Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (kuhbe, Uli aus dem Saarland, tomrad, macbookmatthes, Hansflo, Thomas S, Norfri, silbermöwe, 4 unsichtbar), 335 Gäste und 626 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1361778 - 08.11.18 17:39 Mittelamerika alleine als Frau
hoch2atw
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo zusammen

Ich überlege mir ende november/anfangs dezember für 2-3 wochen nach mittelamerika zu gehen, bevor ich dann nach cuba reise.
Hat jemand erfahrungen welches land sich besonders lohnt mit dem rad zu sehen? War überall noch nie.
Hat jemand erfahrungen alleine als frau?

Dabke für euere antworten!
Nach oben   Versenden Drucken
#1361790 - 08.11.18 19:33 Re: Mittelamerika alleine als Frau [Re: hoch2atw]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: hoch2atw
Hallo zusammen

Ich überlege mir ende november/anfangs dezember für 2-3 wochen nach mittelamerika zu gehen, bevor ich dann nach cuba reise.
Hat jemand erfahrungen welches land sich besonders lohnt mit dem rad zu sehen? War überall noch nie.
Hat jemand erfahrungen alleine als frau?

Dabke für euere antworten!


Hängt von Deiner Alleine-Radreise-Erfahrungen ab.
Guate finde ich am Interessantesten (sowas wie Flores - Tikal), Costa Rica ist wohl unkomplizierter.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1361794 - 08.11.18 19:47 Re: Mittelamerika alleine als Frau [Re: hoch2atw]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Hallo,

Von alle Länder dort scheint Costa Rica am sichersten zu sein. Bin da mal in eine Gruppe 3 Wochen durchgereist, sehr schönes Land, auf jeden Fall ein Besuch wert. Wir haben damals auch Reiseradfahrer gesehen, wahrscheinlich Deutsche, weil Rohloff, HS33, Tubus, Ortlieb, usw...

Nur die Fauna ist da etwas anders und kann mitunter giftig sein, also etwas mehr Vorsicht ist geboten abseits der Wege und man kann sich nicht mal eben ins Gebüsch hocken irgendwo. Wir haben damals keine Probleme gehabt, aber beim Spaziergang zum Strand hat unser Guide hier und da mal willkürlich mit seine Machete ein Palmenblatt hochgehoben und siehe da, unterm 5. Blatt hing tatsächlich eine Schlange. Affen können mitunter Frech werden und Taschen klauen.

An den Küstenstreifen ist wildcampen sogar legal, sonst gibt es auch überall günstige Hostels für ca 20€/Nacht, günstigste Möglichkeit wäre das Hängematten Hotel für 7-8€/Nacht.

Wenn Du es geschickt "anstellst" wirst Du bestimmt auch mal bei Einheimische unterkommen, die Leute sind da sehr aufgeschlossen und sehr entspannt.

Ich würde mich trotzdem nochmal weiter informieren, noch ist es relativ unbemerkt aber es scheinen viele Venezolaner momentan durch Mittelamerika durchzuziehen. Die Hauptrouten würde ich daher evtl eher meiden. Ebenso die Westküste, ist zwar hübsch aber jeden Tag 40° im Schatten, da würde ich nicht gerne radeln wollen....

Soweit für den Anfang. Evtl könnte ich noch Kontakt zu unter damaligen Guide herstellen, der kann Dir evtl gegen Obulus/Bezahlung Tipps geben oder was einrichten wie Flughafentransfer, Hostel(s) nach Ankünft, etc pp...

Grüße

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1361849 - 09.11.18 09:59 Re: Mittelamerika alleine als Frau [Re: hoch2atw]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
Zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Du solltest dich mal mit Heike (Pushbikegirl) in Verbindung setzen. Während ihrer Weltreise war sie auch längere Zeit in Mittelamerika. Heike kann dir bestimmt umfassend Auskunft geben, auch wenn sie gerade auf den Weg nach Afrika ist.

Hier ist ihr Blog.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1361852 - 09.11.18 10:28 Re: Mittelamerika alleine als Frau [Re: Jan-V]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Ich war diesen Sommer ("Regenzeit") in Costa Rica. An der Westküste ist es tatsächlich wärmer, aber zumindest diesen August war es keine 40 Grad. Für mich wäre es gut erträglich gewesen dort zu fahren. Da ich mit meiner Frau wandern war, war dies aber keine Option.

Insgesamt schätze ich CR als gut zu bereisendes Land ein. Die Leute sind freundlich und auch Frauen gegenüber sehr respektvoll. Der Verkehr ist nicht zu chaotisch, außer im Valle Central. Die Preise bewegen sich etwa auf deutschem Niveau.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362044 - 10.11.18 15:39 Re: Mittelamerika alleine als Frau [Re: hoch2atw]
hoch2atw
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Danke vielmals für eure Tipps.
Ich sehe Costa Rica ist hoch im Kurs. Werde ich mir mal anschauen (guatemala auch).
Danke für den Tipp mit Heike, werd ich auf jeden Fall schreiben.

Grüsse
Linda
Nach oben   Versenden Drucken
#1362063 - 10.11.18 19:51 Re: Mittelamerika alleine als Frau [Re: hoch2atw]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Ich finde es sehr schwer zu beantworten, was da wohl das Beste sein könnte. Wir fanden es in allen Ländern schön und als Frau war ich auch noch nicht allein unterwegs, sondern mit meiner Frau. Wenn ich 2-3 Wochen ausserhalb von Cuba machen wollte, würde ich nicht zuviel Flugstress in Kauf nehmen wollen. Guatemala ist auf jeden Fall eine gute Idee. Tikal war phänomenal. Aber auch Yucatan hat enorme Reize. Tolle Strände und Chitzen itza ist z.B. ein tolles Ziel. In jedem Fall würde ich Cancun als Transferort anpeilen. Copa Air transportiert Fahrräder kostenlos und unverpackt. (Würde es aber trotzdem schützen, wenn es Dir wertvoll ist.)Zudem ist der Weg nach Cuba nicht weit.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1362065 - 10.11.18 19:56 Re: Mittelamerika alleine als Frau [Re: hoch2atw]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Hallo,

auch wenn wir damals zu zweit und teils auch zu dritt unterwegs waren, so würde ich mich nach den damaligen Erfahrungen auch als Frau alleine trauen zB von Puerto Montt oder San carlos de Bariloche in den süden antlang der Carreta Austral trauen.

Aber ich vermute mal dass das Dir zu südlich ist?

Eine Freundin war während eines Sabbat Jahres für mehere Jahre in Costa Rica allerdings ohne Rad. Das ist jetzt ca 10 Jahre her

Viele grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1362067 - 10.11.18 20:27 Re: Mittelamerika alleine als Frau [Re: Rennrädle]
hoch2atw
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Helmut danke für den Tipp, kostenloser Fahrradtransport hört sich super an. Weist du noch etwas zu Belize?

Rennrädle: chile war ursprünglich Favorit, habe mich dann für Cuba entschieden, bevor die Veränderung weiter fortschreitet. Und würde lieber mehr zeit auf dem Fahrrad als im Flugzeug verbringen lach daher eher hab ich an Mittelamerika gedacht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1362070 - 10.11.18 21:15 Re: Mittelamerika alleine als Frau [Re: helmut50]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: helmut50
Copa Air transportiert Fahrräder kostenlos und unverpackt.

Dein Ernst? Ich habe noch keine Airline erlebt die so rigide war wie Copa Air. Wir mussten einstens trotz quergestelltem Lenker, abgeschraubten Pedalen und Karton über der Kette unsere Räder in Panama City für ordentlich Kohle beim Kofferwickler in Plastikfolie verpacken lassen traurig Das war allerdings 2004 - The Times they are-a Changin'.

Damit wäre Copa Air die einzige Gesellschaft, die ich kenne, die ihre Vorschriften in den letzten Jahre gelockert hat. Bei anderen, allen voran Lufthansa, war es umgekehrt...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1362072 - 10.11.18 21:27 Re: Mittelamerika alleine als Frau [Re: hoch2atw]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Belize war für uns eher ein Durchreise Land. Eignet sich super zur Entspannung am Strand und Tauchurlaube. Konkurriert mit Australien. Das mit dem Flug bei Copa Air war vor 2 Jahren von Havanna nach cancun, sehr unkompliziert. Lediglich der mexicanische Zöllner war mies. Der wollte unbedingt, dass mein Rad durch den Scanner muss. Ergo musste ich es dann doch noch kleiner machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362191 - 12.11.18 07:07 Re: Mittelamerika alleine als Frau [Re: hoch2atw]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo,
Costa Rica war für uns sehr schön. Das Land ist relativ klein (somit gut für 2 bis 3 Wochen), prima Küste, Vulkane, Dschungel und ziemlich sicher. Leider soll es ja relativ teurer geworden sein. Ich war mit meiner besseren Hälfte während unserer Weltradeltour da unterwegs. Die besten Tipps für Frau alleine, kann sicherlich die Heike geben zwinker
Egal, wie Du entscheidest, wünsche schon jetzt absolut herrlich Tour :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362527 - 14.11.18 10:13 Re: Mittelamerika alleine als Frau [Re: hoch2atw]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Ich persönlich fand ja Mittelamerika von Mexiko kommend bis Nicaragua (da bin ich ausgestiegen) nicht so spannend. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Berge in Guatemala ausgelassen habe, was sicherlich ein großer Fehler war.

Mein Favorit dabei war Belize, wegen der Menschen. Wenn Du willst schau mal auf meinen blog - ich schreibe auch immer über die Eindrücke auch wie ich behandelt wurde etc.

Ansonsten wurde mir immer geraten nicht wild zu zelten - daran habe ich mich dann auch gehalten. Auch bin ich gewarnt worden nicht alleine auf Pisten unterwegs zu sein und mich immer auf den Hauptstrassen zu bewegen, was fuer mich absolut reizlos ist weil der Verkehr einfach zu stark ist.

Ich habe nichts schlechtes erlebt.

Costa Rica kenne ich nur als Backpacker - damals fand ich es toll - es soll aber extrem teuer geworden sein.

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1362531 - 14.11.18 10:16 Re: Mittelamerika alleine als Frau [Re: pushbikegirl]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Bei "extrem teuer geworden" müsste man wissen, wovon man ausgeht.

Costa Rica hat ein Deutschland ähnliches Preisniveau.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362534 - 14.11.18 10:19 Re: Mittelamerika alleine als Frau [Re: Odenthaler]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Ich selber war ja lange nicht mehr dort. Die Leute die mir entgegen kamen meinten, dass wären schon teilweise Schweizer Verhältnisse. Daher sage ich wohl besser "angeblich".
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018

Geändert von pushbikegirl (14.11.18 10:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362631 - 14.11.18 19:12 Re: Mittelamerika alleine als Frau [Re: pushbikegirl]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Dann waren die wohl länger nicht mehr in der Schweiz lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1362633 - 14.11.18 19:24 Re: Mittelamerika alleine als Frau [Re: hoch2atw]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hola,

ich finde es immer etwas schwierig, jemanden etwas zu empfehlen, den man als Person und von seinem Reisestil und Vorlieben her nicht kennt.

Wegen der räumlichen Nähe zu Kuba würde ich aber eine Runde in Belize, Guatemala und Yucatan empfehlen - dann mit dem Flieger günstig von Cancun nach Kuba hüpfen. Die Region hat viel zu bieten, ist preisgünstig und relativ sicher.

Ich selbst bin gerade in Cordoba, Veracruz und fahre langsam runter in den Süden. Nach einer längeren Pause in Mexiko muss ich mich erst wieder einfahren. Mittlerweile habe ich mehrere alleinreisende Frauen getroffen und nicht jede hat die Region so negativ wie Heike in ihren Berichten beurteilt.

Eine schöne und sichere Reise wünscht

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1362636 - 14.11.18 19:54 Re: Mittelamerika alleine als Frau [Re: Radreisender]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Das stimmt......jemandem einen Rat zu geben den man nicht kennt ist immer sehr schwierig. Manche nehmen sowieso immer ein Hotel jede Nacht da mag es dann nicht so unangenehm sein wenn es keine Möglichkeit hat zum zelten.

Ansonsten war wohl nahezu niemand von Belize oder auch der Baja so begeistert wie ich - immer alles relativ.

Und ob Frau oder Mann - auch fuer einen Mann ist dort auf den Straßen viel Verkehr.

Dir wieder viel Spass.....LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1362660 - 14.11.18 23:51 Re: Mittelamerika alleine als Frau [Re: Radreisender]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Radreisender
Ich selbst bin gerade in Cordoba, Veracruz und fahre langsam runter in den Süden.
habe gerade mit Staunen zur Kenntnis genommen, daß es die kapitale Lücke Tapón del Darién gibt. Mein Weltbild der Panamericana bricht zusammen. Man muß da also fliegen. Oder sein Rad über weite Strecken in Boote verladen und tragen. Wie hast du das geplant und wie machen das all die anderen, die die Panamericana auf ihrer Beuteliste führen? wirr
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1362661 - 14.11.18 23:56 Re: Mittelamerika alleine als Frau [Re: iassu]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Die nehmen das Boot oder fliegen. Gibt nur ganz wenige die sich durch den Drogen-Dschungel kämpfen.....
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1362662 - 15.11.18 00:02 Re: Mittelamerika alleine als Frau [Re: pushbikegirl]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Krass. Und ich dachte, ich könnte die ganze Straße, wenn ich mal alt und tatterig bin, gemütlich mit dem klimatisierten eBike abklappern.... teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1362751 - 15.11.18 16:29 Re: Mittelamerika alleine als Frau [Re: hoch2atw]
yebogogo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Ist schon ein paar Jahre her 2005-2007.

Mir hat Guatemala am besten gefallen wegen der Landschaft und der Kultur.
Belize fand ich schraeg/witzig, einfach cool von den Leuten und so anders als alle anderen Laender.
Costa Rica fand ich zu amerikanisch/europaeisch und daher trotz schoener Landschaft uninteressant.
Ich mag vorallem Kulturen und schoene Landschaften - daher wie erwaehnt Guatemala wo ich 3 Monate war aber incl. Spanischkurs. Hatte es mir damals lange ueberlegt da ich im Vorfeld von Gruppenvergewaltigungen gehoert hatte. Meine anfaengliche Nervositaet hat sich dann aber schnell gelegt und ich konnte meinen Aufenthalt ohne negative Erfahrungen geniessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362799 - 15.11.18 21:08 Re: Mittelamerika alleine als Frau [Re: yebogogo]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

In Guatemala kann man günstig Spanisch lernen und bestehende Sprachkentnisse auffrischen. In Antigua bezahlte ich 70$ für 25 Stunden/Woche Einzelunterricht. Für ein Bett im Hostel 30 Quetzales. Für 100$ bekommt man ein Zimmer bei einer Familie mit 3 Mahlzeiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362872 - 16.11.18 10:29 Re: Mittelamerika alleine als Frau [Re: Radreisender]
hoch2atw
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Danke vielmal für euere ausführlichen Antworten.
Klar ist es schwierig einen Tipp zu geben, aber verschiedene Erfahrungen und Meinungen helfen einem sich sein eigenes Bild zu machen.
Habe mich entschieden yucatan-belize-guatemala zu machen bevor es dann nach Cuba geht. Bald geht es los, freue mich schon mega!
Zelt habe ich als backup dabei! Hotel nur im äussersten notfall, versuche es mit warmshowers und couchsurfing.

Geändert von hoch2atw (16.11.18 10:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386154 - 14.05.19 18:04 Re: Mittelamerika alleine als Frau [Re: hoch2atw]
schulle1973
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

in ein paar Wochen soll meine Radreise von Mexico nach Panama beginnen. Werde jedes Land von Centroamerica durchfahren.
In fast jedem Land muss man als Tourist ein AbreiseTicket vorlegen. Kann mir einer diesbezüglich eine Information geben, wie man das am besten handhabt? Reicht es aus, wenn ich für mein finales Land Panama eine Rückflugticket habe?

Liebe Grüße aus dem Osten schmunzel

Ich habe jetzt, nachdem Du eine vertrauensvolle Info erhalten hast, deine beiden gleichlautenden Fragen gelöscht.

Geändert von Juergen (15.05.19 11:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386214 - 15.05.19 06:12 Re: Mittelamerika alleine als Frau [Re: schulle1973]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

Da die mittelamerikanischen Länder alle recht klein sind (außer Mex) wissen die Grenzer, dass Traveller meist gleich mehrere mitnehmen. Daher reicht es, wenn Du einen Rückflug (oder Weiterflug) von Panama hast.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386396 - 15.05.19 17:42 Re: Mittelamerika alleine als Frau [Re: schulle1973]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Hallo,
wir haben vor 2 Jahren diese Tour gemacht. Niemand hat uns als Radler nach einem solchen Ticket gefragt, wir hatten nicht einmal ein Rückflugticket, interessiert niemanden. An fast jeder Grenze bekommst Du ein Einreiseformular, etwa Reisepassgröße, das musst Du bei der Ausreise wieder vorlegen. Das war alles sehr unkompliziert und bei längeren Staus vor einer Grenze kannst Du völlig problemlos nach vorn fahren. Da glaubt niemand so wirklich, dass man einen Reiseradler beim Zoll so richtig auseinander nehmen müsste und Du kommst recht schnell dran. Das einzig Blöde war der Grenzbeamte in Cancun. Der musste unbedingt mein Rad durchleuchten und es passte nur nach viel Zerlegen durch den Scanner. Da wünsche ich Dir etwas mehr Glück.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1386465 - 16.05.19 07:39 Re: Mittelamerika alleine als Frau [Re: hoch2atw]
schulle1973
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Bernie & Helmut..ganz herzlichen Dank für Eure schnelle Antwort.
Dann werde ich tatsächlich nur ein Rückflugticket von Panama nach Miami kaufen. Lässt sich ja immer noch stornieren oder ändern.
Freue mich schon sehr auf die Reise und plane sehr minimalistisch unterwegs zu sein, so wie ich es sonst als Biking Guide auf meinen Tagestouren auch bin.
Helmut....welche Strecke habt Du bzw. ihr gewählt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1386562 - 16.05.19 17:29 Re: Mittelamerika alleine als Frau [Re: schulle1973]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Ich glaube, das Einfachste wäre, Du schaust mal in unseren Block: mitradundzeltumdiewelt.blogspot.com
Meine Frau hat da recht akribisch die Tagesetappen mit Übernachtungsort aufgelistet.
Da wir letztes Jahr leider Pech damit hatten, erlaube ich mir noch den Hinweis auf das Visum für die USA. Ob Du nun wirklich zum Schluss dorthin fliegst oder nicht, jetzt und von hier aus ist das vermutlich sehr günstig zu bekommen. Später am Flughafen, wo auch immer, wird das wohl eher teuer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386563 - 16.05.19 17:37 Re: Mittelamerika alleine als Frau [Re: helmut50]
schulle1973
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Ja, danke schmunzel Da werde ich mal einen Blick hinein werfen.
Wegen dem Aufenthalt in den USA....hier bleibe ich bei der Hin- aber auch Rücktour nur wenige Tage, sodass das Esta genügt.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de