140Nm an der Kurbel führt. Aber gemessen wurden bis 270Nm, d.h. durch hartes Antreten (wirkt wie drauf springen), Ziehen am Lenker etc. erzeugt er bis zum doppelten, was sein Körpergewicht eigentlich hergäbe. So ein Schätzwert fehlte mir noch. Die ganzen Übersetzungstabellen sind mir eigentlich egal, weil sie alle aus solche Annahmen bzw. technischen Grenzen errechnet werden. Kennt man die Grenzen und Spielregeln, errechnet man sich das genau für seine Konfiguration selbst. Ansonsten ist der Text aber veraltet, weil aus dem maximal zulässigen Eingangsdrehmoment von 100Nm heute 130Nm geworden sind, die 250Nm was die Kuppelbolzen angeblich aushalten sind verschwunden. Heute steht etwas von 182Nm für Solorad und 400Nm für Tandemversion (wäre naja etwa 130Nm/0,279 = 466Nm). Fest geblieben ist nur, wie die Übersetzungen und Drehmomente bei Planetengetrieben gerechnet werden. Alle anderen Zahlen haben sich verändert und sind aktualisiert. Verbotene Konstruktion war bei mir keine Kettenradübersetzung, sondern etwas komplett anderes (Ausfallende), für deren Nachrechnung aber alle Drehmomente benötigt wurden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362499 - 14.11.18 06:34 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Velocio]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: max saikels
In Antwort auf: derSammy
Die 100kg beziehen sich auf den Fahrer (oder genauer geht es letztlich um das maximale Drehmoment, was auf die Kurbel (und über die Übersetzung an die Nabe) kommt. Solange du keine Packtaschen an die Pedalen schnallst, ist die Zuladung völlig egal.

Nö. Arnulfs Argument der Hangabtriebskraft ist richtig. Der 150-kg-Mensch kann ein größeres Drehmoment auf die Nabe bringen, das tatsächlich aufzubringende
Drehmoment am Berg, wo die träge Masse keine Rolle spielt, ist von der Steigung und der Gesamtmasse abhängig.

Sehe ich auch nicht so. .... Rohloffs Infos sind offenbar so auszulegen: Menschen unter 100 Kilo schaffen es mit der Übersetzung bzw. Entfaltung einfach nicht die Rohloff zu plätten, da können sie so kräftg treten wie sie wollen. ... wer Garantie gelten machen möchte, wenn's die Rohloff zerlegt, sollte Rohloff fragen.

Hab' vor 2 Wochen bei Rohloff nachgefragt, ob das Gewichts des Fahrrads und Gepäcks und die Kurbellänge eine Rolle spielt oder nur das Gewicht des Fahrers, bislang aber keine Antwort bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363256 - 19.11.18 07:25 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ich habe gehört, dass Rohloff die Werte vor einiger Zeit nach oben korrigiert hat.

Die ursprüngliche Grenze, die in den Handbüchern aus den ersten Jahren noch nachzulesen ist, ist eine kleinste Primärübersetzung von 38 zu 16. Viele sind inzwischen weit drunter.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1363266 - 19.11.18 08:33 Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Falk,

grundsätzlich denke ich, dass Rohloff bei den Angaben einen recht großen Sicherheitsbereich eingeplant hat. Es wird daher auch nur sehr wenige Fälle geben, wo jemand die Kunststoffbolzen einer Rohloff wirklich zum Abscheren gebracht hat. Meine einzige Serviceaktion bei der Rohloff war (außer dem Wenden und Ersatz von Ritzeln sowie Ölwechsel) der kürzliche Wechsel der Papierdichtungen, da schaltseitig etwas Öl ausgetreten ist. Dabei konnte ich meine interne Ansteuerung überprüfen und die internen Schaltseile sind wie neu, obwohl ich sie nun schon weit über die bei Rohloff angeführten 6.000 km Lebensdauer nutze. Auch hier ist Rohloff mit den Angaben eher konservativ, was meiner Ansicht nach von einer guten Firmenpolitik zeugt. Bzgl. der internen Ansteuerung denke ich sowieso, dass hier bei korrekter Ausrichtung der externen Schaltzüge (kein Abknicken der internen Schaltseile) kaum etwas passieren sollte.

Die hier diskutierte Frage zur Belastbarkeit der Rohloff durch die Wahl bestimmter Übersetzungen ist meiner Ansicht nach kaum relevant, da die im zugelassenen Bereich erreichten Entfaltungen sowieso nicht unterschritten werden brauchen. Irgendwann ist man dann mehr damit beschäftigt, das Fahrrad bei niedriger Geschwindigkeit in der Balance zu halten, als mit dem Fahren an sich.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de