Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Zariskan, EmilEmil, thomas-b, Bernie, alfaorionis, amati111, Meillo, tomrad, 2 unsichtbar), 320 Gäste und 884 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533994 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1364431 - 26.11.18 11:29 Re: riese und Müller reiserad [Re: Biketourglobal]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Hi Martin,
Du schreibst, dass das zulässige Gesamtgewicht 140kg beträgt. Bei einem Rad-Gewicht von 27 kg mit beiden Akkus und Ladegerät bleiben 113kg für Fahrer und Gepäck übrig. Ich halte das für grenzwertig zumal dann, wenn statt 1x11 eine Rohloff im Hinterrad Platz finden soll. Bei meinen 100kg blieben dann für Wasser und Gepäck nur 15kg übrig.
Solange ich also nicht im Zelt schlafe und den Kocher zuhause lasse, mag es gehen.

LG
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1364433 - 26.11.18 11:34 Re: riese und Müller reiserad [Re: Juergen]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Ja, das limitiert dann natürlich entsprechend.

Oder du nimmst einen Anhänger mit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364435 - 26.11.18 11:40 Re: riese und Müller reiserad [Re: Biketourglobal]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Das ist aber nicht die Antwort, die der Nutzer, der für den Charger mit Dose über 5000,- Euro bezahlt hat, lesen will. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1364438 - 26.11.18 11:44 Re: riese und Müller reiserad [Re: Juergen]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Juergen
Das ist aber nicht die Antwort, die der Nutzer, der für den Charger mit Dose über 5000,- Euro bezahlt hat, lesen will. grins


Selbst wenn ich weniger als 5.000 Euro bezahle: ein gar nicht so unwahrscheinlicher Grund für die Anschaffung eines Pedelec könnte ja auch sein, dass größere Lasten transportiert werden sollen, unter diesem Aspekt finde ich 115 kg Zuladung durchaus wenig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364439 - 26.11.18 11:51 Re: riese und Müller reiserad [Re: Juergen]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Langsam, langsam Jürgen, mein Charger GH Vario, ein 2019 Modell, ist an wesentlichen Stellen angepasst / verstärkt worden. Es hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 160 kg. Und außerdem habe ich keine 5.000 EUR hinlegen müssen, sondern den Listenpreis mit 7 % rabattiert bekommen. das waren dann nur noch 4.185 EUR weinend
Na gut,ich hab auch ne Enviolo-Schaltung und einen Gates-Riemen, aber genau das wollte ich haben. dafür
LG aus HL




Geändert von Hansebiker (26.11.18 11:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1364440 - 26.11.18 11:57 Re: riese und Müller reiserad [Re: Hansebiker]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Wenn Du 160kg transportieren kannst, dann passen ja durchaus 4 Ortliebs aufs Pferd mit genügend Luft für nen Côtes du Rhône............. wein
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1364448 - 26.11.18 13:29 Re: riese und Müller reiserad [Re: Juergen]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Das klingt logisch. Ich hab heute diesen Gepäckträger für die Federgabel entdeckt: Faiv Odur plus
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1364455 - 26.11.18 13:59 Re: riese und Müller reiserad [Re: iassu]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin!
In Antwort auf: iassu
Danke für den Test. Die Frage aller Fragen: nach der Reichweite fällt so aus, wie ich das vermutet habe: sie tendiert bei großzügiger Beanspruchung (Berg, Gegenwind) doch ziemlich nach unten. (…..)

In Antwort auf: Biketourglobal
Danke.
Ja, die Reichweite "erkauft" man sich durch zwei Akkus hier.
Es braucht aber halt immer die Möglichkeit des Nachladens. Man kann dann zwar noch fahren, aber das ist dann schon etwas schwerer...


Die Alternative zu dieser SUV-mäßigen Entwicklungsrichtung ist:

-Der eigenen, vergleichsweise raren Muskelkraft den besten Umsetzungswirkungsgrad zu bieten mittels:
1. Feinabgestufter Schaltung
2. Vermeidung von mitzubewegenden Getriebevorgelegen und Schleppmomenten etc.
3. Vermeidung eines zu großen Q-Faktors (nicht jedes Knie reagiert darauf empfindlich)
4. Aerodynamisch vorteilhafter Gesamtauslegung.
-Das Fahrrad insgesamt so leicht zu bauen, das es sich auch völlig ohne eUnterstützung lustvoll pedalieren lässt.
-Den eAntrieb zugunsten eines geringen Gewichtes (ohne Akku inklusive Verkabelung und Controller usw. deutlich unter 3 Kilogramm) auf Kosten der "elektrischen Höchstgeschwindigkeit" so auszulegen, daß er primär beim Anfahren, beim Beschleunigen, bei starkem Gegenwind und am Berg unterstützt.

Mit jedem Kilometer, der ohne eUnterstützung geradelt wird, steigt die "elektrische Reichweite", es werden vergleichsweise leichtere Akkus benötigt...

Entsprechend ausgelegte Reisepedelecs werden allerdings im bezahlbaren Bereich nicht angeboten. Man kann sie nur bei Spezialfirmen wie EBS konzipieren und aufbauen lassen oder, so man einen technischen Beruf hat, dieses selbst tun.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (26.11.18 14:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364459 - 26.11.18 14:35 Re: riese und Müller reiserad [Re: HeinzH.]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: HeinzH.
Entsprechend ausgelegte Reisepedelecs werden allerdings im bezahlbaren Bereich nicht angeboten. Man kann sie nur bei Spezialfirmen wie EBS konzipieren und aufbauen lassen oder
Wirst du von denen eigentlich nach Clicks bezahlt?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364467 - 26.11.18 15:11 Re: riese und Müller reiserad [Re: StephanBehrendt]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: HeinzH.
Entsprechend ausgelegte Reisepedelecs werden allerdings im bezahlbaren Bereich nicht angeboten. Man kann sie nur bei Spezialfirmen wie EBS konzipieren und aufbauen lassen oder
Wirst du von denen eigentlich nach Clicks bezahlt?
Wenn ich über die Jahre beobachte, wie kritiklos von der ADFC-Radwelt der Pedelec-Mainstream begleitet wird, stellen sich mir ganz andere Fragen...
Ich besitze keine von EBS erworbene Produkte, kenne aber hierzulande keine Firma, welche so viele Nachrüstungen durchführt wie diese. Kennst Du eine solche?
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364470 - 26.11.18 15:53 Re: riese und Müller reiserad [Re: StephanBehrendt]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Also das ist nicht ganz fair.
Ich fahre selbst ein R+M Delite. Das Ding ist nicht ganz billig, aber ohne E-Antrieb zu fahren, ist eigentlich vom Kraftaufwand her eine echte Zumutung. Und daher hat Heinz absolut recht!
Wenn der Akku komplett leer ist und das System abschaltet ist das eigentlich eine Frechheit. Nur so am Rande

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1364472 - 26.11.18 15:58 Re: riese und Müller reiserad [Re: Wuppi]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
Zitat:
Resume: Radreisen mit einem Pedelc sind möglich wein
Reisen mit Pedelecs sind durchaus möglich, so wie man auch mit anderen Fortbewegungsmitteln reisen kann.

Wie mir nicht nur in diesem Faden, sondern auch während meiner vielen Ausfahrten in meiner niederrheinischen Heimat, den östlichen Niederlanden und in großen Teilen des Ruhrgebiets, auffällt: bei den Pedelecs scheint es sich um eine sehr invasive Untergruppe der Spezis "Räder" zu handeln. Insbesondere die Gruppe der über 55-jährigen Nutzer von herkömmlichen (HPV)-Fahrrädern, scheint von dieser invasiven Art auffällig häufig infiziert zu sein. Möglicherweise wird diese Gruppe bald Aufnahme in eine "rote Liste vom Aussterben bedrohter Arten" finden.
Aber keine Panik. So ist halt das Leben. Es ergeben sich ständig Veränderungen. grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364473 - 26.11.18 16:06 Re: riese und Müller reiserad [Re: HeinzH.]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: HeinzH.
Ich besitze keine von EBS erworbene Produkte, kenne aber hierzulande keine Firma, welche so viele Nachrüstungen durchführt wie diese. Kennst Du eine solche?
Mir laufen immer wieder solche Firmen über den Weg, die einen mehr oder weniger seriösen Eindruck machen. Deren Verkaufszahlen kenne ich nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1364491 - 26.11.18 17:06 Re: riese und Müller reiserad [Re: hopi]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: hopi
Wie mir nicht nur in diesem Faden, sondern auch während meiner vielen Ausfahrten in meiner niederrheinischen Heimat, den östlichen Niederlanden und in großen Teilen des Ruhrgebiets, auffällt: bei den Pedelecs scheint es sich um eine sehr invasive Untergruppe der Spezis "Räder" zu handeln. Insbesondere die Gruppe der über 55-jährigen Nutzer von herkömmlichen (HPV)-Fahrrädern, scheint von dieser invasiven Art auffällig häufig infiziert zu sein. Möglicherweise wird diese Gruppe bald Aufnahme in eine "rote Liste vom Aussterben bedrohter Arten" finden.
Ist Dir noch nicht aufgefallen, dass zunehmend auch die unter 55-jährigen Nutzer von herkömmlichen (HPV)-Fahrrädern von dieser invasiven Art infiziert sind, speziell im Mountainbike-Bereich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364498 - 26.11.18 18:06 Re: riese und Müller reiserad [Re: Horst14]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Horst14
Ist Dir noch nicht aufgefallen, dass zunehmend auch die unter 55-jährigen Nutzer von herkömmlichen (HPV)-Fahrrädern von dieser invasiven Art infiziert sind, speziell im Mountainbike-Bereich.

Nicht nur im Mountainbike-Bereich. Das elektrifizierte Highend-Fahrrad, ob mit ohne ohne Nummernschild, oder gar illegal ohne Nummernschild, wird in meinem Beobachtungraum seit ein bis zwei Jahren sprunghaft gerade bei deutlich unter 55-jährigen zur Wochenend-Entsprechung für den dicken BMW, Benz oder Audi, mit dem man im Alltag auf der Autobahn seine Zugehörigkeit zur dynamisch orientierten und gutsituierten oberen Mittelklasse unterstreicht.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (26.11.18 18:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1364501 - 26.11.18 18:34 Re: riese und Müller reiserad [Re: BeBor]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Gucke an. Bei mir gibt es Mogelfahrräder praktisch überhaupt nicht. Ich würde das Milieu allerdings eher als kleinbürgerlich bezeichnen. In meiner Nachbarschaft sind dicke Pkw, möglichst SUV, das Maß aller Dinge. In den letzten vielleicht drei oder vier Jahren hat ihre Menge deutlich zugenommen. Auch im übrigen Stadtgebiet sind Fahrräder mit Zusatzantrieb noch echte Exoten (mal abgesehen von den Schaufenstern der Fahrradfritzen).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364502 - 26.11.18 18:37 Re: riese und Müller reiserad [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Hier im Hochgebirgsdorf sind, von den Studenten- und Schülerluschen abgesehen, ungefähr die Hälfte aller "Fahrräder" motorisiert. Rennräder sind hier per se nicht sehr häufig.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (26.11.18 18:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1364504 - 26.11.18 18:42 Re: riese und Müller reiserad [Re: BeBor]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Verstehe ich nicht. Wenn es ein "sprunghaft gerade" gibt, gibt es dann auch ein "sprunghaft krumm"? Was ist das? Wie schon gesagt, ich verstehe Deinen langen Satz nicht, was willst Du mir damit sagen?
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1364506 - 26.11.18 18:45 Re: riese und Müller reiserad [Re: Falk]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Falk
Gucke an. Bei mir gibt es Mogelfahrräder praktisch überhaupt nicht. Ich würde das Milieu allerdings eher als kleinbürgerlich bezeichnen. In meiner Nachbarschaft sind dicke Pkw, möglichst SUV, das Maß aller Dinge. In den letzten vielleicht drei oder vier Jahren hat ihre Menge deutlich zugenommen. Auch im übrigen Stadtgebiet sind Fahrräder mit Zusatzantrieb noch echte Exoten (mal abgesehen von den Schaufenstern der Fahrradfritzen).


Wart`s mal ab, das wird sich ändern, vermute ich mal. Irgendwann verlieren sich die Schrecken der Nachbarschaft. entsetzt
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1364516 - 26.11.18 19:54 Re: riese und Müller reiserad [Re: Hansebiker]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: Hansebiker
Wart`s mal ab, das wird sich ändern, vermute ich mal. Irgendwann verlieren sich die Schrecken der Nachbarschaft. entsetzt
jetzt male nicht den Teufel an die Wand. Bei dieser Einschätzung muss ich ja befürchten, dass die rote Liste für vom Aussterben bedrohte (HPV)-Radfahrer noch schneller kommen wird, als bisher von mir befürchtet. Gut, ich bin vermutlich eh ein Fossil, dem einfach die nötige Einsicht fehlt jetzt mit nahezu 78 endlich auf ein Pedelec umzusteigen. grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364517 - 26.11.18 19:55 Re: riese und Müller reiserad [Re: Hansebiker]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Hansebiker
Wie schon gesagt, ich verstehe Deinen langen Satz nicht, was willst Du mir damit sagen?

Musste viel Kafka lesen. In meiner Jugend. Auch Thomas Mann. Die schrieben gern lange Sätze. Kafka lese ich immer noch gern. So gut lange Sätze schreiben wie K. kann ich es vielleicht nicht. Vielleicht habe ich ein Komma vergessen.

Aber zur Frage: Der wohlsituierte Kraftfahrer, der wochentags mit technisch überlegenem Material auf der Bundesautobahn unterwegs ist, setzt sich am Wochende, wenn er Lust auf Fahrrad kriegt, nicht auf ein Gudereit mit Tiefeinstieg und Bosch-Mittelmotor. Der Kraftzweiradhandel bietet schließlich anspruchskonforme Alternativen an.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364519 - 26.11.18 20:06 Re: riese und Müller reiserad [Re: lufi47]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 893
Naja, das R+M Delite ist schon ein ganz schöner Panzer.

Aber meine Christel hat seit März ein Roadster Mixte Urban. Das läßt sich für Radreisen mit Pensionsgepäck durchaus nutzen. Und dann sind auch 200km mit einem Drittel Berganteil mit einer Akkuladung (0,5 kWh)drin. Hauptsächlich Eco-Stufe, ja, sind wir doch schon Rentner?) Haben wir im Sommer so gehabt. Nur die drei letzten Kiliometer zum Camper mußten dann noch mit leerem Akku zurückgelegt werden. Aber dieses Rad kann auch mal problemlos solo treten.

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364520 - 26.11.18 20:07 Re: riese und Müller reiserad [Re: BeBor]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Dieser Meinung kann ich mich anschließen. Ich kann gut damit leben, dass die Einen sich SUV`s für 100.000 EUR kaufen und sich sonntags auf Pedelecs oder S-Pedelecs für 7.ooo Eur vergnügen, ich hab auch nichts gegen Polo- oder Golfspieler. Ich werde ja nicht gezwungen mit zu spielen.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1364528 - 26.11.18 20:48 Re: riese und Müller reiserad [Re: Hansebiker]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Zitat:
Wart`s mal ab, das wird sich ändern

Meinst Du die dicken Stinker oder die Mogelfahrräder? Letztere verbreiten in meinen Augen keine Schrecken. Die, die mit ihren übermotorisierten Stinkern die drei- bis vierhindert Meter zum hiesigen Edeka fahren, gehen mir schon auf den Wecker. Wenn sie wenigstens fahren und reagieren könnten!
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1364531 - 26.11.18 21:06 Re: riese und Müller reiserad [Re: hopi]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.779
In Antwort auf: hopi
Insbesondere die Gruppe der über 55-jährigen Nutzer von herkömmlichen (HPV)-Fahrrädern, scheint von dieser invasiven Art auffällig häufig infiziert zu sein.
Die Gruppe hat halt Zeit und das nötige "Kleingeld".
Neidisch?

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364532 - 26.11.18 21:09 Re: riese und Müller reiserad [Re: Hansebiker]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Hansebiker
Ich kann gut damit leben, dass die Einen sich SUV`s für 100.000 EUR kaufen und sich sonntags auf Pedelecs oder S-Pedelecs für 7.ooo Eur vergnügen, ich hab auch nichts gegen Polo- oder Golfspieler. Ich werde ja nicht gezwungen mit zu spielen.

Das wurde von mir auch so nicht thematisiert. Es ging mir in meinem Beitrag darum, festzustellen, dass es außerhalb der Bergbezwingerfraktion eine leistungsorientierte Elektro-Klientel gibt, die noch weit weg vom fünfundfünfzigsten Lebensjahr ist.

Das ist auch längst erklärte Zielgruppe der „Elektroindustrie“. Wenn man hier den „Beratungsgesprächen“ im Zweiradfachhandel lauscht, erfährt man z. B., dass (sinngemäß) „Fahrräder ohne Elektro kaum noch zeitgemäß“ seien. Selbst rüstige Mitdreißiger ohne Knie- und Hüftgelenksarthose kriegen vom überzeugungsstarken Fachverkäufer einen Bosch verbraten. Für die Gattin gleich einen dazu. Für den gehobenen Herrn und dessen Gattin gibts natürlich was noch besseres. Mit rahmenintegriertem Akku statt Batterieturnbeutel. Und dicker Kraftnabe hinten mit Zehngang statt Treppenlift im Tretlager. Und auch die Marke stimmt. Ist aber dann nicht Kalkhoff, Bauknecht oder Seppelfricke.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364534 - 26.11.18 21:33 Re: riese und Müller reiserad [Re: BeBor]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: BeBor
...Musste viel Kafka lesen. In meiner Jugend. Auch Thomas Mann. Die schrieben gern lange Sätze. Kafka lese ich immer noch gern. So gut lange Sätze schreiben wie K. kann ich es vielleicht nicht. Vielleicht habe ich ein Komma vergessen.

Wenn Du ein Komma zwischen "sprunghaft gerade" setzt, wird es verständlicher. Kafka habe ich gerne gelesen. In jungen Jahren habe ich mir die Weltliteratur einverleibt. Ich übernahm in unserer Schulbibliothek sogar den Posten des Oberbibliothekars, um an die Bücher zu kommen, die den Erwachsenen vorbehalten waren.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (26.11.18 21:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364536 - 26.11.18 21:58 Re: riese und Müller reiserad [Re: hopi]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: hopi
... Gut, ich bin vermutlich eh ein Fossil, dem einfach die nötige Einsicht fehlt jetzt mit nahezu 78 endlich auf ein Pedelec umzusteigen.

Du bist nicht allein.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1364537 - 26.11.18 22:10 Re: riese und Müller reiserad [Re: schneller66]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: schneller66
Also ich begrüße so ein solides Rad. Über den Preis kann man gerne diskutieren...
Ist das wirklich "solide"? Ich kann das nicht richtig beurteilen. Habe aber ein bißchen den Eindruck, daß bei diesem Preis nicht so wenig im Herstellerportemonaie hängen bleibt, daß wir uns um ihn Sorgen machen müssen. Die Komponenten scheinen mir von der Qualität maximal Mittelklasse zu sein, Rahmenfederung gibt es keine. Man kann ja mal zu rechnen versuchen, was Motor, Akku und Steuerung im EInkauf kosten. Fazit: mir wäre dieses Gravitationsmessgerät für das Gebotene deutlich zu kostspielig.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1364538 - 26.11.18 22:12 Re: riese und Müller reiserad [Re: Sigurd]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.779
Es ist doch wirklich wunderschön in diesem Forum, hier immer wieder neue Experten für Pedelecs kennen zu lernen. Welche mit langjähriger Erfahrung und ohne irgendwelche Vorurteile.
Ich wusste bisher nicht, dass hier solch eine Vielzahl vertreten ist. Ich bin begeistert. bravo

Bei solch einer geballten Kompetenz kann ja eigentlich gar nichts mehr schief gehen.

Dann, lieber Sigurd, mal viel Spaß, bei was auch immer.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de