Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (silbermöwe, thomas-b, toolerich, Fusilli, Meillo, 6 unsichtbar), 328 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1359993 - 29.10.18 07:45 Zelt – Frage nach der Farbe
Pixelschubser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
An die Wild- und Waldcamper unter uns hätte ich mal eine Frage: welche Farbe bevorzugt ihr beim Zelt? Grün? Camouflage? Braun? Oder habt Ihr die Erfahrung gemacht, dass man auch mit einem knallblauen oder pinkfarbenem Dach überm Kopf im Wald "unsichtbar" ist?
Ich frage deshalb, weil ich gerade selbst ein Zelt suche, eigentlich eines gefunden habe, das mir bei günstigem Preis und (angeblichen) 5.000 mmm Wassersäule gut gefällt – aber in einem kräftigen rostbraun gehalten ist – meine Sorge ist, dass ich damit im Wald dann doch besser sichtbar bin, als es mir lieb wäre. Andererseits denke ich darüber nach, dass Waldboden ja auch eher braun als grün ist – ist es dann doch eher "unsichtbar"? Wie sind Eure Erfahrungen?

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


Nach oben   Versenden Drucken
#1360002 - 29.10.18 08:06 Re: Zelt – Frage nach der Farbe [Re: Pixelschubser]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Rostbraun geht noch, würde ich sagen.
Ansonsten würde ich beim Wildzelten eher der Natur angepaßte Farben nehmen, also am besten grün. Camouflage geht auch, ist mir aber zu militärisch.
Die wirklich Farbwahl ist dann Geschmackssache.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1360016 - 29.10.18 08:32 Re: Zelt – Frage nach der Farbe [Re: Pixelschubser]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ein gelbes Innenzelt soll für Mücken unsichtbar sein.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1360023 - 29.10.18 08:51 Re: Zelt – Frage nach der Farbe [Re: Pixelschubser]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Gelbe Zelte ziehen Füchse magisch an.
Mit weißen Zelten suchst Du irgendwann aufm CP nur noch die dunklen Ecken ohne Laternen.
Rote Zelte finde ich schick, grüne praktisch. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1360025 - 29.10.18 08:55 Re: Zelt – Frage nach der Farbe [Re: Pixelschubser]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

Hallo Martin,

bisher keine negativen Erfahrungen mit gelb, grün, rot und grau, braun hatte ich noch nicht.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1360026 - 29.10.18 08:57 Re: Zelt – Frage nach der Farbe [Re: Wendekreis]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Wendekreis
Ein gelbes Innenzelt soll für Mücken unsichtbar sein.


das wissen die Mücken aber nicht teuflisch
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1360029 - 29.10.18 09:02 Re: Zelt – Frage nach der Farbe [Re: Pixelschubser]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Mein altes Zelt war knallgelb und auch damit hatte ich wild gezeltet, ohne dass ich Besuch bekommen hätte. Auch die Füchse sind fern geblieben zwinker .

Mein neues Zelt ist hellgrün und wahrscheinlich weniger auffällig. Dunkelgrün wäre für die Tarnung wohl besser, aber dunkle Zelte heizen sich meiner Erfahrung nach doch deutlich mehr auf, was aber in der Nacht keine Rolle spielt. Wenn es wirklich um Tarnung geht, so wäre sicherlich dunkelgrün, erdbraun oder gar eine "Camouflage-Variante" am besten geeignet.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1360030 - 29.10.18 09:06 Re: Zelt – Frage nach der Farbe [Re: Juergen]
Pixelschubser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: Juergen
Gelbe Zelte ziehen Füchse magisch an.
Ach... und ich dachte, da wirken am besten Pommesreste in der Apsis grins ... eigene Erfahrung...

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


Nach oben   Versenden Drucken
#1360032 - 29.10.18 09:08 Re: Zelt – Frage nach der Farbe [Re: Pixelschubser]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Ich glaube in der Praxis ist das weniger relevant als in der Theorie. Fall 1: freies Zelten ist erlaubt (z.B. Finnland) ==> Farbe egal. Fall 2: freies Zelten ist eher nicht erlaubt und man zeltet an einer Stelle, an der man sowieso gesehen wird (z.B. gemähte Wiese an einem Rastplatz an einem Radwanderweg) ==> Farbe egal. Fall 3: Freies Zelten ist eher nicht erlaubt und man übernachtet tatsächlich im Wald (in den Fällen habe ich meist darauf verzichtet, das Zelt aufzubauen und die Isomatte unter z.B. einen vorhandenen Unterstand gelegt) ==> Farbe egal.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1360033 - 29.10.18 09:18 Re: Zelt – Frage nach der Farbe [Re: nachtregen]
Pixelschubser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: nachtregen
Ich glaube in der Praxis ist das weniger relevant als in der Theorie. Fall 1: freies Zelten ist erlaubt (z.B. Finnland) ==> Farbe egal. Fall 2: freies Zelten ist eher nicht erlaubt und man zeltet an einer Stelle, an der man sowieso gesehen wird (z.B. gemähte Wiese an einem Rastplatz an einem Radwanderweg) ==> Farbe egal. Fall 3: Freies Zelten ist eher nicht erlaubt und man übernachtet tatsächlich im Wald (in den Fällen habe ich meist darauf verzichtet, das Zelt aufzubauen und die Isomatte unter z.B. einen vorhandenen Unterstand gelegt) ==> Farbe egal.


Njaaaa... so ganz teile ich Deine Haltung nicht. Wildzelten ist afaik in den meisten westeuropäischen Regionen nicht erlaubt; wenn ich es dennoch tun will, möchte ich das Risiko, entdeckt zu werden, doch möglichst gering halten, ich will ja nun die Ordnungshüter (und solche Leute, die es gerne wären) nicht unbedingt auf mich aufmerksam machen. Aber auch dort, wo es erlaubt ist, will ich nicht unbedingt sofort für alle sichtbar sein, ich hätte da doch ganz gerne eher meine Ruhe.
Und ehe ich es vergesse – Campingplätze mag ich eigentlich nicht so wahnsinnig gern, die will ich eigentlich nur nutzen, wenn ich Wäsche waschen will...

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


Nach oben   Versenden Drucken
#1360037 - 29.10.18 09:32 Re: Zelt – Frage nach der Farbe [Re: Pixelschubser]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Mein Zelt ist grün, ich hätte mir z.B. ein knallgelbes auch nicht gekauft, insofern stimme ich Dir zu. Rostbraun halte ich hingegen für OK und relativ unauffällig. Camou würde ich eher vermeiden, da das in den Fällen, in denen man gesehen wird, eher negative Assoziationen bei vielen Betrachtern weckt.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1360046 - 29.10.18 10:04 Re: Zelt – Frage nach der Farbe [Re: Pixelschubser]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Je nach Gegend und Jahrezeit halte ich rotbraun sogar für durchaus vorteilhaft. Zudem dürfte es eine der Farben sein, die bei anbrechender Dunkelheit am ehesten optisch verschwindet.

Ansonsten sehe ich es durchaus ähnlich wie Stefan, die Farbe mag fürs Theoretisieren wichtig sein, in der Praxis haben andere Aspekte wie eine geschickte Auswahl des Standortes weit mehr Relevanz. Auch andere Dinge wie Lagerfeuer und Taschenlampengefuchtel dürften weit auffälliger sein als ein bewegungsloses Zelt.
Und selbst wenn man entdeckt wird, heißt das ja nicht automatisch, dass man Probleme bekommt. Ich erinnere mich an eine Übernachtung am Rhein auf Schweizer Seite, wo gegen 5:00 Uhr die Gendarmerie mal nachschauen kam, wer da im Zelt hockt. Als sie uns zwei vermeintlich schlafende junge Radtouristen erspäte, zog sie ohne Ansprache wieder von dannen. Wanderer, Pilzsucher, Hundegassigeher und sonstige Vorbeikommer interessiert das Zelten meist auch nicht die Bohne.

Die Zeltfarbe ist in erster Linie für den Wohlfühlfaktor des Zelters entscheidend. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1360050 - 29.10.18 10:08 Re: Zelt – Frage nach der Farbe [Re: Michael B.]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: Wendekreis
Ein gelbes Innenzelt soll für Mücken unsichtbar sein.
das wissen die Mücken aber nicht...

Leider wirken auf die Mücken andere Lockstoffe. Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen sollen Personen mit der Blutgruppe 0 von ihnen verschont bleiben. Für diese Hypothese findet Google verschiedene Quellen. Dagegen hat das viel zitierte "Süße Blut" keine Wirkung auf Mücken.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1360055 - 29.10.18 10:15 Re: Zelt – Frage nach der Farbe [Re: Pixelschubser]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Grau. Ich habe Tarptents. Die hatte ich mir auch schon öfter beim Wildzelten von Punkten angeschaut, wo potentiell Leute auftauchen können. Das Grau ist schwer wahrnehmbar, egal ob Wald, Wiese oder karge Landschaft (Wüste). Gilt sowohl für Tageslicht als auch Dämmerung.

Rostbraun finde ich auch gut.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1360142 - 29.10.18 13:45 Re: Zelt – Frage nach der Farbe [Re: Pixelschubser]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Ich hatte bisher immer unterschiedliche Grün-Töne, weil Vaude die standardmäßig so anbietet und die Alternative bei MSR weiß gewesen wäre.

Ich finds in der Praxis auch nicht so entscheidend.
Ein Zelt fällt generell immer auf wenn man die Gegend kennt. (Davon gehe ich bei Leuten aus die es stören könnte wenn man wo wild zeltet -> Anwohner etc.)

Wenn man sich extrem gut tarnen will, kann ich Realtree Camo empfehlen (weiß nicht ob es da Zelte gibt). Aber da sieht einen definitiv keiner mehr.

Den Armee Flecktarn würde ich nicht nehmen, das haben bei uns nur die hardcore Survival-Angler die sich ihr Tarnzelt mit Tarn-Kühlbox unauffällig neben den roten VW Passat an den Fluss stellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1360154 - 29.10.18 14:10 Re: Zelt – Frage nach der Farbe [Re: Pixelschubser]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Eines meiner Zelte war jahrelang knallorange. Auf mein Wildzeltverhalten hatte das keinen Einfluss, egal ob am Waldrand, auf einer Dorfwiese mit Fensterblick der Einwohner oder mitten auf dem Dorfspielplatz. Sichtbarkeit beim Wildcampen ist fast immer ein Vorteil, weil du damit zeigst, dass du keine Geheimnisse hast. Getarnte Zelte im Wald könnten auch ein Problem sein, z.B. wenn der Förster mit Kimme und Korn arbeitet und er sieht dich nicht.
teuflisch
- Ach so: Zog auch Füchse an. grins

Meine letzten Zelte inkl. dem jetztigen habe zwar dunkel "Tarnfarben", das war jedoch nicht Grund meiner Kaufentscheidung. Im Gegenteil, ich hätte z.B. gern grelles Hellgrün gewünscht. Aber am Ende muss die Funktion des Zeltes stimmen, nicht die Farbe. - Achso: Füchse jetzt meist tagsüber - die stehen eher auf mein grünes Rad, würde ich sagen. lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1360177 - 29.10.18 15:24 Re: Zelt – Frage nach der Farbe [Re: VeloMatthias]
Pixelschubser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: VeloMatthias
Wenn man sich extrem gut tarnen will, kann ich Realtree Camo empfehlen (weiß nicht ob es da Zelte gibt). Aber da sieht einen definitiv keiner mehr.
Oh Gott. Ja, gut, ich verstehe, was Du meinst entsetzt Und dann daneben mein roter Passat – äh... mein weißes Rad. Klar, das kriegt dann ne leicht alberne Note...

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


Nach oben   Versenden Drucken
#1360181 - 29.10.18 15:41 Re: Zelt – Frage nach der Farbe [Re: Pixelschubser]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Dunkelgruen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1360245 - 29.10.18 19:12 Re: Zelt – Frage nach der Farbe [Re: Pixelschubser]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Dunkelgrün.
Alternativ:Schlamm und Schlonzzfarben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1360266 - 29.10.18 21:01 Re: Zelt – Frage nach der Farbe [Re: Pixelschubser]
bringapajtas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
für Innenzelt bevorzuge ich helle Farbe:sonst finde ich die einzige Mücke, die den Eingang gefunden hat nie...und die Nacht wird viel zu kurz. zwinker

LG
gellert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1360335 - 30.10.18 06:56 Re: Zelt – Frage nach der Farbe [Re: bringapajtas]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
In Antwort auf: bringapajtas
für Innenzelt bevorzuge ich helle Farbe:sonst finde ich die einzige Mücke, die den Eingang gefunden hat nie...und die Nacht wird viel zu kurz. zwinker

LG
gellert

Helles Innenzelt = Gute Idee!

Gegen unauffindbare, aber nervige Mücken gibt es ein gutes Mittel: Ohrenstöpsel! (Was sind schon ein oder zwei Stiche in der Nacht im Vergleich zu genervter Schlaflosigkeit?)

LG, Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1360336 - 30.10.18 06:58 Re: Zelt – Frage nach der Farbe [Re: Pixelschubser]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Grün, dunkelgrün, braun... bei Nacht sehen fast alle schwarz aus. Wichtiger ist, spät auf- und früh abbauen (gerade beim Wildcampen) - und das Rad (Lichter, Reflektoren) so lagern, dass es nicht gesehen wird.

LG, Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter

Geändert von indomex (30.10.18 06:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1360394 - 30.10.18 09:36 Re: Zelt – Frage nach der Farbe [Re: indomex]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Dunkelgrün
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1360507 - 30.10.18 16:16 Re: Zelt – Frage nach der Farbe [Re: Wendekreis]
pfluft
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Habe Blutgruppe 0 und Mücken lieben mich.
Theorie also widerlegt (oder bin ich die Ausnahme zur Regel?)
Nach oben   Versenden Drucken
#1360511 - 30.10.18 16:38 Re: Zelt – Frage nach der Farbe [Re: Juergen]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 632
In Antwort auf: Juergen
Gelbe Zelte ziehen Füchse magisch an.


nicht nur Füchse. Mein gelber Packsack war auf Rügen bald vorübergehend schwarz, und ich erinnerte mich an meine Kindheit auf dem Dorf zwischen Rapsfeldern in Ostseenähe: viele kleine Quälgeister, die wir damals Rapskäfer nannten und Wikipedia Rapsglanzkäfer nennt, finden die Farbe sehr ansprechend.

Das Terrakotta meines Zeltes übrigens auch.
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1360512 - 30.10.18 16:40 Re: Zelt – Frage nach der Farbe [Re: pfluft]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 632
In Antwort auf: pfluft
Habe Blutgruppe 0 und Mücken lieben mich.
Theorie also widerlegt (oder bin ich die Ausnahme zur Regel?)


0 positiv, trotzdem immer mal wieder viel Freude mit den Viechern.
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1360552 - 30.10.18 20:03 Re: Zelt – Frage nach der Farbe [Re: sascha-b]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: sascha-b
In Antwort auf: pfluft
Habe Blutgruppe 0 und Mücken lieben mich.
Theorie also widerlegt (oder bin ich die Ausnahme zur Regel?)


0 positiv, trotzdem immer mal wieder viel Freude mit den Viechern.

Bei mir ist es regional sehr unterschiedlich, wie oft ich gestochen werde (Blutgruppe A pos):
- nördlich der Alpen: kaum Stiche, etwa 3-5 pro Jahr
- südlich der Alpen: etliche Stiche pro Tag
. in den wechselfeuchten Tropen: kein Stich in 3 Wochen
Die Blutgruppentheorie halte ich gelinde gesagt für Schwachsinn. Es hängt wohl eher von anderen Faktoren, wie die Schweißzusammensetzung, der Mückenart usw. ab, soweit ich mal gelesen habe (soweit ich mich richtig erinnere).
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1360613 - 31.10.18 10:05 Re: Zelt – Frage nach der Farbe [Re: pfluft]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: pfluft
Habe Blutgruppe 0 und Mücken lieben mich.
Theorie also widerlegt (oder bin ich die Ausnahme zur Regel?)


Und ich 0-negativ. Die Viecher lieben mich. weinend
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1360626 - 31.10.18 10:57 Re: Zelt – Frage nach der Farbe [Re: Hansebiker]
Pixelschubser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: Hansebiker
In Antwort auf: pfluft
Habe Blutgruppe 0 und Mücken lieben mich.
Theorie also widerlegt (oder bin ich die Ausnahme zur Regel?)


Und ich 0-negativ. Die Viecher lieben mich. weinend


Ich auch. Aber ich nutze dann Autan oder Squito oder ähnliche Repellents... (...nur nicht an der Zeltwand, insbesondere Autan nicht!)

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


Nach oben   Versenden Drucken
#1361032 - 03.11.18 17:52 Re: Zelt – Frage nach der Farbe [Re: Pixelschubser]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Weiter nördlicher ist ein dunkleres grünes Zelt in Richtung oliv gut tarnbar, falls du wirklich direkt zwischen Bäumen* zelten willst.
Südlicher ist dann eher eines in beigetönen, khakifarben oder helleres unauffälliges grün gut tarnbar.
Mit einem helleren bräunlichen oliv bist du allround nicht schlecht beraten.
Ansonsten gibt es auch noch leichte Tarnnetze in camouflage, die auch zusätzlich noch von außen Schatten spendend die Sonne nicht allzu sehr das Zelt aufheizen lassen.

*) Unter Bäumen zu zelten empfehle ich eher nicht! unsicher Da kommt zuviel von oben herunter. Angefangen von Vogelsch... über Harz, klebrige Blütensäfte bishin unter ungünstigen Bedingungen Früchte mit Dornen oder scharfen Kanten, wie z.B. Kastanien/Tannenzapfen oder ganze Äste - die können das Zelt schnell undicht machen und Kopfschmerzen bereiten. zwinker
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de