Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Balou, Gerhard O, Noppenlutscher, Mooney, thomas-b, HC SVNT DRACONES, Falk, 4 unsichtbar), 512 Gäste und 782 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1410350 - 02.01.20 12:20 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: tpol]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Man kann nur das 22er tauschen und es würde den Minimal-Zweck "kleinste Übersetzung verkleinern" erreichen und ist natürlich günstiger, als der komplette Tausch aller drei Blätter.

Wenn alle Blätter getauscht werden müssen, ist die Überlegung, die Gesamt-Übersetzung anzupassen natürlich mehr als sinnvoll. sickgirl hat ja schon gesagt, dass du vermutlich das 48er auch selten nutzen wirst. Dann kannst auf eine gleichmäßige Stufung 22-32-44 gehen (oder ähnlich). Falls du eine Kurbel inklusive dreier passender Blätter günstiger bekommst, als die drei Blätter, dann nimm, wie thomas vorschlägt, die Kurbel.

Die wievielte Kette läuft eigentlich über die derzeitigen Kettenblätter und Ritzel?
Nach oben   Versenden Drucken
#1410356 - 02.01.20 13:13 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: sugu]
tpol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Es ist noch die erste Kette, damit gefahrene Kilometer 8000. Ich weiß, die muss neu.
Ihr habt mir sehr geholfen, lasse die restlichen Antriebskomponenten von der Werkstatt checken.
Und richtig, das 48er nutze ich auch eher selten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410358 - 02.01.20 13:19 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: tpol]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Dann wirst Du vielleicht noch das 48 Iger weiter verwenden könne. Dass riecht stark nach neuer Kurbel.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410390 - 02.01.20 18:34 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: tpol]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
An einem meiner Räder ist 22-36-48 vorn mit 3-fach Rennradumwerfer und hinten 12-36-9fach Kasette mit ursprünglich Alivio-Schaltwerk, beides geschaltet mit Sora STI. DAs funktioniert zwar nicht perfekt, ein bisschen mit Nachdrücken, kann aber die ganze Übersetzungsbreite ausnutzen.
Am Monti 44-32-22 vorn und 12-36-9fach hinten, geschaltet mit Deore.

Ein 22-er Kettenblatt kostet nicht viel, den Versuch zuerst mal nur das 26-er gegen ein 22-er auszutauschen, würde ich auf alle Falle machen.

Und ein Schaltwerk, das offiziell für max. 34 Zähne ausgelegt ist, schaffft auch 36. (Sogar mit meinem uralt-SIS-Schaltwerk, das ich als Erstz für mein altes -kaputtgegangenes Alivio-Schaltwerk eingebaut habe schaffe ich die 36 Zahne, obwohl das keine B-Schraube hat.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1410398 - 02.01.20 19:41 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: martinbp]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: martinbp
...und 12-36-9fach hinten, geschaltet mit Deore

Weiß zufällig jemand, ob es 12-36 auch für 8-fach gibt? Ich könnte auch eine etwas bessere Bergentfaltung brauchen, zumal eine neue Kassette kurzfristig nötig wäre, bin aber mit dem Rest der Schaltung eigentlich zufrieden. Abgesehen davon, dass meine jetzige Kassette ("Mega Range") mit dem Sprung auf das 34er (glaube, von 28) alles andere als ideal ist. Aber vielleicht gäbe es ja etwas besser Abgestuftes - bloß habe ich im Web bislang nix gefunden.

Wäre auch dankbar für einen Tipp bzw. Link schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1410400 - 02.01.20 19:46 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: tpol]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: tpol
Es ist noch die erste Kette, damit gefahrene Kilometer 8000. Ich weiß, die muss neu.
Ihr habt mir sehr geholfen, lasse die restlichen Antriebskomponenten von der Werkstatt checken.
Und richtig, das 48er nutze ich auch eher selten.


Das ist schon eine wirklich gute Laufleistung, die ich nie erreicht habe. Ich denke, dass die Werkstatt dann alles austauschen will und muss: Kettenblätter, Ritzel, Kette. Das wird dann auch ok sein.
Wenn das so ist, dann sag den Kollegen einfach, dass sie auf 22-32-42 umrüsten sollen. Das macht von der Arbeit und vom Preis keinen Unterschied. Es kann lediglich sein, dass dies nicht geht, weil der Umwerfer tiefer gesetzt werden muss und das unter Umständen nicht geht, weil er mit der Kettenstrebe in Konflikt kommt. Gute Schrauber sehen das gleich, weniger gute probieren es aus.
Ob du das fehlende große 48er vermissen wirst? Nun, du wirst mit einem 28er Radumfang mit 42/11 kaum schneller als 40-45 Km/h fahren können. Mit dem 48 kämest du auf über 50Km/h. Also ich kann das in der Ebene nicht. Schon gar nicht mit Gepäck und ich kenne eigentlich auch kaum jemand, der das kann.
Du kannst dann gelegentlich bergab nicht mehr mittreten, also aus eigener Kraft beschleunigen. Für mich ist das hinnehmbar. Ich bremse da eher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410402 - 02.01.20 20:19 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: Cruising]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Cruising
... Weiß zufällig jemand, ob es 12-36 auch für 8-fach gibt? Ich könnte auch eine etwas bessere Bergentfaltung brauchen, zumal eine neue Kassette kurzfristig nötig wäre, bin aber mit dem Rest der Schaltung eigentlich zufrieden. Abgesehen davon, dass meine jetzige Kassette ("Mega Range") mit dem Sprung auf das 34er (glaube, von 28) alles andere als ideal ist. Aber vielleicht gäbe es ja etwas besser Abgestuftes - bloß habe ich im Web bislang nix gefunden....
Habe zu dieser Kassette auch mal gesucht, aber weiß nicht mehr was gefunden wurde. Scheint nicht ausgereicht zu haben. Deshalb dann eine neue Mega-Range beschafft, geöffnet, das 11- und 13-Ritzel rausgeworfen, zwischen das 28er und 34er ein 30er eingefügt und was noch fehlt ist ein 40er als Abschluß, so dass es wieder 8-fach ist. Passende Spacer aus einer alten Kassette. Aber es ist noch nicht gefahren worden, liegt noch in der Schublade.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410413 - 02.01.20 21:34 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: tpol]
Dieter Schütt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Ich kann Sickgirl mit dem Vorschlag 42/32/22 nur zustimmen. Die Deore hat meines Wissens eine Schaltkapazität von 45 Zähnen. Das heißt: Großes Blatt weniger kleines Blatt plus großes Ritzel minus kleines Ritzel sollte nicht größer sein, als 45. Bei deiner derzeitigen Kombination ist 48-26+34-11 = 22+23 = 45 ist dieses Limit genau erfüllt. Wenn das kleine Kettenblatt 22 Zähne haben soll und das große Kettenblatt 42 Zähne hat, dann lautet die Rechnung 42-22+34-11 = 20+23 = 43 . Das gibt Dir zwei Zähne Luft. Um diese zwei Zähne könntest du die Kette kürzen, sollte ein einzelnen´s Kettenglied mal versagen. Hat also für Radreisezwecke durchaus Sinn. Der lange Gang von 42 Zähnen vorne und 11 Zähnen hinten hat eine Entfaltung von gut 8 Metern. Das ist mehr, als zum Beispiel für JuniorenRennen (U19) zulässig. Mit etwas Übung kann man einen saubereb Tritt mit einer Trittzahl von 100 Umdrehungen pro Minute erreichen. Das heißt, bis zu einer Geschwindigkeit von 50km/h. Schneller finde ich, sollte man mit Gepäck auch nicht radeln.
Ride long and prosper!
Nach oben   Versenden Drucken
#1410437 - 03.01.20 08:34 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: Dieter Schütt]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Im Prinzip hast du völlig recht.
Ich habe jetzt mal probeweise ein gerade vorhandenes 42-er Blatt(was ja eigentlich auf die Außenstellung müsste) auf die Mittelstellung, und das 22-er an die ganz normale Stellung montiert, fahre also vorne "zweifach", mit einem Dreifach-RR-Umwerfer (ohne das 32-er Blatt). Funktioniert auch.
Aber über längere Sicht werde ich am Reiserad vorn wohl auf 38-22 oder 36-22 umrüsten. In den letzten Tagen habe ich mal so beobachtet, was ich eigentlich für eine Übersetzung fahre, meistens 42-16, wenn es mal schneller sein soll, dann 42-14, also genau 1:3. Langere Gange brauche ich eigentlich nicht, mal in Ausnahmefällen bei starkem Rückenwind.
Bei 36-11 hätte ich da immer noch geügend Reserve.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410445 - 03.01.20 10:05 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: Uwe Radholz]
tpol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Bergab wird bei mir auch gebremst. Falls alles getauscht werden, muss werde ich euren Rat heherzigen und auf 22-32-42 wechseln.
Vielen Dank für die Hilfe
Nach oben   Versenden Drucken
#1410446 - 03.01.20 10:07 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: Dieter Schütt]
tpol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Danke dir Dieter,
die Erklärung habe sogar ich (technisch eher unbegabt) verstanden, klasse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410447 - 03.01.20 10:30 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: tpol]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Wobei man das mit der Gesamtkapazität nicht allzu ernst nehmen muss, bisher haben noch alle Schaltwerke weit mehr als angegeben verkraftet. Das gleiche gilt für die maximale Ritzelgröße.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1410452 - 03.01.20 11:51 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: martinbp]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: martinbp
....
Ich habe jetzt mal probeweise ein gerade vorhandenes 42-er Blatt(was ja eigentlich auf die Außenstellung müsste) auf die Mittelstellung, und das 22-er an die ganz normale Stellung montiert, fahre also vorne "zweifach", mit einem Dreifach-RR-Umwerfer (ohne das 32-er Blatt). Funktioniert auch.
......


Wie funktioniert es? Gerade so oder richtig gescheit?
Ich fahre schon seit einiger Zeit ähnliches, also mit zwei Blättern auf der Dreifachkurbel (36-22) Das geht richtig gut. 38-22 schon nicht mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410459 - 03.01.20 12:56 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: ]
amati111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Zitat:
das 11- und 13-Ritzel rausgeworfen, zwischen das 28er und 34er ein 30er eingefügt und was noch fehlt ist ein 40er als Abschluß

Hallo,
ich hatte genau so eine Idee, nun max 36 Zähne.
Welche 9-fach Schaltwerk packt 40 Ritzel?
LG
Nach oben   Versenden Drucken
#1410461 - 03.01.20 13:03 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: amati111]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: amati111

Welche 9-fach Schaltwerk packt 40 Ritzel?


Ein Neunfach-XT packt bei uns 52-40-32 und hinten 11-42 Zehnfach.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1410462 - 03.01.20 13:06 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: martinbp]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Mit solchen Spielchen reduziert man aus meiner Sicht die Haltbarkeit ohne irgendeinen Nutzen zu haben. Wenn man standardmäßig mit 42-16 fährt, ist irgendwann das 16er durch, während die anderen Ritzel noch gut sind. Kein Problem, fährt man halt mit 32-12 weiter, was die gleiche Übersetzung ist, und kann ein weiteres Ritzel runterfahren. Bei zweifach 42-22 nimmt man sich diese Möglichkeit.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1410463 - 03.01.20 13:09 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: amati111]
AndreMQ
Nicht registriert
Bisher noch nicht montiert. Ich suche noch ein günstiges 40-Ritzel. Weil es ein Experiment ist, wollte ich nicht 50€ für so ein bei Vollmond handgebürstetes Ritzel ausgeben. Es ist ein SRAM-X4 8-fach mit der Shimano-Mega-Range. Das Schaltwerk packt problemlos heute 11-34 und sollte dann 15-40 auch packen. Eventuell muss ich am Schaltauge basteln - so zumindest der Tipp hier im Forum. Da die alte Kassette noch nicht fertig ist und das Rad gerade nicht benutzt wird, besteht noch kein Zeitdruck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410466 - 03.01.20 13:58 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: Martina]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

In Antwort auf: Martina
Wobei man das mit der Gesamtkapazität nicht allzu ernst nehmen muss, bisher haben noch alle Schaltwerke weit mehr als angegeben verkraftet.


Ja. An meinem Reiselieger 51 Zähnchen (XT, 9-fach).

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1410467 - 03.01.20 14:00 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: Andreas]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Andreas
Hallo,

In Antwort auf: Martina
Wobei man das mit der Gesamtkapazität nicht allzu ernst nehmen muss, bisher haben noch alle Schaltwerke weit mehr als angegeben verkraftet.


Ja. An meinem Reiselieger 51 Zähnchen (XT, 9-fach).


Dito an unserem Tandem. Vielleicht sogar 52, ich habe keine Ahnung wieviele Zähne das kleinste Ritzel nun genau hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1410480 - 03.01.20 16:24 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: Uwe Radholz]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Naja, perfekt ist anders. Aber Perfektion ist sowieso nicht zu erwarten, weil ich die Schaltung mit Bremszughüllen verbaut habe. Ich bin es sowieso gewohnt, vorne immer mit Vorsicht (und oft auch mit "Runtersicht" zu schalten. Für mich hat es die höchste Priorität "Berggänge (bisher vorn 22, hinten 36)" mit den STI anzusteuern, Abstufung und Schaltqualität sind für mich zweitrangig.

Mit den 3-fach STI komme ich jetzt gut auf das 42-er vorn und auch das Runter auf das 22-er Blatt ist kein Problem.
Bisher war es immer ein Krampf, auf das große Blatt zu kommen, weil ich ziemlich am Ende des Schwenkbereichs des Umwerfers bin. Abhilfe würde ein kürzeres Lager schaffen, aber dann würde das kleine Kettenblatt am Rahmen scheuern, das habe ich schon ausprobiert. (An meinem Uralt-Favorit funktioniert die 3fach vorn (48-36-22) mit den gleichen STI nahezu unproblematisch.)
Ich werde das mit dem 38-er Blatt mal ausprobieren, kann sein, dass es nicht funktioniert, weil ich den Umwerfer nicht mehr tiefer bringen kann, denn dann würde er an der Kettenstrebe anstoßen, aber das Problem wäre dann bei 36 ähnlich.
Bisher hatte ich vorne dreifach, mit dreifach STI, aber eben nicht wie normal 52-39-30, sondern 44-32-20, aber wegen der STI brauchte ich dazu einen RR-Umwerfer. Ich werde mal sehen, ob ich bei Zweifach auch einen MTB-Umwerfer benutzen kann. Der Seilzug ist zwar anders, aber wenn ich ein bisschen nachdrücken muss, stört mich das nicht.
Ich werde es halt mal ausprobieren und in Kauf nehmen, dass möglicherweise 20 € für ein Kettenblatt eine Fehlinvestition war.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1410481 - 03.01.20 16:32 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: nachtregen]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Das stimmt, diese Überlegung hatte ich auch schon, wenn ich im Flachen unterwegs bin, versuche ich immer mal zwischen dem großen und dem mittleren Blatt zu wechseln, um den Verschleiß gleichmäßiger zu gestalten.
Aber wenn ich eine 3000 km Tour mit Gepäck und auch Steigungen machen möchte, ist der erhöhte Verschleiß erst nach dem Ende der Tour ein Thema.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1410495 - 03.01.20 18:53 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: martinbp]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Danke für die Auskünfte.
Was den MTB-Umwerfer betrifft, kannst du optimistisch sein. Ich habe als ich das Reiserad auf zweifach umstellte, dass ich auch mit STIs fahre, auch den Rennumwerfer (mit zusätzlicher Umlenkrolle) ausgewechselt. Vor allem wegen dieser Umlenkrolle, die sehr schnell festging und die dann eben nicht mehr "rollte".
Der jetzt verwendete MTB-Umwerfer schaltet die inneren beiden Blätter, die ja nun meine einzigen sind, vollkommen ungerührt und exakt. Auf die Aufnahmen des großen Blattes habe ich einen Bashguard gesetzt.
Ich fahre das jetzt seit reichlich zwei Jahren und es gab nie eine Situation, in der ich was "dickeres" als meine 36/11 hätte haben wollen.

Gruß aus Berlin


Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1410506 - 03.01.20 20:19 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: ]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: Cruising
... Weiß zufällig jemand, ob es 12-36 auch für 8-fach gibt? Ich könnte auch eine etwas bessere Bergentfaltung brauchen, zumal eine neue Kassette kurzfristig nötig wäre, bin aber mit dem Rest der Schaltung eigentlich zufrieden. Abgesehen davon, dass meine jetzige Kassette ("Mega Range") mit dem Sprung auf das 34er (glaube, von 28) alles andere als ideal ist. Aber vielleicht gäbe es ja etwas besser Abgestuftes - bloß habe ich im Web bislang nix gefunden....
Habe zu dieser Kassette auch mal gesucht, aber weiß nicht mehr was gefunden wurde. Scheint nicht ausgereicht zu haben. Deshalb dann eine neue Mega-Range beschafft, geöffnet, das 11- und 13-Ritzel rausgeworfen, zwischen das 28er und 34er ein 30er eingefügt und was noch fehlt ist ein 40er als Abschluß, so dass es wieder 8-fach ist.

Hallo André,

danke für die Info - ich denke, so ähnlich werde ich es auch machen. Wäre nicht meine erste Kassette, bei der ich einzelne Ritzel austausche schmunzel Doch weißt du (oder sonst jemand), wo man passende 36er-Ritzel einzeln kriegt? Wenn ich etwa bei Kurbelix "36er" o.ä. eingebe, finde ich bloß Kettenblätter... Oder eben deutlich kleinere Einzel-Ritzel.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1410507 - 03.01.20 20:21 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: Uwe Radholz]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Danke, Uwe, dann wird es wohl bei mir auch so etwas werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410508 - 03.01.20 20:46 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: Cruising]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Cruising
... Doch weißt du (oder sonst jemand), wo man passende 36er-Ritzel einzeln kriegt? Wenn ich etwa bei Kurbelix "36er" o.ä. eingebe, finde ich bloß Kettenblätter... Oder eben deutlich kleinere Einzel-Ritzel....
Ist schwierig und ich habe nicht mehr alle Suchergebnisse aus der Vergangenheit verfügbar. An 3 Firmen, die große Einzelritzel liefern, kann ich mich erinnern: e*thirteen, Trickstuff, Wolftooth. Das sind aber teure Teile, deshalb bisher nicht zugegriffen. Ich suche noch ein günstiges 40er-Blatt für Standard-Shimano-Freilauf. Wenn die Ritzeldicke etwas zu dünn ist, dann wird das passend auf 8-fach gespacert, das wird schon funktionieren. 36 müsste sich leichter finden lassen, weil es dafür 10-fach-Kassetten gibt und da könnte schon etwas auf den Radschrottplätzen angekommen sein. Davon habe ich mir auch das 30er-Ritzel zum dazwischenfügen, geholt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410509 - 03.01.20 21:04 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: martinbp]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

Frage: Ich habe wegen Problemen mit Gepäck im Mittelgebirge 2019 und Hoffnung auf bessere Kletterfähigkeit bereits die 9er Kassette auf 12/36 gewechselt und plane nun, dank dem Thread hier, die 48/36/26 Kurbel gegen eine 44/32/22 zu tauschen, dann sollte doch der Umwerfer mindestens/höchstens um die Differenz des Durchmessers des großen Blattes nach unten versetzt werden? Das wären nach Adam Riese etwa 16mm. Das wird bei mir knapp, habe Bedenken, dass der Deore LX Umwerfer an der Kettenstrebe hängen bleibt. Oder mache ich auf Grund fehlender Teile (im Zulauf) einen fatalen Denkfehler? Habe gelesen, ähnliches wird von einigen hier gefahren. Ach ja, das Reiserad ist ein älteres Gudereit, LC75.

LG Andrew
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen
Nach oben   Versenden Drucken
#1410519 - 03.01.20 22:12 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: andBro]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Radetzky
dann sollte doch der Umwerfer mindestens/höchstens um die Differenz des Durchmessers des großen Blattes nach unten versetzt werden? Das wären nach Adam Riese etwa 16mm.

...um die Differenz des Radius... also eher 8 mm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410520 - 03.01.20 22:21 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: Chris-Nbg]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

Stimmt, allmächt....
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen
Nach oben   Versenden Drucken
#1410569 - 04.01.20 17:26 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: andBro]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Wenn du das so auf den mm genau hinkriegst...
Ich probiere zuerst- ohne Kette und Schaltseil-per Hand den Umwerfer nach außen zu drücken, wenn er dabei nirgendwo anstößt (weder am großen Blatt, noch an der Kettenstrebe), dann sollte es passen. Bei Bastellösungen kann es passieren, dass dann der Umwerfer 1-2 mm höher als optimal befestigt werden muss, das beeinträchtigt vielleicht die Schaltqualität.
Ich für meinen Teil kann damit leben.

Aber wenn du erst mal versuchst, nur das 26-er Ketteblatt gegen ein 22-er auszutauschen, dann bräuchte die Umwerferposition nicht verändert werden,und der Schaltzug nicht neu eingestellt werden. DAs 22-er Kettenblatt kostet nicht die Welt, und vielleicht kannst du damit schon deine Übersetzung verbessern. Diese Kombination (vorn 48-36-22, hinten 12-36 9-fach) klappt bei meinem Favorit ganz annehmbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410574 - 04.01.20 18:01 Re: beratung zu Übersetzung am Berg [Re: Sigurd]
Gori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Ich hänge mich mal an diesen Thread an. Ich habe festgestellt, dass ich das größte Kettenblatt meiner xt-Kurbelgarnitur 3x9 mit der Abstufung 48-36-26 fast nie nutze, mir aber ein kleineres Kettenblatt als 26 oft fehlt. Im Grunde würden mir 2 Kettenblätter mit 36 und 22 Zähnen völlig reichen; Geschwindigkeitsrekorde strebe ich mit meinen 76 Lenzen nicht mehr an, und bergab lass ich's seit je lieber rollen.
Meine Fragen deshalb:
1. Die einfachste Lösung wäre natürlich, das 26er Kettenblatt wird durch ein 22er Blatt ersetzt, das große Kettenblatt einfach lahmgelegt. Lassen das der jetzige Umwerfer (ebenfalls xt) und die Kurbelgarnitur technisch überhaupt zu? Vermutlich nein; aber sehen das die Fachleute unter euch - ich bin leider ein ziemlicher technischer Idiot - anders?
2. Falls das nicht geht, bleibt wohl nur, auf eine Alivio-Garnitur mit der Abstufung 44 (oder vielleicht besser noch: 40-32(30)-22 zu wechseln. Nicht ganz so chic wie xt, aber damit kann ich leben. Auch die Alivio-Kettenblätter sollen ja recht brauchbar sein.
3. Letzte Frage: Könnten 3x10 Kurbelgarnituren (die es ja noch in allen Qualitätsstufen gibt) ohne Probleme mit dem jetzigen Umwerfer und 9er-Ketten gefahren werden?
Ich bin gespannt auf eure Antworten und freue mich auf einen Fahrradfrühling, der mir auch Bergtouren wieder zum Vergnügen macht.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de