Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (iassu, Hardy_FRI, Kettenklemmer, 3 unsichtbar), 434 Gäste und 836 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534103 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#1363813 - 22.11.18 07:39 Neuseeland ... Radwege
markus-1969
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127

Hallo,

ich hab überlegt über Weichnachten nach NZ zu fliegen um das Land per Rasd zu erkunden, also Tourenrad.

Ich hab aber jmd getroffen der ein Jahr dort war und der meinte "Mit dem Rad in NZ - bloß nicht, es gibt keine Radwege, ein 'Radweg' sei auch mal der Standstreifen der Autobahn und die Lkw Fahrer seien besonders rücksichtslos."

Stimmt das ?

danke

markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1363816 - 22.11.18 07:50 Re: Neuseeland ... Radwege [Re: markus-1969]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Meine Tochter hat bis Anfang letzten Jahres in Neuseeland "Work + Travel" gemacht und mein Sohn ist vor drei Wochen mit dem gleichen Ziel nach Neuseeland aufgebrochen. Meine Tochter kennt meine Radleidenschaft und hat daher die Strecken auch unter dem Gesichtspunkt "Radtauglichkeit" betrachtet. Sie hat ebenfalls betont, dass Neuseeland ihrer Ansicht nach kein Radtourenland sei. Es gäbe einige MTB-taugliche Strecken, auf denen man als Radfahrer sicherlich schön die Landschaft erkunden könne, aber Langstreckentouren müssten im Wesentlichen auf den wenigen Straßen stattfinden, auf denen die Autofahrer zum Teil ziemlich rücksichtslos und schnell unterwegs seien. Es gäbe über große Strecken keine kleinen Sträßchen, die für Radfahrer attraktiv wären. Neuseeland wäre ein schönes Land, dessen Infrastruktur aber eindeutig für KFZs ausgelegt sei und nicht für Radfahrer. Meine Tochter hatte immer Mitleid mit den wenigen Radreisenden, denen sie begegnet ist, da sie sich nicht vorstellen konnte, dass die auf den neuseeländischen Straßen wirklich genussvoll vorankommen könnten.

Für mich habe ich daher entschieden, dass ich Neuseeland wohl von meiner Wunschliste für Radtouren streichen werde.

Vieles ist natürlich auch Geschmackssache. Ich bin auch schon in Australien unterwegs gewesen. Die Gegend um Brisbane hatte mir gut gefallen, aber ich hätte mir nicht vorstellen können, viel größere Strecken durch die Wüstenlandschaft zu fahren. Insofern würde mir Neuseeland landschaftlich eher liegen - aber ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1363833 - 22.11.18 09:47 Re: Neuseeland ... Radwege [Re: markus-1969]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Es hat durchaus auch Radwege in Neuseeland. Hier hat es beispielsweise eine Übersicht.

Ich fand die Fahrweise in Neuseeland eigentlich ganz okay, nicht rücksichtsloser als in Deutschland. Schnell gefahren wird allerdings durchaus. Das würde mich jetzt aber eher nicht davon abhalten, Neuseeland per Rad zu bereisen.

Was mich aber schon davon abhalten würde ist, zu wenig Zeit zu haben. Neuseeland ist groß und es gibt unglaublich viel zu sehen. Wenn du "über Weihnachten" hin willst, gehe ich mal von zwei drei Wochen aus. Das würde wohl kaum reichen, um das Land zu erkunden - da sieht es ja selbst mit einem Auto schlecht aus. Falls du wirklich nur so wenig Zeit haben solltest und unbedingt nach Neuseeland willst, würde ich eher empfehlen, ein paar Top Spots zu besuchen (z.B. Rotorua, Tongariro, Mount Cook, Milford Sounds, Franz Josef Glacier, Cape Reinga usw.) und ggf. Inlandsflüge zu nutzen, um zügig dort hin zu kommen. Dort hat es aber überall extrem viele Touristen, da bleibt der Spaß manchmal etwas auf der Strecke. Oder halt ein Auto mieten und auf eine Insel beschränken, z.B. ein mal um die Südinsel fahren.

Was in Neuseeland definitiv schlecht zum Rad fahren ist, sind Wind und Wetter. Ich bin nur über die Nordinsel mit dem Rad und auf der Südinsel dann, hauptsächlich aus Zeitgründen, auf einen Mietwagen umgestiegen. Ich habe dort etliche Radreisende gesehen und war beinahe jedes mal froh, nicht mit dem Rad unterwegs sein zu müssen, sondern im Auto sitzen zu können: heftiger Wind, Regen und Kälte (selbst auf der Nordinsel hatte es einen Tag mal nur 5 Grad) sind echt nicht das, was für mich Radreisen ausmacht. Aber das empfindet ja jeder anders.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1363840 - 22.11.18 10:32 Re: Neuseeland ... Radwege [Re: markus-1969]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hi Markus!

Ich war 1997 für 5 Wochen mit dem Rad auf beiden Inseln unterwegs. Klar, meine Informationen sind gewiß nicht topaktuell, aber ich schreibe trotzdem mal. Radwege gibt es so gut wie keine und wenn, dann nur in Städten. Das ist aber kein Problem. Zähl mal die Länder auf in denen es ein wirklich gutes Radwegnetz gibt. Mehr als fünf fallen mir da nicht ein. Fahren kann man in den meisten anderen Ländern trotzdem.

Den Straßenzustand habe ich als sehr gut in Erinnerung, die Autofahrer als rücksichtsvoll, das Verkehrsaufkommen als moderat. Durch "Herr der Ringe" und allgemein größer gewordene Reiselust ist jetzt wahrscheinlich mehr los als damals. Auf jeden Fall ist Neuseeland ein für Rucksack- und Radreisen super geeignetes Land. Hostels in beinahe jedem Ort, in vielen kann man auch Zelten, man kann manche Strecken mit dem Zug zurücklegen, und dass es viel zu sehen gibt ist eh klar.

Was schon angesprochen wurde ist der Zeitfaktor. Warum von Neuseeland bei mir leider wenig hängengeblieben ist liegt daran, dass ich damals in den 5 Wochen durch das Land gefühlt hetzen mußte, besonders wenn man beide Inseln macht. Von Auckland aus bis ich über Coromandel und Roturoa zum Tongariro gefahren und habe dann ab Okahune den Zug nach Wellington genommen. Mit der Fähre rüber, die Nordwestküste nach Greymouth, Arthurs Pass und dann durch's Inland nach Queenstown und Te Anau. Zurück bin ich dann über den Haast Pass (heftigster Dauerregen) wieder nach Greymouth, den Zug nach Christchurch, den Flieger nach Auckland und wieder nach Hause. Der Kalender war mein wichtigster Begleiter. Gerne hätte ich noch die eine oder andere Wanderung gemacht. So blieb es bei der Tagestour im Tongariro und den Aufstieg zu Muller Hut am Mt Cook. Schade.

Beachte auch, dass Du im Winter (bzw. Südsommer) nach Neuseeland 12 Stunden Zeitverschiebung hast, da dort unten ebenfalls Sommerzeit gilt. Du wirst also einmal komplett umgekrempelt. Kann passieren, dass Du jeweils eine Woche damit zu kämpfen hast.

Solltest Du jedoch deutlich mehr Zeit haben als hier spekuliert wird, mach es. Es ist ein tolles Radreiseland und Du wirst sehr viele Gleichgesinnte treffen.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1363852 - 22.11.18 11:52 Re: Neuseeland ... Radwege [Re: markus-1969]
JSchro
Nicht registriert
Wirf mal die Suchfunktion an. Es gab hier - glaube ich - mal einen Thread der einen ähnlichen Tenor hatte, wie deine Quelle.

Geändert von JSchro (22.11.18 11:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1363871 - 22.11.18 13:04 Re: Neuseeland ... Radwege [Re: markus-1969]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: markus-1969

Hallo,

ich hab überlegt über Weichnachten nach NZ zu fliegen um das Land per Rasd zu erkunden, also Tourenrad.

Ich hab aber jmd getroffen der ein Jahr dort war und der meinte "Mit dem Rad in NZ - bloß nicht, es gibt keine Radwege, ein 'Radweg' sei auch mal der Standstreifen der Autobahn und die Lkw Fahrer seien besonders rücksichtslos."

Stimmt das ?

danke

markus


Im Grunde genommen stimmt das. Die paar Radwege die es gibt mögen ja schön sein, aber sie taugen nicht um von A nach B zu kommen. Die Fahrer sind auch nicht an Radler gewöhnt. Mit etwas dickem Fell (und Konzentration beim Geradeausfahren - besonders bei Wind!) geht's aber.

Wenn einen das nicht so sehr stört, dann ist es aber superschön. Viel Zeit muss man schon mitnehmen, weil sonst besteht der Großteil des Urlaubs aus Highway-Fahrten, und die großartigen Eindrücke, die sich bei Nebenausflügen ergeben verpasst man. Unter 4 Wochen würde ich wirklich nicht anfangen.

Was die Autobahn (Motorway) betrifft so kann ich dich beruhigen, da gibt's nur ein paar wenige Kilometer, und die darfst du eh nicht fahren. Deshalb ab ins Getümmel, zusammen mit den LKWs auf die Landstraße (Highway).

Da du aber scheinbar schon in China und Indien unterwegs warst: keine Sorge, schlimmer als dort ist der Verkehr nicht.

Geändert von dhomas (22.11.18 13:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1363875 - 22.11.18 13:16 Re: Neuseeland ... Radwege [Re: markus-1969]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
Hallo Markus,
meine Reiseerfahrungen liegen auch schon einige Zeit zurück. Aber die von Deinem Bekannten erwähnten besonderen Schwierigkeiten kann ich nicht bestätigen. Natürlich muss man in NZ vielfach ganz normale Straßen benutzen und sich mit dem Autoverkehr irgendwie arrangieren. "Über Weihnachten" kann man ja unterschiedlich verstehen. Wenn's nur eine relativ kurze Zeitspanne (vielleicht so 2 Wochen) ist, würde ich sehr empfehlen sich auf irgendeine ausgewählte Region zu beschränken. In Vielleicht 2 oder 3 Wochen ganz NZ zu bereisen ist meines Erachtens eh keine gute Idee. Dann hetzt man durch's Land, mag zwar viele mehr oder weniger bekannte Sehenswürdigkeiten "als gesehen abhaken können", aber einen wirklichen Eindruck von Land und Leuten wird man so kaum gewinnen.
Ich selbst habe 5 Radreisen durch NZ gemacht mit insgesamt etwa 8 Monaten Aufenthalt vor Ort. Da war immer ausreichend Zeit um etwas vom Lebensgefühl der Kiwis, vom Verhältnis zwischen den Zuwanderen und den Maoris, der neuseeländischen Urbevölkerung , zu erfahren.

meine Empfehlung für eine kürzere Reise nach NZ ist der nördliche Teil der Südinsel mit Nelson, den Malborough Sounds und vielleicht weiter südlich entlang der Westküste und dann über den Arthur's Pass nach Christchurch um von dort die Rückreise anzutreten.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1363879 - 22.11.18 13:56 Re: Neuseeland ... Radwege [Re: markus-1969]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Du wirdt vermutlich recht grosse Unterschiede in den Fahrweisen feststellen. Sehr stressig und gefährlich fand ich es persönlich nördlich von Auckland, sowie rund um Tauranga und Rotorua. dort gibt es oft nur Hauptstrassen und oft einen nur unzureichenden Seitenstreifen. Wenn ich die Statistiken richtig im Kopf habe, haben sie insgesamt gemessen an der Bevölkerungwesentlich mehr Unfälle.
Entspannter und ruhiger geht es auf der Südinsel zu, die ich persönlich landschaftlich auch wesentlich abwechslungsreicher fand. Die Bevölkerungsdichte ist dort geringer und Du kannst auch auf rustikale Backcountry Roads zurückgreifen, nahe Dunedin gibt es auch eine stillgelegte Eisenbahntrasse auf der sich gut Radeln lässt ....
Ansonsten gilt wohl: was mallorca für die Pauschaltouris ist, ist NZ für die Backpacker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1363921 - 22.11.18 18:41 Re: Neuseeland ... Radwege [Re: markus-1969]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
zieh los es lohnt sich.

Vermeide die großen Straßen speziell von Wellington den Highway nach Norden (es gibt da aber super Alternativen), Strecke Blenheim nach Picton (auch da gibt es Alternativen) und sicher um Auckland rauswärts.

Mit Bussen kannst Du solche Highwayrouten problemlos mit dem Bus überbrücken.

Radwege gibt es nicht viel und entsprechen sicher nicht dem Standrad von uns, aber es gibt so viele phantastische Strecken.

4 Wochen solltest Du minimum Zeit haben und das wetter ist halt "Hochsommer" dh es kann sehr warm werden.Klar, es kann regnen aber Du kannst auch 4 Wochen perfektes wetter haben.

Ich war insgesamt in meinem Leben in der Summe ca 1,5 Jahre dort und 2 mal davon mit dem Rad (ua eine 3 Monatstour allein auf der Südinsel in 2002)

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1363924 - 22.11.18 19:05 Re: Neuseeland ... Radwege [Re: Rennrädle]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: Rennrädle
es kann sehr warm werden.

Na ja, "sehr warm" - ich weiß nicht. Die letzten 10 Jahre hatte es selbst in Auckland nie über 30 Grad, in der Regel nicht mal über 28. In Bluff hingegen hatte es in diesem Zeitraum öfter mal 2 Grad, einmal sogar nur 1 Grad.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1363932 - 22.11.18 19:56 Re: Neuseeland ... Radwege [Re: fema]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
ich bin an Weihnachten auch schon im Tongarionationalpark im Schnee gestanden - aber das ist die Ausnahme genau wie hier in den Alpen.
Und im August=Winter bei 20° am North Cape zelten gewesen. War genial super Zeit.

Jedoch klingt Deine Einschätzung so als wenn man in Island wäre.

Oder Du bis jemand, der wie Toxxi das schlechte Wetter magisch anzieht grins

Wir jedenfalls haben in unseren 5 Sommern, die wir dort schon verbracht haben, nicht das erlebt, was Du in Deinem weiter oberen bzgl Wetter und Regen geschrieben hast. deswegen das Radeln sort mit dem Auto zu tauschen zu wollen hatten wir nie das Gefühl.
Ich habe auch nicht gesagt, dass kurze Hosen ausreichen. Das ist ja das schöne an Neuseeland - es hat an Land, Leute und auch wetter alles zu bieten was das (Radler-)herz erfreut.


Es wird viel los sein, schon alleine weil dann auch die Neuseeländer ferien haben. Dennoch: Einfach los radeln - es lohnt sich
Nach oben   Versenden Drucken
#1363933 - 22.11.18 19:59 Re: Neuseeland ... Radwege [Re: fema]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
In Antwort auf: fema
Die letzten 10 Jahre hatte es selbst in Auckland nie über 30 Grad, in der Regel nicht mal über 28.


liegt aber eher an der Lage zwischen beiden Meeren. Im Landesinneren sieht es gleich mal anders aus, vorallem gefühlt wenn kein Windchen bläst und mna die up and downs sich erradelt...

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1363960 - 23.11.18 01:49 Re: Neuseeland ... Radwege [Re: markus-1969]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Moin
Ich war 2014 mit dem Rad 3 Monate unterwegs. (Steht auch was in meinem blog dazu)
Es gibt generell ein paar Radrouten (cycletrail) durch die natur die meistens total schön sind. Auf alten bahntrassen oder sowas, die sind dann auch fern des Autoverkehrss. Aber die sind nicht alle miteinander verbunden.

In neuseland ist das rad kein altägliches Verkehrsmittel sondern ein sportgerät dementsprechend gibt es überland keine Radwege.
Auf der Südinsel gibt es nur wenige Straßen und man muss wenn man um die Insel will auf den Highways fahren. Jedoch sind die radstreifen recht breit und man kann da drauf auch recht gut fahren. Sobald man etwas von größeen Städten entfernt ist wird es auch recht ruhig.

Auf der Nordinsel gibt es viel mehr straßen und man kann über kleinere Nebenrouten fahren die fast garnicht befahren sind.

Ich fühlte mich da jetzt nicht mehr in gefahr als als in deutschland. Der Dez ist hauptreisezeit. Sprich nwhme ein Zelt mit denn die Hostels sind manchenortes total ausgebucht. (Wie ich erfahren hab vor allen dingen mit deutschen)
Nach oben   Versenden Drucken
#1363962 - 23.11.18 04:43 Re: Neuseeland ... Radwege [Re: kangaroo]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Wobei es auf den großen Campingplätzen mit Parzellen auch schnell knapp werden kann. Wenn man so einen PLatz ansteuert sollte man auch nicht allzu spät aufschlagen und an besonders touristischen Plätzen gibts zu der Zeit Mindestgebühren, die sich eher an der 4köpfigen Familie mit Wohnmobil orientieren als an einem Radler mit Zelt.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1363974 - 23.11.18 07:12 Re: Neuseeland ... Radwege [Re: aighes]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
In kleinen Städte gibt es Cp von der Gemeinde und sehr interessant sind die vom town and country club. Dort übernachten zb die Saisonarbeiter
Nach oben   Versenden Drucken
#1363997 - 23.11.18 08:27 Re: Neuseeland ... Radwege [Re: fema]
yebogogo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Also, ich meine ich hatte dieses Jahr im Januar durchaus ueber 30 Grad in Auckland. Aber das Wetter ist wie ueberall einfach unkalkulierbar.
Ich war dieses Jahr 5 Monate dort 2 auf der Nord- und 3 auf der Suedinsel. Temperaturen sind innerhalb von 2 Tagen um 20 Grad gesunken. Letzte Woche hat es auf der Suedinsel geschneit nachdem es 2 Tage vorher noch richtig heiss war lt neuseelaendischen Freunden.
Der Verkehr ist nicht radfreundlich, habe schon von Radlern gehoert die absichtlich abgedraengt wurden. Dennoch kann man ueberall ganz gute Strecken finden, stimme aber zu unter 4 Wochen lohnt nicht, ich hab in 5 Monaten nicht alles gesehen, hatte aber auch sehr viel Regen. Weihnachten ist halt Hochsaison und dementsprechend viele Touris sind mit Campervans unterwegs die sie nicht unbedingt beherrschen. Ich war mit einem Liegedreirad unterwegs, wenn man sich drauf einstellt, dass man eben meistens auf normalen Strassen faehrt und das Autofahrer das nicht immer moegen ausserdem fuer alle Wetterkapriolen geruestet ist und das noetige Kleingeld mitbringt (Neuseeland hat fast schon Schweizer Preisniveau ) kannst du eine tolle Zeit haben - es ist ein wunderschoenes Land.Ich fand die travellingtwo homepage ganz hilfreich http://travellingtwo.com/resources/newzealand
Nach oben   Versenden Drucken
#1364121 - 23.11.18 17:59 Re: Neuseeland ... Radwege [Re: markus-1969]
markus-1969
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127

Danke für all Euere infos; vieles deckte sich mit dem, was die Person mir sagte, die ich getroffen hatte.

Weiter gekommen bzgl. der Frage, was ich in der Hochsaison Weihnachten mache, bin ich nicht wirklich. Das Land sollte sicher sein, warm, und zum Radfahren geeignet, und möglichst mit sehr wenig Weihnachtsgetue.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364132 - 23.11.18 20:11 Re: Neuseeland ... Radwege [Re: markus-1969]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Thailand vielleicht? Ein Freund von mir war im November/Dezember dort (mit Rad), dann sind die Temperaturen recht erträglich. Oder Sri Lanka.

Geändert von blue (23.11.18 20:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1364215 - 24.11.18 14:40 Re: Neuseeland ... Radwege [Re: markus-1969]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Wie wär's mit den Kanaren? Falls Du Steigungen nicht scheust (die hätt's in Neuseeland genauso gegeben).
Nach oben   Versenden Drucken
#1364221 - 24.11.18 15:33 Re: Neuseeland ... Radwege [Re: blue]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
In Antwort auf: blue
Thailand vielleicht? Ein Freund von mir war im November/Dezember dort (mit Rad), dann sind die Temperaturen recht erträglich. Oder Sri Lanka.


Ist richtig heiß in thailand, ich bin gerade in krabi.

Aber Kanaren wollte ich auch sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364224 - 24.11.18 15:52 Re: Neuseeland ... Radwege [Re: kangaroo]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: kangaroo
Ist richtig heiß in thailand, ich bin gerade in krabi.

Bist du heute morgen so gegen 11 Uhr zufällig am Than Bok Khorani Nationalpark auf der 4 vorbei gefahren? Da war nämlich ein Reiseradler, aber ich war grad voll in Gedanken und habs total verpeilt und leider erst gecheckt als er schon vorbei war. Hat mich im Nachhinein ziemlich geärgert. Wäre schade, wenn du das gewesen wärst. Na ja wie auch immer, viel Spaß jedenfalls in Krabi. Mir hat der Ort nicht besonders gefallen, zu viele Hipster und vergleichsweise teuer wars auch. Bin dann nur eine Nacht geblieben.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1364226 - 24.11.18 15:57 Re: Neuseeland ... Radwege [Re: kangaroo]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: kangaroo
In Antwort auf: blue
Thailand vielleicht? Ein Freund von mir war im November/Dezember dort (mit Rad), dann sind die Temperaturen recht erträglich. Oder Sri Lanka.


Ist richtig heiß in thailand, ich bin gerade in krabi.

Aber Kanaren wollte ich auch sagen.
Er will's doch warm grins Und erträglicher als im Winter wird's nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364228 - 24.11.18 15:58 Re: Neuseeland ... Radwege [Re: markus-1969]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: markus-1969
Weiter gekommen bzgl. der Frage, was ich in der Hochsaison Weihnachten mache, bin ich nicht wirklich. Das Land sollte sicher sein, warm, und zum Radfahren geeignet, und möglichst mit sehr wenig Weihnachtsgetue.

Wie lange hast du denn Zeit?
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1365206 - 01.12.18 11:31 Re: Neuseeland ... Radwege [Re: markus-1969]
mazzn1804
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Du könntest dich an der Strecke Tour AOTEAROA orientieren. Ausgewählte Great Rides wurden so miteinander kombiniert, dass möglichst viel Straße vermieden wird. Ein fertiger GPX Track kann auch runtergeladen werden. Dann fährst du Route runter und mit dem Bus / Flugzeug zurück, je nachdem wieviel Zeit du eingeplant hast.

http://www.touraotearoa.nz/p/buy-official-guides.html

Bild

Viel zu großes und dazu noch ein fremdes Bild in Link gewandelt. Bitte nicht mehr als 1024px in der Breite. Siehe auch:
Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)
HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)



Ansonsten sind die Bücher von den Kennett Brothers (Projekt- Konstruktionsmanager einiger Radwege in Neuseeland seit 2009) zu empfehlen. Das Reiserad mit möglichst breiten Reifen ausrüsten, gefederte Sattelstütze und Campingausrüstung so leicht wie möglich halten und ab damit zwinker

https://www.kennett.co.nz/product/tour-aotearoa-official-guides
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de