Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Meillo, H-Man, motion, Räuber Kneißl, 19matthias75, Hansflo, 5 unsichtbar), 302 Gäste und 619 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1360043 - 29.10.18 09:50 Zanskar von Darcha nach Padum
simonbolivar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo,
wie es aussieht, werde ich im nächsten Jahr von Darcha über den Shingo La via Padum /Zanskar nach Leh/Ladakh radeln.
Nachdem ich diese Tour umgekehrt bereits 1984 zu Fuß machte, möchte ich mich dieses Mal mit dem Rad auf den Weg machen.
Weiß jemand, wie weit der Straßenbau über den Shingo La fortgeschritten ist ? Oder etwas über den Zustand des bisherigen Teils? Und letztendlich, ob der Pass Mitte bis Ende Mai in der Regel schon passierbar ist?

Vielen Dank
Nach oben   Versenden Drucken
#1360049 - 29.10.18 10:07 Re: Zanskar von Darcha nach Padum [Re: simonbolivar]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo!

In Antwort auf: simonbolivar
wie es aussieht, werde ich im nächsten Jahr von Darcha über den Shingo La via Padum /Zanskar nach Leh/Ladakh radeln.
Nachdem ich diese Tour umgekehrt bereits 1984 zu Fuß machte, möchte ich mich dieses Mal mit dem Rad auf den Weg machen.
Weiß jemand, wie weit der Straßenbau über den Shingo La fortgeschritten ist ? Oder etwas über den Zustand des bisherigen Teils? Und letztendlich, ob der Pass Mitte bis Ende Mai in der Regel schon passierbar ist?


Schau mal hier -> Klick!


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1360062 - 29.10.18 10:28 Re: Zanskar von Darcha nach Padum [Re: lutz_]
simonbolivar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo Lutz,
das ist ja super. Prima Seite und vor allem hilft es mir weiter.

Vielen dank
Nach oben   Versenden Drucken
#1360158 - 29.10.18 14:14 Re: Zanskar von Darcha nach Padum [Re: simonbolivar]
carnica
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo,
ich war dieses Jahr im August/September dort. Von Zanskar Sumdo war die Straße bis fast ganz zum Pass fertig. Auch vom Pass runter ins Tal. Dann ein längeres Stück Wanderweg, danach wieder fast durchgehend bis Reru und Padum Schotterpiste. Wir haben das zwar mit Pferden gemacht, aber es ginge auch mit dem Rad. Die Straße ist zum Teil allerdings sehr tief versandet, wie Puderzucker und sicher entsprechend schwer zu fahren. Padum nach Randum und weiter ins Suruvalley sehr holperiger Schotter, aber nicht versandet und soweit gut fahrbar.
Es werden leider fast überall massiv Straßen auf den ehemaligen Trekkingrouten gebaut und selbst nur die aktuellsten Karten, die man in Leh kaufen konnte, waren annähernd auf dem Stand der Dinge.
Susanne
Nach oben   Versenden Drucken
#1360373 - 30.10.18 08:43 Re: Zanskar von Darcha nach Padum [Re: carnica]
simonbolivar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo Susanne,
konntest du problemlos in Darcha Pferde bekommen und Proviant auf der Strecke?

Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1360386 - 30.10.18 09:11 Re: Zanskar von Darcha nach Padum [Re: simonbolivar]
carnica
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo Heinz,
in Darcha oder Zanskar Sumdo bekommt man spontan ganz sicher keine Pferde! Auch nicht in Padum oder Reru, wenn man von der anderen Richtung kommen sollte. Es sind auch noch andere Touristen unterwegs, die Pferde benötigen, außerdem werden die Pferde auch bei der Ernte gebraucht und benötigen einen horseman, der Zeit dafür hat.
Das muss man vorher von hieraus organisieren.
Wir hatten eine Empfehlung für eine kleine Agentur aus Leh, eagletrekladakh.com, und haben alles per Mail geklärt und einen Teil angezahlt. Es hat alles wunderbar geklappt, ein tolles Team von horseman, guide und Helfern, sehr zu empfehlen. Die Räder kamen während der Tour auf Lastpferde. Bis Zanskar Sumdo und ab Padum sind wir mit dem Rad gefahren.
Susanne
Nach oben   Versenden Drucken
#1360397 - 30.10.18 09:37 Re: Zanskar von Darcha nach Padum [Re: carnica]
simonbolivar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo Susanne,
so wie du schreibst, scheint es aber doch möglich zu sein, den Shingo La mit dem Rad bis Padum zu fahren, wenn auch nicht immer durchgehend. Problem könnte Versorgung mit Trinkwasser sein? Da ich End Mai aufbrechen will,möchte vor den Touristenströmen da sein, ist es vielleicht ratsam, die Tour umgekehrt zu machen, also von Leh, Padum nach Darcha, weil es dann sicherer ist, dass der Shingo La passierbar ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1360403 - 30.10.18 09:48 Re: Zanskar von Darcha nach Padum [Re: simonbolivar]
carnica
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
also Wasser ist wirklich kein Problem. Es gibt immer Bäche, das Wasser ist absolut sauber.
Lebensmittelversorgung ist schon wesentlich schwieriger sein. Ab Darcha wird es schwierig.
Ob du von der einen oder der anderen Richtung kommst, spielt wahrscheinlich keine große Rolle. Du kommst ja nur wenige Tage früher oder später auf den Pass. Das gesamte Gebiet ist aber um 4000 m und höher, du kannst also auf der gesamten Strecke Schnee haben. Dieses Jahr war z.B. schon Mitte September Wintereinbruch mit Schnee auf etwas über 4000 m.
Man ist zwar nicht alleine aber von Touristenströmen kann nicht die Rede sein. Die Straße ist für die Autos noch nicht durchgehend befahrbar. Selbst hinter Padum mit befahrbarer Straße hielt sich der Verkehr in Grenzen.
Susanne
Nach oben   Versenden Drucken
#1360408 - 30.10.18 10:05 Re: Zanskar von Darcha nach Padum [Re: carnica]
simonbolivar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Noch eine letzte Frage: Ist der Weg / Strasse eindeutig zu erkennen oder kann man auch versehentlich vom Weg abkommen und eine falsche Richtung einschlagen. Wie gesagt, ich hab die Tour 1984 ( ohne auch nur einem Menschen Richtung Shingo La zu begegnen) gemacht, aber eher keine Erinnerungen mehr, wie die Strecke verlief.
Vielen Dank für die Infos; sind sehr hilfreich für mich.

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1360417 - 30.10.18 10:46 Re: Zanskar von Darcha nach Padum [Re: simonbolivar]
carnica
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Der Weg ist gut zu erkennen, kein Problem.
Wir waren 2015 schon einmal in Ladakh in den 3 Jahren hat es sich doch sehr stark verändert. Sehr viel mehr Verkehr und wesentlich mehr Touristen.
Auf manchen Abschnitten wird man von entgegenkommenden Autos mit hohem Tempo auf der eigenen Spur fast in den Graben gedrängt. Strecken, die wir damals entspannt gefahren sind, sind heute vom Verkehr her sehr anstrengend.
Du wirst die Gegend kaum wiedererkennen.
Susanne
Nach oben   Versenden Drucken
#1365779 - 05.12.18 09:24 Re: Zanskar von Darcha nach Padum [Re: carnica]
simonbolivar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Habe jetzt meine Pläne dahin geändert, dass ich die Tour in Leh beginnen möchte und in Darcha beende. Ich will eigentlich nach Leh fliegen, sehe hier aber ein Problem, dass die Fluggesellschaften oft keine Fahrräder mitnehmen (Air india hat 2x23 kg Freigepäck, aber eine Fahrradbox darf 158 cm HxBxT nicht überschreiten) . Von Deutschland aus nur gegen saftigen Aufpreis,480€ in der Summe; mit Emirates bis Delhi eher problemlos. Aber wie kann ich von Delhi nach Leh kommen und das Fahrrad mitnehmen ?

Viele Grüße
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1365783 - 05.12.18 09:52 Re: Zanskar von Darcha nach Padum [Re: simonbolivar]
carnica
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Mit Jet Airways geht es problemlos. Deutschland - Leh, Fahrrad ist im Freigepäck 2*23 kg drin.
Wir sind von Leh aus zurückgeflogen, alles reibungslos. Fahrrad war im Karton.
Emirates sollte auch klappen, soweit ich das gehört habe. Dtschl. - Leh - Dtschl..
Susanne
Nach oben   Versenden Drucken
#1365786 - 05.12.18 10:19 Re: Zanskar von Darcha nach Padum [Re: carnica]
Matthias_DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Bloss mal interessehalber Susanne: Die 2x 23kg muss man aber extra buchen, sonst nur 1x 23kg oder? Dann aber Aufpreis für 2x 23kg?

Gruss Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1365790 - 05.12.18 10:37 Re: Zanskar von Darcha nach Padum [Re: Matthias_DD]
simonbolivar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Leider haben sich die Gepäckregeln geändert. Wie gesagt, das Packmass darf 158 cm nicht überschreiten. Das ist nicht einzuhalten. Pro Strecke sind nach meinem Kenntnisstand jeweils mind. 150 € fällig plus 30€ Gebühr, wären 480€.
2x23 kg hat nur air india.....aber wegen den 158 cm nicht machbar. Wären m.W. 620 € Flug plus 480€ mit Fahrradmitnahme, also satte 1100 €.
Momentan sehe ich nur eine Möglichkeit: Emirates, beliebig viel Gepäck bis 30 kg nach Delhi, Inlandflug mit GoAir und Gepäck und Fahrrad zubuchen.

Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1365794 - 05.12.18 11:00 Re: Zanskar von Darcha nach Padum [Re: simonbolivar]
carnica
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Nun aber ganz genau:
Hinflug im August, HAM-AMS bis Delhi, Räder waren in voller Länge mit Folie verpackt. Rückflug im September, Leh-Delhi-AMS-HAM. Auf dem Rückflug waren die Räder in einem Fahrradkarton. Vorderrad wurde rausgebaut, Länge ist mir nicht bekannt.
Beide Strecken mit Jet Airways.
2 x 23 kg war der Standard, keine Extrabuchung.
Auf dem Hinflug gab es Probleme, da der Flug HAM-AMS von KLM durchgeführt wurde. Dafür mussten wir 55€ pro Rad zahlen. Die Jet-Airways-Regelung wurde hier nicht akzeptiert.
Auf dem Rückflug war es zwar umgekehrt auch AMS-HAM ein KLM-Flug, aber wir konnten von Leh aus durchchecken und haben nichts zugezahlt.
Preis HAM-AMS-DEL und Leh-Delhi-AMS-HAM zusammen waren 640€ + 55€ Fahrrad für das Teilstück nach AMS auf dem Hinflug.
Susanne

Geändert von carnica (05.12.18 11:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1365801 - 05.12.18 11:54 Re: Zanskar von Darcha nach Padum [Re: carnica]
simonbolivar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo Susanne,
prima, jetzt weiß ich, wo ich nachfragen kann. Werde das dann mit Jet Airways versuchen. Das wäre auf jeden Fall die weitaus günstigste Alternative.

Vielen Dank
Heinz

P.S. Schau mal noch in deine persönlichen Nachrichten
Nach oben   Versenden Drucken
#1365969 - 06.12.18 12:01 Re: Zanskar von Darcha nach Padum [Re: carnica]
Matthias_DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Unbedingt vorher abklären mit der Radmitnahme!! Sonst wird man abgezockt auf dem Airport in Leh! Ist mir leider auch passiert, da ich nur 1x23kg hatte... (trotz Jetairways).
Gruss Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1365979 - 06.12.18 14:06 Re: Zanskar von Darcha nach Padum [Re: Matthias_DD]
simonbolivar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Das befürchte ich eben auch. Wieviel mußtest du nachzahlen ?
Momentan sieht es so aus: Emirates Flug mit 30 kg Freigepäck 579 € bis Delhi.
Flug Delhi nach Leh 119 € ebenfalls 30 € Freigepäck, auch mit Jetair. Das wär machbar.
Wären insgesamt runde 700 € bis nach Leh und zurück ab Mumbai bis Frankfurt.

Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1366104 - 07.12.18 10:52 Re: Zanskar von Darcha nach Padum [Re: simonbolivar]
Matthias_DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Letztendlich waren es nur 80 Euro, aber nur weil später Chaos war und das Personal dann keinen Überblick mehr hatte. Am Anfang waren es über 100 Euro nur nach Delhi plus xxx nach D (Betrag wurde nicht genannt). Abgerechnet wird nach Gewicht des Rades. Alle Radler (waren einige beim Chekin) hatten Probleme.
Emirates mit den 30kg scheint am besten zu sein, da Übergewicht dann eher kein Thema. Weiss aber, dass trotzdem für das zweite Gepäckstück Geld verlangt wurde, obwohl das Gewicht stimmte (waren glaube ich 50 Euro). Die "Geldeinnahme" geschieht dort, sagen wir mal, sehr unkonventionell... Dazu ein sehr chaotischer Flughafen, am Chekin wird z.B. vorgedrängelt, der mit der lautesten Stimme gewinnt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1366114 - 07.12.18 12:19 Re: Zanskar von Darcha nach Padum [Re: Matthias_DD]
simonbolivar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Ja, aber es bliebe ja nicht bei 80 €. Das kann leicht wesentlich mehr werden. Ist ein Ärgernis, dass das nicht einheitlich und Passagierfreundlich von den Airlines geregelt werden kann. Irgendwo ist immer ein Haken und man ist der Willkür ausgeliefert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1378318 - 12.03.19 08:49 Re: Zanskar von Darcha nach Padum [Re: simonbolivar]
simonbolivar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo,
entgegen meines ersten Vorhabens habe ich jetzt meinen Plan dahingehend geändert, dass ich von Leh nach Lamayuru, dann über die Trekkingroute "Lamayuru-Padum-Darcha" mit dem Rad fahren will.
Habe bisher in Erfahrung gebracht, dass eine Straße bis Photoksar führt. Dann wieder von Karsha nach Padum. Weiß jemand, wie die Strecke ab Photoksar über Linshet nach Karsha beschaffen ist? Ist sie mit dem Fahrrad zu schaffen? dies ist der einzige Abschnitt, über den ich bisher nichts erfahren konnte.

Viele Grüße

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1392710 - 16.07.19 07:43 Zanskar und Ladakh [Re: simonbolivar]
simonbolivar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Bin jetzt zurück von dieser Tour. Wie mir die Bewohner der Dörfer auf der Strecke bestätigten, waren wir bislang die Ersten, die auf dieser als Trekkingroute bekannten Strecke mit dem Rad unterwegs waren.Leider hatten wir auch das Pech, dass ausgerechnet in diesem Jahr extreme Schneefälle viele Pässe unpassierbar machten. So waren z.B. der Rothang Pass, aber auch der Pensi La, von Kargil nach Padum und der Shingo La bis Darcha noch Mitte Juni unüberwindbar. Mit viel Glück, etlichen Hindernissen und Risiken konnten wir aber unseren Plan doch umsetzen und Darcha erreichen. An zwei tagen mußten wir auf Esel als Lasttiere zurückgreifen.Auch waren wir 2019 die Ersten, die über den Shingo La kamen. Es war purer Zufall, dass an diesem tag die Ferien in Indien begannen und Väter aus Zanskar ihre Söhne in Manali abholen mussten. So konnten wir uns ihnen anschließen und nach darcha gelangen.
Wen´s interessiert, hier ein kurzes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=jbsMxPA9RUg
Nach oben   Versenden Drucken
#1392717 - 16.07.19 08:41 Re: Zanskar und Ladakh [Re: simonbolivar]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: simonbolivar

Wen´s interessiert, hier ein kurzes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=jbsMxPA9RUg
bravo bravo bravo
Ich bin sprachlos.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de