Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (nuredo, Räuber Kneißl, Jaeng, 8 unsichtbar), 303 Gäste und 664 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1359008 - 23.10.18 18:16 Verschlissene Feder von Freilauf ersetzen?
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Liebes Forum, ich habe einen Freilauf vom Typ "Pheasant", ungefähr so wie hier im Bild zu sehen.

Darin gibt es einen Federring, der die Sperrklinken nach außen drückt. Dieser ist mittlerweile verschlissen – sprich extrem dünn an den beiden Stellen geworden, wo die Klinken sitzen. Weiß jemand, wie ich das Teil ersetzen könnte?

Federstahl besorgen (selbst biegen?) oder irgendwie eine Ersatzfeder auftreiben (bloß wo?)?

Beste Grüße und bedankt

Jens

Geändert von Jens200 (23.10.18 18:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359011 - 23.10.18 18:33 Re: Verschlissene Feder von Freilauf ersetzen? [Re: Jens200]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hier habe ich ein Foto des verschlissenen Federrings hochgeladen:

Link
Nach oben   Versenden Drucken
#1359087 - 24.10.18 08:49 Re: Verschlissene Feder von Freilauf ersetzen? [Re: Jens200]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Kann man den Ring mindestens als Notmaßnahme oder zur Lebensdauermaximierung etwas "gedreht" einsetzen, so daß die Sperrklinken den Ring an einer unverschlissenen Stelle berühren? Ich weiß allerdings nicht, ob der Ring wandern kann, bis er wieder "einrastet" nit den Kerben, und/oder wie lange man mit den Verschleißstellen überhaupt Galgenfrist hat, bis der bricht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1359100 - 24.10.18 10:41 Re: Verschlissene Feder von Freilauf ersetzen? [Re: Jens200]
AndreMQ
Nicht registriert
Solche Dinger sind eventuell unter den Begriffen Ringfeder (nicht mit den überall bekannten Lastwagenkupplungen verwechseln!), Sicherungsringe, DIN9045, …. zu finden. Da die Begriffe leider nicht eindeutig sind, wird es aber wohl eine üble Sucherei. Ansonsten selber biegen mit Federstahldraht aus dem Modellbauladen. Aber eine Frage bleibt: warum dieses Teil nicht insgesamt entsorgen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1359137 - 24.10.18 14:51 Re: Verschlissene Feder von Freilauf ersetzen? [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wie "allerweltsmäßig austauschbar" sind solche Singlespeederfreiläufe? Je nach Inkompatibilität ist sowas schnell der Anfang von einer Teiletausch-Dominokette - ich verstehe da auch jede Motivation zur Instandsetzung.
(ich denke da an den kompletten Antrieb von meinem 1986er Bridgestone T700, das schone ich maximal, weil'S da kaum mehr kompatible Neuware gibt....)
Nach oben   Versenden Drucken
#1359162 - 24.10.18 17:22 Re: Verschlissene Feder von Freilauf ersetzen? [Re: Jens200]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Die Campagnolo-Sperrklinkenfeder kennst du? Vielleicht passt die ja? Sieht zumindestens im Zusammenbau ähnlich aus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359188 - 24.10.18 19:49 Re: Verschlissene Feder von Freilauf ersetzen? [Re: MatthiasM]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Eigentlich gibt es da einen gängigen Gewindestandard, der von allen üblichen Herstellern verwendet wird.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1359191 - 24.10.18 20:09 Re: Verschlissene Feder von Freilauf ersetzen? [Re: MatthiasM]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: MatthiasM
Wie "allerweltsmäßig austauschbar" sind solche Singlespeederfreiläufe? Je nach Inkompatibilität ist sowas schnell der Anfang von einer Teiletausch-Dominokette - ich verstehe da auch jede Motivation zur Instandsetzung.
(ich denke da an den kompletten Antrieb von meinem 1986er Bridgestone T700, das schone ich maximal, weil'S da kaum mehr kompatible Neuware gibt....)

So ein Singlespeedritzel mit Freilauf kostet nen 10er: Klick
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1359205 - 24.10.18 21:56 Re: Verschlissene Feder von Freilauf ersetzen? [Re: DebrisFlow]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Vielen Dank an alle für Eure Antworten.

Es handelt sich nicht um ein regulären Single Speed Freilauf, sondern um einen, der auf der linken Kurbel eines Tandems sitzt.

Da hatte ich bisher keinen günstigen Ersatz gefunden. Jetzt habe ich aber eine heiße Spur:

Offensichtlich handelt es sich gar nicht um ein Fahrradteil, sondern um ein "Scooter Freewheel" - da findet man bei eBay plötzlich viele gut aussehende Teile, welche passen könnten.

Ich schaue mir die morgen mal genauer an
Nach oben   Versenden Drucken
#1359535 - 26.10.18 15:48 Re: Verschlissene Feder von Freilauf ersetzen? [Re: Jens200]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ist das der Freilauf vom Pino? Den hatte ich kürzlich zerlegt. Ist im wesentlichen baugleich mit beliebigen Dicta freilaufritzeln. Nur das dort wo sonst die Zähne sind, das Kettenblatt angeschraubt ist. Oktober, Bild sieht irgendwie anders aus.

Geändert von Job (26.10.18 15:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1360941 - 02.11.18 19:32 Re: Verschlissene Feder von Freilauf ersetzen? [Re: Jens200]
Peter S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo

Ich hatte mal dasselbe Problem mit einer EDCO Nabe. Die Ersatzfedern waren entsprechend schnell verschlissen. Ich habe schließlich eine Angelschnur zwischen die Sperrklinken gebunden. Da gibt es verschiedene Stärken und sie sollte möglichst stark sein. Die hat jedenfalls länger gehalten als die Orginalfeder von EDCO

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de