Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (silbermöwe, MaSeRad, Meillo, iassu, uiop, 8 unsichtbar), 375 Gäste und 1043 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97702 Themen
1534124 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1364598 - 27.11.18 09:48 Von Tuzla nach Dubrovnik
Stillequelle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo zusammen,

ich möchte in 2019 im Spätsommer eine Tour durch Bosnien und Montenegro fahren. Ich habe gut eine Woche Zeit. Ich werde mit einem Gravelbike unterwegs sein. Campingsachen wollte ich diesmal nicht mitnehmen, damit es in den Bergen nicht noch schwerer wird.

Die Idee ist mit dem Flugzeug nach Tuzla und von Dubrovnik wieder zurück.

Ich habe eine erste Streckenidee entwickelt, die über Sarajevo verläuft.

Leider gibt es für Bosnien nicht all zu viele Infos, daher wäre ich für Tipps und Anmerkungen zur Route dankbar.

https://ridewithgps.com/routes/28898132
Nach oben   Versenden Drucken
#1364615 - 27.11.18 11:26 Re: Von Tuzla nach Dubrovnik [Re: Stillequelle]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Hallo lautlose Wasserader,
im Forum gibt es schon einige Beiträge, Montenegro vielleicht noch mehr als Bosnien-H. Ich selber bin einmal ab Sarajevo über Montenegro, dann wieder nach BiH, und weiter über Kroatien und Slowenien in nach Monfalcone geradelt. Diesen und weitere eingetragene Reiseberichte findest du im Radreise-Wiki (es gibt aber noch mehr, die aber dort nicht gelistet sind, auch mal zusätzlich unter "Länderübergreifend" suchen):
Bosnien und Herzegowina
Montenegro

Fährst du gerne offroad? Zumindest deine Montenegro-Route hat Abschnitte, die nur schotterfreudige Fahrer angehen sollten, soweit überhaupt radelbar. Das gilt z.B. für Trsa - Piva-Stausee (Pivsko jezero), sowie weiter ab Europastraßenquerung oberhalb des Stausees die Route nach Niksic. Die Strecke jenseits von Niksic nach Danilovgrad ist nach meiner Recherche im Jahre 2013 definitv nicht radelbar, vielleicht für Hardcore-MTB. Im bosnischen Teil würde ich sicherlich auch eine andere Route wählen, einige der interessantesten Bergregionen verfehlst du wohl (westlich und südwestlich Sarajevo), auch schöne Flussorte wie Jablanica, zudem ganz Herzegowina mit Mostar, Pocitelj, Stolac, Kravica-Wasserfälle.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1364653 - 27.11.18 12:51 Re: Von Tuzla nach Dubrovnik [Re: veloträumer]
Stillequelle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Ja, es darf gerne auch Schotter dabei sein. In der Planung stehe ich noch am Anfang. Ich werde mir deinen Bericht diesbezüglich näher ansehen und wohl noch diverse Updates im Streckenverlauf vornehmen.
Danke für deinen Hinweis.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364660 - 27.11.18 13:11 Re: Von Tuzla nach Dubrovnik [Re: veloträumer]
Stillequelle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: veloträumer
Hallo lautlose Wasserader,
Fährst du gerne offroad? Zumindest deine Montenegro-Route hat Abschnitte, die nur schotterfreudige Fahrer angehen sollten, soweit überhaupt radelbar. Das gilt z.B. für Trsa - Piva-Stausee (Pivsko jezero), sowie weiter ab Europastraßenquerung oberhalb des Stausees die Route nach Niksic. Die Strecke jenseits von Niksic nach Danilovgrad ist nach meiner Recherche im Jahre 2013 definitv nicht radelbar, vielleicht für Hardcore-MTB. Im bosnischen Teil würde ich sicherlich auch eine andere Route wählen, einige der interessantesten Bergregionen verfehlst du wohl (westlich und südwestlich Sarajevo), auch schöne Flussorte wie Jablanica, zudem ganz Herzegowina mit Mostar, Pocitelj, Stolac, Kravica-Wasserfälle.


Ich habe in Montenegro die Strecke an den in der Open Cyclemap verzeichneten MTB Strecken (TT) orientiert. Deren Qualität kenne ich aber nicht.

Geändert von Stillequelle (27.11.18 13:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1364664 - 27.11.18 13:32 Re: Von Tuzla nach Dubrovnik [Re: Stillequelle]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Stillequelle

Ich habe in Montenegro die Strecke an den in der Open Cyclemap verzeichneten MTB Strecken (TT) orientiert. Deren Qualität kenne ich aber nicht.

Ich kann diese digtalen Quellen nicht kommentieren. Es gibt in Montenegro ein System Top Biking Trail, mit verschiedenen Nummern, über das ganze Land verstreut. Das gabe es schon gegen 2013. Die bekannteste war die Nummer 3 (mehr Westen, Hochgebirge, von mir teils gefahren). Dazu habe ich die englischsprachige Broschüre studiert und die dort vermerkten Angaben zur Streckenqualität waren sehr zutreffend. Entsprechend gibt es auf ein und derselben MTB-Route unterschiedliche Qualitäten, von Asphalt, über Schotter noch reiseradtauglich bis zu Strecken mit Tragepassagen.

Eine andere Erkenntnis war, dass es in Karten ausgewiesene Strecken gibt, die effektiv verfallen sind. Habe ich zusammen mit Einheimischen in der Gegend Podgorica erkundet/erfahren. Die sind selbst für geübte MTBer nicht radelbar, außer wohl Hardcore, die auch über freies Gelände fahren. Oben besagte Strecke zwischen Niksic und Danilovgrad habe ich so auch in Karten gefunden und wollte sie ggf. fahren. Zusammen mit Webrecherche und Auskunft von Einheimischen soll das aber nicht möglich sein. Die Einheimischen sind zwar nicht immer gut informiert, aber einige Angaben erwiesen sich auch wiederum als wahr. Du kannst es auch vor Ort versuchen, die Strecke ist zunächst als Stichstraße ja fahrbar bis Siedlungsende. Wir sind für erweiterte, hier berichtete Erkenntnisse immer empfänglich. Nochmal Radreise Montenegro kann ich mir auch vorstellen und würde Lücken schließen.

Die Alternative ist auch interessant, wenn auch weniger hochgebirgig. Geht an den Ostrog-Klöstern (das obere in Fels gehauen) vorbei und es gibt eine Nebenroute bis Danilovgrad, sogar noch weiter bis fast nach Podgorica.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1364670 - 27.11.18 13:49 Re: Von Tuzla nach Dubrovnik [Re: veloträumer]
Stillequelle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: veloträumer
[zitat=Stillequelle]

Eine andere Erkenntnis war, dass es in Karten ausgewiesene Strecken gibt, die effektiv verfallen sind. Habe ich zusammen mit Einheimischen in der Gegend Podgorica erkundet/erfahren. Die sind selbst für geübte MTBer nicht radelbar, außer wohl Hardcore, die auch über freies Gelände fahren. Oben besagte Strecke zwischen Niksic und Danilovgrad habe ich so auch in Karten gefunden und wollte sie ggf. fahren. Zusammen mit Webrecherche und Auskunft von Einheimischen soll das aber nicht möglich sein. Die Einheimischen sind zwar nicht immer gut informiert, aber einige Angaben erwiesen sich auch wiederum als wahr. Du kannst es auch vor Ort versuchen, die Strecke ist zunächst als Stichstraße ja fahrbar bis Siedlungsende. Wir sind für erweiterte, hier berichtete Erkenntnisse immer empfänglich. Nochmal Radreise Montenegro kann ich mir auch vorstellen und würde Lücken schließen.


Ein Blick auf die Strava Heatmap bestätigt deine Aussage. Etwa 7-8 km östlich des Sees enden die Befahrungen in einem Talkessel.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de