Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Mooney, Voyageur, Tisi81, Räuber Kneißl, Zato, tomrad, 4 unsichtbar), 325 Gäste und 678 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1361077 - 04.11.18 09:46 Chris King Steuersatz NoThreadset 1 1/8
Marco Winkler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Hallo zusammen

Habe mir einen neuen Steuersatz gegönnt. Habe ihn neu gebraucht gekauft.

Nun sind da zwei so Kunststoffscheiben in nahezu gleichem Durchmesser dabei.

Weiß jemand ob man die braucht und wenn ja an welcher Stelle die eingebaut werden?

Danke Euch.
Es grüßt

Marco

idworx AllRohler Travel Spec
Nach oben   Versenden Drucken
#1361082 - 04.11.18 12:11 Re: Chris King Steuersatz NoThreadset 1 1/8 [Re: Marco Winkler]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Servus Marco, eine kommt unter den Vorbau; unter https://chrisking.com/files/public/content/media/document/a/4/nothreadset.pdf sichtbar. Die 2. ist Reserve.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1361111 - 04.11.18 18:00 Re: Chris King Steuersatz NoThreadset 1 1/8 [Re: Marco Winkler]
Marco Winkler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Hallo Andre

Danke für Deine Nachricht.

Also ist es die "D" Scheibe oder?

Die Teile G/H/I/J fehlen bei mir.

Danke nochmals.
Es grüßt

Marco

idworx AllRohler Travel Spec
Nach oben   Versenden Drucken
#1361120 - 04.11.18 19:20 Re: Chris King Steuersatz NoThreadset 1 1/8 [Re: Marco Winkler]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Servus Marco, es gibt (mindestens) zwei Varianten vom CK, die unterscheiden sich in der Klemmung. Die ältere Version ist ohne H. Ich habe diverse CK im Bestand, bei einem Bild kann ich Dir helfen.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1361145 - 04.11.18 21:02 Re: Chris King Steuersatz NoThreadset 1 1/8 [Re: sigma7]
Marco Winkler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Hallo Andre


Funktioniert das?


Chris King

Wenn man vorher das Beiblatt mal anschaut wird einiges klarer. lach

Aber dennoch sehe ich hier nichts von den beiden Kunstoffscheiben.......
Es grüßt

Marco

idworx AllRohler Travel Spec

Geändert von Marco Winkler (04.11.18 21:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1361322 - 05.11.18 20:25 Re: Chris King Steuersatz NoThreadset 1 1/8 [Re: Marco Winkler]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Servus Marco, das ist eine ältere Version , die oben verlinkte Anleitung ist für die aktuelle Version. Die Anleitung passt mMn zum Steuersatz. Der 3. Ring (von links) auf dem Bild 114 müsste innen einen O-Ring zur Führung enthalten. Die Teile 2 und 3 kommen oben hin, Teil 1 unten. Der weiße Kunststoffring kommt zwischen Teil 3 und Vorbau (bzw. Spacer).


André
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1361323 - 05.11.18 20:28 Re: Chris King Steuersatz NoThreadset 1 1/8 [Re: sigma7]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Nachtrag: die Kunststoffscheiben waren nicht immer dabei
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1361357 - 06.11.18 08:15 Re: Chris King Steuersatz NoThreadset 1 1/8 [Re: sigma7]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Meine beiden schon älteren Chris Kings haben keine Kunststoffscheiben. Die laufen schon seit mehr als 10 Jahren ohne jegliche Wartung problemlos und ich habe auch nicht vor, daran irgendetwas zu ändern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1361359 - 06.11.18 08:31 Re: Chris King Steuersatz NoThreadset 1 1/8 [Re: rayno]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Genau. Nr. 1 - 3 aus meinem Bestand sind ohne, 4 - 7 sind mit. Alle ohne Auffälligkeiten. Der älteste ist 11 Jahre alt und mehr als 45.000 Kilometer in Betrieb


André
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1361370 - 06.11.18 09:28 Re: Chris King Steuersatz NoThreadset 1 1/8 [Re: rayno]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Nachdem ich mal meinen ältesten aufgemacht habe, also den Snapring und die Gummidichtung am eigentlichen Lagerring entfernt habe sehe ich das anders, war schon komplett trocken

Seitdem steht auf meiner Agenda doch in regelmäßigen Abständen nachschmieren
Nach oben   Versenden Drucken
#1361379 - 06.11.18 10:18 Re: Chris King Steuersatz NoThreadset 1 1/8 [Re: Sickgirl]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Wie macht man den denn auf, um nachzuschmieren? Ich könnte mich im Winter ja mal dranmachen.

Geändert von rayno (06.11.18 10:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1361383 - 06.11.18 10:32 Re: Chris King Steuersatz NoThreadset 1 1/8 [Re: rayno]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Vor der Lagerdichtung ist ein Snapring, ein Spiralförmiger Blechstreifen, wenn man genau hinschaut sieht man wo er anfängt.An diesem dünnen Strich mit einem dünnen Schraubendreher den Ring vorsichtig aufheben da er aus der Nut geht und man ihn entfernen kann. Dann die Gummidichtung abnehmen und das Lager liegt frei

Gummidichtung und den Snapring kann man übrigens als Ersatzteil nachkaufen. Halt über einen Händler der Beim D Importeur (glaube Cosmis Sport) bestellen kann

Ich habe mir mal einen Sarz besorgt auch für meine CK Nabe
Nach oben   Versenden Drucken
#1361384 - 06.11.18 10:35 Re: Chris King Steuersatz NoThreadset 1 1/8 [Re: Sickgirl]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Findet man auch auf der CK Seite unter Manuals und Bearing Service
Nach oben   Versenden Drucken
#1361388 - 06.11.18 11:07 Re: Chris King Steuersatz NoThreadset 1 1/8 [Re: Marco Winkler]
Marco Winkler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Reden vom schmieren nur von der oberen Lagerschale oder auch von der unteren?
Bei der unteren müsste ich ja immer die Gabel ausbauen oder?

Die obere könnte man ja mit abgebautem Vorbau und Spacern vermutlich so schmieren.

Denkt ihr die neueste Version wäre grundsätzlich die bessere Wahl gewesen?
Es grüßt

Marco

idworx AllRohler Travel Spec

Geändert von Marco Winkler (06.11.18 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1361389 - 06.11.18 11:10 Re: Chris King Steuersatz NoThreadset 1 1/8 [Re: sigma7]
Marco Winkler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: sigma7
Servus Marco, das ist eine ältere Version , die oben verlinkte Anleitung ist für die aktuelle Version. Die Anleitung passt mMn zum Steuersatz. Der 3. Ring (von links) auf dem Bild 114 müsste innen einen O-Ring zur Führung enthalten. Die Teile 2 und 3 kommen oben hin, Teil 1 unten. Der weiße Kunststoffring kommt zwischen Teil 3 und Vorbau (bzw. Spacer).


André


Ja, der dritte Ring hat einen O-Ring intergriert.
Es grüßt

Marco

idworx AllRohler Travel Spec
Nach oben   Versenden Drucken
#1361396 - 06.11.18 11:33 Re: Chris King Steuersatz NoThreadset 1 1/8 [Re: Marco Winkler]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Wäre der komplette Gabelausbau denn wirklich so ein dramatischer Mehraufwand? Hängt bissl von der Länge der Strippen ab, aber wenn man einen Montageständer hat, ist das ja wirklich kein Akt, wenn man da oben ran geht, die Gabel gleich komplett aus dem Schaft zu ziehen und auch unten mal zu schauen. Und das Lagerspiel muss man ja so oder so nachher neu einstellen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1361399 - 06.11.18 11:38 Re: Chris King Steuersatz NoThreadset 1 1/8 [Re: derSammy]
Marco Winkler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Ja gut.... Habe ein Trekking Rad mit Festverbauter Beleuchtung etc....

Dachte eher man baut einen CK anstatt dem Ritchey Schrott ein damit man Ruhe hat....

Wie kann das Lagerspiel an dem CK eingestellt werden? Meint ihr damit die Ahead Schraube anlegen und dann erst den Vorbau festziehen?
Es grüßt

Marco

idworx AllRohler Travel Spec
Nach oben   Versenden Drucken
#1361403 - 06.11.18 11:42 Re: Chris King Steuersatz NoThreadset 1 1/8 [Re: Marco Winkler]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wartungsfrei gibt es nicht, es gibt nur Sachen die kann man dann wegschmeißen oder eben wie dennCK den man warten und nach schmieren kann
Nach oben   Versenden Drucken
#1361407 - 06.11.18 11:49 Re: Chris King Steuersatz NoThreadset 1 1/8 [Re: Marco Winkler]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die Beleuchtung bleibt bei der OP doch an der Gabel, lediglich das Rücklichtkabel müsste man am Scheinwerfer mal abziehen.

Und warum ist Ritchey Schrott? Gut, zugegeben, die Lager bei uns am Tandem sind nach Seewasserkontakt auch schon raulaufend und rosttriefend gewesen, aber nachdem ich die Normlager noch mal geschmiert habe, läuft wieder alles. Und wenn nicht, kauft man halt neue Normlager und gut.

Und klar, Lagereinstellung läuft wie immer bei AHead: Über Kralle/Expander vorspannen und dann Vorbau anziehen. Je nach persönlichem Geschick und Setzverhalten kann das trotzdem zu straff/locker sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1361411 - 06.11.18 12:00 Re: Chris King Steuersatz NoThreadset 1 1/8 [Re: rayno]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Fett sollte schon drin sein in den Lagern. An manchen meiner vielgefahrenen Rädern (ohne Schutzblechen) war im unteren Kugellager schon nach einem Jahr kaum noch was von der einstigen üppigen Fettfüllung zu sehen.
Mein ältester No Threadset hat nunmehr etwas mehr als 120'000 km hinter sich und dreht wie am ersten Tag.

Ein einziges Mal hatten wir einen defekten CK-Steuersatz, und da war ziemlich sicher die über Jahre fehlende Wartung verantwortlich.


Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (06.11.18 12:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1361434 - 06.11.18 15:25 Re: Chris King Steuersatz NoThreadset 1 1/8 [Re: Marco Winkler]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Marco Winkler
Denkt ihr, die neueste Version wäre grundsätzlich die bessere Wahl gewesen?

Aus meiner Sicht, nein.
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1361508 - 07.11.18 09:27 Re: Chris King Steuersatz NoThreadset 1 1/8 [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Sickgirl
Wartungsfrei gibt es nicht, ...
So isses und leider beachten das viele nicht und zerstören sich ihr teuer bezahltes Material.
Nach oben   Versenden Drucken
#1361516 - 07.11.18 10:48 Re: Chris King Steuersatz NoThreadset 1 1/8 [Re: Sickgirl]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Deine Warnung ließ mir doch keine Ruhe und ich habe heute morgen meinen ältesten Chris King Steuersatz (montiert vor zehn Jahren) an meinem älteren LHT aufgemacht. Zuvor hatte ich mir eines der zahlreichen Videos, die dazu auf youtube gibt, angesehen. Zuerst das obere Lager des CK. Der Snapring ließ sich mit der Messerspitze des kleinen Messers eines Victorinox leicht abhebeln, die Gummidichtung kam gleich mit. Und - überrascht war ich nicht - alles war blitzsauber und keineswegs trocken. Ich habe dennoch ein wenig Lagerfett draufgegeben und Snapring samt Dichtung wieder hineingedrückt. Auch das ging leichter als gedacht.
Dann das untere Lager. Auch hier keine Überraschung. Blitzsauber und auch nicht trocken. Die breiten Schutzbleche, die ich immer montiert hatte, haben ihre Funktion voll erfüllt.


Ich könnte nach dieser Erfahrung doch fast sagen, ein Chris King ist wartungsfrei. Den zweiten CK werde ich mir aber dennoch demnächst vornehmen. Den habe ich nämlich 2012 gebraucht gekauft, und ich weiß nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Anzeichen dafür, dass mit dem etwas nicht in Ordnung ist, gibt es allerdings auch bei dem nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1361601 - 07.11.18 15:09 Re: Chris King Steuersatz NoThreadset 1 1/8 [Re: rayno]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Teile diese deine Erkenntnisse bloß niemals dem bekannten Billigistbesserfreund mit. unsicher
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1361615 - 07.11.18 16:01 Re: Chris King Steuersatz NoThreadset 1 1/8 [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: Sickgirl
Wartungsfrei gibt es nicht, ...
So isses und leider beachten das viele nicht und zerstören sich ihr teuer bezahltes Material.

Naja, man kann sich die Wartung aber vereinfachen:
mit passend im (geschlossenen) Steuerrohr angebrachtem Schmiernippel erübrigt sich die Demontage - so halte ich meinen CK-NoTSet jung und knackig... würde nächstes Mal aber für das Geld eher zu zweit ein schönes Abendessen in einem guten Restaurant geniessen (oder wellnessen) und stattdessen wieder einen Billichheimer einbauen teuflisch
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1361630 - 07.11.18 16:24 Re: Chris King Steuersatz NoThreadset 1 1/8 [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wie kriegstvdu das Fett in das eigentliche Lager, durch diese Stahlscheibe und die Dichtung kann ich mir kaum vorstellen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1361631 - 07.11.18 16:26 Re: Chris King Steuersatz NoThreadset 1 1/8 [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Bei den Grease Guard Teilen waren auch immer die ganzen Gehäuse voll Fett. Einfach die inneren Dichtungen entfernen.

Durch das zusätzliche Gewicht im Steuerrohr kommt schließlich auch mehr Ruhe ins Fahrwerk.... teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1361632 - 07.11.18 16:30 Re: Chris King Steuersatz NoThreadset 1 1/8 [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Außerdem verhindert das Fett das Volllaufen des Steuerrohres beim Fluten und weil Fett ja bekanntlich leichter ist als Wasser, könnte ein leichtes Rad sogar schwimmfähig werden. träller
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1361633 - 07.11.18 16:31 Re: Chris King Steuersatz NoThreadset 1 1/8 [Re: Sickgirl]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Wie beschrieben hatte ich Snapring samt Gummidichtung entnommen. Damit hatte ich Zugang zum Lager, d.h. konnte Lagerfett direkt auf die Kugeln auftragen. So, wie das Lager aussah, war das aber eigentlich nicht nötig.

Geändert von rayno (07.11.18 16:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1361636 - 07.11.18 16:34 Re: Chris King Steuersatz NoThreadset 1 1/8 [Re: rayno]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Meine Frage ging an den Spezi mit dem Schmiernippel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de