Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (thomas-b, HC SVNT DRACONES, Radpendler, Meillo, Mightyflea, tourist_50, smergold, 4 unsichtbar), 337 Gäste und 555 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1366775 - 14.12.18 12:31 Forumslader - Akku vorladen
demlak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Moin,
ich habe diese Version http://www.forumslader.de/aeltere-versionen/12v-version-usb/
und frage mich gerade, ob ich an einem Labornetzgerät zu hause den Akku problemlos vorladen kann.

Ich betreibe 3 LiIon Akkus in Reihe an dem Forumslader. Diese sind zusammen gelötet und verklebt. Da ich vermeiden möchte, das alles wieder zu öffnen um die Akkus dann in einem richtigen Ladegerät zu laden, war der Grundgedanke den Forumslader evtl. mit Gleichspannung zu speisen. Ich hab aber keinen Plan ob ich an der Stelle etwas kaputt mache, wie hoch die Spannung bzw. der Strom sein sollte und wie rum ich das ganze polen soll.

Zur Verfügung steht ein Labornetzgerät mit 0-30V und 0-3A.

Ideen/Anregungen? Neues Material kaufen fällt aus zeitlichen Gründen raus.

Beste Grüße
demlak

Geändert von demlak (14.12.18 12:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1366781 - 14.12.18 13:18 Re: Forumslader - Akku vorladen [Re: demlak]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Spannung auf etwa 15V, Strombegrenzung auf max.1C der Akkus, wobei C die Kapazität einer Zelle ist. Abschalten wenn der Strom <1/10C ist. Fertig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1366782 - 14.12.18 13:19 Re: Forumslader - Akku vorladen [Re: demlak]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo demlak,

die einfachste Möglichkeit wäre wohl über ein Wechselstromnetzteil, klick.
Gleichstrom könnte auch gehen, aber was du da genau am Labornetzteil einstellen solltest, weiß ich nicht so recht. Welcher Lithiumakkutyp ist das denn genau und wie hast du das konkret mit dem Ausbalancieren und dem Unterspannungsschutz gemacht?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1366785 - 14.12.18 13:26 Re: Forumslader - Akku vorladen [Re: derSammy]
demlak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Jetzt wo du es sagst. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Ich könnte sogar noch ein passendes Netzteil in der Grabbelkiste haben. Danke!


EDIT:
japp.. gefunden. 9V~ 1A

Geändert von demlak (14.12.18 13:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1366788 - 14.12.18 13:56 Re: Forumslader - Akku vorladen [Re: demlak]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ach ja, Polarität bei Gleichstromladung sollte egal sein, es wird nach dem Eingang ja sowieso gleichgerichtet.

Die Frage ist eher, ob die Elektrolyt-Tuningkondensatoren mit dem Gleichstrom Probleme bekommen. Auf der langsamen Stufe, wo die beiden Kondensatoren zu einem unipolaren Kondensator zusammengeschaltet sind, sehe ich kein Problem. Bei der schnellen Spannungsverdopplungsstufe überblicke ich das nicht so recht.
Also den Lader auf die langsame Stufe stellen, dann sollte das mit deinem gefundenen Netzteil auf jeden Fall laufen. schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (14.12.18 13:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1366789 - 14.12.18 13:58 Re: Forumslader - Akku vorladen [Re: derSammy]
demlak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
joa.. wie gesagt, hab ein passendes Wechselspannungsnetzteil in der Grabbelkiste gefunden und bin bereits am laden.

Danke nochmal
Nach oben   Versenden Drucken
#1366860 - 15.12.18 21:35 Re: Forumslader - Akku vorladen [Re: demlak]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Nee, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1366865 - 16.12.18 04:01 Re: Forumslader - Akku vorladen [Re: mgabri]
demlak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
hööö?
Nach oben   Versenden Drucken
#1366906 - 17.12.18 06:55 Re: Forumslader - Akku vorladen [Re: mgabri]
Lenkerzerrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: mgabri
Spannung auf etwa 15V, Strombegrenzung auf max.1C der Akkus, wobei C die Kapazität einer Zelle ist. Abschalten wenn der Strom <1/10C ist. Fertig.

Vorsicht!!!
5 V pro Zelle ist viel zu viel für LiIon. Das kann böse ausgehen, bei LiPo kann das sogar abfackeln.
Zum Glück hatte der TE ein AC-Netzteil und die Akkus nicht so geladen.
Bei LiIon brauch man immer Spannungs- und Strombegrenzung. Spannung max. 4,2 V pro Zelle - peinlichst genau einhalten! Strombegrenzung kann auf 0,5 C sein, das schont die Akkus, wenn es schnell gehen muss ist auch 1 C ok. Anfangs mit Konstantstrom, sobald die Spannung erreicht ist, geht es mit Konstantspannung weiter. Sobald die Lade-Endspannung erreicht ist, ist der Akku zu ca. 80% geladen.
Grüße Manfred - der in seiner Studentenzeit ein LiPo-Ladegerät als Studienarbeit immer unter einer großen Glasglocke betrieben hat, wegen der Brandgefahr. Damals war das Neuland.
Nach oben   Versenden Drucken
#1366912 - 17.12.18 07:56 Re: Forumslader - Akku vorladen [Re: Lenkerzerrer]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Lenkerzerrer

Vorsicht!!!5 V pro Zelle ist viel zu viel für LiIon. Das kann böse ausgehen, bei LiPo kann das sogar abfackeln.

Guter Mann, schau dir den Schaltplan vom alten Forumslader an und komm dann wieder.
Nach oben   Versenden Drucken
#1367052 - 18.12.18 08:50 Re: Forumslader - Akku vorladen [Re: demlak]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Streitet Euch bitte nicht...

Der alte Lader ging leider nicht direkt mit Gleichspannung zu laden da der Strom nicht durch die Tuning-Kondensatoren geht. Wenn man die überbrücken würde dann ginge es...

Der einzige Weg ist da tatsächlich ein AC-Netzteil, 6V hätten auch genügt. Aber auch da ist es besser den fliessenden Strom im Auge zu behalten und ggf. mit Vorwiderstand zu begrenzen (z.B. Glühobst 12V/5W). So richtig schick war das alles nicht, ich weiss.

Oder eben direkt an die Zellen gehen- dann aber eben wieder mit korrekter Ladeschlussspannung (ich würde bei 4 bis 4.1V je Zelle bleiben).

Die ursprünglich geplante Gleichspannungsladung per Netzteil und Strombegrenzung geht eigentlich erst seit dem Lader V5...

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1367460 - 21.12.18 19:29 Re: Forumslader - Akku vorladen [Re: JensD]
Lenkerzerrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Keine Angst, wir streiten uns nicht. Ich nehme Kritik sehr gerne auf, wenn sie berechtigt ist.

Ja, mit dieser Schaltung ist mit DC keine Überladung möglich. Da fließt nämlich gar kein Strom... wie Jens schon schreibt. Und dank des Spannungsreglers kann der Akku auch mit AC nicht überladen.

Aber - mgabri, bitte versetze dich auch in die Lage von jemandem, wo nicht genau diese alte Version des Forumsladers benutzt, oder Suchmaschinenbenutzern. Die suchen nach "akku liion labornetzteil" und je länger die Diskussion hier geht, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass man das hier findet.
Wenn dann die Bude abfackelt - das ist niemendem zu wünschen, und ich möchte ja auch etwas Hintergrundwissen verbreiten. Gut - heute haben viele - aber nicht alle! - Akkus eben aus diesem Grund eine Spannungsbegrenzung intern drin, da stellt sich das Problem nicht in der Schärfe. Von brennenden Akkus liest man aber doch immer mal wieder in der Presse.

An der Stelle - Euch allen frohe Weihnachten!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de