Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (nuredo, Räuber Kneißl, Jaeng, 8 unsichtbar), 303 Gäste und 664 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1361042 - 03.11.18 18:25 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: iassu]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Andreas,
In Antwort auf: iassu
... daß das VR sich nur noch mit Nachdruck drehen läßt. Ebenfalls "aufgequollen". Geburtsjahr des SON: 2003.
In Antwort auf: iassu
Vom Zeit- und womöglich auch Kostenaufwand her ist Einsenden ökonomischer.

und, bist Du auch den "ökonomischen" Weg gegangen, oder warst Du Dir sicher, daß der Generator unreparierbar hinüber ist?

Gruß
Felix

PS: Nach längerer Nutzungsdauer können sich auch die austauschbaren Industrielager halbwegs zerlegt und für den hohen Drehwiderstand gesorgt haben. Letztens ist mir ein Lager ähnlichen Alters in einer einseitig gelagerte Trikenabe begegnet, bei der sich der Käfig zerlegt hatte und die Kugeln das Lager verlassen hatten. Das Rad drehte sich mit erhöhtem Widerstand überhaupt nur noch, weil eine Scheibenbremse notdürftig die Führung übernahm. erstaunt
Nach oben   Versenden Drucken
#1361044 - 03.11.18 18:48 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: Spreehertie]
AndreMQ
Nicht registriert
Deshalb sind mir solche "Black-Boxes" eigentlich zu wider. Es ist zwar wirklich gut mit SON, PINION und ROHLOFF besten Service für solche "Black-Boxes" zu haben, aber nix geht über selbst zerlegen (und natürlich wieder zusammen setzen). Das finanziell geringste Risiko und von Aufbau am einfachsten ist der SON von den dreien. Gerade auf Reisen ist es sehr beruhigend, wenn man auch mit bei solchen "Black-Boxes" die Probleme selbst lösen kann. Und der TE hätte die Antwort auf seine Eingangsfrage.
Nach oben   Versenden Drucken
#1361049 - 03.11.18 19:54 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: schwabing]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Ich kann nur noch einmal unterstreichen, dass sich, bei einem ansonsten ordentlichen Laufrad, die Mühe unbedingt lohnt, den Classic bei SON überholen zu lassen. Ich habe meinen dieses Jahr dort abgegeben und nach 2 Tagen konnte ich ihn wieder abholen. Er ist komplett überholt mit 2 Jahren Garantie und hat 40,-€ gekostet. Zudem war es eine Freude, diesen unkomplizierten superfreundlichen Service einmal persönlich kennenzulernen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1361062 - 03.11.18 23:37 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: Spreehertie]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Spreehertie
...und, bist Du auch den "ökonomischen" Weg gegangen, oder warst Du Dir sicher, daß der Generator unreparierbar hinüber ist?
Ich habe das Glück, nur einige Straßen weiter weg zu leben. Da war der Gang in die Höhle des Löwen noch ökonomischer als mit Einschicken.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (03.11.18 23:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1361121 - 04.11.18 19:23 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: iassu]
fliegender holländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Haha, wie gewohnt nicht zu toppen!
Was will der Topic Starter eigentlich? Eine reibungslos funktionierender Dynamo oder nur einen Anlass hier unendlich herumzulabern?
Einschicken das Kleinod, würde ich meinen....

n.b. ich war immer fest in der Annahme, wir Flachlandtiroler geniessen (total berechtigt!!) einen sparsamen Ruf?!?

Geändert von fliegender holländer (04.11.18 19:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1361140 - 04.11.18 20:30 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: fliegender holländer]
schwabing
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
In Antwort auf: fliegender holländer
Was will der Topic Starter eigentlich? Eine reibungslos funktionierender Dynamo oder nur einen Anlass hier unendlich herumzulabern?


Aber sonst alles klar bei dir, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1361142 - 04.11.18 20:37 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: toddio]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Thorsten,

wir haben noch eine PN am laufen wegen der Sattelstütze nebst Reduzierhülse. Ich würde mich freuen, von dir zu hören was du meinst wie wir weiter verfahren sollen.

Viele Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (04.11.18 20:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1361144 - 04.11.18 21:00 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: schwabing]
fliegender holländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Klar erkannt; ich bin nicht mehr zu retten..
Bitte um Nachsicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363259 - 19.11.18 07:33 Re: SON Classic mit 500km aber 14J. Achse fest [Re: schwabing]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Sagst Du mal, was draus geworden ist? Die zylindrischen »SON classsic« sind an sich ein Musterbeispiel für reparierbare Naben und dass es den erforderlichen Schlüssel nicht im Handel gibt, halte ich beim guten Kundendienst der Fa. Schmidt für unproblematisch. Meine Naben dieser Bauform stammen von 2001 bis 2007 und wirklich ausgefallen sind sie bisher nur durch Diebstähle. Nur die erste Nabe von 2001 ohne Belüftungssystem musste mal wegen Blechpaketkorrosion nach Tübingen und hinterher war sie praktisch neuwertig. Die im Februar in Argentinien gebliebene Nabe von 2003 war bei mir nur im schweren Einsatz und hat echt einen Durchhalteorden verdient.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de