Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (sascha-b, Lenkerzerrer, Shimpagnolo, 4 unsichtbar), 324 Gäste und 836 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1362157 - 11.11.18 18:59 Hilfe: Torx Kopf vermurxt...
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Hallo alle
Ich wollte die Zahnkränzen an meiner Tretkurbel ersetzen und hab dabei 2 Torx Schraubenköpfe vermurxt.
wirr
Es ist diese Kurbel und es sind die Schrauben des grossen Zahnkranz
Shimano Kurbel FC-T781
Hat jemand eine Idee, mit welcher Technik man die Schrauben ab bekommt?
Danke für Hilfe
Nach oben   Versenden Drucken
#1362160 - 11.11.18 19:27 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: Velo 68]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi, klassische Methoden sind:

  • Einen eine Nummer größeren Torx reinkloppen und damit lösen. Dabei wäre ich vorsichtig, dass die restliche Kurbel keinen Schaden nimmt. Beim Hämmern verbiegt ein Kettenblatt schnell. Das muss schon mit der Schraube selbst oder ihrer "Mutter" aufliegen. Zum Reinkloppen ist eine Torxnuss mit passender Ratsche ein dankbares Werkzeug.
  • In den Schraubenkopf einen Schlitz sägen/feilen/dremeln und mit einem großen Schlitzschraubenzieher lösen
  • Ein Schraubenausdreher könnte helfen. Eine große Größe könnte direkt in dem vermurksten Kopf greifen, das wäre die einfache Lösung. Oder Du bohrst ein Loch in die Schrauben und nimmt den Ausdreher passend zur Schraubengröße https://de.wikipedia.org/wiki/Linksausdreher


Eine Frage noch: Wie vermurkst man zwei Schrauben nacheinander und das noch mit relativ fehlerverzeihenden Torxköpfen? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1362165 - 11.11.18 20:31 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: Velo 68]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Btw diese Schrauben sind meist mit Loctite gesichert, wenn man da vorher kurz mit einem Fön oder einem Lötkolben dran geht erleichtert die Sache. Durch Hitze wird der Kleber weich und die Verbindung lässt sich leichter lösen
Nach oben   Versenden Drucken
#1362170 - 11.11.18 21:02 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: Velo 68]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Ist ja schon ärgerlich genug und ich möchte auch nicht klugsch....., aber ein Tipp, den ich mir selbst sehr auf den Schirm geschrieben habe: diese empfindlichen Legierungen und deren gegenseitige Anziehungskraft (sprich Korrosion) behandle ich immer mit irgendeinem Fett und löse sie (auch ohne Grund) einmal im Jahr. Kupferpaste eignet sich auch. Wer mal ein Stadtrad über Jahre genutzt hat und dann mal ein Pedal tauschen muss, der weiß wovon ich rede.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362171 - 11.11.18 21:16 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: helmut50]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: helmut50
Ist ja schon ärgerlich genug und ich möchte auch nicht klugsch....., aber ein Tipp, den ich mir selbst sehr auf den Schirm geschrieben habe: diese empfindlichen Legierungen und deren gegenseitige Anziehungskraft (sprich Korrosion) behandle ich immer mit irgendeinem Fett und löse sie (auch ohne Grund) einmal im Jahr. Kupferpaste eignet sich auch. Wer mal ein Stadtrad über Jahre genutzt hat und dann mal ein Pedal tauschen muss, der weiß wovon ich rede.


ja, so mache ich das an meinem Bike auch.
Dummerweise war dass das Bike eines Freundes, dem ich meine Hilfe aufgedrängt habe...
wirr
Mein Kumpel hat das an seinem Ganzjahresbike nich nie gemacht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1362177 - 11.11.18 22:05 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: Velo 68]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo,

Bevor Du mit der Bohrmaschine rangehst:
Vielleicht hilfts ja, wenn Du den Inbus nur zum Gegenhalten verwendest. Wenn Du ihn einsteckst und verkantest, hat er noch eine gewisse Haltekraft. Die Mutter auf der anderen Seite dann mit einem Kettenblattschraubengegenhalter lösen.
Hilfreich ist auch, vorher mit Rostlöser, Kriechöl oder Ähnlichem die Schrauben einzusprühen und einwirken lassen.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1362180 - 11.11.18 22:48 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: habediehre]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: habediehre
Hallo,

Bevor Du mit der Bohrmaschine rangehst:
Vielleicht hilfts ja, wenn Du den Inbus nur zum Gegenhalten verwendest. Wenn Du ihn einsteckst und verkantest, hat er noch eine gewisse Haltekraft. Die Mutter auf der anderen Seite dann mit einem Kettenblattschraubengegenhalter lösen.
Hilfreich ist auch, vorher mit Rostlöser, Kriechöl oder Ähnlichem die Schrauben einzusprühen und einwirken lassen.

Gruß Ekki

Leider kommt man an die Gegenliegende Mutter kaum ran, da der Zahnkranz davor liegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362182 - 11.11.18 22:52 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: Velo 68]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Stimme Ekki zu. Ruhig mehrmals am Tag, auch drei Tage lang,einsprühen. In den Anden hatte ich das Problem mal an der Rohloff-Box. Da hat nichts anderes geholfen, als einen kleinen Schlitz einzuägen und dann mit dem Hammer sanft auf den Schraubendreher zu schlagen. Hat ein freundlicher Kfz-Mechaniker gemacht, mit Erfolg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362183 - 11.11.18 23:51 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Zuerst montiert man das kleine Blatt ab, dann kommt man an die Befestigung der großen Blätter ran.

Ein professionelles Gegenhalterwerkzeug hilft natürlich ungemein.

Dennoch hört sich das skeptisch an. Diese Verbindungen werden von Papa Shimano wirklich knallhart angezogen und sind verklebt. Wenn der Torx kaputt ist, helfen da weder 9 Monate Spräy noch andere Tricks sondern nur der Bohrer.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (11.11.18 23:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362185 - 12.11.18 03:01 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: helmut50]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
An da der Stellebist Loctite schon ganz angebracht und bei den meisten Kurbeln auch ab Werk aufgetragen. Habe da genug sich lösende Schrauben bis hin zum Totalverlust erlebt

Wenn man bei der Demontage kurz mit Erwärmung Arbeitens ist diese Schraubverbindungen gut lösbar.

Statt Tagelang irgendwelche Lösungsmittel einwirken zu lassen, die die Klebverbindung gar nicht lösen. Eine Minute mit dem Fön oder einem Lötkolben ran
Nach oben   Versenden Drucken
#1362186 - 12.11.18 03:12 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich habe bisher alle, auch fabrikneue Kettenblattschrauben zuerst mal geöffnet und dann gefettet wieder zusammengebaut, loctite hin oder her. Gerade weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß sich jahrealte ungefettete Schrauben an den Kettenblättern uU nicht mehr lösen lassen. Die wissen auch schon, warum sie da keine Inbus mehr nehmen sondern Torx. Und bei mir hat sich noch nie etwas gelockert.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (12.11.18 03:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362195 - 12.11.18 07:57 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
So würde ich das auch machen. Und es empfielt sich womöglich auch die Kurbel abzunehmen - falls das nicht eh schon geschehen ist.

Es gibt Werkzeuge, mit denen man am kleinen Kettenblatt vorbei kommt, klick, bin aber nicht sicher, ob das bei Inbus auch klappt.

Torx statt Inbus zu nehmen ist nachvollziehbar, Inbus kann man bei hohen Drehmomenten wirklich leicht rund drehen - ein Sechseck ist ja wirklich schon nah dran an einem Kreis. Bei Torx hab ich das Vermacken bisher noch nicht geschafft.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362268 - 12.11.18 14:57 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: derSammy]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Mir sind bei Shimano Kettenblattschrauben bisher noch keine Torx begegnet. ich kenne nur Inbus. Es gibt aber anscheinend inzwischen mehr davon.
Wenn Velo68 also versucht hat mit einem Torx T30 Schlüssel einen Inbusschraubenkopf 5 mm zu bewegen, kann das nicht gut gehen. Wenn er wenigstens die seltenen T35 benutzt hätte, hätte es klappen können. Die passen sehr gut in einen 5 mm Inbus-Schraubenkopf.

Einen richtigen Torx-Kopf zu vermurksen ist mir noch nicht gelungen.

Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1362269 - 12.11.18 15:06 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: Velo 68]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
evtl hättest Du besser vorher mal hier im Forum einen Thread aufmachen sollen...
und zwar zum Thema: "Welcher gute TORX-Schlüssel?"
bravo

Bei dieser Kurbel sind die TORX-Schrauben aus Alu und die dazu gehörigen HülsenMuttern aus Stahl. Gesichert werden sie neu von normaler weißer Schraubensicherung. Und ja, es sind definitiv TORX-Schrauben dort.

Diese HülsenMuttern hält man mit diesem Werkzeug von Shimano: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=6837;menu=1000,185,191;mid%5B931%5D=1;pgc%5B120%5D=428

Zum einen größeren TORX einschlagen, sollte man die Kurbel besser ausbauen. Es arbeitet sich wesentlich einfacher und das Tretlager selbst wird geschont - nicht, daß der TE hier noch einen Thread aufmachen muß zum Thema "Hilfe - Tretlager kaputt".

Ausbohren sollte mA das letzte Mittel bleiben; die Schraube/Hülse kann sich mitdrehen beim Bohren.





Geändert von Raumfahrer (12.11.18 15:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362287 - 12.11.18 18:33 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: Raumfahrer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Raumfahrer
....sollte man die Kurbel besser ausbauen.
Das habe ich nun für das Allerselbstverständlichste vorausgesetzt. verwirrt wirr
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1362310 - 12.11.18 21:53 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: iassu]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Raumfahrer
....sollte man die Kurbel besser ausbauen.
Das habe ich nun für das Allerselbstverständlichste vorausgesetzt. verwirrt wirr

Das wird möglicherweise jeder von seinem Standpunkt aus sehen...

zwinker

mA hat der TE aller Wahrscheinlichkeit nach versucht, diese TORX-Schrauben mit einem normalen Inbus-Schlüssel zu öffnen. Was bei Alu eben nicht unbedingt funktioniert.

Mal sehen, ob der TE sich dbzgl. noch mal meldet. schmunzel
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1362312 - 12.11.18 22:19 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: Raumfahrer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Raumfahrer
mA hat der TE aller Wahrscheinlichkeit nach versucht, diese TORX-Schrauben mit einem normalen Inbus-Schlüssel zu öffnen.
Hört sich plausibel an. Würde aber bedeuten, daß er zumindest danach realisiert hat, was vorliegt, sonst hätte er den Faden nicht so genannt. Ob nach diesem Malheur, falls es so abgelaufen ist, ein echter Torxbit noch Chancen hat/gehabt hätte?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (12.11.18 22:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362318 - 13.11.18 02:21 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: Velo 68]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Versuch die Auszubohren bis der "Kopf" der einen Seite nichtmehr mit dem Rest verbunden ist. Der Trick ist einen viel zu Großen Bohrer zu nehmen, dann bohrt es sich auch ganz gemeidig ohne das irgendwas verhackelt.

Dabei kann man so gut wie nichts kaputt machen und es dauert nicht so ewig wie zu versuchen jetzt mit irgendwelchen Werkzeugen noch die Verbindung aufzubekommen.

Wiederverwenden ann man die Teile ja eh nicht.


@Vorkommentatoren Ich persönlich bau die Kurbel nie aus für so Kettenblattaktionen. Warum auch?
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362320 - 13.11.18 04:41 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: Auberginer]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Und wie bekommst du das kleine Blatt runter? Oder hast du keine Kurbel mit 104/64 er Lochkreis?
Nach oben   Versenden Drucken
#1362337 - 13.11.18 08:47 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: Auberginer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Auberginer
@Vorkommentatoren Ich persönlich bau die Kurbel nie aus für so Kettenblattaktionen. Warum auch?
Nunja, ich vergaß. Wahrscheinlich bin ich schon so an HT2 adaptiert, daß ich den Oberkrampf der 4kantdemontage verdrängt habe. Ansonsten geh ich da den Weg des geringsten Widerstands. Das Gewürge am Rad von der Seite die Kettenblattschrauben - nee, ein heiterer Tag geht anders. zwinker schmunzel bier
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.11.18 08:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362340 - 13.11.18 08:54 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: Auberginer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Auberginer

@Vorkommentatoren Ich persönlich bau die Kurbel nie aus für so Kettenblattaktionen. Warum auch?

Ich mach das situativ. Aber wenn schon die erste Schraube verknaddelt ist, würde ich dringend über eine Planänderung nachdenken. Du nicht?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362343 - 13.11.18 09:17 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: derSammy]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

bei Vierkant vermeide ich jedes unnötige Demontieren der Kurbel. Ich habe schon mal ein zerstörtes Gewinde gesehen beim Abziehen (ja, der Abzieher hatte alle Gewindegänge erfasst).

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1362344 - 13.11.18 09:22 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: Andreas]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

bei Vierkant vermeide ich jedes unnötige Demontieren der Kurbel. Ich habe schon mal ein zerstörtes Gewinde gesehen beim Abziehen (ja, der Abzieher hatte alle Gewindegänge erfasst).

Grüße
Andreas


Unterlegscheibe vergessen? zwinker
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1362346 - 13.11.18 09:36 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Mir ist leider immer noch nicht klar wie man ein kleines Blatt mit 22 Zähnen und 64 Lochkreis ohne Demontage der Kurbel runter und wieder rauf bekommt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1362348 - 13.11.18 09:48 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: Sickgirl]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Tatsächlich hatte ich die kleinen Blätter nicht bedacht, da es hier ja um die Großen Blätter geht.

Ich fahre keine Blätter am 64er LK, das hab ich auch zu Vierkantzeiten nicht getan. Deshalb hab ich die nie auf dem Schirm.

@Sammy Fraglich halt ob du im Ausgebauten Zustand eine Bessere Montageposition hast. Wenn ud die Kurbel nirgends Festklemmen kannst ist das halt nicht so.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (13.11.18 09:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362349 - 13.11.18 09:57 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: Thomas S]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Danke für die Antworten soweit.
Zur Klarstellung. Ich habe einen Torx Schlüssel gebraucht und nicht einen Imbus.
Irgend wie habe ich aber den Eindruck, dass ich nicht die richtige Grösse erwischt habe und einen zu kleinen Kopf in die Schraubenmutter geschoben habe.
Ist das bei Torx überhaupt möglich, bei Imbus ja nicht...
Ich hatte in der Vergangenheit schon oft den Eindruck, dass es bei Torx noch irgend wie Zwischengrössen geben muss, da ich Torx aber nur sehr selten nutze, fehlt mir dir Erfahrung und wahscheinlich ein kompletes Torx Set.
Vielleicht hab ich mich aber nur von der Torx Scala iritieren lassen, die oberhalb von T10 nicht nicht ganz nachvollziehbaren Sprüngen macht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362353 - 13.11.18 10:18 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: Velo 68]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Velo 68,

zu klein passt natürlich immer rein.

Und ja, manchmal sitzt der Schlüssel schön stramm und manchmal ist er unangenehm locker, aber der nächstgrößere passt nicht.

Torx-Schlüsselgrößen

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (13.11.18 10:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362355 - 13.11.18 10:27 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: Auberginer]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Bei den Kurbel mit integrierter Welle Spanne ich die Welle (natürlich mit Schonbacken, wir habe da do extra Prismenbacken aus Kunststoff) im Schraubstock

Ich finde das um einiges Rückenfreundlicher, zudem habe ich mir einmal als ich es am Rad machte eine böse Schramme durchs Kettenblatt eingefangen

Vierkant Kurbeln habe ich keine mehr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1362356 - 13.11.18 10:29 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: Sickgirl]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Schon klar.

Ich geh aber mal davon aus, dass der TE kein Schraubstock mit Extra Kunststoff Prismenbacken hat.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1362358 - 13.11.18 10:47 Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... [Re: Auberginer]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wenn die Kurbel auch nur auf dem Küchentisch liegt finde ich wesentlich ergonomischer wie halb gebeugt über dem Radt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de