Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Maico, Kettenklemmer, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 503 Gäste und 912 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1364929 - 29.11.18 11:37 Marokko im Januar?
helmpix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Liebe Fernradler
Meine Frau und ich suchen für Januar 2019 noch ein geeignetes Land für eine etwa dreiwöchige Radtour. Eine Überlegung ist dabei Marokko.
Fragen: - Eignet sich Marokko für eine Januar-Radtour von den klimatischen Bedingungen her?
- Wie sicher ist das Reisen mit Rad in Marokko und kann man dort zelten?
Vielen Dank für die Antworten
helmpix
www.helmutverenaontour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1364977 - 29.11.18 16:41 Re: Marokko im Januar? [Re: helmpix]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Moin helmpix,
drei Fragen, drei Antworten
grins
ja, sehr, ja.

Viele Grüße
Jan

P.S: für Details siehe unten

Geändert von Jan (29.11.18 16:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1364996 - 29.11.18 18:11 Re: Marokko im Januar? [Re: helmpix]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo helmpix, Marokko kann ich empfehlen. Im Januar ist es im Atlasgebirge schon mal ziemlich kalt. Aber es gibt auch auf dem flachen Land genügend zu sehen. Wenn ihr euch aber auch mal in Richtung Wüste orientieren wollt, wie z.B. Quarzazate, oder Zagora..., dann könntet ihr den hohen Atlas auch mit dem Bus ( z.B. mit Supratours) überbrücken.
Wenn ihr etwas mehr zu euren Reisewünschen oder ob ihr bereits Radreiseerfahrung habt sagen könntet, dann kann man auch genauere Antworten geben zwinker
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1364998 - 29.11.18 18:12 Re: Marokko im Januar? [Re: helmpix]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Ich denke, im Januar müsst Ihr die netten Bergetappen auslassen/umfahren, aber Marokko ist ja groß genug grins . Wir waren mal 3 Wochen im Mai dort, mir hat es sehr gut gefallen. Zelten war kein Problem (und je nach Routenplanung auch sinnvoll). Sicherheitsbedenken hätte ich nicht. Wenn Ihr auch (ggf. unasphaltierte) Nebenstrecken und Pisten fahren wollt, seid Ihr mit GPS auf der sicheren Seite.
Nach oben   Versenden Drucken
#1365012 - 29.11.18 19:48 Re: Marokko im Januar? [Re: wattkopfradler]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ich war vor zwei Jahren im Januar im Atlas. Ja, dort lag Schnee. Aber über den Tizi'n Tichka-Pass fuhren sehr, sehr viele Reiseradler.

Unten, auf der einen Seite in Marrakesch und auf der anderen in Ouazarzate war es schon reichlich warm. Also eigentlich sehr passend für eine Radreise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1365023 - 29.11.18 21:40 Re: Marokko im Januar? [Re: Fricka]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Mag sein, aber man kann im Januar eben nicht davon ausgehen, dass die Pässe offen sind. Gerade der Tizi'n Tichka kann dann auch schon mal gesperrt sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1365029 - 30.11.18 01:39 Re: Marokko im Januar? [Re: helmpix]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: helmpix
Liebe Fernradler
Meine Frau und ich suchen für Januar 2019 noch ein geeignetes Land für eine etwa dreiwöchige Radtour. Eine Überlegung ist dabei Marokko.
Fragen: - Eignet sich Marokko für eine Januar-Radtour von den klimatischen Bedingungen her?
- Wie sicher ist das Reisen mit Rad in Marokko und kann man dort zelten?


Finde Marokko super, war 17 mit meine Kids da auf Radtour. Ist aber Geschmacksache schmunzel ...

Campingplätze gibts nicht sooo oft, wildcampen geht in einsamen Gegenden gut. Nur wg. dem Klima würde ich nicht hinfahren, dann lieber Teneriffa oder Israel ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1365059 - 30.11.18 09:56 Re: Marokko im Januar? [Re: helmpix]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich habe Marokko schon öfter im Winterhalbjahr bereist - ist zu empfehlen. Allerdings solltet ihr bedenken, dass die Tage jetzt im Jan. recht kurz sind und oft starker Wind weht. Angesichts der günstigen Übernachtungspreise und der nächtlichen Kälte würde ich Zelt & co zu Hause lassen (entlang der Straßen findet sich immer eine Unterkunft, wir waren heuer im Jan. oftmals die einzigen Gäste in den meist per booking reservierten Zimmern).

gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#1365170 - 01.12.18 09:00 Re: Marokko im Januar? [Re: helmpix]
qrt
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Hallo
Uns hat es sehr gut gefallen, nachts wurde es frisch aber gemütlich. Wir sind 2013 nach Marrakesh geflogen und haben von da aus eine kleine Runde gedreht. Hier ist unser Beschrieb auf englisch https://trips.gonebikeabout.com/morocco2013.htm
viel Spass
Kurt
Nach oben   Versenden Drucken
#1365181 - 01.12.18 09:54 Re: Marokko im Januar? [Re: panta-rhei]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: panta-rhei
... Nur wg. dem Klima würde ich nicht hinfahren, dann lieber Teneriffa oder Israel ...
Wieso? Israel wird im Winter auch kalt, und da ist die Routenauswahl geringer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1365190 - 01.12.18 10:30 Re: Marokko im Januar? [Re: blue]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: blue
In Antwort auf: panta-rhei
... Nur wg. dem Klima würde ich nicht hinfahren, dann lieber Teneriffa oder Israel ...
Wieso? Israel wird im Winter auch kalt, und da ist die Routenauswahl geringer.

Stimmt sichrr. Es ging mir aber nicht u,s Klima, sondern darum, dass sich Marokko ht stärker on Euroödia unterseidet y zB Israel.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1365211 - 01.12.18 12:02 Re: Marokko im Januar? [Re: panta-rhei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Was hast Du geraucht?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1365239 - 01.12.18 13:39 Re: Marokko im Januar? [Re: Falk]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Falk
Was hast Du geraucht?


Naja, auf Schlaufon ... ohne Brille ... sorry ... hier nochmal aufm TP220:

Es ging mir nicht ums Wetter, sondern, dass Marokko halt kulturell anders ist als die anderen winterwarmen Ziele ... und das muss man mögen (ich tus).

Schreibe das, weil ich vorgestern mit Freunden gegessen habe, die davon berichteten, dass ihnen Südspanien sehr, Marokko aber garnicht gefallen hat. Vielleicht war das ja nur ein Zufall ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1365243 - 01.12.18 13:57 Re: Marokko im Januar? [Re: panta-rhei]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Mir hat Marokko super gefallen. Israel auch (inkl. Palästina). Wenn man seinen angestammten Kulturkreis nicht verlassen möchte, kann man natürlich auch zu Hause bleiben zwinker Manch einem ist ja Frankreich schon zu "fremd" (aber Pauschalurlaub in Emiraten ist dann total ok). Naja, jeder Jeck ist anders.
Nach oben   Versenden Drucken
#1365246 - 01.12.18 14:09 Re: Marokko im Januar? [Re: blue]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: blue
Mir hat Marokko super gefallen. Israel auch (inkl. Palästina). Wenn man seinen angestammten Kulturkreis nicht verlassen möchte, kann man natürlich auch zu Hause bleiben zwinker


Klar, dem TE wird seiner HP nach wohl schon gefallen, er hat schon so einiges hinter sich ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1365730 - 04.12.18 21:42 Re: Marokko im Januar? [Re: helmpix]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
Januar dürfte gehen, das Wetter kann aber auch mal recht schlecht sein.
Nachteilig sind die langen Nächte. In den Bergen und auch noch in mittlerer Höhenlage im Süden kann es frostig sein.
In den Bergen kann Schnee liegen und Pisten werden nicht geräumt.
Bei geschickter Planung kann man diese Probleme aber umgehen. Ich würde mir zwei Touren planen: eine für gutes Wetter und wenig Schnee (dann auch etwas mehr Berge, es kann sein, das auch auf 3000m fast kein Schnee liegt) und eine für schlechteres Wetter.
Ich habe bei mehreren Reisen fast immer wild gezeltet. Das Umfeld von Städten sollte man dabei aber meiden.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1365921 - 06.12.18 03:35 Re: Marokko im Januar? [Re: panta-rhei]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo, Israel ist ein vielfaches wärmer als Marokko. Die Bananen gehen kaputt, wenn die Temperatur unter 3 Grad Plus fällt.

In Marokko kann es noch bis März gigantisch kalt werden, und zwar bis in den März hinein. Da brauchst Du Nachts wirklich eine Jalaba, um keine Mittelohrentzündung zu bekommen. Ab April ist es aber klasse.

Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1365951 - 06.12.18 10:50 Re: Marokko im Januar? [Re: borstolone]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: borstolone
Hallo, Israel ist ein vielfaches wärmer als Marokko...
Nicht wirklich. In Israel kann es in der Wüste kann es nachts richtig kalt werden und in den Bergen sowieso. Marokko ist größer und bietet mehr Alternativrouten, wenn es in den höheren Lagen zu kalt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1367091 - 18.12.18 17:46 Re: Marokko im Januar? [Re: helmpix]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: helmpix
- Wie sicher ist das Reisen mit Rad in Marokko und kann man dort zelten?

Leider eine schockierende, aktuelle Meldung aus Marokko: zwei Touristinnen wurden beim Wanderurlaub erstochen: Welt
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1367462 - 21.12.18 19:49 Re: Marokko im Januar? [Re: HyS]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Es war offensichtlich ein Terrorakt mit Verbindung zum IS: Tagesspiegel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de