Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (Sworks, Günter-HB, felixsilvestris, sknoch, Lionne, Holm, Radaholic, motion, 8 unsichtbar), 218 Gäste und 725 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533881 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 86
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#1359628 - 27.10.18 08:34 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: rolf7977]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
In Antwort auf: rolf7977
Alles sauber eingestellt. Das Ding ist einfach unsäglich schwer und anstrengend zu fahren.

Wenn du im Internet bestellst, und nicht zufrieden sein solltest, kannst du innerhalb von 2 Wochen das Rad einfach zurückschicken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359630 - 27.10.18 08:41 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: LKWS]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
In Antwort auf: LKWS
Fat-Bike ist für mich seit über 2 Jahren das ideale Reiserad.
Bin mit meinem sehr zufrieden. War damit auch schon beim Treffen in Erfurt und in Lauterbourg. Bin nach den Treffen noch jeweils über 2.000 km nach Hause gefahren. Ohne Panne. Also nichts mit Mist! ….Bin mit meinem Fatty mittlerweile über 8.000 km unterwegs gewesen und noch immer begeistert.

Darf man fragen, was für eine Ausstattung dein Rad hat hat und was es gekostet hat?
Nach oben   Versenden Drucken
#1359632 - 27.10.18 08:51 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: LKWS]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.096
In Antwort auf: LKWS
Bin mit meinem Fatty mittlerweile über 8.000 km unterwegs gewesen und noch immer begeistert.

Mich würde der Vergleich zu einem konventionellen Fahrrad auf Untergründen, die auch mit dem konventionellen Fahrrad problemlos befahrbar sind, interessieren. Also: Wie groß ist die Einbuße? Wieviel langsamer bist Du sagen wir mal auf einer glatt asphaltierten Straße im Flachland bei Windstille? Sind die Etappen im Vergleich zum Fahren mit einem Treckingrad kürzer geworden an Tagen, an denen Du ausschließlich auf Asphalt fährst? Wenn ja, wieviel?
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1359634 - 27.10.18 08:56 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
LKWS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland

Preis 1.300 Euro - Shimano SLX - Magura hydraulische Scheibenbremse - Bereifung Schwalbe Jumbo Jim 4,0 bzw 100 breit
intensiv erleben = intensiver leben
Nach oben   Versenden Drucken
#1359635 - 27.10.18 09:00 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: nachtregen]
LKWS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland

Auf Reise war ich sogar schneller unterwegs, als mit dem anderen Rad, dass ich mit dem Bob Yak gefahren bin. Minimale langsamer auf Asphalt. Deutlich schneller auf Schotter, Sand und andere unbefestigte "Matsch"Wege
intensiv erleben = intensiver leben
Nach oben   Versenden Drucken
#1359636 - 27.10.18 09:16 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: iassu]
HoloDeck
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 160
In Antwort auf: iassu
So wie es den idealen Lebenspartner gibt, das ideale Auto, den idealen Wohnort und die ideale Badehose gibt es auch das ideale Reiserad. Ganz, ganz, ganz sicher. zwinker


Die ersten drei, naja ich weiß nicht, aber die ideale Badehose!
Wie sieht sie aus?
Ist sie käuflich zu erwerben?
Wenn ja, wo?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359638 - 27.10.18 09:58 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: HoloDeck]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.979
Eine, mit der sogar der Bauer schwimmen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359644 - 27.10.18 10:23 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
In Antwort auf: Velocio
Meine Thesen:

1. Die Qualität einer Reise ist i.d.R. unabhängig von der Qualität des Fahrrads

2. 375 Euro (entspricht 575 DM im Jahr 2001) für das 24 Gang Fatbike ist vielleicht günstig aber nicht billig

3. Mindestens 99% aller Radreisen könnten mit dem Rad für 375 Euro gemacht werden, wenn das Rad gewartet wird. Und selbst mit dem MTB für 70 Euro kämen die meisten an ihr Ziel, wenn sie etwas Fahrradschrauben können.


4. Du hättest gern einen Q-Faktor wie John Wayne, der vom Wayne-Train.

lach
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359645 - 27.10.18 10:24 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: LKWS]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Zitat:
... Fat-Bike ist für mich seit über 2 Jahren das ideale Reiserad.
Bin mit meinem sehr zufrieden. War damit auch schon beim Treffen in Erfurt und in Lauterbourg....
Dann kennen wir beide uns wahrscheinlich aus Lauterbourg. Wir haben uns morgens beim Kaffeetrinken an der Pforte des Campingplatzes kennengelernt und ich habe dein Fatbike bestaunt und fand es saucool, übrigens im Gegensatz zu einigen anderen Anwesenden. Du hattest auch ne pfiffige und solide Eigenkonstruktion als Schutzblech montiert. Du fährst damit auch durch Schlick und Watt an der Küste – stimmt`s?
Und genau damit komme ich zu dem Standpunkt, den ich vertrete: So´n Fatbike ist ne tolle Variante eines Reiserades und hat in bestimmten Anwendungen ganz klare Vorteile und zwar genauso wie ein Rennradrandonneur mit 23er Reifchen und filigranstem Stahlröhrchenrähmchen ebenso seine exklusiven Einsatzgebiete hat. Der Dissens entsteht doch nur, weil veloccio vom Fatbike als dem „idealen“ Reiserad spricht. Es gibt doch kein ideales Reiserad, sondern lediglich ein für breite Anwendungen geeignetes Standard-Reiserad, von dem sich in alle Richtungen abweichen und variieren lässt. Ich habe jedenfalls keine Lust mit dem Rennreiserad durch die sibirische Tundra zu touren, genauso wenig wie ich Lust habe mit dem Fatbike eine flotte Asphalttour durch europäische Mittelgebirge zu machen. Das ist doch eigentlich eine Trivialität. schmunzel Viele Grüße.

Geändert von kettenraucher (27.10.18 10:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359651 - 27.10.18 10:33 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: kettenraucher]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
In Antwort auf: kettenraucher
Und genau damit komme ich zu dem Standpunkt, den ich vertrete: So´n Fatbike ist ne tolle Variante eines Reiserades und hat in bestimmten Anwendungen ganz klare Vorteile und zwar genauso wie ein Rennradrandonneur mit 23er Reifchen und filigranstem Stahlröhrchenrähmchen ebenso seine exklusiven Einsatzgebiete hat. Der Dissens entsteht doch nur, weil veloccio vom Fatbike als dem „idealen“ Reiserad spricht. Es gibt doch kein ideales Reiserad, sondern lediglich ein für breite Anwendungen geeignetes Standard-Reiserad, von dem sich in alle Richtungen abweichen und variieren lässt. Ich habe jedenfalls keine Lust mit dem Rennreiserad durch die sibirische Tundra zu touren, genauso wenig wie ich Lust habe mit dem Fatbike eine flotte Asphalttour durch europäische Mittelgebirge zu machen. Das ist doch eigentlich eine Trivialität.


Hier wünschte ich mir einen "Gefällt mir"-Button (o.ä.). Dieser Beitrag gefällt mir außerordentlich gut.

Schade, dass ich für meine ausdrückliche Zustimmung einen eigenen Beitrag verfassen muss. Finde ich eigentlich unnötig, wenn es lediglich darum geht, meine Zustimmung zu einem von jemand anderem verfassten Text auszudrücken.


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (27.10.18 10:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359654 - 27.10.18 10:47 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: kettenraucher]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
In Antwort auf: kettenraucher
Der Dissens entsteht doch nur, weil veloccio vom Fatbike als dem „idealen“ Reiserad spricht.

Man kann schon Schwung in eine Diskussion bringen indem man ideologische Verkrustungen anspricht. Das war aber nicht beabsichtigt. Klar das "IMMER" ideale Reiserad gibt es nicht. Allerdings kann man mit einem Fatbike auch auf Asphalt durch die Gebirge touren mit einem Rennrad aber allenfalls sehr schlecht auf Sandwegen in der Wüste. Wer sich also nur ein Reiserad zulegt ist grundsätzlich mit dem Fatbikle besser dran, als mit einem Rennrad. Zumindest solange er nicht nur gut alsphaltierte Straßen fahren möchte. Ein normales Trekkingbike tuts natürlich in den meisten Fällen auch.

Geändert von Velocio (27.10.18 10:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359655 - 27.10.18 10:50 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: rolf7977
Alles sauber eingestellt. Das Ding ist einfach unsäglich schwer und anstrengend zu fahren.

Wenn du im Internet bestellst, und nicht zufrieden sein solltest, kannst du innerhalb von 2 Wochen das Rad einfach zurückschicken.
Nö, nicht im Gebrauchtzustand. Gilt für Neuräder ohne Gebrauchsspuren. Einfach 2 Wochen durch die Pampa fahren und dann zurückgeben, ne.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359656 - 27.10.18 10:52 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo!

In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: kettenraucher
Der Dissens entsteht doch nur, weil veloccio vom Fatbike als dem „idealen“ Reiserad spricht.

Man kann ja mal etwas Schwung in die Diskussion bringen indem man ideologische Verkrustungen anspricht. Allerdings kann man mit einem Fatbike auch auf Asphalt durch die Gebirge touren mit einem Rennrad aber allenfalls sehr schlecht auf Sandwegen in der Wüste.


Naja, ich würde es nicht als "ideologische Verkrustung" bezeichnen, wenn festgestellt wird, dass auf unterschiedlichem Geläuf verschiedene Radtypen ihre jeweiligen Vorteile ausspielen können:

Ein Rennrad auf Asphalt-Touren im Gebirge, ein Fatbike bei Sandwegen in der Wüste, ein MTB bei Singletrails in alpinem Gelände, ein Klapp- oder Faltrad auf dem täglichen Weg mit Rad und Bahn zur Arbeit...

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit deinem Fatbike, möge es Dir lange Zeit viel Freude bereiten.


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (27.10.18 10:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359658 - 27.10.18 10:59 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: blue]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
In Antwort auf: blue
Nö, nicht im Gebrauchtzustand. Gilt für Neuräder ohne Gebrauchsspuren. Einfach 2 Wochen durch die Pampa fahren und dann zurückgeben, ne.

Wenn du eine kleine Test-Tour bei trockenen Wetter auf Asphalt machst und dann alles wieder sauber einpackst geht's schon. Auch rechtlich meine ich, denn du darfst einen Artikel so testen, wie im Geschäft. Und da ist ja eine Probefahrt auch drin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359661 - 27.10.18 11:03 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: lutz_]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
In Antwort auf: lutz_

Naja, ich würde es nicht als "ideologische Verkrustung" bezeichnen, wenn festgestellt wird, dass auf unterschiedlichem Geläuf verschiedene Radtypen ihre jeweiligen Vorteile ausspielen können:

Wir sind ja schon auf Seite 4. Mittlerweile beschränken sich die ideologischen Verkrustungen nur noch auf den Preis schmunzel . (?)

Geändert von Velocio (27.10.18 11:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359665 - 27.10.18 11:30 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Einfach noch mal blues Anwort lesen und über die Rechtslage schlau machen...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359672 - 27.10.18 11:59 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: kettenraucher]
LKWS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland

Genau der bin ich - und ich sage nur, dass für "mich" ein Fatty das ideale Reiserad ist. Da ich gerne Berge fahre, aber die Steigungen gesundheitlich nicht mehr schaffe, habe ich mir jetzt das gleiche Fatty mit E-Unterstützung zugelegt. Ich stelle es beim nächsten Treffen im Harz vor. Und bitte jetzt keine Kommentare über E-Bikes.
intensiv erleben = intensiver leben
Nach oben   Versenden Drucken
#1359680 - 27.10.18 12:50 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: lutz_]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.766
In Antwort auf: lutz_
Hallo!

In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: kettenraucher
Der Dissens entsteht doch nur, weil veloccio vom Fatbike als dem „idealen“ Reiserad spricht.

Man kann ja mal etwas Schwung in die Diskussion bringen indem man ideologische Verkrustungen anspricht. Allerdings kann man mit einem Fatbike auch auf Asphalt durch die Gebirge touren mit einem Rennrad aber allenfalls sehr schlecht auf Sandwegen in der Wüste.


Naja, ich würde es nicht als "ideologische Verkrustung" bezeichnen, wenn festgestellt wird, dass auf unterschiedlichem Geläuf verschiedene Radtypen ihre jeweiligen Vorteile ausspielen können:

Ein Rennrad auf Asphalt-Touren im Gebirge, ein Fatbike bei Sandwegen in der Wüste, ein MTB bei Singletrails in alpinem Gelände, ein Klapp- oder Faltrad auf dem täglichen Weg mit Rad und Bahn zur Arbeit...

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit deinem Fatbike, möge es Dir lange Zeit viel Freude bereiten.


Gruß LUTZ


Nachteile des Fatbikes snd lahme Beschleunigung und Spezialteile. Wenn es schon "Fett" sein soll und nicht durch Extrem-Untergründe geht, finde ich deshalb Varianten wie Velotraum Finder (bis 3 Zoll) interessant.

Mein "Rennrad" Breezer Radar kann übrigens bis 2.1 Zoll Reifen vertragen. Reicht für viele Wege. Bei solchen Rädern finde ich es auch gut, dass auf längerer Tour eine Mischung Gelände/Straße gefahren werden kann. Beispiel: Hinten z.B. Marathon Plus MTB oder Mondial, vorn einen leichten MTB-Reifen Größe 2.1 für Geländepassagen. Kommen Asphaltpassagen, vorn einen leichten Straßen-Faltreifen z.B. Breite um 35 mm montieren. Der ist gleichzeitig Ersatz-Reifen.
Hintergrund: Z.B. in den USA kann man gut über längere Strecken Touren, bei denen einige Tage Asphalt und einige Tage Gelände wechseln.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359768 - 28.10.18 07:25 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: lutz_]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: lutz_


Hier wünschte ich mir einen "Gefällt mir"-Button (o.ä.). Dieser Beitrag gefällt mir außerordentlich gut.

Schade, dass ich für meine ausdrückliche Zustimmung einen eigenen Beitrag verfassen muss. Finde ich eigentlich unnötig, wenn es lediglich darum geht, meine Zustimmung zu einem von jemand anderem verfassten Text auszudrücken.


Gruß LUTZ

*Gefällt mir*
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359770 - 28.10.18 07:30 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: StephanBehrendt]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich finde es amüsant, wie hier Einige die hingehaltenen Stöckchen brav überspringen.

Ich finde es eher erschreckend.......
.......spätestens ab den Beiträgen mit dem "279,-€-Real-Markenrad" hätte einem auffallen müssen, dass jetzt der Teil mit dem "am Nasenring durch die Manege führen" kommt.......
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1359777 - 28.10.18 07:41 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.262
In Antwort auf: Velocio

Wir sind ja schon auf Seite 4. Mittlerweile beschränken sich die ideologischen Verkrustungen nur noch auf den Preis schmunzel . (?)
Ich habe die nächtliche Diskussion ums Zitieren und um fremde Texte hier und im Nachbarfaden gelöscht und bitte dich letztmalig, dich an die Regeln in diesem Forum zu halten.
Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1359799 - 28.10.18 09:04 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: kettenraucher]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hi,

so iss es bravo

Gruß Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359806 - 28.10.18 09:41 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: LKWS]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
In Antwort auf: LKWS
Und bitte jetzt keine Kommentare über E-Bikes.


In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich finde es amüsant, wie hier Einige die hingehaltenen Stöckchen brav überspringen.

Ich finde es eher erschreckend.......
.......spätestens ab den Beiträgen mit dem "279,-€-Real-Markenrad" hätte einem auffallen müssen, dass jetzt der Teil mit dem "am Nasenring durch die Manege führen" kommt.......


Diskussionen über Preis, Qualität und E-Bikes habe ich mal hierher ausgelagert.


In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: blue
In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: rolf7977
Alles sauber eingestellt. Das Ding ist einfach unsäglich schwer und anstrengend zu fahren.

Wenn du im Internet bestellst, und nicht zufrieden sein solltest, kannst du innerhalb von 2 Wochen das Rad einfach zurückschicken.

Nö, nicht im Gebrauchtzustand. Gilt für Neuräder ohne Gebrauchsspuren. Einfach 2 Wochen durch die Pampa fahren und dann zurückgeben, ne.

Wenn du eine kleine Test-Tour bei trockenen Wetter auf Asphalt machst und dann alles wieder sauber einpackst geht's schon. Auch rechtlich meine ich, denn du darfst einen Artikel so testen, wie im Geschäft. Und da ist ja eine Probefahrt auch drin.

Einfach noch mal blues Anwort lesen und über die Rechtslage schlau machen...


Du darfst eine Probefahrt machen, siehe hier. Und wenn später Mängel auftreten, hast du im ersten halben Jahr gute Chancen das Rad repariert oder dein Geld zurück zu bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359811 - 28.10.18 09:53 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Ahoi,

In Antwort auf: Velocio
Wenn später Mängel auftreten, hast du im ersten halben Jahr gute Chancen das Rad repariert oder dein Geld zurück zu bekommen.


geil, ich stelle mir vor, wie Du Real aus Kasachstan anrufst, weil Tretlager und Felge gebrochen sind...

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359813 - 28.10.18 10:01 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.262
In Antwort auf: Velocio


Diskussionen über Preis, Qualität und E-Bikes habe ich mal hierher ausgelagert.

Gute Idee
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (28.10.18 10:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de