Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hansflo, rifi, hansano, Meillo, UliTr, iassu, 4 unsichtbar), 324 Gäste und 548 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1365422 - 03.12.18 08:01 P&O Fähre Liverpool Dublin
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ist in letzter Zeit mal jemand mit P&O zwischen Dublin und Liverpool Fähre gefahren. Angeblich nehmen die dort keine Fahrräder mit. Gibt es dafür irgendeinen Grund? Muss man da mitten auf der irischen See umsteigen? Ist das eine ICE-Fähre der DB?
Nach oben   Versenden Drucken
#1365436 - 03.12.18 09:04 Re: P&O Fähre Liverpool Dublin [Re: Job]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
Ist in letzter Zeit mal jemand mit P&O zwischen Dublin und Liverpool Fähre gefahren. Angeblich nehmen die dort keine Fahrräder mit. Gibt es dafür irgendeinen Grund? Muss man da mitten auf der irischen See umsteigen? Ist das eine ICE-Fähre der DB?

Frage mal einfach bei der Fährgesellschaft nach. Vielleicht stehen Fahrräder nicht in der Buchungsmaske, weil sie nichts kosten. Bei den Fähren in Schottland kann man mit dem Fahrrad mitkommen, aber nicht online buchen. Google Maps meint Fahrrad ging bei beiden Fähren über die irische See, obwohl genau da die Buchungsmaske Fahrräder außen vorlässt.

Edit: Fahrräder gehen definitv nicht, siehe http://www.poferries.com/en/travelling-with-bikes Dublin Liverpool ist expressis verbis ausgeschlossen. Cairnryan - Larne nicht.

Geändert von JSchro (03.12.18 09:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1365440 - 03.12.18 09:23 Re: P&O Fähre Liverpool Dublin [Re: ]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Eben. Das habe ich ja gelesen. Mir ist nur nicht klar, warum Fahrräder explizit ausgeschlossen sind, aber Motorräder erlaubt. Ist der Fährhafen nur per Autobahn erreichbar? Wie reagieren die, wenn man ein Auto bucht und dann mit 4 Rädern erscheint?

Geändert von Job (03.12.18 09:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1365446 - 03.12.18 09:39 Re: P&O Fähre Liverpool Dublin [Re: Job]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 560
Hallo!

Vielleicht führt ja eine Fernbuslinie, die wiederum Räder mitnimmt, über diese Fährverbindung?
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1365452 - 03.12.18 10:07 Re: P&O Fähre Liverpool Dublin [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Mir ist nur nicht klar, warum Fahrräder explizit ausgeschlossen sind, aber Motorräder erlaubt.

Das ist eine jüngere britische Spezialität, die erst mit dem Kanaltunnel eingerissen ist. Nachdem Hoverspeed die Linie Oostende–Dover aufgegeben hatte, fing der nächste Betreiber (keine Ahnung, wie der heißt) ebenfalls damit an. Das klassische Totschlagargument sind »Sicherheitsgründe«. Worin die bestehen, wird selbstverständlich nicht erläutert, ganz nach dem Muster von »Le Shuttle«.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1365454 - 03.12.18 10:15 Re: P&O Fähre Liverpool Dublin [Re: Job]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
Eben. Das habe ich ja gelesen. Mir ist nur nicht klar, warum Fahrräder explizit ausgeschlossen sind, aber Motorräder erlaubt. Ist der Fährhafen nur per Autobahn erreichbar? Wie reagieren die, wenn man ein Auto bucht und dann mit 4 Rädern erscheint?

Vermutung. Motorräder werden ab einem bestimmten Seegangmöglichkeit auf eine Art und Weise fixiert, von der ich nicht weiß, ob die mit Fahrrädern funktioniert.

Die Festbindemethode wie auf anderen Fähren, ist denen auf der Fähre vom Seegang her zu unsicher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1365459 - 03.12.18 10:23 Re: P&O Fähre Liverpool Dublin [Re: Job]
sugu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.692
Wie schaut es mit Irish Ferries als Alternative aus?
Nach oben   Versenden Drucken
#1365469 - 03.12.18 11:13 Re: P&O Fähre Liverpool Dublin [Re: ]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich hab grad auf einer englischen Q&A-Seite gelesen, das auch keine Passagiere zu Fuß befördert werden. Schade. Die anderen Alternativen sind Fähren ohne Kabine und mit Umweg über Land.
Nach oben   Versenden Drucken
#1365470 - 03.12.18 11:16 Re: P&O Fähre Liverpool Dublin [Re: sugu]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: sugu
Wie schaut es mit Irish Ferries als Alternative aus?

Wobei bei denen, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht jedes Schiff Räder mitnimmt. Das Besorgniserregende ist, wenn richtig recherchiert, dass es sich um neue Schiffe handelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1365474 - 03.12.18 11:28 Re: P&O Fähre Liverpool Dublin [Re: Job]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
Ich hab grad auf einer englischen Q&A-Seite gelesen, das auch keine Passagiere zu Fuß befördert werden. Schade. Die anderen Alternativen sind Fähren ohne Kabine und mit Umweg über Land.

Auf Youtube gibt es Videos aus dem Bauch der Fähre, sieht eigentlich aus wie andere Fähren. In einem mißgünstigen Moment kam mir die Ideee, da sind Fortbewegungsmittel eine Art Indikator für den erzeugbaren Umsatz.

Das es eine Zugverbindung gibt, ist dir bekannt? Ob die mit Fahrrad funktioniert, weiß ich aber nicht.

Das meinte Google vorhin, jetzt meint es etwas anderes.

Geändert von JSchro (03.12.18 11:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1365496 - 03.12.18 12:16 Re: P&O Fähre Liverpool Dublin [Re: ]
sugu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.692
Durchgehende Zugverbindungen von Irland nach Großbritannien (Eisenbahnwagen trajektieren) hat es nie gegeben, weil in Irland eine andere Spurbreite gefahren wird, als im Rest der Welt.

Zur Fährschiff "Epsilon" der Irish Ferries: Das hat auch für Fußgänger eingeschränkte Mitnahme von Reisegepäck (nur auf Englisch gefunden). Sperrige Sachen darf man nicht mitnehmen, die müssen an Land als Sondergepäck aufgegeben werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1365816 - 05.12.18 13:12 Re: P&O Fähre Liverpool Dublin [Re: Job]
Kaffeesachse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hi,

nicht angeblich, leider ist das wirklich so. Wir sind deswegen letzten Sommer von Liverpool nach Belfast gefahren. Zurück dann von Dublin nach Holyhead. Über die Gründe der Nichtmitnahme von Fußgängern oder Radfahrern kann ich nur spekulieren. Ich glaube, diese Klientel ist den Betreibern einfach nur lästig. U.U. wegen verschärfter Sicherheitsbedingungen darf man, zumindest bei den beiden von uns genutzten Fähren, nicht per Rad oder zu Fuß auf das Schiff sondern wird mit Bussen draufgekarrt. Die Räder auf einem Anhänger des Gepäcktransporters. Da es bei anderen Fähren, z.B. denen von Frankreich nach Dover, ja weiterhin ohne Probleme funktioniert, deutet meiner bescheidenen Meinung nach nichts auf wirklich sachliche Gründe. Wie im Straßenverkehr, für die meisten sind wir einfach nur lästige Störer des Betriebsablaufs und gehören verboten.

Viele Grüße,
Frank

Geändert von Kaffeesachse (05.12.18 13:19)
Änderungsgrund: Präzisierung der Doverfähren
Nach oben   Versenden Drucken
#1365826 - 05.12.18 13:34 Re: P&O Fähre Liverpool Dublin [Re: Kaffeesachse]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Danke für die hilfreiche Antwort. Die beiden von Dir benutzen Fähren gingen aber problemlos? Wie seid ihr von Belfast nach Dublin gefahren? Immer an der Küste entlang? Wie sieht es dort mit Campingmöglichkeiten aus?

Vielen Dank
Nach oben   Versenden Drucken
#1365833 - 05.12.18 14:18 Re: P&O Fähre Liverpool Dublin [Re: Kaffeesachse]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Kaffeesachse
wegen verschärfter Sicherheitsbedingungen darf man, zumindest bei den beiden von uns genutzten Fähren, nicht per Rad oder zu Fuß auf das Schiff sondern wird mit Bussen draufgekarrt. Die Räder auf einem Anhänger des Gepäcktransporters. Da es bei anderen Fähren, z.B. denen von Frankreich nach Dover, ja weiterhin ohne Probleme funktioniert, deutet meiner bescheidenen Meinung nach nichts auf wirklich sachliche Gründe.

Ich befürchte, das hat eher etwas mit dem Safteywahn der Briten zu tun. P&O ist großteils britisch. DFDS ist eine dänische Reederei.

Die Briten haben wegen ihres Rechtssystem ein extrem hohes Absicherungsbedürfnis. Merkt man auch an all den Aushängen,was verboten ist.

Aber wie lief das mit den Packtaschen ab?

Geändert von JSchro (05.12.18 14:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1365873 - 05.12.18 16:43 Re: P&O Fähre Liverpool Dublin [Re: Job]
Kaffeesachse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Job,

unsere Reise war vorab nicht durchgeplant. Die Idee war erst ein paar Tage London (mit dem Eurostar hin), dann Liverpool, dann mit der Fähre nach Dublin, 2 Wochen Irland und dann wieder retour über London. Auf die Idee, dass man mit Fahrrädern nicht auf die Fähre darf, bin ich schlicht nicht gekommen;-)Auf Liverpool wollten wir nicht verzichten und so sind wir eben nach Belfast und dann gegen den Uhrzeigersinn an der Nordirischen Küste entlang wieder nach Irland. Ich fand es auch in Nordirland ausgesprochen schön, meine Freundin hat über die Steilheit der Straßen aber öfter geflucht;-) Zu Zeltplätzen kann ich leider nix sagen, wir hatten B&B und ab und an ein Hotel. Das war manchmal gar nicht so einfach, gerade an den Wochenenden sollte man nicht erst ab Mittag nach einer Bleibe suchen.
Wir waren also nur im Norden der Insel und sind von Donegal mit dem Bus zurück nach Dublin. Auch das ging, auch wenn ich schon Bedenken hatte wegen der Fahrräder. Aber es waren mindesten 4 (incl. meines Liegerads) sowie Unmengenvon Gepäck im Gepäckraum verstaut.
Mit den Fähren hat es ebenso problemlos funktioniert. Es ist eher so wie Fliegen, online buchen, rechtzeitig zum Terminal, einchecken, Gepäck und Räder abgeben, die Räder habe ich zumindest selber verzurrt auf dem Hänger, in den Bus einsteigen und dann rauf auf den Kahn. Für die Fußgänger ist das Prozedere identisch, nur halt ohne Räder. Ans Gepäck kann man während der Überfahrt nicht.
Ein bißchen diskutieren musste ich nur beim Rädereinchecken zur Eurostarrückfahrt von London. Das sollte plötzlich nicht gehen mit der Liege. Am Ende ging es eben doch:-)
Ich würde sofort wieder hinfahren, ich habe ja auch nur einen Bruchteil gesehen. Zeitlich ist die Anreise aber ganz schön nervig mit Bahn und Fähre, das muss man wollen;-)

Viele Grüße,
Frank

Geändert von Kaffeesachse (05.12.18 16:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1368587 - 02.01.19 22:42 Re: P&O Fähre Liverpool Dublin [Re: Job]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
NUN.... wir staunten auch, als man uns am Ticketschalter erklärte, das Fahrräder nicht transportiert werden. Und als wir fragten warum die Motorrad-Biker da auf die Fähre dürfen, hat man uns gesagt, das die GL z.Zt. die Parole ausgegeben hat : "Zur Zeit Keine Fahrräder !"

Dem Mitarbeiter war es peinlich und hat sich entschuldigt, aber er kann uns nicht auf die Fähre nach Liverpool lassen.

Wir haben dann die anderen Fähren abgeklappert, und keine Gesellschaft transportierte uns nach Liverpool, und als wir energischer nachfragten, wie wir nach GB übersetzen könnten.....erklärten man uns das es eine Fähre gäbe die uns an die Küste nach Holly Haed bringen könnte... welche wir dann auch nahmen... und weil wir sonst keine Alternative hatten.

Mit dem Zug sind wir dann weiter nach Liverpool und es war so für uns gut, wenn auch umständlich und auch Zusatzkosten.

Bei der Vorplanung der Holland-Irland-GB-Reise haben wir alle Fährverbindungen geprüft, und deshalb geglaubt das wir unproblemmatisch Übersetzen werden.

Ha ha...Interessant ist es auch beim Radeln, wenn es mal nicht so läuft wie laut Fahrplan gedacht ... wir in "Deutschen Landen" erwarten (gerne deutsche)Pünktlichkeit ?
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de