Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
26 Mitglieder (bodu, amati111, Hardy_FRI, 15 unsichtbar), 396 Gäste und 814 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534084 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1358938 - 23.10.18 10:40 Gevenalle Bremsschalthebel
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Hallo,

ich habe immer ein wenig schlechtes Gefühl mit den Sram double tap Bremsschalthebeln am Reiserad.
Da ist so viel gekapselte Technik die man nicht mal eben reparieren könnte wenn etwas bricht.

Auf einer Messe habe ich an einem Rad diese Hebel hier gesehen.
Es sind quasi normale Bremshebel wie man sie auf Singlespeeds verbaut und darauf dann Schalthebel angebaut.

http://www.gevenalle.eu/shop/gx/

Ich finde die Idee an sich ganz gut.
Man kann von Stufen- auf Friktionschaltung wechseln falls mal was kaputt geht und insgesamt sieht es auch recht stabil aus.

Was mir gleich aufgefallen ist: Meine gewohnte Handposition auf den Höckern (2 Finger oben über der Bremse, zwei unter dem Bremshebel) würde dann nicht mehr funktionieren und in den Drops kann man nicht schalten.

Mich würden aber Erfahrungen interessieren.
Hat jemand diese Hebel oder ist jemand schonmal mit denen gefahren?

Grüße
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1358966 - 23.10.18 13:54 Re: Gevenalle Bremsschalthebel [Re: VeloMatthias]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Da fand ich die Suntour Command Shifter von vor fast 30 Jahren deutlich besser.
Command Shifter v1
Aber hier hat mir die 2. Auflage besser gefallen.

Und bei der Suche habe ich dann von Dia-Comp gefunden.

Gruß
Thomas

PS. Aber scheinbar sind die Dia-Comp Dinger nicht indexiert, also nur auf Reibung.

Geändert von thomas-b (23.10.18 13:56)
Änderungsgrund: PS.
Nach oben   Versenden Drucken
#1358975 - 23.10.18 15:25 Re: Gevenalle Bremsschalthebel [Re: VeloMatthias]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Nichts gegen Daumenhebel aber das ist wohl die bescheuertste Position in der man die Dinger bedienen kann. Dann lieber echte Daumenhebel am Oberlenker montieren oder sowas wie Paul Thumbies. Die klassische Lösung für Schremshebelverweigerer sind Lenkerendhebel. Die gibt es für aktuelles Material gerastert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1358985 - 23.10.18 16:48 Re: Gevenalle Bremsschalthebel [Re: VeloMatthias]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Würde mir da nicht soviel Sorgen machen meine ältesten Sram Doubletabs sind jetzt gut 34 000 km alt und funktionieren immer noch.

Meine Force am anderen Rad haben einen kapitalen Einschlag bis auf ein paar Kratzer gut überstanden. Wichtig das man halt die Schellen nicht so an knallt. Bei mir hat es Hebel dadurch einfach nach innen weg gedrückt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1358992 - 23.10.18 17:18 Re: Gevenalle Bremsschalthebel [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Und ich hab das Problem, das die STInicht an Ort und Stelle bleiben wollen, wenn ich sie nicht ziemlich dolle anknalle.
Bin wohl zu schwer, greife zu sehr oben auf den Höckern oder fahre zu ruppige Wege? traurig
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1358996 - 23.10.18 17:24 Re: Gevenalle Bremsschalthebel [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Bei allen Lenkern? Vielleicht eine ungünstige Kombination. Manche Lenker sind ja im Klemmbereich leicht aufgerauht für bessere Haftung.

Oder,vielleicht doch der schwerer Fahrer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359015 - 23.10.18 19:10 Re: Gevenalle Bremsschalthebel [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Kann sein, aber deshalb das ganze Cockpit umbauen?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359117 - 24.10.18 12:19 Re: Gevenalle Bremsschalthebel [Re: VeloMatthias]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Danke für die bisherigen Meinungen.
Jetzt hab ich auch das richtige Wort nach dem ich, für Alternativen, suchen muss: "Daumenschalthebel". lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1359123 - 24.10.18 12:35 Re: Gevenalle Bremsschalthebel [Re: VeloMatthias]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Kompatibilitäten zu deinem ?Sram Schaltwerk? Beachten
Nach oben   Versenden Drucken
#1359619 - 27.10.18 07:55 Re: Gevenalle Bremsschalthebel [Re: Sickgirl]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.715
Hier gibt's auch welche für 4,99 Euro. Könnten vielleicht kompatibel sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359620 - 27.10.18 08:04 Re: Gevenalle Bremsschalthebel [Re: Velocio]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Ich weiß, du hast es nicht so mit aktuellen Material, aber die SRAM RR gibt es mit mit 10 oder 11Fach hinten und passt nicht zu Shimano Kompatibelen Schalthebel

Dazu 22,2 mm Lenkerklemmung passt nicht an Rennlenker und wenn ich lese: entschuldigen Sie die Ungenauigkeiten da manuelle Messung lässt erahnen was für ein Qualitätsprodukt da einen erwartete
Nach oben   Versenden Drucken
#1359625 - 27.10.18 08:24 Re: Gevenalle Bremsschalthebel [Re: Sickgirl]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.715
Wenn die Schalter keine Raster haben, sollte es doch eigentlich egal sein, was man damit schaltet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359626 - 27.10.18 08:26 Re: Gevenalle Bremsschalthebel [Re: Velocio]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Ist halt eine Frage vom Anspruch, bin vor gut 30 Jahren das letzte mal Friction gefahren und ich persönlich will das nicht mehr haben,
Nach oben   Versenden Drucken
#1359633 - 27.10.18 08:53 Re: Gevenalle Bremsschalthebel [Re: VeloMatthias]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: VeloMatthias
Danke für die bisherigen Meinungen.
Jetzt hab ich auch das richtige Wort nach dem ich, für Alternativen, suchen muss: "Daumenschalthebel". lach



Eine Google-Suche "Thumbies on dop bars" ergibt unter "Bilder" eine schöne Auswahl an Lösungen, wie man Daumenschaltern mit Rennlenkern "verheiraten" kann.

Die Gevenalle würde ich als letztes in Betracht ziehen. Daumies haben eine sehr kernige Rasterung, ob man die mit den Fingern vorm Bremsgriff in dieser Haltung mal eben locker durchklicken kann, wage ich zu bezweifeln. In den meisten Fällen muss man zum Gangwechsel die Hand vom Lenker nehmen und richtig hinfassen - mal eben aus den Fingerspitzen durchlicken funktioniert schon wegen des großen Hebelweges (hinten ca. 180°, vorne >90°) nicht. Und das Problem der Beschädigung der Schalthebel bei Sturz / Umfallern ist in der exponierten Lage vorne vor den Bremsgriffen dann nicht geringer, wie bei integrierten Brems-/Schalthebeln.

Ich fahre selbst so 'ne Daumies/Dropbar-Konstruktion - da sind nur (meine) wichtigsten Arbeitsgänge hinten per Daumenklick aus dem Oberlenker schaltbar, für alle anderen Gänge (großes / kleines Ritzel / KB-Wechsel) muss schon mal die Hand vom Lenker und der Hebel richtig angefasst werden.

In Antwort auf: Velocio
Hier gibt's auch welche für 4,99 Euro. Könnten vielleicht kompatibel sein.

Von solchen billigen China-Plastikkram würde ich gleich die Finger lassen, wenn man den Anspruch hat, dass es dauerhaft und vernünftig funktionieren soll. Sowas ist an Baumarkt-Rädern verbaut, die schon im Neuzustand nicht zu gebrauchen sind.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1359637 - 27.10.18 09:31 Re: Gevenalle Bremsschalthebel [Re: VeloMatthias]
tizio7
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
da hier ja vor allem theoretisiert wird, dass das ganze nicht brauchbar ist, ohne es ja getestet zu haben, wuerde ich mich eher auf die
Testberichte im Internet verlassen..., gibt auch einen Kurzbericht auf deutsch hier. Die meisten Leute die die Hebel getestet haben scheinen wohl damit recht zufrieden zu sein. Ich fahr trotzdem weiterhin Campa Ergopower... zwinker

Bei meinem Reiserad mit Rennlenker hatte ich frueher noch einen alten Rahmenschalthebel als Loesung fuer den Notfall mitgenommen (der Rahmen hat noch die Anloetteile dafuer), erhoeht das Reisegewicht auch nur um 10g... Aber da die Ergopower stets zuverlaessig waren, lass ich das jetzt immer daheim...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359646 - 27.10.18 10:26 Re: Gevenalle Bremsschalthebel [Re: Behördenrad]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.715
Von 5 Euro würde ich mir auch nicht zuviel erhoffen, mir scheinen nur die 200 Euro im Vergleich ein bißchen arg viiiiiel. Und oft ist man von der Qualität von Billig überrascht. Liegt wohl mit daran, dass man ganze Stahlwerke nach China verkauft hat. Und die Teurern lassen ja oft auch in Billiglohnländern herstellen. Und dann kommt es ja noch auf die Masse an.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359662 - 27.10.18 11:24 Re: Gevenalle Bremsschalthebel [Re: Velocio]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Die Gravelle finde ich auch überteuert. Das sind offensichtlich modifizierte Tektro RL 540/520-Hebel für 20€ im Paarpreis; die Daumies dazu dürften nicht so viel teurer sein.

Der Preis orientiert sich an den sonstigen STI-Preisen und wenn du schon mal so einen modernen Bremsschalthebel zerlegt hast, bekommst du auch eine Ahnung davon, wo die Preise herkommen. Das ist technisch eine GANZ andere Welt als Friktionshebel. Wenn du selbst mit Friktion glücklich wirst, bitte. Technisch machbar ist es. Aber genausowenig wie ich heute noch Vollgummireifen oder Stempelbremse will, tät ich mich mit so nostalgischer Schalttechnik abmühen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359679 - 27.10.18 12:35 Re: Gevenalle Bremsschalthebel [Re: derSammy]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.715
In Antwort auf: derSammy

Der Preis orientiert sich an den sonstigen STI-Preisen und wenn du schon mal so einen modernen Bremsschalthebel zerlegt hast, bekommst du auch eine Ahnung davon, wo die Preise herkommen.

Diese Daumis sind ja wohl eine wesentlich einfachere Konstruktion im Vergleich zu STIs. Und im Vergleich zu Daumis kompliziertere Rapid Fire bekommt man für 3 x 7 fach auch schon unter 10 Euro.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359684 - 27.10.18 13:07 Re: Gevenalle Bremsschalthebel [Re: Velocio]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Vorm Antworten vielleicht erst mal noch mal genau lesen, was genau da geschrieben wurde, auf das man sich bezieht?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359687 - 27.10.18 13:31 Re: Gevenalle Bremsschalthebel [Re: Velocio]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Könntest Du bitte aufhören, Äpfel mit Birnen zu vergleichen und den Faden zu kapern. Deine Erbsenzählerei bringt den TE nicht einen Schritt weiter.
Danke für die Kenntnisnahme.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1359715 - 27.10.18 17:53 Re: Gevenalle Bremsschalthebel [Re: VeloMatthias]
Der Patriarch
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Moin,

in der Zeit wo ich das noch als Gewerblicher gemacht habe, haben wir einem Freund, der sehr groß und sehr schwer ist, einen Randonneur bauen lassen. Da er eine bergtaugliche Übersetzung und 30 Gänge realisieren wollte, sowie eine V-Brake mit unproblematischer und toller Leistung verwenden wollte, hat er sein Fahrrad mit einer komplette XT Gruppe (mit XT V-Brake)bauen lassen. Das geht eigentlich nur mit den Gevenalle Hebel (denk ich so..).
Ergebnis:
Bremse TOP / Schaltung: Gut / Ergonomie der Schalthebel: na ja, geht so / Optik: na ja........./ Übersetzung: Top

Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1360021 - 29.10.18 08:47 Re: Gevenalle Bremsschalthebel [Re: VeloMatthias]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Hallo Zusammen,

ich hab mir das jetzt alles mal ausführlich durchgelesen und Beispiele angeschaut.

Ich glaube das rentiert sich nicht wirklich bei mir.
Das einzige was mich ja stört, ist die komplizierte Technik in den Sram Hebeln die evtl. mal kaputt gehen könnte.

Aber die Ergonomie in so einem Umfang aufgeben möchte ich auf keinen Fall, da gefällt mir dieses Double Tap zu gut.
Auch schaltet mein 10fach Sram Schaltwerk und Umwerfer perfekt mit den Apex STIs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1360126 - 29.10.18 13:18 Re: Gevenalle Bremsschalthebel [Re: VeloMatthias]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
In Antwort auf: VeloMatthias
.............
Das einzige was mich ja stört, ist die komplizierte Technik in den Sram Hebeln die evtl. mal kaputt gehen könnte.

..........


Nur so ein Einwurf von der Seitenlinie: Bei meinem Reiserad habe ich ein Set SRAM Red Doubletaps (2x10) im Einsatz, seit gut 4 Jahren. Betrieb erfolgt keineswegs nur bei schönem Wetter... grins

Natürlich kann das was kaputt gehen, aber nachdem was ich bisher sagen kann, betrifft das eher veraltete und gerissene Seilzüge oder aber bei Stürzen abgebrochene Bedienhebel. Die eigentliche Schaltmechanik im Hebel ist recht robust.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de