Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (StefanMKA, HC SVNT DRACONES, harbicht, Shimpagnolo, iassu, Tobi-SH, 4 unsichtbar), 271 Gäste und 951 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534256 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1360646 - 31.10.18 13:19 Neuaufbau Randonneur Laufradsatz
bob.schwarz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo ins Forum,

Ich plane nun gerade einen Neuaufbau eines Randonneur / Tourenrades auf Grundlage eines Pelago Stavanger Rahmensets. 3 x 10, Bremsen TRP Spyre 160 vorn und hinten.

Das Systemgewicht des Rahmens ist mit 130 kg angegeben. Nun hätte ich eine Frage bezüglich des Laufradsatzes. Geplant war bis jetzt vorn ein shutter precision Dynamo und hinten eine XT Nabe.

Ich habe nun ein fertiges Laufrad vorn mit dem shutter precision pl-8 und einer Mavic XC 621 Felge gefunden. Leider finde ich kein passendes XT Hinterrad dazu. Das max Systemgewicht bei dem Laufrad liegt aber bei 120kg. Bin mir jetzt nicht sicher, ob das ausreicht. 120 kg - 80 kg Fahrer mit Klamotten , - 15 kg Fahrrad ist gleich 25kg Gepäck. Das erscheint mir jetzt erstmal nicht so viel für Gepäck zu sein. Ich bin meist ein bis zwei Wochen mit Camping unterwegs. Also keine Weltreisen . Mit dem üblichen Ortlieb Setup , mit Lenkertasche Lowrider und BackRoller hinten. Letzte Tour auch ohne zusätzliche Rolle auf dem Gepäckträger . Hab aber nie gewogen, daher weiß ich nicht das Gesamtgewicht.

Kenne mich bezüglich Scheibenbremsen und Felgen und so nicht besonders gut aus. Meint ihr ich sollte die 130kg Systemgewicht ausschöpfen und andere Felgen fahren? Wenn ja welche Disc Felge würdet ihr für 130kg empfehlen? da stellt sich dann gleich noch die Frage, ob 6 Loch oder Centerlock?

Bei den Reifen dachte ich an 38er Marathon Racer oder 42er Supreme. In den Rahmen würden wohl aber auch bis zu 47, vielleicht sogar 50 ohne Bleche passen.


Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Grüße Micha

Geändert von bob.schwarz (31.10.18 13:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1360649 - 31.10.18 13:34 Re: Neuaufbau Randonneur Laufradsatz [Re: bob.schwarz]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
Zunächst ein Hinweis: Bei den Laufrädern ist das max. Gewicht PRO RAD angegeben.
Die Sitzposition und Taschenverteilung vorne/hinten spielt also dabei auch eine Rolle.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1360668 - 31.10.18 14:20 Re: Neuaufbau Randonneur Laufradsatz [Re: macbookmatthes]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: macbookmatthes
Zunächst ein Hinweis: Bei den Laufrädern ist das max. Gewicht PRO RAD angegeben.

Meines Wissens ist das nicht so. Da bei LR von "Systemgewicht" gesprochen wird, gilt das immer für beide Laufräder incl. Fahrrad, Fahrer und Gepäck. "Systemgewicht 120 kg pro Laufrad" wäre mir absolut neu. Bei Reifen sieht das anders aus.
Wenn ich einen HR-Wheelie fahre, habe ich das ganze Systemgewicht zwar auf dem HR, der Hersteller garantiert mir dann aber auch keine Dauerhaltbarkeit mehr (sog. Fehlgebrauch).
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1360674 - 31.10.18 15:00 Re: Neuaufbau Randonneur Laufradsatz [Re: bob.schwarz]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Micha,

die Mavic XC 621 habe ich auf Anhieb nur als 28-Loch gefunden. Bei Scheibenbremse würde ich nicht unter 32 Speichen gehen. Grundsätzlich kann man sagen, dass man mit vielen und dünnen Speichen am ehesten ein dauerhaltbares Laufrad bauen kann.

Du könntest die Felge vorne nehmen und hinten eine etwas stabilere. Ich habe am Crosser vorne die DT R 460 disc (622x18) mit 455 Gramm und hinten die H Plus SON Archetype (622x17) mit 480 Gramm.

21 mm Maulweite für ein Randonneurs-Laufrad finde ich viel, aber wenn Du Reifen bis 42 mm fahren willst, mach das.

6-Loch oder Centerlock ist völlig egal. Bei 6-Loch bekommst Du etwas leichtere Scheiben.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1360680 - 31.10.18 15:48 Re: Neuaufbau Randonneur Laufradsatz [Re: Andreas]
bob.schwarz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Das Vorderrad wäre das hier:

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=290888;menu=1000,2,140,209;pgc%5B1909%5D%5B19632%5D=1;pgc%5B1906%5D=1908

hatte daraufhin bei Mavic angefragt, da bei der Bike24 kein Systemgewicht stand.
Mavic hat geantwortet, dass die Felge bis 120kg freigegeben ist.

Bei der Speichenanzahl würde ich auch nicht unter 32 gehen.
Hm ok wäre ne Überlegung hinten ne andere Felge zu nehmen. Sollte dann optisch irgendwie passen.

Vielleicht ist Randoneur auch die falsche Bezeichnung. Eher so in die Richtung:
https://www.pedalroom.com/bike/pelago-stavanger-34587
keine Ahnung vielleicht heisst das dann doch eher Gravel oder so.

Geändert von bob.schwarz (31.10.18 15:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1360717 - 31.10.18 21:26 Re: Neuaufbau Randonneur Laufradsatz [Re: bob.schwarz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich würde die Angaben zum Systemgewicht nicht auf die Goldwaage legen. Klar, völlig belanglos sind die Angaben nicht und ob nun 90kg oder 190kg beziffert sind, bedeutet einen gewaltigen Unterschied. Aber +-10% (vor allem noch herstellerübergreifend), das macht das Kraut sicher nicht fett, da hat z.B. der individuell verschiedene Fahrstil einen weit größeren Einfluss.

Und bei den Laufrädern sind die Komponenten nur die halbe Miete, mindestens ebenso wichtig ist eine ausgeglichene, angemessen hohe Speichenspannung.

Dynamolaufräder gibt es recht günstig auch bei Kurbelix. Die fertigen dir auf Nachfrage meines Wissens auch ein Laufrad nach Wunschkomponenten. Typisch dort sind aber 1D-Speichen und die Speichenspannung solltest du vielleicht selbst noch mal nachprüfen. Wenn du mehr Sicherheit willst und das Geld dazu hast, dann solltest du eher direkt zu einem Laufradbauer (wizzwheels, komponentix, ...) gehen. Ansonsten bliebe noch der Selbstaufbau...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1360723 - 31.10.18 22:06 Re: Neuaufbau Randonneur Laufradsatz [Re: bob.schwarz]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Micha,

ich würde mir wegen der Gewichtsfreigabe der Felge, die kleiner als das von Dir vermutete Systemgewicht ist, keine Gedanken machen:
1. Du willst die Felge vorne einbauen, da kommen nur deutlich weniger als 50% des Gesamtgewichts an. Hinten kannst Du ja was Stabileres einbauen (ich bin da jetzt aber gerade nicht auf dem Laufenden, was empfehlenswert ist).
2. Wenn Du das Rad so beladen willst wie auf den Fotos, glaube ich nicht, dass Du 25kg Gepäck zusammen bekommst.
3. Hängt die Belastbarkeit des Laufrads entscheidend von der Qualität des Einspeichens ab. Also Speichenspannung sowie Gleichmäßigkeit prüfen. Bringt mehr als Kilos abzählen.

Gruß Ekki

Geändert von habediehre (31.10.18 22:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1360741 - 01.11.18 09:14 Re: Neuaufbau Randonneur Laufradsatz [Re: habediehre]
bob.schwarz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hm bin die letzten Jahre eigentlich immer fertige Systemlaufräder 36 vorn und hinten von Rose gefahren.
Und da dann mit Mavic A319 bis 140kg. Hatte nie Probleme mit Laufrädern und daher auch nie nen Kopf drum gemacht, daher wenig Erfahrungen mit den einzelnen Komponenten, Speichenspannung und so. Ich hab maximal den Konus nachgestellt.

Erst jetzt beim Umstieg auf Scheibenbremse ist mir bei den möglichen Laufradsätzen (meist MTB 29er, gibt nur wenig Trekking mit Scheibe) aufgefallen, dass viele MTB Sätze nur bis 110, wenig bis 120kg freigegeben sind. Und das wohl meist wegen der Felge.

Für Touren wollte ich aber schon weiterhin mit Ortlieb vorn hinten Setup fahren. Und mir dann nicht Gedanken machen müssen, ob ich das Sixpack Bier für Abends noch mitnehmen kann oder nicht.

Danke für den Tipp mit Kurbelix. Da werde ich mich mal umschauen.
Habt ihr ansonsten Erfahrungen mit:
https://www.poison-laufradkonfigurator.de/laufradkonfigurator.php

Da gibt es unter anderem auch ne gute Liste zu Felgen mit Systemgewicht.
https://www.poison-laufradkonfigurator.de/felgen.php
Nach oben   Versenden Drucken
#1360782 - 01.11.18 16:38 Re: Neuaufbau Randonneur Laufradsatz [Re: bob.schwarz]
bob.schwarz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
So ich hab jetzt bei Kurbelix mal angefragt, was sie mir empfehlen würden.
Erstmal sehr cool, dass sie innerhalb eines Tages geantwortet haben.
Kurbelix Vorschlag wäre:

https://www.kurbelix.de/29-zoll-dt-545-hinterrad-deore-xt-centerlock-schwarz?number=8212856

https://www.kurbelix.de/detail/index/sArticle/39897

finde das klingt erstmal solide. Die Felge ist bis 140kg freigegeben.
Preis finde ich passt auch.

Was meint ihr?
Nach oben   Versenden Drucken
#1360786 - 01.11.18 16:54 Re: Neuaufbau Randonneur Laufradsatz [Re: bob.schwarz]
bob.schwarz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Übrigens schreibt mir Kurbelix auch die Systemgewichtangabe kommen allein vom Hersteller. Die Test und Prüfungen sind aber nicht öffentlich dokumentiert.
Die Alu Hohlprofilfelgen würden wohl mehr aushalten. Laut Gesetzgeber müssen es abe r mindestens die 110kg sein. Mehr Angaben kann Kurbelix dann aber auch nicht dazu machen.
Da wollen sie sich natürlich abersichern.

Geht ja immer gleich um Haftung und so.

Geändert von bob.schwarz (01.11.18 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1360792 - 01.11.18 17:18 Re: Neuaufbau Randonneur Laufradsatz [Re: bob.schwarz]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: bob.schwarz
Was meint ihr?
Sieht doch gut aus. Zum Gewicht der Felge habe ich nichts gefunden, hätte mich interessiert.
Eins noch: gibts die Konfiguration auch mit DD-Speichen? Also 2,3/1,8/2,0mm? Wird dann teurer, ist aber auch haltbarer.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1360794 - 01.11.18 17:55 Re: Neuaufbau Randonneur Laufradsatz [Re: bob.schwarz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Auf jeden Fall solide. Konifizierte Speichen und hinten derer 36 statt 32 fänd ich besser, aber macht auch so nen akzeptablen Eindruck.

Lass dir am besten noch von jeder Speichenlänge zwei oder drei als Ersatz geben. Mache ich immer so und klemme die zusammen mit einem zurechtgeschnitzten Korken und aufgeschraubten Ersatznippeln in die Sattelstütze - dann hast du auch unterwegs im Fall der Fälle Ersatz dabei.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1360826 - 01.11.18 21:23 Re: Neuaufbau Randonneur Laufradsatz [Re: habediehre]
bob.schwarz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Laut bike24 wiegt die dt Swiss 545 585g

https://www.bike24.de/p1196075.html

Zu den Speichen frag ich nochmal.
Finde den Markt echt unübersichtlich. Soviele Optionen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1360827 - 01.11.18 21:28 Re: Neuaufbau Randonneur Laufradsatz [Re: habediehre]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: habediehre
Also 2,3/1,8/2,0mm?

Ich finde es ist harmloser wenn eine Speiche reißt wie gleich der ganze Flansch. Die Teile nennen sich übrigens 3-D
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de