Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (noireg-b, tobigo, Holm, joerg67, 10 unsichtbar), 515 Gäste und 712 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1365626 - 04.12.18 09:20 Ortlieb zweite Haken
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo zusammen,
ich habe irgendwo im Forum ein Tipp gelesen, gegen das Klappern des Ortlieb am Hinterrad Gepäckträger (neben das mit dem Schlauch an den oberen Haken) unten ein zweites Haken zu montieren. Gibt es dazu mehr Infos oder sogar Bilder? Hat jemand Erfahrung damit? Funktioniert? Habe lange gesucht aber nichts wirklich gefunden. Momentan habe ich nur einen Haken unten, der nach vorne zeigt. Also einfach ein zweites Haken montieren der nach hinten zeigt?
Besten Dank!
manuel
Nach oben   Versenden Drucken
#1365632 - 04.12.18 09:46 Re: Ortlieb zweite Haken [Re: kawa9999]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Hallo Manuel,

es geht wohl vor allem um Träger von Ortlieb wie diesen oder ähnliche, wo unten mehr als nur eine Strebe runter kommt. Da kannst du an die untere Haltschiene einfach einen zweiten Haken montieren, in unserem Fall zeigt dann einer nach unten (der befindet sich zwischen den beiden vorderen Streben) und einer nach schräg-unten (der zeigt in Richtung des Bogens hinten-unten des angeschweißten C-förmigen Bügels).
Das hilft vor allem gegen das Rausspringen, klappern kann es womöglich immer noch.

Aber auch unten kannst du auf die "transparenter PVC-Schlauch"-Variante setzen, verhindert ja genauso das Spiel zwischen Haken und Rohr.

Grüße,
Sammy
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1365638 - 04.12.18 09:59 Re: Ortlieb zweite Haken [Re: kawa9999]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: kawa9999
Also einfach ein zweites Haken montieren der nach hinten zeigt?
Besten Dank!
So mache ich es. Allerdings habe ich auch die untere Schiene der Taschen versetzt, um sie am Tubus Locc an der unteren Einhängeschiene optimal zu platzieren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1367019 - 17.12.18 20:58 Re: Ortlieb zweite Haken [Re: kawa9999]
Ride Worldwide
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Unterwegs in Deutschland

Wir haben ebenfalls zwei Haken unten und fahren damit schweres Gelände ohne Probleme nur wenn es dich hinlegt dann besteht die Gefahr das einer der Haken bricht (wie mir erst kürzlich passiert). Wir haben zusätlich an den Kontaktstellen der Taschen alte Reifen als Dämpfunng mit Kabelbindern befestigt. Bei uns ist Aktuell eher das Problem das die Hacken als solches soviel spiel in der SChiene haben das die seeehr dünn vom Material her werden.
....................................
www.ride-worldwide.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de