Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1359104 - 24.10.18 11:19 Schutzfolie für Rahmen und Gepäckträger
Sklodowska226
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Hi!

Ich suche derzeit noch eine gute Schutzfolie für den Rahmen bzw Gepäckträger.

Es geht um das leidliche Thema, den Abrieb von Lack und Rahmenmaterial - bei Stahlrahmen verbunden mit einer erhöhten Anfälligkeit für Rost - zu verhindern.

Das Thema ist denke ich immer wieder aktuell, da sich die Marktsituation immer wieder ändert. Mir wurden mal (2016) Aufkleber von Ortlieb empfohlen, doch finde ich diese im Moment (2018) nicht online.

Für kleine Rohrdurchmesser (etwa ein tubus-Gepäckträger) habe ich gute Erfahrungen mit alten Sattelbezügen gemacht. Die sind verdammt abriebfest, man muss sie herumwickeln und das befestigende Klebeband sollte natürlich nicht in der Scheuerzone liegen.

An einem Brompton habe ich nun scheuernde Züge und beim Klappvorgang drückt das Hinterrad ans Tretlagergehäuse, was dem nicht so gut tut. Dort müsste es also ein druck- und reibungsunempfindlicher Sticker sein.
Viele Grüße!
Nicolas
Nach oben   Versenden Drucken
#1359106 - 24.10.18 11:24 Re: Schutzfolie für Rahmen und Gepäckträger [Re: Sklodowska226]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
Ich meine in der Bucht bekäme man sowas. Ansonsten Gewebeklebeband oder Tesa änliches Klebeband. Wird ggf. nach ner Zeit unansehnlich und müsste dann erneuert werden. Das komplette Abkriegen könnte aufwendiger sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359115 - 24.10.18 12:11 Re: Schutzfolie für Rahmen und Gepäckträger [Re: Sklodowska226]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Für den Rahmen Tankschutzfolie ausm Motorradzubehör (bei Polo ca. 5€ fürn A4 Bogen) . Für den Träger transparenter PVC-Schlauch ausm Baumarkt, mit Kabelbindern gesichert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359130 - 24.10.18 13:07 Re: Schutzfolie für Rahmen und Gepäckträger [Re: Velocio]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Velocio
Ansonsten Gewebeklebeband oder Tesa änliches Klebeband.

Vergiss es, das ist nicht robust genug und auch nicht wasserfest... traurig

Ich habe vor Jahren mal bei Rose transparente Schutzfolie gekauft. Die ist prima. schmunzel Aber die gibt es offenbar nicht mehr. Beim Suchen im Internet scheint die hier halbswegs ähnlich zu sein:

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=152449

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1359140 - 24.10.18 15:01 Re: Schutzfolie für Rahmen und Gepäckträger [Re: Toxxi]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: Toxxi

Vergiss es, das ist nicht robust genug und auch nicht wasserfest... traurig

Gewebeklebeband mit einem Stück altem Schlauch drunter geht, man muss halt ab und an neu abkleben. Beim Tesazeugs gibt's auch dickers für Verpackungszwecke, wie robust es ist, kann ich nicht sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359143 - 24.10.18 15:03 Re: Schutzfolie für Rahmen und Gepäckträger [Re: Sklodowska226]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hi!
Das ist ein uraltes Thema.
Lack: Nutze hochwertiges durchsichtiges Klebeband (Tesa), hält lange und schützt gut.
Gepäckträger: Kurze Stücke Aquariumschlauch (Innendurchmesser wie Rohr, außen wie Ortlieb phne Reduzierstücke) mit Sekundenkleber befestigen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1359145 - 24.10.18 15:10 Re: Schutzfolie für Rahmen und Gepäckträger [Re: Velocio]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Und Neuwickeln wird ne große Sauerei, weil du es erstens nur so in Fetzen ab bekommst und zweitens die Klebeschmiere überall zurück bleibt. Auf Dauer ne große Sauerei, die ich mir nicht regelmäßig antun wöllte.

Am besten sind immer noch die Rahmenschutzfolien, die gibts im Zubehörbereich bei den üblichen Versendern. Gibts in der Regel zugeschnitten, für die Kettenstrebe und kleinere Flicken für potentielle Scheuerstellen. Leider streut die Qualität und ich will jetzt keinen Link hinschnoddern, der nachher nicht taugt. Wichtig ist auch die Form der Unterlage, auf die geklebt wird. Hat die Kanten, ist die Chance leider groß, dass sich der Aufkleber wieder ablöst. Bei der Kettenstrebe würde ich daher ggf. mit so einer klettbaren Bandage arbeiten.

Man kann auch souverän drüber stehen, dauert arg lange, bis da ne kleine Lackbestoßung durchrostet. Hab ich noch nie gesehen.

P.S.: Die Tubus-Folie kann man schon noch bestellen. Die ist aber ziemlich unflexibel. Für so Stellen wie gerade Rohre ist die wunderbar. An gebogenen Rohren oder gar noch wilder gekrümmten Rahmenstellen, wird das auf Dauer nix.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (24.10.18 15:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359436 - 25.10.18 20:59 Re: Schutzfolie für Rahmen und Gepäckträger [Re: Sklodowska226]
tizio7
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
PU-Lackschutzfolie von 3M ist recht brauchbar, ist nicht allzu teuer und einfach zu bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1360027 - 29.10.18 09:02 Re: Schutzfolie für Rahmen und Gepäckträger [Re: tizio7]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Genau diese Lackschutzfolien aus dem Autozubehör habe ich mir beim Brompton an die neuralgichen Stellen geklebt. Erfordert beim Zuschnitt und Aufkleben etwas Sorgfalt. Hält bei mir jetzt schon ein paar Jahre sehr gut.

Viel Erfolg
Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1360044 - 29.10.18 09:54 Re: Schutzfolie für Rahmen und Gepäckträger [Re: Sklodowska226]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Ich habe mir aus selbstklebender Klarsichtfolie Stücke zurechtgeschnitten, die ich an viel beanspruchten Stellen dann über den Lack geklebt hatte.
Die Rolle Selbstklebefolie lag halt zuhause rum.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de