Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (qrt, thomas-b, 2171217, Flying Dutchman, Mavenlol, 1 unsichtbar), 404 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534071 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1365184 - 01.12.18 10:08 Radreiseanalyse 2019
M4rtin4
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: StephanBehrendt
Hallo,

der ADFC hat wieder seine jährliche Radreiseanalyse Online gestellt [...]. Es handelt sich weltweit um die einzige langjährige Erhebung zum Fahrradtourismus. Die Ergebnisse präsentiert der ADFC wie jedes Jahr auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) im März 2018 in Berlin.

Es handelt sich wie immer um eine Umfrage, die das Reiseverhalten der vielen Genussradler abfragt, die kleine Gruppe der Hardcore-Wildzeltler findet kaum passende Antwortmöglichkeiten.

Foristen, die den Un- und Sinn dieser Umfrage oder wer warum welche Fragen nicht beantworten kann oder will diskutieren möchten empfehle ich die Diskussion von vor 12 Monaten.



Die Radreiseanalyse 2019 ist jetzt online

https://www.adfc.de/artikel/adfc-radreiseanalyse-2019/
Gruß, Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1365221 - 01.12.18 12:41 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: M4rtin4]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Erledigt, doch ich musste noch nie so oft wie diesesmal »rutscht mir den Buckel runter«, »weiß ich nicht« oder »geht Euch nichts an« eintragen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1365248 - 01.12.18 14:24 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: M4rtin4]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ich finde, dass das diemal besser ging als sonst. Die Grundkritik bleibt aber wie in jedem Jahr...

Die Verantworltichen beim ADFC können sich offenbar überhaupt nicht vorstellen, dass jemand Radreisen macht, ohne eine bestimmt Radroute abzufahren... Das finde ich umso erstaunlicher, als dass die lokalen Verbände vor Ort ja eine Menge Vorträge organisieren. Das was da erzählt wird, ist höchst selten das schnöde Abfahren einer vorgefertigten und ausgeschilderten Route. Da scheint eine ordentliche Lücke zwischen Basis und Führung zu klaffen.

Wenn es wenigstens die Auswahlmöglichkeit "ich habe meine Radreise nicht auf Radrouten getätigt" geben würde... oder ein freies Feld, in das man genau das eintragen kann. Merkwürdig.

Und die Macher der Umfrage können sich offenbar auch nicht vorstellen, dass jemand eine ganz normale Landkarte (keine Radreisekarte) oder ganz einen normalen Reiseführer (keinen Radreiseführer nutzt). Immerhin konnte man das in dem freien Feld ergänzen.

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1365256 - 01.12.18 14:54 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
In Antwort auf: Toxxi
Die Verantworltichen beim ADFC können sich offenbar überhaupt nicht vorstellen, dass jemand Radreisen macht, ohne eine bestimmt Radroute abzufahren...
Hier in der Stadt der goldenen Nüsse können die noch nicht einmal vernünftig mit der Stadt zusammen arbeiten, um lebensgefährliche Radwege zu entschärfen. ein Beispiel von mehreren
Die Erwartung, dass sie Ahnung von den Bedürfnissen der Radreisenden haben, habe ich schon lange aufgegeben.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1365266 - 01.12.18 16:04 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: M4rtin4]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Ich habe da letztes Jahr auch mitgemacht.
Aber an so komische Fragen kann ich mich nicht erinnern. oder ich habe Alzheimer...

Mich würde interressieren, wie der Sponsor der Fragen heißt? Hotel- unmd Gaststättengewerbe,
die E-Bikehersteller oder der Verlag von Bikeline.

Mille, der noch nie ein E-Bike gefahren hat, immer im Zelt übernachtet und keinen Bikeline sein eigen nennt.
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#1365268 - 01.12.18 16:23 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: mille1]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.779
In Antwort auf: mille1
Mich würde interressieren, wie der Sponsor der Fragen heißt? Hotel- unmd Gaststättengewerbe, die E-Bikehersteller oder der Verlag von Bikeline.
ich tippe mal auf Travelbike E-Bike Vermietungen erstaunt

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1365269 - 01.12.18 16:25 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: M4rtin4]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Ich habe bei 61% abgebrochen. Bekanntlich sind "wir" nicht allzu kompatibel mit dieser Zielklientel. Hat irgendwie keinen Sinn.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1365270 - 01.12.18 16:41 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: iassu]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Bei einem Einkommen > 8000,- als alleinerziehender divers mit 4 Kindern unter 15 und ohne Fahrrad stoppt das Programm. weinend
Ich wiederhole mich ja nicht zum ersten mal, wenn ich schreibe, dass verlässliche Umfragen teuer sind, weil sowohl Fragesteller als auch die Probanden ihre Zeit opfern und ein ordentliches Salär dafür bekommen sollten.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1365272 - 01.12.18 16:51 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: iassu]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.097
Ich verstehe die Zielgruppe nicht. Ich finde z.B. Kanu fahren ganz chillig. Das interessiert mich aber nur am Rande. Daher besitze ich keins und werde mir auch nie eins kaufen, sondern halt ein Mietkanu nutzen; weil ich mich damit nicht auskenne, im Zweifel eine organisierte Tour mit Anleitung machen etc. Das bedeutet aber auch, daß ich niemals auf die Idee käme, in einen ADKC einzutreten.

Weshalb kommt der ADFC auf die bizarre Idee, sich ausschließlich auf Radreisen für Leute, die eigentlich nicht Fahrrad fahren, einzuschießen?
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1365273 - 01.12.18 17:00 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.929
In Antwort auf: Toxxi

Die Verantworltichen beim ADFC können sich offenbar überhaupt nicht vorstellen, dass jemand Radreisen macht, ohne eine bestimmt Radroute abzufahren... D


Ich glaube, dass ganz einfach der größte Teil der Radreisen tatsächlich auf solch vorgefertigten Routen, evtl. noch mit Gepäcktransport usw. durchgeführt werden. In unserem Forum tummeln sich nur etliche, die davon abweichen, so dass wir das schon als die normale Radreise ansehen, während z. B. allen Bekannten, denen ich erzähle, dass ich irgendwo in Albanien oder im Kosovo unterwegs bin, Bewunderung und zu gleich Unverständnis ins Gesicht geschrieben steht.

Es gibt sicherlich auch im ADFC die Radreisenden, die ihre Strecken selber entwerfen und im Zelt auch einmal ohne Campingplatz nächtigen. Die Mehrheit ist das aber garantiert nicht! Somit werden derartige Umfragen auch nicht auf diese "Minderheit" ausgerichtet, obwohl ich glaube, dass der ADFC in den Fragen zumindest auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen sollte. Wird es dann aber "kommerziell" (z. B. Bestimmung der "beliebtesten Radregion oder -route", die beste Infrastruktur für E-Bike-Touren und vorausbuchbarer Übernachtung usw.), so zählt die Mehrheit und die Fragen werden für diese zugeschnitten.

Ich habe es inzwischen aufgegeben, bei solchen Umfragen mitzumachen, da ich mich dort nicht wiederfinden und ich dadurch auch nicht meine Radreisevorlieben darstellen kann.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1365274 - 01.12.18 17:02 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: Toxxi]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 648
In Antwort auf: Toxxi
I
Die Verantworltichen beim ADFC können sich offenbar überhaupt nicht vorstellen, dass jemand Radreisen macht, ohne eine bestimmt Radroute abzufahren...


Ja. Definitiv fehlt der Punkt: "auf Wegen jenseits von Radrouten"

Ungelungen finde ich auch, dass es (so scheint es jedenfalls) nicht möglich ist, sowohl Routen aus der Liste der wahrscheinlich wichtigen Routen auszuwählen als auch andere Routen anzugeben.

(Und woher wollen die wissen, wie meine nächste Radtour aussieht, wenn die zu wissen meinen, wie die "ideale Begleutung" aussähe?)
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1365318 - 02.12.18 08:26 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich glaube, dass ganz einfach der größte Teil der Radreisen tatsächlich auf solch vorgefertigten Routen, evtl. noch mit Gepäcktransport usw. durchgeführt werden.
...

Es gibt sicherlich auch im ADFC die Radreisenden, die ihre Strecken selber entwerfen und im Zelt auch einmal ohne Campingplatz nächtigen. Die Mehrheit ist das aber garantiert nicht!

Glauben ist was schönes (oder auch nicht, je nach Sozialisierung...). Wenn man sowas nie abfragt, wird man auch nie herausbekommen, wie viele das sind. Es wäre doch eine kleine Mühe, noch eine weitere Auswahlmöglichkeit einzubauen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1365322 - 02.12.18 09:25 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich glaube, dass ganz einfach der größte Teil der Radreisen tatsächlich auf solch vorgefertigten Routen, evtl. noch mit Gepäcktransport usw. durchgeführt werden.
...

Es gibt sicherlich auch im ADFC die Radreisenden, die ihre Strecken selber entwerfen und im Zelt auch einmal ohne Campingplatz nächtigen. Die Mehrheit ist das aber garantiert nicht!

Glauben ist was schönes (oder auch nicht, je nach Sozialisierung...). Wenn man sowas nie abfragt, wird man auch nie herausbekommen, wie viele das sind. Es wäre doch eine kleine Mühe, noch eine weitere Auswahlmöglichkeit einzubauen.




Das fände ich auch interessant - wie "klein" der Anteil von organisierten Reisen bei ADFClern ist. Das das kommerzielle Interesse des Sponsors genau bei dem Teil liegt, steht auf einem anderen Blatt.

Stephan, any comments?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (02.12.18 09:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1365324 - 02.12.18 09:58 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: panta-rhei]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.929
In Antwort auf: panta-rhei

Das fände ich auch interessant - wie "klein" der Anteil von organisierten Reisen bei ADFClern ist. Das das kommerzielle Interesse des Sponsors genau bei dem Teil liegt, steht auf einem anderen Blatt.


Ich kenne so einige Radfahrer, z. B. auch viele aus dem lokalen ADFC-Verband. Die meisten von denen würden bei der ADFC-Umfrage deutlich einfacher ihre Antworten geben können, da sie in das Umfrageschema gut passen würden. Sicherlich sind es nicht alle und insbesondere wenn Auslandstouren anstehen, ist es schnell vorbei mit dem Fahren entlang vorgezeichneter Routen.

Vielleicht ist es meinerseits nur ein Bauchgefühl und vielleicht ist es falsch. Interessieren würden mich konkrete Zahlen hier auch, daher hatte ich ja auch geschrieben:
Zitat:
... obwohl ich glaube, dass der ADFC in den Fragen zumindest auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen sollte.

Aber ich unterstelle hier ein kommerzielles Interesse und da sind eben - wie Du ja auch anmerkst - genau die Radfahrer, die nicht abseits der "üblichen" Routen unterwegs sind, von Interesse. Wenn ich in Mazedonien in irgendeiner Privatunterkunft absteige, so ist das zwar für den Vermieter schön, aber für die Planung kommerziell ergiebiger Touristen-"Hotspots" dürfte das keine Rolle spielen.

Und ich bin weiterhin der Meinung, dass sich hier im Forum nicht der Schnitt aller Radfahrer tummelt und natürlich sowieso nicht der Schnitt der Bevölkerung. So ist auch nicht jeder, der mit seiner Digitalkamera Schnappschüsse macht, in irgendeinem entsprechenden Digitalkamera-Forum unterwegs.

Wäre ich für eine ADFC-Umfrage verantwortlich, würde ich mich schon für die Leute interessieren, die nicht den "Qualitätsrouten" der Organisation folgen. Aber vielleicht dominiert eben auch dort auf der Führungsebene der kommerzielle Gedanke. Die Basis mag anders ticken, aber die macht solche Umfragen nicht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1365326 - 02.12.18 10:14 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: Toxxi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Toxxi
[…]

Wenn es wenigstens die Auswahlmöglichkeit "ich habe meine Radreise nicht auf Radrouten getätigt" geben würde... oder ein freies Feld, in das man genau das eintragen kann. Merkwürdig.

Und die Macher der Umfrage können sich offenbar auch nicht vorstellen, dass jemand eine ganz normale Landkarte (keine Radreisekarte) oder ganz einen normalen Reiseführer (keinen Radreiseführer nutzt). Immerhin konnte man das in dem freien Feld ergänzen.[…]

+1 für beide Punkte
Nach oben   Versenden Drucken
#1365328 - 02.12.18 10:18 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: Keine Ahnung]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Keine Ahnung
[…]Und ich bin weiterhin der Meinung, dass sich hier im Forum nicht der Schnitt aller Radfahrer tummelt und natürlich sowieso nicht der Schnitt der Bevölkerung. […]

Das denke ich auch. Doch ich habe auch unterwegs schon Radreisende jenseits von Radrouten getroffen, denen das Forum überhaupt kein Begriff war. Es gibt sie also auch außerhalb grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1365337 - 02.12.18 12:16 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: Holger]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.929
In Antwort auf: Holger
Doch ich habe auch unterwegs schon Radreisende jenseits von Radrouten getroffen, denen das Forum überhaupt kein Begriff war. Es gibt sie also auch außerhalb grins


Und ich habe in der Slowakei schon einen Motorradfahrer getroffen, bei dem sich im Nachhinein herausstellte, dass er hier im Fahrradforum aktiv ist - es gibt alles! grins

Ich denke, es geht bei der Umfrage eben um einen eher kommerziellen Aspekt. Zugleich mögen die ADFC-Verantwortlichen durchaus die Meinung vertreten, dass ein Ausbau der Infrastruktur (z. B. der Fahrrad- und E-Bike-Mietstationen, Ladestationen usw.) in gewissen Bereichen, die sie mit der Umfrage zu ermitteln suchen, für die Radfahrer Vorteile bieten würden. Und wahrscheinlich haben sie damit für eine größere Gruppe von Radreiseinteressierten recht. Ich kenne z. B. einige Leute (auch jüngere Menschen), die an Radreisen erst wegen der Möglichkeit, Pedelecs nutzen und/oder sogar das Gepäck in schon vorher reservierte Unterkünfte transportieren lassen zu können, Interesse gefunden haben.

Bei der Einschätzung der Radreisenden und der Radreiseziele gibt es eben durchaus außerhalb des Forums große Unterschiede zu dem, was wir hier denken und annehmen. Vor einiger Zeit schon hatte ich in einer Zeitung eine Ankündigung eines Radausflugs "für Senioren ab 50" gesehen. Das hat mich fast in Depressionen gestürzt grins . Hier im Forum käme wohl keiner auf die Idee, den Seniorenstatus derart festzulegen. Ich denke, dass ansonsten das Forum durchaus sehr "seniorenlastig" wäre zwinker . Ganz ähnlich ist es eben mit den Vorlieben für Radreisestrecken.

Thoralf hat schon recht, dass Glauben nicht Wissen ist. Konkrete Zahlen wären interessant, aber auch wenn natürlich ebenfalls ich schon Radreisende abseits der "beaten tracks" getroffen habe, wäre ich überrascht, wenn nicht doch die meisten eher auf Weser-Radweg und Co. anzutreffen wären. Vielleicht sollte man einmal den ADFC ermuntern, auch jenseits des Kommerzes bei der Planung der Umfragen zu denken. Ich werde einmal dorthin schreiben. Ob es etwas nützt, weiß ich nicht, aber schaden wird es auch nicht zwinker .

P.S. Ich habe gerade an den ADFC geschrieben und gefragt, warum die Umfrage nicht auch etwas mehr die "Individual-Radreisenden" berücksichtigt ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (02.12.18 13:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1365341 - 02.12.18 14:14 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: Toxxi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Toxxi
Ich finde, dass das diemal besser ging als sonst. Die Grundkritik bleibt aber wie in jedem Jahr...

Es wurde doch schon früher festgestellt daß das eine kommezielle Umfrage für die wirtschaftlichen Aktivitäten dieses "Clubs" sind. Geführte Radreisen, Eigenes Kartenwerk, kostenpflichtige GPS-Tracks...
Es ist schon seltsam daß man hier jeden angestellten Mechanikus eines Dorfladens als Gewerblich kennzeichnet, diese der Abschöpfung dienende Umfrage aber durchlässt. Finde ich schaizze.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1365371 - 02.12.18 18:56 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: Keine Ahnung]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: Keine Ahnung
Vor einiger Zeit schon hatte ich in einer Zeitung eine Ankündigung eines Radausflugs "für Senioren ab 50" gesehen. Das hat mich fast in Depressionen gestürzt grins . Hier im Forum käme wohl keiner auf die Idee, den Seniorenstatus derart festzulegen. Ich denke, dass ansonsten das Forum durchaus sehr "seniorenlastig" wäre zwinker .
ist doch auch in Wikipedia ganz klar definiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Senior
Zitat:
Übernommen wurde die Bezeichnung Senior bereits im 14. Jahrhundert aus dem Lateinischen senior für Ältere, Älteste, Altmeister, Vater (im Verhältnis zum Sohn), älterer oder alter Mensch und bezeichnete als Gegenwort zu Junior einen erwachsenen, reifen Mann von etwa 45 bis 60 Jahren. ... Im Freizeit- und Leistungssport wird heute ein dem Jugendalter entwachsener ‘älterer Sportler’ als Senior bezeichnet.
bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1365394 - 02.12.18 20:47 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: Margit]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.929
Liebe Margit,

nun, im 14. Jahrhundert wäre ich sicherlich ein "Senior" gewesen, da ich schon die durchschnittliche Lebenserwartung überschritten hätte. Wikipedia nennt ja die heute eher anerkannte Definition des Seniors als Mensch im Rentenalter oder Ruheständler. Weder das eine noch das andere trifft aber auf mich zu. Wahrscheinlich wurde die Ausschreibung der Radtour durch einen 25-Jährigen erstellt. Für den dürften über 50-Jährige wirklich nicht mehr so weit vom Rollator entfernt sein zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1365404 - 02.12.18 23:19 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: Keine Ahnung]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Der ADFC Bonn veranstaltet jährlich eine sogenannte Radreisemesse in der Stadthalle Bad Godesberg. Die wird zum allergrößten Teil von Grau- und Weißhaarigen besucht, die sich um Stände der ausstellenden Tourismusverbände drängeln. So gesehen kann man den Eindruck bekommen, dass Radreisen weitgehend Seniorensport ist und die Angebote noch gezielter darauf ausrichten. Auch hier im Forum wird das Interesse an „eAssistenz“ und mitgeführten Campingstühlen ja immer lebendiger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1365409 - 03.12.18 06:38 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: JDV]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: JDV
... dass Radreisen weitgehend Seniorensport ... Auch hier im Forum wird das Interesse an „eAssistenz“ und mitgeführten Campingstühlen ja immer lebendiger.
lach möchte Dir nicht widersprechen, fand auch erst ab Mitte der 40er an Radreisen Gefallen. bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1365410 - 03.12.18 06:44 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: JDV]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: JDV
Der ADFC Bonn veranstaltet jährlich eine sogenannte Radreisemesse in der Stadthalle Bad Godesberg. Die wird zum allergrößten Teil von Grau- und Weißhaarigen besucht, die sich um Stände der ausstellenden Tourismusverbände drängeln. So gesehen kann man den Eindruck bekommen, dass Radreisen weitgehend Seniorensport ist und die Angebote noch gezielter darauf ausrichten.

Nö, das ist ein Trugschluss. Daraus kann man primär nämlich nur schließen, dass eher die älteren Semester (die das nötige Kleingeld haben) zu Radreisemessen gehen.

Die jüngeren setzen sich einfach so aufs Rad und gehen nicht zu Messen. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (03.12.18 06:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1365414 - 03.12.18 07:16 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: JDV]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: JDV
Auch hier im Forum wird das Interesse an „eAssistenz“ und mitgeführten Campingstühlen ja immer lebendiger.
und die nicht besonders seltenen Verweise auf Bikeline und ähnliche Radreiseführer anderer Verlage deuten meines Erachtens darauf hin, dass das "Nachfahren vorgeplanter Routen (Wegeführungen)" für viele Mitglieder dieses Forums eine durchaus denkbare und auch praktizierte Variante für eigene Radreisen ist. So gesehen passen dann auch wieder einige Passagen der "Radreiseanalyse". grins

Aber es ist doch eigentlich zweitrangig, ob eine Radreise über eine völlig individuell "selbstgestrickte" Route oder über eine bereits anderweitig erprobte Strecke führt. Wesentlich erscheint mir nur, dass überhaupt eine Radreise gemacht wird!
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1365415 - 03.12.18 07:29 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: hopi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Natürlich ist das zweitrangig. Aber wenn man das Radreiseverhalten herausbekommen will, dann würde mir das als Fazit oder Antwort nicht reichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1365416 - 03.12.18 07:47 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: Toxxi]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: JDV
Der ADFC Bonn veranstaltet jährlich eine sogenannte Radreisemesse in der Stadthalle Bad Godesberg. Die wird zum allergrößten Teil von Grau- und Weißhaarigen besucht, die sich um Stände der ausstellenden Tourismusverbände drängeln. So gesehen kann man den Eindruck bekommen, dass Radreisen weitgehend Seniorensport ist und die Angebote noch gezielter darauf ausrichten.

Nö, das ist ein Trugschluss. Daraus kann man primär nämlich nur schließen, dass eher die älteren Semester (die das nötige Kleingeld haben) zu Radreisemessen gehen.

Die jüngeren setzen sich einfach so aufs Rad und gehen nicht zu Messen. schmunzel

Gruß
Thoralf


Bei der Bonner Messe braucht man nicht viel Geld mit zu
bringen. Eintritt fünf Euro, für ADFC-Miglieder umsonst. Aber auch das ist zuviel. Die Stände werden hauptsächlich von deutschen Tourismus-Verbänden besetzt, die dort ihre Flyer verteilen. Das kann ich mir ganz entspannt und ohne Gedränge und Kosten übers Netz holen. Die Angebote der wenigen Anbieter wie Poison und Radon, die in der Nähe beheimatet sind, ebenfalls. Ich gehe da nur hin und ganz schnell wieder raus, weil ich direkt um die Ecke wohne und nichts bezahlen muss. Ich weigere mich aber auch, ehrenamtlich einen ganzen Sonntag dort für teils kommerzielle Anbieter wie Elektroradbetriebe zu arbeiten. Die Poltik des Vereins ist mir da sehr fremd.

Ich denke, die Jüngeren und Individuelleren werden sich wegen Radreiseinfos kaum an den ADFC wenden, sondern im Netz ihren Bedarf stillen wie auch wir hier.

Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1365426 - 03.12.18 08:07 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: mgabri]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.492
Hallo Michael,
die zumindestens:

In Antwort auf: mgabri
kostenpflichtige GPS-Tracks...

sind ja inzwischen Geschichte.

Und was die Nähe zur Tourismus-Branche angeht: Wo glaubt ihr eigentlich holt sich der ADFC die Mitstreiter, um z.B. bei Fahrradmitnahme im Fernverkehr der Bahn gehört zu werden?
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1365430 - 03.12.18 08:19 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: Holger]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Evtl. müßte man erst mal fest stellen was eine Radreise eigentlich ist.

-Auf`s Rad schwingen und planlos mit Geraffel los fahren

-Auf`s Rad schwingen und geplant (selber oder von TUI) mit Geraffel los fahren

-Wie lang eine Reise sein muß bis man "Radreise" sagen kann

-Ob eine Radreise von Steckdose zu Steckdose oder ohne "E" eine Radreise ist.



>Die Chips stehen in der Küche im Regal unten rechts. grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1365431 - 03.12.18 08:22 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: cyclerps]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In der Umfrage wird Radreise definiert als Reise mit Übernachtung, bei denen Radfahren eines der Hauptmotive der Reise war. Hm, also auch meine Mallorca-Rennrad-Aufenthalte...
Nach oben   Versenden Drucken
#1365434 - 03.12.18 08:45 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: Holger]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Das eine Radreise mind. eine, meiner Ansicht nach mehrere, Übernachtungen hat dürfte klar sein. Ohne wäre es ein "Ausflug" etc.. Ich glaube das dürfte unstrittig sein.
Das Fahrrad als Fortbewegungsmittel und damit Hauptmotiv dürfte auch klar sein. Keiner macht eine Radreise ohne Spaß am Fahrrad fahren.

Ein Veranstalter (und die mit ihm damit verdienen) wird "Radreise" so definieren das seine Variante das einzig wahre ist oder eben das übliche. Wobei ich GLAUBE das betreutes Radreisen wohl am meisten die über 60ig jährigen anspricht.





Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (03.12.18 08:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de