Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Fahrradfahrer, FineDining, Sworks, Günter-HB, felixsilvestris, sknoch, Lionne, 9 unsichtbar), 215 Gäste und 721 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533881 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 86
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1359284 - 25.10.18 12:23 Fatbike - Das ideale Reiserad?
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
Fatbikes machen ja einen sehr robusten Eindruck und sollten auch mit schlechten Untergründen wie Sand gut klar kommen. Ist ein Fatbike das ideale Reiserad? Welche Erfahrungen gibt‘s denn da?
Nach oben   Versenden Drucken
#1359285 - 25.10.18 12:30 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.470
Hatte Reisen nicht auch immer was mit Vorwärtskommen zu tun ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1359288 - 25.10.18 12:33 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Velocio
Ist ein Fatbike das ideale Reiserad? Welche Erfahrungen gibt‘s denn da?

Beim Schlossherrentreffen im Oktober 2015 war unser Mitforist titzy mit dem Fatbike da. Bei der Tour durch die Abbruchkante des Oderbruches nach Polen hinüber war sein Fatbike da einzige Rad, das im Wald den Geist aufgab (Tretlagerschaden)... traurig Alle anderen Räder mit deutlich dünneren Reifen haben prima durchgehalten.

Fazit - Fatbike ist Mist, nicht robust genug und keineswegs fürs Gelände geeignet.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1359290 - 25.10.18 12:51 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Toxxi]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Wal wäre da vielleicht anderer Meinung ...
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1359292 - 25.10.18 12:53 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Sehe ich genauso. Dummerweise halten sich die Exemplare von wal und Andre nicht an diese Abmachungen... grins party
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1359295 - 25.10.18 12:56 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: Velocio
Ist ein Fatbike das ideale Reiserad?
Prima, daß du das Thema mal wieder anschlägst. So wie es den idealen Lebenspartner gibt, das ideale Auto, den idealen Wohnort und die ideale Badehose gibt es auch das ideale Reiserad. Ganz, ganz, ganz sicher. zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1359301 - 25.10.18 13:17 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Zitat:
Ist ein Fatbike das ideale Reiserad? Welche Erfahrungen gibt‘s denn da?
Erstens: Folge den Linkhinweisen von iassu. Zweitens sind die Fatbikekomponenten extrem exotisch, also unverfügbar und nicht bewährt. Und drittens: Ein Fatbike mit diesen blödsinnigen Traktorreifen ist als Reiserad totaler Quatsch, außer man fährt monatelang im tiefen Sand, Schnee oder äquatorialem Regenwaldmatsch. Dort und nur dort macht und hat ein Fatbike einigermaßen Sinn.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359307 - 25.10.18 13:37 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.979
Ich dachte du bist so ein Sparfuchs? Hast du mal geschaut was ein Fatbikereifen so kostet?
Nach oben   Versenden Drucken
#1359311 - 25.10.18 13:57 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Sickgirl]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
In Antwort auf: Velocio
Ist ein Fatbike das ideale Reiserad? Welche Erfahrungen gibt‘s denn da?

Scheint sehr gut geeignet zu sein:

Fremde Texte werden hier gelöscht. Bitte zitiere auch aus dem Forum richtig. Re: Südbolivien : Pistenführung mangelhaft (Reiseberichte)


In Antwort auf: kettenraucher

Zweitens sind die Fatbikekomponenten extrem exotisch, also unverfügbar und nicht bewährt.

Was, außer Felgen und Reifen ist den exotisch?

In Antwort auf: kettenraucher

Und drittens: Ein Fatbike mit diesen blödsinnigen Traktorreifen ist als Reiserad totaler Quatsch,

Breite Reifen rollen leichter und stören ja sonst beim Radreisen auch nicht.

In Antwort auf: Sickgirl
Ich dachte du bist so ein Sparfuchs? Hast du mal geschaut was ein Fatbikereifen so kostet?

Gibt's ab 20 Euro.

Geändert von Juergen (25.10.18 14:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359312 - 25.10.18 13:58 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: kettenraucher]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: kettenraucher
...Zweitens sind die Fatbikekomponenten extrem exotisch, also unverfügbar und nicht bewährt. Und drittens: Ein Fatbike mit diesen blödsinnigen Traktorreifen ist als Reiserad totaler Quatsch, außer man fährt monatelang im tiefen Sand, Schnee oder äquatorialem Regenwaldmatsch. Dort und nur dort macht und hat ein Fatbike einigermaßen Sinn.

Ersetze das Wort Fatbike durch Mountainbike, dann weißt du was viele Radler beim Anblick der ersten Mountainbikes vor knapp 40 Jahren über diese gesagt haben. schmunzel

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1359315 - 25.10.18 14:02 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: Velocio

Was, außer Felgen und Reifen ist den exotisch?

Vor allem Naben und Tretlager!

https://best-bike-parts.de/Fatbike-Teile

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1359318 - 25.10.18 14:08 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velomade]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
Da frag ich mich, werden die denn mehr belastet? Oder geht's da um die Maße? Oder ist das nur ne Masche um teurer zu verkaufen? Wobei so viel teurer scheint's nicht zu sein. Ganze Fatbikes gibt's ja auch schon neu ab 320 Euro.

Geändert von Velocio (25.10.18 14:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359319 - 25.10.18 14:11 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: kettenraucher]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Mein Reisepartner war mit mir im Frühjahr 2017 mangels Verfügbarkeot eines 2. Fahrrades mit seinem Fatbike in Japan unterwegs.

Nachteile auf befestigten Straßen konnte ich nicht feststellen, Vorteile hatte er die paar Meter durch Schneefelder in den japanischen Alpen.

Ersatzteilversorgung ist in Japan für ein Fatbike besser wie für ein traditionelles 559 Reiserad. Nur mit viel Glück habe ich Ersatz für meine verbogene Gabel bekommen.

Warum ein Fatbike nicht Radreisegeeignet sein soll, erschließt sich nicht meinem Sinn.

Mein neuestes Reiserad habe ich so ausgewählt, dass ich je nach Reiseziel auch 3" Reifen einbauen kann.

Auf der Japanreise hat mich das Fatbike meines Mitreisenden voll überzeugt und mit der entsprechenden Bereifung fährt es sich auch gut auf aspahaltierten Straßen.

Und das Mehrgewicht ist mir auf "Reisen" sowieso egal, ich bin aus dem Alter raus wo ich auf "Reisen" 150km und mehr runterreißen muss.

Aber das ist hier im "Sporttourenforum" ja sowieso egal teuflisch

Geändert von Thomas1976 (25.10.18 14:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359321 - 25.10.18 14:12 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velomade]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
In Antwort auf: Velomade
In Antwort auf: Velocio

Was, außer Felgen und Reifen ist den exotisch?

Vor allem Naben und Tretlager!

https://best-bike-parts.de/Fatbike-Teile

Bernd

So ist es. Und generell: Ich bin für Vielfalt und nicht für Einfalt. Für bestimmte Anwendungen ist ein Fatbike toll. Aber als Universalbike (ideales Reiserad - so war die Fragestellung) würde ich es nicht haben wollen. Vor allem wegen der sinnlos dicken und schweren Reifen. Es gibt genug Leute, die von hier nach Wladiwostock oder sonstwie fahren mit ohne Fatbike. Aber den Spaß mit einem Fatbike gönne ich jedem von Herzen. Hätte ich noch Platz im Fahrradkeller, würde ich für schneereiche Wintermonate rein aus Spaß und Experimetierfreude ... ein Fatbike ... gerne in meine Obhut nehmen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1359325 - 25.10.18 14:19 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: kettenraucher]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
In Antwort auf: kettenraucher
. Für bestimmte Anwendungen ist ein Fatbike toll.

Ich frag mich, ob man mit den breiten Reifen auf unbefestigten Wegen nicht auch bequemer unterwegs ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359326 - 25.10.18 14:19 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: Velocio
Ist ein Fatbike das ideale Reiserad?

Ja, es gibt nichts besseres. schockiert
Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1359327 - 25.10.18 14:21 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Thomas1976]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Ich bin d´accord mit dir. Mein Einwand bezieht sich lediglich darauf, dass man ein Fatbike nur wirklich selten braucht. Aber fahren und reisen lässt sich mit einem Fatbike natürlich wie mit jedem anderen Rad auch. Wie gesagt: Ich liebe die Vielfalt und ich habe lediglich auf die Frage nach dem "idealen" Reiserad meine Skepsis gegenüber einer Fatbike-Konzeption deutlich machen wollen. Außerhalb von Spezailanwendungen (z.B. Sand- oder Eiswüsten) ist so ne dicke Nummer doch vorwiegend ein Spaßgerät. Und das finde ich als Spaßgerärt auch sehr super.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359330 - 25.10.18 14:25 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Andreas]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.262
In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

In Antwort auf: Velocio
Ist ein Fatbike das ideale Reiserad?

Ja, es gibt nichts besseres. schockiert
Grüße
Andreas
Stimmt aber nur mit 1600W und Rohloff unschuldig
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1359337 - 25.10.18 14:39 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Juergen]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
In Antwort auf: kettenraucher
Außerhalb von Spezailanwendungen (z.B. Sand- oder Eiswüsten) ist so ne dicke Nummer doch vorwiegend ein Spaßgerät.

Ich bin auf Touren mit MTB und Federgabel auch schon auf normalen Radwegen ordentlich durchgerüttelt worden. Gegenüber ungefederten MTBs sollte ein Fatbike auf jeden Fall Vorteile haben, entweder ist man mit mehr Komfort oder halt schneller unterwegs. Ob ein ungefedertes Fatbike Vorteile gegenüber einem Fully bietet? In Erfurth hatte ich nicht den Eindruck, weiss jetzt aber auch nicht, wieviel Druck auf den Reifen des Fatbikes war. Generell sind Fullys als Reiserad aber auch nicht so doll geeignet, da sie Kraft kosten und die Gepäckträger nicht so gut zu montieren sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359340 - 25.10.18 14:45 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Josua,
In Antwort auf: Velocio
Ob ein ungefedertes Fatbike Vorteile gegenüber einem Fully bietet?

Klar. Aber warum kein Fatfully?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1359341 - 25.10.18 14:47 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Wenn ich die Wahl hätte bei einem Reiserad zwischen Fully oder Fatbike zu entscheiden, würde auch ich ein Fatbike zweifellos bevorzugen. Mein grundsätzlicher Einwand lautet aber: Mit 50 mm breiten Reifen lässt sich fast alles fahren. Wenn die 50 mm nicht mehr reichen, bin ich auf sehr, sehr anspruchsvollem und ungewöhnlichem Terrain.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359348 - 25.10.18 14:56 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Andreas]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
Hallo Andreas,
In Antwort auf: Andreas R

Klar. Aber warum kein Fatfully?

Gibt's auch, ist aber nicht nur eine Frage des Preises. Viele schwören ja auf ungefedert beim Reiserad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359349 - 25.10.18 14:56 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.920
Solange man kein Fatbike für eine Radtour eingesetzt hat (so wie ich) kann man nur spekulieren. Meine Radreisen sind nicht repräsentativ, aber zumindest habe ich doch fast immer einige sehr "naturbelassene" Abschnitte dabei gehabt. Von einem ungefederten Reiserad mit am Schluss 42-622er Bereifung bin ich vor etlichen Jahren auf ein Reiserad mit gleicher Bereifung, aber mit guter luftgefederter Gabel und bequemer Thudbuster-Sattelstütze umgestiegen.

Bei ganz ruppigem Gelände hätte ich mir auch eine noch bessere Federung vorstellen können, aber meist waren das (auch in Litauen und Polen) "überschaubare" Distanzen. Dafür war ich umgekehrt auf den meisten Teilen der Strecke (überwiegend fahre auch ich auf relativ festen Wegen) froh über die relativ schmalen, großen und gut aufgepumpten Reifen, da ich doch flotter unterwegs war, als ich das mit meinem MTB hinbekomme. In Polen z. B. gab es auch (wieder überschaubare) Strecken, wo mit meiner Bereifung (und wahrscheinlich hätte das auch für mein MTB gegolten) kein Fahren mehr möglich war. Evtl. hätte man sich mit einem Fatbike durch den weichen Sand arbeiten können, ob das aber den Einsatz eines Fatbikes auf einer Strecke von 2500 km gerechtfertigt hätte, weiß ich nicht.

Ich könnte mir für mich jetzt ein Fatbike als Reiserad nicht so recht vorstellen. Ich zweifle aber nicht daran, dass man es dafür verwenden kann. Würde ich aber bei einer Radreise überwiegend von festem Untergrund ausgehen, so denke ich, dass die Vorteile einer flotteren Fortbewegung doch überwiegen und gegen das Fatbike sprechen würden. Würde ich eine Tour durch ausgedehntes Steppengebiet, Schneefelder, Geröll, Sand und Matsch planen, so würde ich das anders sehen.

Vielleicht kann ja hier jemand persönliche Erfahrungen teilen - am besten im Vergleich zu "normalen Reiserädern" und unter Berücksichtigung der Wegqualität.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359350 - 25.10.18 14:57 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Velocio

In Antwort auf: kettenraucher

Zweitens sind die Fatbikekomponenten extrem exotisch, also unverfügbar und nicht bewährt.

Was, außer Felgen und Reifen ist den exotisch?


Tretlager, Kurbel, Gabel, Naben.


Ich finds ne gute Sache. Wenn du damit leben kannst und viel über schlechte Wegstrecke fährst ein gutes Reiserad.

Mach doch mal, lass dich nicht von den Konservativen hier verunsichern!
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359353 - 25.10.18 15:03 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Auberginer]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.920
Es sollte schon deshalb jemand probieren, damit er/sie hier dann die Erfahrungen berichten kann. zwinker dafür
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359358 - 25.10.18 15:14 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: kettenraucher]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.191
In Antwort auf: kettenraucher
Wenn die 50 mm nicht mehr reichen, bin ich auf sehr, sehr anspruchsvollem und ungewöhnlichem Terrain.

Das ist der Punkt. Bevor man ein Rad kauft, sollte man wissen, was man überhaupt für Touren machen will. Rad kaufen um hipp zu sein, geht auch, ist aber selten von Weisheit getragen. Und: Mancher Radkeller ist dunkel, geduldig und enthält viele Fahrradleichen. Das beste Rad, und damit auch das ideale Reiserad, ist immer das, was am meisten gefahren wird.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1359362 - 25.10.18 15:24 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Auberginer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.884
In Antwort auf: Auberginer
In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: kettenraucher

Zweitens sind die Fatbikekomponenten extrem exotisch, also unverfügbar und nicht bewährt.
Was, außer Felgen und Reifen ist den exotisch?
Tretlager, Kurbel, Gabel, Naben.
... und Gebäckträger. Ich bin klein und finde den "Q-Faktor unangenehm - meine Füsse sind zu weit auseinander. Je nach Luftdruck fährt es sich vermutlich auf geteerten Passabfahrten recht schwammig.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1359373 - 25.10.18 16:41 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.979
Ja, stimmt, da wiegt dann auch ein Reifen 1,8 Kilo. Aber du hast ja die Formel parat um es dir schön zu rechnen
Nach oben   Versenden Drucken
#1359376 - 25.10.18 16:53 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: kettenraucher]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.023
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: kettenraucher
Zitat:
Ist ein Fatbike das ideale Reiserad? Welche Erfahrungen gibt‘s denn da?
Erstens: Folge den Linkhinweisen von iassu. Zweitens sind die Fatbikekomponenten extrem exotisch, also unverfügbar und nicht bewährt. Und drittens: Ein Fatbike mit diesen blödsinnigen Traktorreifen ist als Reiserad totaler Quatsch, außer man fährt monatelang im tiefen Sand, Schnee oder äquatorialem Regenwaldmatsch. Dort und nur dort macht und hat ein Fatbike einigermaßen Sinn.

Sehe ich genauso!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1359378 - 25.10.18 16:56 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: kettenraucher]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.023
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: kettenraucher
Wenn ich die Wahl hätte bei einem Reiserad zwischen Fully oder Fatbike zu entscheiden, würde auch ich ein Fatbike zweifellos bevorzugen. Mein grundsätzlicher Einwand lautet aber: Mit 50 mm breiten Reifen lässt sich fast alles fahren. Wenn die 50 mm nicht mehr reichen, bin ich auf sehr, sehr anspruchsvollem und ungewöhnlichem Terrain.

Genau - und da bin ich auf meinen Reisen fast NIE!
Ausserdem:
Wenn wochenlang Sand, dann lieber gleich ein Hanebrink extremeterrain teuflisch
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1359380 - 25.10.18 17:04 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.830
Fatbikes in normaler Alltagsumgebung ist wie mit einem dicken 4W-SUV rumzurauschen.

Brauchts sicher beides net. Fatbike könnte aber durchaus Spaß machen...

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1359387 - 25.10.18 17:51 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Sickgirl]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
In Antwort auf: Sickgirl
Ja, stimmt, da wiegt dann auch ein Reifen 1,8 Kilo. Aber du hast ja die Formel parat um es dir schön zu rechnen

Bei Real gibt's Fatbikes, die wiegen nur 17 Kilo kosten mit 24 Gang Schaltung 279,-- Euro und da sind sogar Reifen dabei schmunzel. Ansonsten hab' ich auch Straßenreifen mit 1352g gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359388 - 25.10.18 18:06 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.979
Die 17 Kilo glaube ich auch erst mit einem Bild auf der Waage. Das Bike ist dann aber nackig, dh ohne Gepäckträger und Licht. Und wahrscheinlich mit Qualitätslagern in Nabe und Trelager für einen seidenweichen Lauf. Dazu die geschmeidig laufenden Reifen. So stelle ich mir das perfekte Reiserad vor.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359393 - 25.10.18 18:29 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.979
Grade mal geschaut, finde bei Real nur Fatbikes für knapp 300, mit einer hochmodernen 6 Gang Schaltung und einer so grottigen Kurbel, das die Kunden Probleme haben die Pedale dran zu Schrauben.

Das teurere Modell für 379 ist dann mit eher reellen 22 Kg angegeben und hat immerhin einen Gang mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359396 - 25.10.18 18:49 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Sickgirl]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
6 Gang - 17 Kilo - 295 Euro
24 Gang - 17 Kilo - 375 Euro
Bei den Lagern mach' ich mir erst mal keine Sorgen, aber für 2 Straßenreifen müsste man wohl noch mal 50 Euro drauf rechnen, Gepäckträger müsste man wohl auch den alten mit verbiegen dran kriegen. Allerdings fehlt eine Gepäckträgeraufnahme, da müsste man auch was basteln.

Geändert von Velocio (25.10.18 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359400 - 25.10.18 18:58 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Bei dem Preis nicht lange überlegen. Mit Aluminiumfelgen! Vollachsnaben! Stahlkerzensattelstütze!

Das ideale Reiserad. Fahr tagsüber, dann brauchst Du kein Licht.

Da erblassen sogar die Fahrer der 1-EUR-Reiseräder vor Neid.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359402 - 25.10.18 19:00 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.920
Da hätte ich dann drei Fragen:

  • Warum willst Du überhaupt ein Fatbike nutzen? Bist Du mit Deinem bisherigen Rad nicht zurechtgekommen oder hast Du eine Expedition in die Wildnis geplant?
  • Warum willst Du unbedingt ein Fatbike als Reiserad nutzen, bei dem Du erst Gepäckträger zurechtbiegen musst, bei dem Lichtanlage und Nabendynamo für Stromversorgung (nicht jeder braucht das) fehlen, Du wahrscheinlich erst einen vernünftigen Sattel und Lenkergriffe installieren musst?
  • Warum glaubst Du, dass ein Fatbike, welches für weniger als 400 Euro verkauft wird, qualitativ den Ansprüchen einer Radreise (sinnvoll hier eine Radreise mit viel schlechtem Terrain) genügen sollte, wo die Erfahrung zeigt, dass die typischen "Baumarkträder" (und in diese Kategorie fällt das "Real-Rad") nicht besonders überzeugend sind.


P.S. Ich sehe gerade, dass Andreas ähnliche Gedanken durch den Kopf geschossen sind ....
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (25.10.18 19:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359405 - 25.10.18 19:13 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Keine Ahnung]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Arnulf,

Rucksack statt Gepäckträger. Ist beim MTB (dazu zähle ich das Fettfahrrad mal) üblich und sinnvoll, da man mit Gebäck am Rad das MTB nicht mehr als solches nutzen kann. BTDT.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (25.10.18 19:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359407 - 25.10.18 19:21 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Keine Ahnung]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
In Antwort auf: Andreas R

Das ideale Reiserad. Fahr tagsüber, dann brauchst Du kein Licht.

Wer fährt schon Nachts? Und wenn hat man ja ne Headlight oder ein anderes Akkulicht und Rücklicht.

In Antwort auf: Keine Ahnung

[*]Warum glaubst Du, dass ein Fatbike, welches für weniger als 400 Euro verkauft wird, qualitativ den Ansprüchen einer Radreise (sinnvoll hier eine Radreise mit viel schlechtem Terrain) genügen sollte,

Warum nicht? Ich würd' ggf. das Schaltwerk gegen ein Deore oder vergleichbartes austauschen. Ansonsten sehe ich nicht, was man für normale Radreisen anderes unbedingt bräuchte. Bei Expedtionen würde ich die Haltbarkeit vorher erst mal gründlich testen.

In Antwort auf: Keine Ahnung

wo die Erfahrung zeigt, dass die typischen "Baumarkträder" (und in diese Kategorie fällt das "Real-Rad") nicht besonders überzeugend sind.

Wer hat denn warum schlechte Erfahrungen gemacht? Baumarkträder sind meist nicht auf dem neusten Stand, was aber nicht heist, dass sie ungeeignet wären.
Sie sind aber meist nur vormontiert und da haben viel Käufer einfach nicht die Ahnung die Räder richtig zusammen zu bauen. Klar gibt es da bestimmt auch unbrauchbares, danach sieht es mir hier aber nicht aus.

Geändert von Velocio (25.10.18 19:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359408 - 25.10.18 19:28 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Andreas]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.920
Ich dachte, wir reden von Radreisen? Aber die Definition von Radreise ist sowieso sehr individuell. Ich würde definitiv nicht 2.000 km und mehr oder mehrere Wochen mit Rucksack auf dem Rücken fahren wollen.

Aber daher ja auch meine Frage, ob das Fatbike für Touren abseits der Zivilisation genutzt werden soll. Bei einer Gebirgstour oder bei Touren durch die Wüste mag man keine andere Wahl haben, als sich den Rucksack auf den Rücken zu schnallen.

Vélocio wird das ja sicher beantworten können.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359410 - 25.10.18 19:34 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Keine Ahnung]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
Bei extremeren Touren schalle ich einen Rucksack auf den Gepäckträger, den ich dann bei Bedarf auf den Rücken nehme. Ich dachte beim Fatbike aber erst mal an Touren auf unbefestigten Radwegen abseits der Straße, wie man sie z.B. in Polen häufig findet, und an Strecken am Strand.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359411 - 25.10.18 19:40 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.979
Würde noch 50 Euro für vernünftige Bremsen einkalkulieren. Hatte zweimal bei Rädern aus dem Bekanntenkreis das zweifelhafte Vergnügen aus den Billigen mechanischen Scheibenbremsen sowas wie eine Bremswirkung raus zu kitzeln, die beiden Besitzer haben dannn eingesehen doch die günstigen Shimano Bremsen zu erwerben

Und ja bei dem einen Rad, die Besitzin wiegt schlanke 70 Kilo Rad war schon nach kurzer Fahrzeit die hintere Vollachse verbogen

Aber so eine Deore Schaltwerk reist es natürlich raus, da kommt man sicher mit der Qualitäts Schaltung und der riesigen Bandbreite de s Sechsgang Schraubkranzes jeden Berg hoch

Geändert von Sickgirl (25.10.18 19:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359412 - 25.10.18 19:41 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.920
In Antwort auf: Velocio

Wer hat denn warum schlechte Erfahrungen gemacht? Baumarkträder sind meist nicht auf dem neusten Stand, was aber nicht heist, dass sie ungeeignet wären.
Sie sind aber meist nur vormontiert und da haben viel Käufer einfach nicht die Ahnung die Räder richtig zusammen zu bauen. Klar gibt es da bestimmt auch unbrauchbares, danach sieht es mir hier aber nicht aus.


Die Komponenten, die bei vielen dieser Räder verbaut sind, sind nicht nur veraltet sondern schlecht. Etliche unserer Studenten haben sich mit solchen Rädern versorgt. Etliche davon rosten in kürzester Zeit. Die Innenlager sind häufig in kurzer Zeit ausgeschlagen, ebenso wie Pedale oder Steuersatz (ganz aktuell bei meinem Postdoc der Fall). Sattel, Lenkergriffe usw. sind Billigteile, mit denen Du nicht mehrere Stunden am Tag unterwegs sein willst. Die Reifen sind sicherlich auch nicht High-End-Produkte und die Räder, Lager und Speichen auch nicht. Zweifelsohne kann man auch damit reisen, aber warum willst Du auf ein solches Fatbike umsteigen, wenn Du evtl. ein besseres Reiserad schon hast? Und wenn Du am Ende Schaltung und andere Bauteile austauschen willst, warum dann nicht gleich ein besseres Rad kaufen?

Am meisten interessiert mich, warum Du auf ein Fatbike umsteigen willst. Wenn Du jetzt antwortest, "Aus Neugierde", dann würde ich das sogar nachvollziehen können. Ansonsten würde ich am ehesten noch eine Extremtour gelten lassen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359413 - 25.10.18 19:44 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Andreas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
In Antwort auf: Andreas R

Ja, es gibt nichts besseres. schockiert

Gibts denn schon Fatbikes mit Liegesitz?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359414 - 25.10.18 19:46 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Sickgirl]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
In Antwort auf: Sickgirl
Würde noch 50 Euro für vernünftige Bremsen einkalkulieren.

Da bekommst du schon AVID BBs für.

In Antwort auf: Sickgirl

Und ja bei dem einen Rad war schon nach kurzer Fahrzeit die hintere Vollachse verbogen

Wenn's nach kurzer Zeit passiert, ist ja gut, dann hat man ja noch Garantie.

In Antwort auf: Sickgirl

Aber so eine Deore Schaltwerk reist es natürlich raus, da kommt man sicher mit der Qualitäts Schaltung und der riesigen Bandbreite de s Sechsgang Schraubkranzes jeden Berg hoch

Ich dachte jetzt doch an die 24 Gang Version. Und die sollte locker reichen.
Für alle denen es nicht reicht: Bei Real gibts auch ein Fatbike 2 x 10fach - 14,5 Kilo - 1799 Euro.

Geändert von Velocio (25.10.18 19:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359416 - 25.10.18 19:51 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.979
Kostet ja auch nur sechsmal so viel wie dein Fabrikschrott. Da kann man dann schon funktionierte Teile erwarten. Allerdings kriege ich für 1000 Euro auch ein sehr gut funktionierten Hardtail mit normal breiten Reifen
Nach oben   Versenden Drucken
#1359418 - 25.10.18 19:59 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Sickgirl]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
Also die Schaltung ist ok, und bei den Lagern gehts ja wohl eher ums Gewicht. Kugellager sind nun mal nicht so schwer herzustellen. Ich kaufe meine Räder aber meist so für 200 Euro mit Garantie beim Händler. Und da gibts gebraucht Deore, AVID, Magura, etc.

Geändert von Velocio (25.10.18 20:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359421 - 25.10.18 20:05 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.979
Redest du jetzt von der Sechs Gang Qualitätsschaltung

Wenn du keinen Unterschied erkennst zwischen einer Nabelagerung und dem einer Deore Nabe.

Glaube dir schon das ich gebraucht für 200 Euro ein Rad mit einem Deore Schaltwerk bekomme, aber bestimmt kein Fatbike

Und die Garantie hilft einem sicherlich sehr viel wenn es irgendwo in Polen die Achse verbiegt
Nach oben   Versenden Drucken
#1359422 - 25.10.18 20:14 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.920
Ich verstehe das so, dass Dein Entschluss feststeht. Wie ich ja schon geschrieben hatte, ist es ja gut, wenn jemand am Ende persönliche Erfahrungen mit der Nutzung des Fatbikes als Reiserad hier berichten kann. Bislang scheinen die Antworten (wie meine) von Leuten zu kommen, die sich nur aufgrund von Überlegungen, aber nicht basierend auf praktischer Erfahrung hier melden.

Schreibe uns doch über Deine Erfahrungen mit dem Fatbike, wenn Du es gekauft und genutzt hast. dafür
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359423 - 25.10.18 20:15 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: Sickgirl
Würde noch 50 Euro für vernünftige Bremsen einkalkulieren.

Da bekommst du schon AVID BBs für.

In Antwort auf: Sickgirl

Und ja bei dem einen Rad war schon nach kurzer Fahrzeit die hintere Vollachse verbogen

Wenn's nach kurzer Zeit passiert, ist ja gut, dann hat man ja noch Garantie.

In Antwort auf: Sickgirl

Aber so eine Deore Schaltwerk reist es natürlich raus, da kommt man sicher mit der Qualitäts Schaltung und der riesigen Bandbreite de s Sechsgang Schraubkranzes jeden Berg hoch

Ich dachte jetzt doch an die 24 Gang Version. Und die sollte locker reichen.
Für alle denen es nicht reicht: Bei Real gibts auch ein Fatbike 2 x 10fach - 14,5 Kilo - 1799 Euro.


Bevor ich das Gekd bei realkauf lasse, geb ich es lieber für ein Stevens Fatbike für 1000-1400€ aus. Da sind auch günstige Teile zwischen, aber garantiert weniger als bei Discounter Gerümpel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359424 - 25.10.18 20:15 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Bekommst du Provision von denen, oder warum verweist du dauernd auf das Fahrradfachgeschäft Real?

Vielleicht sollten wir den Faden mal inhaltlich aufteilen. In "wie sinnvoll ist ein Fatbike zum Radreisen" und "welches Niveau sollte ein taugliches Reiserad mindestens haben"?

Ich werde in absehbarer Zeit sicher keine Fatbikeradreisen machen. Und die Realräder finde ich durchweg nicht preiswert. Aber jeder darf sein eigenes Geld selbst ausgeben, wozu sie/er gerade Lust hat.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359430 - 25.10.18 20:32 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: derSammy]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
In Antwort auf: derSammy
Bekommst du Provision von denen, oder warum verweist du dauernd auf das Fahrradfachgeschäft Real?

Nein, Real scheint aber schon mit am günstigsten zu sein. Ich hab auch gerade noch woanders nachgeschaut und beim Zehnkämpfer was für 129,99 Euro gefunden. Hat eine Gepäckträgeraufnahme, ist aber kein Fatbike. Für ne Tour in Holland sollte es reichen. Aber wenn man ne andere Schaltung dran bastelt, wäre es wohl auch was für mehr. Hat nur gute Bewertungen.

Geändert von Velocio (25.10.18 20:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359431 - 25.10.18 20:37 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Keine Ahnung]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.096
In Antwort auf: Keine Ahnung

Schreibe uns doch über Deine Erfahrungen mit dem Fatbike, wenn Du es gekauft und genutzt hast. dafür

Im Bereich der konventionellen MTBs hatten wir das ja schon Mal: <Re: Rocky-Horror-Picture/Das 69 EUR-Fahrrad (Dies & Das)>. Würde ich auch begrüßen.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359434 - 25.10.18 20:54 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Stimmt, das Rad ist richtig gut! Sogar Plastikpedale "aus einem Guss", wie die Artikelbeschreibung angibt. Das sieht man in diesem Preisspektrum selten!

Leider fehlt eine Lichtanlage. Ich würde zwei von den Rädern kaufen, diese hochwertigen Dynamos bestellen und anbauen, noch zwei Hochleistungsscheinwerfer dran schrauben, hinten würde ich sogar USB nehmen und dann ein Rad ab auf den Gebrauchtmarkt. Mit dem Erlös spielst du dann locker die gesamten Investitionskosten wieder rein - das Superduperrad für umme. omm
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359435 - 25.10.18 20:58 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: derSammy]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Sammy,

Licht ist echt unnötig! Im Gelände sind doch sowieso keine Autos.

Ansonsten hast Du natürlich vollkommen Recht!

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359441 - 25.10.18 21:04 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: nachtregen]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
In Antwort auf: Keine Ahnung

Schreibe uns doch über Deine Erfahrungen mit dem Fatbike, wenn Du es gekauft und genutzt hast. dafür


Idee: Ihr zahlt mir die 400 Euro für das Fatbike und ich teste es! schmunzel

In Antwort auf: nachtregen

Im Bereich der konventionellen MTBs hatten wir das ja schon Mal: <Re: Rocky-Horror-Picture/Das 69 EUR-Fahrrad (Dies & Das)>. Würde ich auch begrüßen.


Wieso Horror? Das MTB für 69 Euro hat sich doch ganz gut gehalten und bremst besser als das mit alten XT.

Geändert von Velocio (25.10.18 21:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359442 - 25.10.18 21:07 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
ladiaar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
In Antwort auf: Velocio
Fatbikes machen ja einen sehr robusten Eindruck und sollten auch mit schlechten Untergründen wie Sand gut klar kommen. Ist ein Fatbike das ideale Reiserad? Welche Erfahrungen gibt‘s denn da?


Für mich ist das perfekte Reiserad ein faltbares Liegerad.

Fatbikes klingen ja im Magazin ganz spannend. Mit dem Rad fernab von jeder Zivilisation. Über Gletscher, durch die Wüste, ... Aber ehrlich, wo finde ich in Mitteleuropa dafür die passende Route (auf der man wirklich mehrtägig offroad unterwegs sein kann)?
Nach oben   Versenden Drucken
#1359443 - 25.10.18 21:13 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: ladiaar]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Hab mal im Geografieunterricht gelernt, dass Nowaja Semlja auch zu Europa gehört. Wenn man den Rahmen des Fatbikes mit Blei ausgiest, sollte das als Strahlenschutzprophylaxe eigentlich ausreichen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359447 - 25.10.18 23:36 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Deine - zumindest in Bezig aufs Radfahren - vorgefasste Meinung ist eben unumstößlich. Das Billigste ist vollkommen ausreichend und oft genug sogar besser als das Kostspieligere.

Dieser Maxime scheinst du alles, was da auf dich informell zukommt, unterzuordnen.

Ein polarisch einseitiger Standpunkt. Vielleicht aus Protest gegen eine, nicht so selten anzutreffende, gegenteilige Einstellung: das Teuerste ist nur knapp ausreichend gut für mich. Auch hier liegt die Lebenswirklichkeit aber in der Mitte. Genauso, wie man leicht zeigen kann, daß viel Teures diese Kosten kaum oder nicht wert ist, kann man davon ausgehen, daß von nichts auch nichts kommen kann.

Weder ein Highendfetischismus noch Koketterie mit dem Primitiven sind das Wahre.

Wenn man sich aber mal in eine Lieblingsidee verknallt hat, wird einen so schnell nichts davon abbringen können. Da mache ich mir keine Illusionen. Ein Beispiel dafür sind ja auch deine unbeirrbaren Versuche, alles zu berechnen. Zu denken könnte deinem Standpunkt aber geben, daß sich aus diesem Faden erneut zwischen den Zeilen rauslesen läßt, daß das viele nicht (mehr) ernstnehmen.

Schon diese Fragestellung nach "dem idealen" Reiserad ist an sich unseriös. Ich hatte versucht, das in Übertreibung deutlich zu machen, weiß nicht, ob du das verstanden hast. Aber vielleicht schlägt hier wieder das Extreme deiner Ansichten durch: das Fatbike als Inkarnation des Seligmachenden zu einem Preis, der am besten den Plusbereich nicht erreicht, sprich geschenkt. Und heute und hier ist der Punkt, wo die Menschheit das endlich entdeckt. So jedenfalls wirkt das auf mich, was da von dir so rüberkommt. Und nein, ich finde das weder humorvoll noch ernst.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359451 - 26.10.18 06:26 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.096
In Antwort auf: Velocio

Idee: Ihr zahlt mir die 400 Euro für das Fatbike und ich teste es! schmunzel

Du bist der Überzeugung, daß das mit einem Deore-Schaltwerk modifizierte Fatbike von real,- das ideale Reiserad ist. Warum sollte irgendjemand anders Dir das finanzieren?
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1359454 - 26.10.18 06:44 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 265
In Antwort auf: Velocio
[zitat=Velocio]
Breite Reifen rollen leichter und stören ja sonst beim Radreisen auch nicht.


Bei gleichem Reifendruck rollen sie leichter.

Ein Fatbikereifen rollt also nicht leichter als ein 47er oder 50er Trekkingreifen und auch nicht leichter als ein 25mm Rennradreifen weil erheblich weniger Druck drin ist.


Hab das kurz nachgeschaut - abhängig natürlich vom exaten Reifendruck:
Mondial = ~25Watt
Fatbikereifen: ~35Watt
Conti GP 4000 SII in 25mm = ~12Watt
(von www.bicyclerollingresistance.com)

Ob man jetzt ~10W opfern möchte für die Vorteile von einem Fatbike (die mir aber bei Radreisen aber nicht einleuchten) kann man natürlich diskutieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359460 - 26.10.18 07:25 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: iassu]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.776
bravo

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359462 - 26.10.18 07:30 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Rennrädle]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Rennrädle
Brauchts sicher beides net. Fatbike könnte aber durchaus Spaß machen...
Dieser Meinung ist auch meine Liebste, die in Germersheim ein Fat-Trike ausprobierte. Wie das passende Gelände für diese Fahrräder aussieht, kann man hier in Text, Foto und Film sehen: Internationales Fat-Trike Treffen 2018 in Faßberg
Ob einer der Teilnehmer nicht nur mit, sondern *auf* seinem Fat-Trike angereist ist, geht aus dem Text nicht hervor...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (26.10.18 07:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359500 - 26.10.18 11:24 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
Wem das Fatbike nicht fat genug ist, kann auch hiermit Eindruck schinden! Aber ob das für eine Radreise geeignet ist?

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1359502 - 26.10.18 11:28 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velomade]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Velomade
Aber ob das für eine Radreise geeignet ist?

Selbstverständlich! Die Kipp- und Sturzgefahr ist deutlich verringert. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1359503 - 26.10.18 11:31 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velomade]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In diese Laufradkompositionen passt jede Menge Elektro rein.... verliebt
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1359515 - 26.10.18 12:40 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Keine Ahnung]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 648
In Antwort auf: Keine Ahnung

Warum willst Du unbedingt ein Fatbike als Reiserad nutzen, bei dem Du erst Gepäckträger zurechtbiegen musst, bei dem Lichtanlage und Nabendynamo für Stromversorgung (nicht jeder braucht das) fehlen, Du wahrscheinlich erst einen vernünftigen Sattel und Lenkergriffe installieren musst?


Zwischen Rucksack und Gepäckträger gibt es immer noch -auch, wenn es für manche ein gar schröcklich Modewort ist- Bikepacking. Und -Überraschung!- es gibt auch für Fatties Gepäckträger, u.a. von Tubus.

Schmidt Maschinenbau baut wohl auch Fatbike-NaDys. Da zahlt man dann den Preis für's exotische, wenn man auf den Generator nicht verzichten möchte.

Sättel sind ja sowieso hochindividuelle Kisten, wenn ein eventuell vormontierter Sattel sich als unpassend herausstellt, kommt eben die britische Kuh drauf (oder was der Hintern des Fahrers sonst so gut findet). Oder man baut von vornherein selbst...
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1359528 - 26.10.18 14:21 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: VeloMatthias]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
In Antwort auf: VeloMatthias
In Antwort auf: Velocio
[zitat=Velocio]
Breite Reifen rollen leichter und stören ja sonst beim Radreisen auch nicht.


Bei gleichem Reifendruck rollen sie leichter.

Ein Fatbikereifen rollt also nicht leichter als ein 47er oder 50er Trekkingreifen und auch nicht leichter als ein 25mm Rennradreifen weil erheblich weniger Druck drin ist.


Hab das kurz nachgeschaut - abhängig natürlich vom exaten Reifendruck:
Mondial = ~25Watt
Fatbikereifen: ~35Watt
Conti GP 4000 SII in 25mm = ~12Watt
(von www.bicyclerollingresistance.com)

Ob man jetzt ~10W opfern möchte für die Vorteile von einem Fatbike (die mir aber bei Radreisen aber nicht einleuchten) kann man natürlich diskutieren.


Es wurden nur Geländereifen für Fatbikes getest, also keine Straßenreifen. Der beste Wert von 23.3 Watt bei 1.4 bar weicht kaum vom besten Wert eines Schwalbe Nobby Nic TL-E PaceStar ab, der auf 20.3 Watt bei 3,8 bar kommt. Die getesteten Tourenreifen liegen teils über dem Wert eines guten Fatbikegeländereifens. Straßenreifen sollten also auf den Niveau von Tourenreifen liegen und wenn man sie stärker aufpummpt, darunter.

Auf nicht asphaltierten Wegen sieht es zudem anders aus, da hat weniger Luftdruck auch weniger Rollwiderstand und die Fatbikereifen kann man wohl schon mit 0,6 bar fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359531 - 26.10.18 15:26 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Forumisto RudiS fährt mit so einem Teil sehr ernsthafte Reisen, Russland und so, wenn ich es recht in Erinnerung habe, und wusste nur positives zu berichten.

Ich selber bin dreimal mit so einem Rad zur Probe gefahren und hatte Schon auf kurzen Stücken damit Keinen Spaß. Mir reagieren die zu träge, sind schwerfällig, schwer beschleunigen. Sportlicher. Menschen werden damit vielleicht kein Problem haben. Ich schon.
Ich glaube auch, dass das Rad auf einem Gläuf seine Stärken hat, auf dem ich generell nicht gern fahre.

Ich möchte jetzt nicht eine neue, gefühlte Volksphysik bemühen, glaube mich aber zu erinnern, dass es da was mit der Beschleunigung rotierender Massen gab und dass es grad nicht egal ist, wo ein Mehrgewicht anfällt?
Wenn das nicht vollkommener Unfug ist, irgendwann aufgeschnappt und falsch verstanden, dann könnten Gewicht von Reifen und Rädern mein Gefühl beim probefahren begründen, ohne die Psyche zu bemühen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359538 - 26.10.18 16:23 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: sascha-b]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.776
In Antwort auf: sascha-b
es gibt auch für Fatties Gepäckträger, u.a. von Tubus.

Schmidt Maschinenbau baut wohl auch Fatbike-NaDys. Da zahlt man dann den Preis für's exotische, wenn man auf den Generator nicht verzichten möchte.

Sättel sind ja sowieso hochindividuelle Kisten, wenn ein eventuell vormontierter Sattel sich als unpassend herausstellt, kommt eben die britische Kuh drauf
das gibt es aber nicht für 9,99 Euro bei REAL. Und schon bist du raus träller

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (26.10.18 16:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359539 - 26.10.18 16:24 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Uwe Radholz]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Physik ist hier vollkommen irrelevant. Das Teil ist ein Glücksgefühlbringer und wer sich dem verweigert ist ein Boykotteur, Querulant oder zumindest Ignorant. Bitte poste in Zukunft nicht mehr so abfällige Beiträge, das Ministerium für Fahrradbegeisterung würde sich sonst gezwungen sehen, unangenehme Maßnahmen einzuleiten.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1359544 - 26.10.18 16:51 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Uwe Radholz]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Uwe,

so ein Fettfahrrad ist auch nichts für uns ältere Herren. Aber für junge Burschen, die damit über Stock und Stein und Felsen eine Radreise zur Eisdiele machen, dafür ist es Hip!

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359569 - 26.10.18 18:27 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Wuppi]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
In Antwort auf: sascha-b
es gibt auch für Fatties Gepäckträger, u.a. von Tubus.

Schmidt Maschinenbau baut wohl auch Fatbike-NaDys. Da zahlt man dann den Preis für's exotische, wenn man auf den Generator nicht verzichten möchte.

Sättel sind ja sowieso hochindividuelle Kisten, wenn ein eventuell vormontierter Sattel sich als unpassend herausstellt, kommt eben die britische Kuh drauf

Gepäckträger, Griffe, ggf. Sattel, Pedale und Hörnchen muss man bei fast allen Rädern eh kaufen. Wirklich teurer als bei anderen Räderen wäre ein Nabendynamo. Ich hab' jetzt aber auch keins, da ich einige unterschiedliche Reiseräder habe. Bislang ging es auch ohne gut, hab' mir jetzt auch so ein Solarpannel geholt.

In Antwort auf: Wuppi
das gibt es aber nicht für 9,99 Euro bei REAL. Und schon bist du raus träller

- Gepäckträger angeblich 50 kg fähig gibt's ab rund 22 Euro bei amazon.
- Sattel konnte ich früher jeden fahren, inzwischen bin ich empfindlich. Den SQ-Lab hat man mir geklaut. Hab' aber jetzt einen für mich guten für 9 Euro beim Discounter bekommen (Wittkop, gibts für 25 bei amazon)
- Gute Griffe für 12 Euro beim Fachhändler
- Richtig teuer sind derzeit nur die Nabendynamos für Fatbikes, da kann ich aber drauf verzichten. Brauchbare Solarpanals gibt‘s so ab 25 Euro.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359578 - 26.10.18 19:39 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Wuppi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.884
Ich finde es amüsant, wie hier Einige die hingehaltenen Stöckchen brav überspringen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1359585 - 26.10.18 20:48 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 265
In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: VeloMatthias
In Antwort auf: Velocio
[zitat=Velocio]
Breite Reifen rollen leichter und stören ja sonst beim Radreisen auch nicht.


Bei gleichem Reifendruck rollen sie leichter.

Ein Fatbikereifen rollt also nicht leichter als ein 47er oder 50er Trekkingreifen und auch nicht leichter als ein 25mm Rennradreifen weil erheblich weniger Druck drin ist.


Hab das kurz nachgeschaut - abhängig natürlich vom exaten Reifendruck:
Mondial = ~25Watt
Fatbikereifen: ~35Watt
Conti GP 4000 SII in 25mm = ~12Watt
(von www.bicyclerollingresistance.com)

Ob man jetzt ~10W opfern möchte für die Vorteile von einem Fatbike (die mir aber bei Radreisen aber nicht einleuchten) kann man natürlich diskutieren.


Es wurden nur Geländereifen für Fatbikes getest, also keine Straßenreifen. Der beste Wert von 23.3 Watt bei 1.4 bar weicht kaum vom besten Wert eines Schwalbe Nobby Nic TL-E PaceStar ab, der auf 20.3 Watt bei 3,8 bar kommt. Die getesteten Tourenreifen liegen teils über dem Wert eines guten Fatbikegeländereifens. Straßenreifen sollten also auf den Niveau von Tourenreifen liegen und wenn man sie stärker aufpummpt, darunter.

Auf nicht asphaltierten Wegen sieht es zudem anders aus, da hat weniger Luftdruck auch weniger Rollwiderstand und die Fatbikereifen kann man wohl schon mit 0,6 bar fahren.


Na dann mach mal ne Versuchsreihe..
Ich hab den Thread nicht wirklich weiter gelesen gehabt als ich meinen Post geschrieben habe.
Über 10W oder dergleichen zu sprechen und gleichzeitig ein Supermarktrad im Hinterkopf zu haben finde ich sehr sinnlos. Da tritt man in andere Komponenten mehr Energie rein..
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359586 - 26.10.18 21:06 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich finde es amüsant, wie hier Einige die hingehaltenen Stöckchen brav überspringen.
Das beginne ich auch langsam zu realisieren. peinlich peinlich peinlich
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359589 - 26.10.18 21:38 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: iassu]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Daß diejenigen, die veräppelt werden, das oft als letzte merken, ist ein Ärgernis. Gut, daß ich zumindest mit diesem Sonderstatus nicht ganz allein hier bin.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1359593 - 26.10.18 21:58 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: VeloMatthias]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
Meine Thesen:

1. Die Qualität einer Reise ist i.d.R. unabhängig von der Qualität des Fahrrads

2. 375 Euro (entspricht 575 DM im Jahr 2001) für das 24 Gang Fatbike ist vielleicht günstig aber nicht billig

3. Mindestens 99% aller Radreisen könnten mit dem Rad für 375 Euro gemacht werden, wenn das Rad gewartet wird. Und selbst mit dem MTB für 70 Euro kämen die meisten an ihr Ziel, wenn sie etwas Fahrradschrauben können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359595 - 26.10.18 22:36 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.023
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Velocio
Meine Thesen:

1. Die Qualität einer Reise ist i.d.R. unabhängig von der Qualität des Fahrrads

2. 375 Euro (entspricht 575 DM im Jahr 2001) für das 24 Gang Fatbike ist vielleicht günstig aber nicht billig

3. Mindestens 99% aller Radreisen könnten mit dem Rad für 375 Euro gemacht werden, wenn das Rad gewartet wird. Und selbst mit dem MTB für 70 Euro kämen die meisten an ihr Ziel, wenn sie etwas Fahrradschrauben können.

Stimmt zu einem Gutteil, aber doch nicht unbedingt ein Fatbike krank
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1359601 - 27.10.18 05:34 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.979
Nach den Erfahrungen die ich mit den billigen Mechanischen Scheibenbremsen gemacht, halte ich es für leicht suizidal damit einen Alpenpass runter zu fahren. Da ziehe ich jede günstige V- Brake vor.

Dein 375 Euro Fatbike von Real hat aber nur 7 Gänge

Geändert von Sickgirl (27.10.18 05:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359603 - 27.10.18 05:39 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Sickgirl]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Sickgirl,

In Antwort auf: Sickgirl
Nach den Erfahrungen die ich mit den billigen Mechanischen Scheibenbremsen gemacht, halte ich es für leicht suizidal damit einen Alpenpass runter zu fahren. Da ziehe ich jede günstige V- Brake vor.

Dein 375 Euro Fatbike von Real hat aber nur 7 Gänge


Das reicht doch. Früher sind wir mit der Torpedo-3-Gang und Stahlfelgenbremsen den Pico del Veleta runtergerauscht.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1359604 - 27.10.18 06:03 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Andreas]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Genau

- und noch früher (50er Jahre) machte mein Vater lange Radwanderungen vom Sauerland bis in die Schweiz: Eingang mit Rücktritt + Stempelbremse.... Das war wirklich Radwandern, denn die Berge rauf wurde geschoben - und steile Berge runter auch. Aber das war damals halt so und deshalb hat es ihn genauso begeistert, wie uns heute Touren mit 30 Gängen und Scheibenbremsen...

Allerdings waren die Räder im Verhältnis zum Einkommen nicht so billig, wie das Altmetall vom Real !!!

Und wie Sickgirl schon schreibt: Die Real-Scheibenbremsen sind für Lebensmüde: das sind nur Haltegriffe am Lenker, an denen man sich festkrallen kann.... - einen Berg mit Gepäck sollte man damit sicherheitshalber nur raufbremsen !!!

Meiner Meinung nach ist ein Brompton das ideale Reiserad - kann man es zusammenfalten und leicht auf jede Reise mitnehmen: Zugreisen, Kanutouren, Flugreisen, Kreuzfahrten, Autoreisen.... - hab sogar schon Motorradreisende gesehen, die ein Brompton im Reisegepäck hatten.....


zwinker Micha bier
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (27.10.18 06:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359605 - 27.10.18 06:10 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Toxxi]
LKWS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland

Fat-Bike ist für mich seit über 2 Jahren das ideale Reiserad.
Bin mit meinem sehr zufrieden. War damit auch schon beim Treffen in Erfurt und in Lauterbourg. Bin nach den Treffen noch jeweils über 2.000 km nach Hause gefahren. Ohne Panne. Also nichts mit Mist!
intensiv erleben = intensiver leben
Nach oben   Versenden Drucken
#1359607 - 27.10.18 06:21 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
LKWS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland

Ich fahre auf Radreise vorne mit 1,1 und hinten mit 1,2 bar. Ist für meine Ansprüche bezüglich Federung genau richtig. Bin mit meinem Fatty mittlerweile über 8.000 km unterwegs gewesen und noch immer begeistert.
intensiv erleben = intensiver leben
Nach oben   Versenden Drucken
#1359608 - 27.10.18 06:22 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: LKWS]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: LKWS
Fat-Bike ist für mich seit über 2 Jahren das ideale Reiserad.
Bin mit meinem sehr zufrieden. War damit auch schon beim Treffen in Erfurt und in Lauterbourg. Bin nach den Treffen noch jeweils über 2.000 km nach Hause gefahren. Ohne Panne. Also nichts mit Mist!



du kennst das doch hier, einmal in einen wurmstichigen Apfel gebissen und alle Äpfel sind Mist und werden nie wieder angerührt, wegen der nahen Verwandtschaft kommen die Birnen gleich mit dazu
Nach oben   Versenden Drucken
#1359610 - 27.10.18 06:28 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Man kann auch mit nen Stein ein Holzhaus zusammen nageln .... aber ob das Spass macht


Haben wir 2001? Wer noch umrechnet ist da echt stehen geblieben, rechnest du auch die Einkommen immer um? Der heute Mindestlohn wäre 16,50 DM gewesen und das war damals mehr so Durchschnitt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359611 - 27.10.18 06:35 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: LKWS]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Kleine Interessensfrage: Falls wider Erwarten doch mal platt, wie lange pumpst du da, bis wieder voll?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359615 - 27.10.18 06:50 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: derSammy]
LKWS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland

da ich schon einmal die Reifen ausgebaut habe, weiß ich, dass das Aufpumpen mit einer guten Luftpumpe nicht länger braucht, als bei meinem anderen Rad die nötigen 3,5 bar aufzupumpen.
intensiv erleben = intensiver leben
Nach oben   Versenden Drucken
#1359624 - 27.10.18 08:21 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Sickgirl]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: Sickgirl
Nach den Erfahrungen die ich mit den billigen Mechanischen Scheibenbremsen gemacht, halte ich es für leicht suizidal damit einen Alpenpass runter zu fahren. Da ziehe ich jede günstige V- Brake vor.



Kann ich hier aus eigener Erfahrung bestätigen. Ein Bekannter hatte sich im Sommer für 500.- ein Fatbike bei einem Amazon-Dealer beschafft. Fuhr schlecht, bremste nicht. Ich sollte mal nach schauen. Dem Ding war nicht beizukommen. Jede Rücktrittbremse ist besser. Ersatzteile dafür sind nicht verfügbar. Die Bremssättel gibt es mit verschiedenen Modellbezeichnungen an verschiedenen Fahrrädern, aber eine genaue Identifizierung ist nicht möglich.

BTW: Schaltungskomponenten Shimano Altus, Konuslager. Alles sauber eingestellt. Das Ding ist einfach unsäglich schwer und anstrengend zu fahren.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1359627 - 27.10.18 08:31 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: FordPrefect]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.884
In Antwort auf: FordPrefect
Genau
- und noch früher (50er Jahre) machte mein Vater lange Radwanderungen vom Sauerland bis in die Schweiz: Eingang mit Rücktritt + Stempelbremse.... Das war wirklich Radwandern, denn die Berge rauf wurde geschoben - und steile Berge runter auch.
Wenn der Luftdruck zu niedrig war, war die Wirkung der Stempelbremse gleich null. Mit 1,5 bar konnte man da nicht fahren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1359628 - 27.10.18 08:34 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: rolf7977]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
In Antwort auf: rolf7977
Alles sauber eingestellt. Das Ding ist einfach unsäglich schwer und anstrengend zu fahren.

Wenn du im Internet bestellst, und nicht zufrieden sein solltest, kannst du innerhalb von 2 Wochen das Rad einfach zurückschicken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359630 - 27.10.18 08:41 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: LKWS]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
In Antwort auf: LKWS
Fat-Bike ist für mich seit über 2 Jahren das ideale Reiserad.
Bin mit meinem sehr zufrieden. War damit auch schon beim Treffen in Erfurt und in Lauterbourg. Bin nach den Treffen noch jeweils über 2.000 km nach Hause gefahren. Ohne Panne. Also nichts mit Mist! ….Bin mit meinem Fatty mittlerweile über 8.000 km unterwegs gewesen und noch immer begeistert.

Darf man fragen, was für eine Ausstattung dein Rad hat hat und was es gekostet hat?
Nach oben   Versenden Drucken
#1359632 - 27.10.18 08:51 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: LKWS]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.096
In Antwort auf: LKWS
Bin mit meinem Fatty mittlerweile über 8.000 km unterwegs gewesen und noch immer begeistert.

Mich würde der Vergleich zu einem konventionellen Fahrrad auf Untergründen, die auch mit dem konventionellen Fahrrad problemlos befahrbar sind, interessieren. Also: Wie groß ist die Einbuße? Wieviel langsamer bist Du sagen wir mal auf einer glatt asphaltierten Straße im Flachland bei Windstille? Sind die Etappen im Vergleich zum Fahren mit einem Treckingrad kürzer geworden an Tagen, an denen Du ausschließlich auf Asphalt fährst? Wenn ja, wieviel?
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1359634 - 27.10.18 08:56 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
LKWS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland

Preis 1.300 Euro - Shimano SLX - Magura hydraulische Scheibenbremse - Bereifung Schwalbe Jumbo Jim 4,0 bzw 100 breit
intensiv erleben = intensiver leben
Nach oben   Versenden Drucken
#1359635 - 27.10.18 09:00 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: nachtregen]
LKWS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland

Auf Reise war ich sogar schneller unterwegs, als mit dem anderen Rad, dass ich mit dem Bob Yak gefahren bin. Minimale langsamer auf Asphalt. Deutlich schneller auf Schotter, Sand und andere unbefestigte "Matsch"Wege
intensiv erleben = intensiver leben
Nach oben   Versenden Drucken
#1359636 - 27.10.18 09:16 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: iassu]
HoloDeck
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 160
In Antwort auf: iassu
So wie es den idealen Lebenspartner gibt, das ideale Auto, den idealen Wohnort und die ideale Badehose gibt es auch das ideale Reiserad. Ganz, ganz, ganz sicher. zwinker


Die ersten drei, naja ich weiß nicht, aber die ideale Badehose!
Wie sieht sie aus?
Ist sie käuflich zu erwerben?
Wenn ja, wo?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359638 - 27.10.18 09:58 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: HoloDeck]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.979
Eine, mit der sogar der Bauer schwimmen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359644 - 27.10.18 10:23 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
In Antwort auf: Velocio
Meine Thesen:

1. Die Qualität einer Reise ist i.d.R. unabhängig von der Qualität des Fahrrads

2. 375 Euro (entspricht 575 DM im Jahr 2001) für das 24 Gang Fatbike ist vielleicht günstig aber nicht billig

3. Mindestens 99% aller Radreisen könnten mit dem Rad für 375 Euro gemacht werden, wenn das Rad gewartet wird. Und selbst mit dem MTB für 70 Euro kämen die meisten an ihr Ziel, wenn sie etwas Fahrradschrauben können.


4. Du hättest gern einen Q-Faktor wie John Wayne, der vom Wayne-Train.

lach
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359645 - 27.10.18 10:24 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: LKWS]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Zitat:
... Fat-Bike ist für mich seit über 2 Jahren das ideale Reiserad.
Bin mit meinem sehr zufrieden. War damit auch schon beim Treffen in Erfurt und in Lauterbourg....
Dann kennen wir beide uns wahrscheinlich aus Lauterbourg. Wir haben uns morgens beim Kaffeetrinken an der Pforte des Campingplatzes kennengelernt und ich habe dein Fatbike bestaunt und fand es saucool, übrigens im Gegensatz zu einigen anderen Anwesenden. Du hattest auch ne pfiffige und solide Eigenkonstruktion als Schutzblech montiert. Du fährst damit auch durch Schlick und Watt an der Küste – stimmt`s?
Und genau damit komme ich zu dem Standpunkt, den ich vertrete: So´n Fatbike ist ne tolle Variante eines Reiserades und hat in bestimmten Anwendungen ganz klare Vorteile und zwar genauso wie ein Rennradrandonneur mit 23er Reifchen und filigranstem Stahlröhrchenrähmchen ebenso seine exklusiven Einsatzgebiete hat. Der Dissens entsteht doch nur, weil veloccio vom Fatbike als dem „idealen“ Reiserad spricht. Es gibt doch kein ideales Reiserad, sondern lediglich ein für breite Anwendungen geeignetes Standard-Reiserad, von dem sich in alle Richtungen abweichen und variieren lässt. Ich habe jedenfalls keine Lust mit dem Rennreiserad durch die sibirische Tundra zu touren, genauso wenig wie ich Lust habe mit dem Fatbike eine flotte Asphalttour durch europäische Mittelgebirge zu machen. Das ist doch eigentlich eine Trivialität. schmunzel Viele Grüße.

Geändert von kettenraucher (27.10.18 10:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359651 - 27.10.18 10:33 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: kettenraucher]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
In Antwort auf: kettenraucher
Und genau damit komme ich zu dem Standpunkt, den ich vertrete: So´n Fatbike ist ne tolle Variante eines Reiserades und hat in bestimmten Anwendungen ganz klare Vorteile und zwar genauso wie ein Rennradrandonneur mit 23er Reifchen und filigranstem Stahlröhrchenrähmchen ebenso seine exklusiven Einsatzgebiete hat. Der Dissens entsteht doch nur, weil veloccio vom Fatbike als dem „idealen“ Reiserad spricht. Es gibt doch kein ideales Reiserad, sondern lediglich ein für breite Anwendungen geeignetes Standard-Reiserad, von dem sich in alle Richtungen abweichen und variieren lässt. Ich habe jedenfalls keine Lust mit dem Rennreiserad durch die sibirische Tundra zu touren, genauso wenig wie ich Lust habe mit dem Fatbike eine flotte Asphalttour durch europäische Mittelgebirge zu machen. Das ist doch eigentlich eine Trivialität.


Hier wünschte ich mir einen "Gefällt mir"-Button (o.ä.). Dieser Beitrag gefällt mir außerordentlich gut.

Schade, dass ich für meine ausdrückliche Zustimmung einen eigenen Beitrag verfassen muss. Finde ich eigentlich unnötig, wenn es lediglich darum geht, meine Zustimmung zu einem von jemand anderem verfassten Text auszudrücken.


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (27.10.18 10:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359654 - 27.10.18 10:47 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: kettenraucher]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
In Antwort auf: kettenraucher
Der Dissens entsteht doch nur, weil veloccio vom Fatbike als dem „idealen“ Reiserad spricht.

Man kann schon Schwung in eine Diskussion bringen indem man ideologische Verkrustungen anspricht. Das war aber nicht beabsichtigt. Klar das "IMMER" ideale Reiserad gibt es nicht. Allerdings kann man mit einem Fatbike auch auf Asphalt durch die Gebirge touren mit einem Rennrad aber allenfalls sehr schlecht auf Sandwegen in der Wüste. Wer sich also nur ein Reiserad zulegt ist grundsätzlich mit dem Fatbikle besser dran, als mit einem Rennrad. Zumindest solange er nicht nur gut alsphaltierte Straßen fahren möchte. Ein normales Trekkingbike tuts natürlich in den meisten Fällen auch.

Geändert von Velocio (27.10.18 10:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359655 - 27.10.18 10:50 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: rolf7977
Alles sauber eingestellt. Das Ding ist einfach unsäglich schwer und anstrengend zu fahren.

Wenn du im Internet bestellst, und nicht zufrieden sein solltest, kannst du innerhalb von 2 Wochen das Rad einfach zurückschicken.
Nö, nicht im Gebrauchtzustand. Gilt für Neuräder ohne Gebrauchsspuren. Einfach 2 Wochen durch die Pampa fahren und dann zurückgeben, ne.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359656 - 27.10.18 10:52 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo!

In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: kettenraucher
Der Dissens entsteht doch nur, weil veloccio vom Fatbike als dem „idealen“ Reiserad spricht.

Man kann ja mal etwas Schwung in die Diskussion bringen indem man ideologische Verkrustungen anspricht. Allerdings kann man mit einem Fatbike auch auf Asphalt durch die Gebirge touren mit einem Rennrad aber allenfalls sehr schlecht auf Sandwegen in der Wüste.


Naja, ich würde es nicht als "ideologische Verkrustung" bezeichnen, wenn festgestellt wird, dass auf unterschiedlichem Geläuf verschiedene Radtypen ihre jeweiligen Vorteile ausspielen können:

Ein Rennrad auf Asphalt-Touren im Gebirge, ein Fatbike bei Sandwegen in der Wüste, ein MTB bei Singletrails in alpinem Gelände, ein Klapp- oder Faltrad auf dem täglichen Weg mit Rad und Bahn zur Arbeit...

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit deinem Fatbike, möge es Dir lange Zeit viel Freude bereiten.


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (27.10.18 10:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359658 - 27.10.18 10:59 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: blue]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
In Antwort auf: blue
Nö, nicht im Gebrauchtzustand. Gilt für Neuräder ohne Gebrauchsspuren. Einfach 2 Wochen durch die Pampa fahren und dann zurückgeben, ne.

Wenn du eine kleine Test-Tour bei trockenen Wetter auf Asphalt machst und dann alles wieder sauber einpackst geht's schon. Auch rechtlich meine ich, denn du darfst einen Artikel so testen, wie im Geschäft. Und da ist ja eine Probefahrt auch drin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359661 - 27.10.18 11:03 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: lutz_]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
In Antwort auf: lutz_

Naja, ich würde es nicht als "ideologische Verkrustung" bezeichnen, wenn festgestellt wird, dass auf unterschiedlichem Geläuf verschiedene Radtypen ihre jeweiligen Vorteile ausspielen können:

Wir sind ja schon auf Seite 4. Mittlerweile beschränken sich die ideologischen Verkrustungen nur noch auf den Preis schmunzel . (?)

Geändert von Velocio (27.10.18 11:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359665 - 27.10.18 11:30 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Einfach noch mal blues Anwort lesen und über die Rechtslage schlau machen...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359672 - 27.10.18 11:59 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: kettenraucher]
LKWS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland

Genau der bin ich - und ich sage nur, dass für "mich" ein Fatty das ideale Reiserad ist. Da ich gerne Berge fahre, aber die Steigungen gesundheitlich nicht mehr schaffe, habe ich mir jetzt das gleiche Fatty mit E-Unterstützung zugelegt. Ich stelle es beim nächsten Treffen im Harz vor. Und bitte jetzt keine Kommentare über E-Bikes.
intensiv erleben = intensiver leben
Nach oben   Versenden Drucken
#1359680 - 27.10.18 12:50 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: lutz_]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.766
In Antwort auf: lutz_
Hallo!

In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: kettenraucher
Der Dissens entsteht doch nur, weil veloccio vom Fatbike als dem „idealen“ Reiserad spricht.

Man kann ja mal etwas Schwung in die Diskussion bringen indem man ideologische Verkrustungen anspricht. Allerdings kann man mit einem Fatbike auch auf Asphalt durch die Gebirge touren mit einem Rennrad aber allenfalls sehr schlecht auf Sandwegen in der Wüste.


Naja, ich würde es nicht als "ideologische Verkrustung" bezeichnen, wenn festgestellt wird, dass auf unterschiedlichem Geläuf verschiedene Radtypen ihre jeweiligen Vorteile ausspielen können:

Ein Rennrad auf Asphalt-Touren im Gebirge, ein Fatbike bei Sandwegen in der Wüste, ein MTB bei Singletrails in alpinem Gelände, ein Klapp- oder Faltrad auf dem täglichen Weg mit Rad und Bahn zur Arbeit...

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit deinem Fatbike, möge es Dir lange Zeit viel Freude bereiten.


Gruß LUTZ


Nachteile des Fatbikes snd lahme Beschleunigung und Spezialteile. Wenn es schon "Fett" sein soll und nicht durch Extrem-Untergründe geht, finde ich deshalb Varianten wie Velotraum Finder (bis 3 Zoll) interessant.

Mein "Rennrad" Breezer Radar kann übrigens bis 2.1 Zoll Reifen vertragen. Reicht für viele Wege. Bei solchen Rädern finde ich es auch gut, dass auf längerer Tour eine Mischung Gelände/Straße gefahren werden kann. Beispiel: Hinten z.B. Marathon Plus MTB oder Mondial, vorn einen leichten MTB-Reifen Größe 2.1 für Geländepassagen. Kommen Asphaltpassagen, vorn einen leichten Straßen-Faltreifen z.B. Breite um 35 mm montieren. Der ist gleichzeitig Ersatz-Reifen.
Hintergrund: Z.B. in den USA kann man gut über längere Strecken Touren, bei denen einige Tage Asphalt und einige Tage Gelände wechseln.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359768 - 28.10.18 07:25 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: lutz_]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: lutz_


Hier wünschte ich mir einen "Gefällt mir"-Button (o.ä.). Dieser Beitrag gefällt mir außerordentlich gut.

Schade, dass ich für meine ausdrückliche Zustimmung einen eigenen Beitrag verfassen muss. Finde ich eigentlich unnötig, wenn es lediglich darum geht, meine Zustimmung zu einem von jemand anderem verfassten Text auszudrücken.


Gruß LUTZ

*Gefällt mir*
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359770 - 28.10.18 07:30 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: StephanBehrendt]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich finde es amüsant, wie hier Einige die hingehaltenen Stöckchen brav überspringen.

Ich finde es eher erschreckend.......
.......spätestens ab den Beiträgen mit dem "279,-€-Real-Markenrad" hätte einem auffallen müssen, dass jetzt der Teil mit dem "am Nasenring durch die Manege führen" kommt.......
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1359777 - 28.10.18 07:41 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.262
In Antwort auf: Velocio

Wir sind ja schon auf Seite 4. Mittlerweile beschränken sich die ideologischen Verkrustungen nur noch auf den Preis schmunzel . (?)
Ich habe die nächtliche Diskussion ums Zitieren und um fremde Texte hier und im Nachbarfaden gelöscht und bitte dich letztmalig, dich an die Regeln in diesem Forum zu halten.
Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1359799 - 28.10.18 09:04 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: kettenraucher]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hi,

so iss es bravo

Gruß Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359806 - 28.10.18 09:41 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: LKWS]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
In Antwort auf: LKWS
Und bitte jetzt keine Kommentare über E-Bikes.


In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich finde es amüsant, wie hier Einige die hingehaltenen Stöckchen brav überspringen.

Ich finde es eher erschreckend.......
.......spätestens ab den Beiträgen mit dem "279,-€-Real-Markenrad" hätte einem auffallen müssen, dass jetzt der Teil mit dem "am Nasenring durch die Manege führen" kommt.......


Diskussionen über Preis, Qualität und E-Bikes habe ich mal hierher ausgelagert.


In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: blue
In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: rolf7977
Alles sauber eingestellt. Das Ding ist einfach unsäglich schwer und anstrengend zu fahren.

Wenn du im Internet bestellst, und nicht zufrieden sein solltest, kannst du innerhalb von 2 Wochen das Rad einfach zurückschicken.

Nö, nicht im Gebrauchtzustand. Gilt für Neuräder ohne Gebrauchsspuren. Einfach 2 Wochen durch die Pampa fahren und dann zurückgeben, ne.

Wenn du eine kleine Test-Tour bei trockenen Wetter auf Asphalt machst und dann alles wieder sauber einpackst geht's schon. Auch rechtlich meine ich, denn du darfst einen Artikel so testen, wie im Geschäft. Und da ist ja eine Probefahrt auch drin.

Einfach noch mal blues Anwort lesen und über die Rechtslage schlau machen...


Du darfst eine Probefahrt machen, siehe hier. Und wenn später Mängel auftreten, hast du im ersten halben Jahr gute Chancen das Rad repariert oder dein Geld zurück zu bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359811 - 28.10.18 09:53 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Ahoi,

In Antwort auf: Velocio
Wenn später Mängel auftreten, hast du im ersten halben Jahr gute Chancen das Rad repariert oder dein Geld zurück zu bekommen.


geil, ich stelle mir vor, wie Du Real aus Kasachstan anrufst, weil Tretlager und Felge gebrochen sind...

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359813 - 28.10.18 10:01 Re: Fatbike - Das ideale Reiserad? [Re: Velocio]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.262
In Antwort auf: Velocio


Diskussionen über Preis, Qualität und E-Bikes habe ich mal hierher ausgelagert.

Gute Idee
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (28.10.18 10:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de