Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (bs2000, Fahrradfips, Helga 3, HC SVNT DRACONES, 5 unsichtbar), 311 Gäste und 889 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1363677 - 21.11.18 10:57 Belgien über Paris nach Holland
torsten118
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo Radfreunde,
nächstes Jahr wollen wir eine Radreise von Aachen über die Wallonie zunächst nach Paris unternehmen. Ich dache mir bis ins französische Givet zu fahren, weis aber nicht wie es mit einem Radweg nach Paris aussieht. Vielleicht hat auch jemand eine Alternativroute bis dort hin. Zeltplätze sollten unterwegs vorhanden sein.
Von Paris soll es dann Richtung Nordseeküste gehen mit dem Ziel Deutschland, an der holländischen Nordseküste entlang. Wer hat dafür eine schöne Tour parat.
Danke
MfG Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1363683 - 21.11.18 11:09 Re: Belgien über Paris nach Holland [Re: torsten118]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Torsten

guck mal hier:
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=teqkpfwhitqwfkxr

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1363699 - 21.11.18 11:52 Re: Belgien über Paris nach Holland [Re: torsten118]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Deutschland - Paris findest du auch bei radweit.de: Klick
Von Aachen nach Leuven gibt es die belgisch-niederländische LF5, die ich allerdings noch nicht gefahren bin: Klack
Selbiges gilt für den französischen Abschnitt der Avenue Verte von Paris nach London, der einen zur Nordseeküste bringen kann: Klock
Und den Abschnitt des R1 bis zur belgisch-niederländischen Grenze bei Sluis: Klonk
Ab dort kann ich dir den Nordseeküstenradweg (Kombi LF 1 + LF 10) wärmstens empfehlen, wenn du nicht gerade mit TempoTempoTempo möglichst schnell vorankommen möchtest: Plonk
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1363739 - 21.11.18 14:20 Re: Belgien über Paris nach Holland [Re: torsten118]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Für Frankreich finde ich diese Übersicht ganz nützlich
Nach oben   Versenden Drucken
#1363768 - 21.11.18 18:45 Re: Belgien über Paris nach Holland [Re: olafs-traveltip]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Olaf,

Dein Link ist kaputt. Richtig so:
https://www.af3v.org/CarteAF3V/carte-detaillee.html

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1363772 - 21.11.18 20:13 Re: Belgien über Paris nach Holland [Re: Andreas]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Wow!
Von der Seite kam ich hierhin: https://umap.openstreetmap.fr/fr/map/car...#7/46.129/5.207
Ich sammel ja Bahntrassen und bastel mir daraus eine transparente Karte fürs Navi. Allein die voies-vertes fehlen mir. Hast Du eine Ahnung, wie ich Daten als kml oder kmz extrahieren kann? schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1363790 - 21.11.18 22:41 Re: Belgien über Paris nach Holland [Re: torsten118]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Ich war letztes für 2 Wochen in Belgien und den Niederlanden unterwegs: http://sascha-brueggemann.de/?p=679
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1363791 - 21.11.18 23:22 Re: Belgien über Paris nach Holland [Re: torsten118]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Guten Abend in die Runde,

also: Ab der linken Maas-Seite (Lüttich) nach Löwen und dann Richtung Süden nach Frankreich ist es landschaftlich nicht so prickelnd, da geht's durchs platte Brabanter Land, recht eintönig …
Daher: Ab Aachen die Vennbahnroute entlang bis Trois Vierges (Ulflingen), sodann via Bastogne (Bastenaken, Bastnach) nach Charleville-Mezière (ein bisschen südlicher als Givet). Von dort über Compiegne nach Paris.
Von Paris nordwestlich nach Amiens. An der Somme flussabwärts entlang nach Abbéville, dann ans Meer (Kanal de la Manche) und die Baye de Somme (Saint-Valery-sur-Somme, Le Crotoy). Jetzt geht es die Küste entlang nach Norden, über Boulogne zur Cote d'Opale mit seinen beiden Caps (Cap blanc Nez und gris Nez (Escalles). Dort sollte man, sich landeinwärts wendend, auf den LF 1 auffahren (und damit die stark industrialisierte Gegend um Calais und Dünkirchen vermeiden) bis Ostende, Brügge, von dort den Kanal Brügge-Sluis bis Sluis. Der LF 1 führt weiter an der holländischen Küste entlang bis Den Helder, von mir auch bis Emden. Dann bist du wieder in Schland.
Es gibt eine sehr schöne und informative Broschüre zum LF 1 Boulogne-Den Helder, jedoch nur in Niederländisch …

Tot ziens
Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1363909 - 22.11.18 17:04 Re: Belgien über Paris nach Holland [Re: torsten118]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
Lieber Torsten,

von Aachen aus lohnt sich der "Moresneter Pilgerweg" quer durch den Aachener Wald nach Moresnet (die Aachener pilgern da jede Woche hin, angeblich wegen des Marienheiligtums, in Wahrheit wegen des Reisfladens zwinker ); weiter geht es über kleine Nebenstraßen, später auf dem RAVEL "ligne 39") nach Lüttich.

Von dort kannst du entlang der Maas nach Namur (Maasradweg) fahren, dann nach Brüssel; Schöner ist m.E. der Weg durch Flandern über Leuven; Brüssel-Paris gibt es bei Radweit. Danach kann ich dir keine Tips geben, da ich die Strecken nicht kenne.

Beste Grüße

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#1364702 - 27.11.18 16:57 Re: Belgien über Paris nach Holland [Re: Gitanesraucher]
torsten118
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Ich danke Euch allen erst mal für die Ausführungen,
an die Vennbahnroute dachte ich eigentlich gar nicht, hab einfach gedacht entlang der Maas sind schöne Städte wie Namur, Dinant und sicherlich noch weiters. Was ist schöner an der Vennbahnroute?
Givet ist immer noch an der Maas, da geht sicherlich ein Radweg weiter und findet den Einstieg Richtung Paris leichter- war so mein Gedanke.
Von Paris aus Richtung Amiens- soweit ich da nachgeschaut habe ist dort nur Pampa. Ich habe gedacht an der Saine entlang zu fahren bis Le Havre oder ist das eher langweilig.
Irgendwie wäre es schön noch näheres zu erfahren.
Aber auf jedenfall Danke
Gruß Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1364720 - 27.11.18 19:01 Re: Belgien über Paris nach Holland [Re: torsten118]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: torsten118
. Ich habe gedacht an der Saine entlang zu fahren bis Le Havre oder ist das eher langweilig.
Irgendwie wäre es schön noch näheres zu erfahren.
im Sommer 2017 bin ich von Paris (Porte Maillot) überwiegend der Seine entlang bis nach Honfleur, weiter über die große Brücke hinein nach Le Havre und dann entlang der schönen Küstenlinie bis Dieppe und dann zurück in Richtung Paris gefahren.
Ohne jetzt in meinen alten Aufzeichnungen nachzuschauen: die Ausfahrt aus Paris ührte über die ersten ca. 30 bis 40 km durch nicht besonders schöne Landschaft, war halt der übliche Siedlungs- und Gewerbebrei in den Radzonen der großen Metropolen. Mich hat's nicht sonderlich gestört. Notfalls könnte man auch ein Stück mit der Bahn hinausfahren. Ich bin dann der Seine mit allen Schleifen und Biegungen gefolgt. Die Landschaft hat mir fast durchweg gut gefallen. Natürlich muss man immer mit weniger schönen, weniger aufregenden Abschnitten rechnen. Meine Zwischenaufenthalte in Rouen und Honfleur habe ich in bester Erinnerung. Die Weiterfahrt über die große Seine-Brücke nach Le Havre und dann das Stück durch den Hafenbereuch war halt fahrbar, aber keine besondere Offenbarung. Le Havre wurde im Krieg reichlich zerstört und dann zum Teil zweckmäßig überwiegend in Betonarchitektur wieder aufgebaut. Interessant fand ich einige vom brasilianischen Architekten Oskar Niemeyer (einer der Planer von Brasilia) gestaltete Gebäude und Flächen. Mich hat's dann weiter entlang der Alabasterküste bis nach Dieppe und dann wieder zurück Richtung Paris geführt. Bei der Rückfahrt habe ich für letzen km die Bahn benutzt und mich direkt ins Zentrum von Paris bringen lassen.
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (27.11.18 19:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1365402 - 02.12.18 22:54 Re: Belgien über Paris nach Holland [Re: torsten118]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: torsten118

An die Vennbahnroute dachte ich eigentlich gar nicht, hab einfach gedacht entlang der Maas sind schöne Städte wie Namur, Dinant und sicherlich noch weiters. Was ist schöner an der Vennbahnroute?

Nix.

Zitat:
Givet ist immer noch an der Maas, da geht sicherlich ein Radweg weiter und findet den Einstieg Richtung Paris leichter- war so mein Gedanke.


Ja, da geht ein Radweg an der Maas weiter. Ich kenne diesen Weg aber nur bis Monthermé (Semois-Mündung) und fand ihn ziemlich schön. Ausgeschildert war er auf Übersichtstafeln bis Charleville-Mézières.

Geändert von Strolch (02.12.18 22:56)
Änderungsgrund: typo
Nach oben   Versenden Drucken
#1365611 - 04.12.18 08:06 Re: Belgien über Paris nach Holland [Re: Strolch]
Töme56
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Torsten, hallo Strolch

Die Strecke, die Landschaft und die Städtchen zwischen Dinant und Charleville-Mézières sind extrem schön; ich bin die Strecke in umgekehrter Richtung gefahren (und später weiter nach Löwen, Mechelen, Gent, Brügge, De Haan.) Nicht vergessen: Das ist die Heimat der Pommes-Frites, das lässt sich anhand der Qualität der angebotenen Frites durchaus bestätigen. Und in Haybes gibt's ein Hotel, wo man zu vernünftigen Preisen sehr gut auf die französische Art dinieren kann, inklusive mega Käse-Platte zum Dessert. Wie es weiter geht, wenn man nach Paris fahren will, weiss ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de