Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (gerold, Günter-HB, cterres, macbookmatthes, immergegenwind, 7 unsichtbar), 539 Gäste und 743 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1367697 - 23.12.18 18:33 Uhr mit Geschwindigkeitsanzeige
focusfield
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hallo Radfahrer,

ich hoffe ich bin hier richtig und stelle meine Frage.
Es gibt ja jetzt unglaublich viele Uhren, die alles mögliche können.
Zumeist Sachen die ich gar nicht benötige. Aber vielleicht fällt da
etwas für eine alte Idee für mich ab.
Ich habe derzeit 7 Fahrräder, mit denen ich auch alle unterwegs bin.
Gerne würde ich ein Tacho an alle Fahrräder haben, doch an einigen ist
da gar kein Platz mehr für da. Zudem 7 Tachos gehen dann auch mal ins Geld.
Ich hätte gerne eine Uhr am Arm, die die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt.
Wenn sie dann noch die zurückgelegt Strecke aufzählt umso besser. Mehr aber
nicht. Und das soll sie über mehrere Staunden 8-12 Std. durchhalten. Sie soll auf keinen Fall irgentwie mit meinem Handy sich verbinden.
Gibt es sowas ? Wäre Froh über jeden Tipp.

Frohe Weihnachten

focusfield.

Und s
Nach oben   Versenden Drucken
#1367698 - 23.12.18 19:04 Re: Uhr mit Geschwindigkeitsanzeige [Re: focusfield]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Uhr am Handgelenk oder am Lenker?
Aber vielleicht ein einfacheren und günstigeren GPS-Empfänger (z.B. etrex30, etrex touch) und einfach nur 7 Halterungen?
Link zu Garmin Outdoor
Was fürs Handgelenk ist da auch dabei zwinker
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (23.12.18 19:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1367702 - 23.12.18 19:14 Re: Uhr mit Geschwindigkeitsanzeige [Re: focusfield]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 593
Ich habe mich in den letzten Wochen auch viel mit der Problematik baschäftigt und wenn ich nicht einen Pulsmesser und Trittfrequenzsensor hätte koppeln wollen wäre meine wahl auf den Sigma Pure GPS gefallen. Dazu kaufst du dir dann noch 5 weitere Halterungen bei Aliexpress oder wahlweise vor den Vorbau und gut ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1367704 - 23.12.18 19:28 Re: Uhr mit Geschwindigkeitsanzeige [Re: focusfield]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Man kann auch einen Funktacho nehmen mit sieben Sendern/Magneten. Dann entweder sieben Halterungen (muss ggf. nicht am Lenker sein) oder ein Band fürs Handgelenk mit Tacho konstruieren. Je nach Funkstärke kann der Tacho auch sonst am Körper angebracht werden. Wenn Lenkertasche, damit probieren (ich habe z.B. dort kleine Außentaschen mit Gaze). GPS-Uhr dürfte kaum billiger werden (man bedenke auch Verbindungskosten, Stromverbauch), Sender/Magneten bekommt man evtl. second hand oder aus Werkstattbeständen eines Händlers seines Vertrauens für weniger.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1367706 - 23.12.18 19:45 Re: Uhr mit Geschwindigkeitsanzeige [Re: focusfield]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

In Antwort auf: focusfield

Ich hätte gerne eine Uhr am Arm, die die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt.

Garmin Fenix.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1367707 - 23.12.18 20:08 Re: Uhr mit Geschwindigkeitsanzeige [Re: focusfield]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Ist zwar schon etwas älter, aber gut:

Polar RCX3 GPS.

Habe sie mit einem Adapter, der die Form eines Handgelenks simuliert, auf die Lenker gesteckt. Funktioniert gut.

Wegen GPS brauchst Du auch keine Signalgeber an den Rädern.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1367711 - 23.12.18 20:34 Re: Uhr mit Geschwindigkeitsanzeige [Re: veloträumer]
CFJH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
In Antwort auf: veloträumer
Man kann auch einen Funktacho nehmen mit sieben Sendern/Magneten. ....

Das Problem dabei ist aber, daß die Räder möglicherweise deutlich unterschiedliche Radumfänge haben, d.h. der Tacho ist jedes mal neu zu programmieren (Radumfang) oder man nimmt einen Mittelwert und muß dann mit gewissen Abweichungen leben.
Normalerweise kann man zwei Räder bzg. Radumfang in einem Tacho programmieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1367715 - 23.12.18 20:43 Re: Uhr mit Geschwindigkeitsanzeige [Re: focusfield]
Ducky
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Moin,

Ich kann hier von meine def. Suunto empfehlen. Entwender eine aktuelle wie die Spartan (nutze ich seit 4 Monaten) und wenn es nicht neu aber ein wenig günstiger sein soll, eine Ambit2(hab ich ein paar genutzt).
GPS findet sie sehr schnell und von der ermittelten Geschwindigkeit stimmt sie auch weitestgehend.
Ne Ambit2 hätte ich sogar noch.

Gruß Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#1367717 - 23.12.18 21:06 Re: Uhr mit Geschwindigkeitsanzeige [Re: focusfield]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
Kauf dir in den Kleinanzeigen die Polar S625X, gibt es für um die 20 €. Oft sind die Sensoren dabei.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1367746 - 24.12.18 08:34 Re: Uhr mit Geschwindigkeitsanzeige [Re: focusfield]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Ähnliche Überlegungen haben bei mir zu einem Garmin Forerunner 35 geführt.
Aber im Prinzip kannst du von den sehr vielen Geräten/Uhren, die es am Markt gibt, fast jedes auswählen, dass einen GPS-Empfänger hat.
Die Polar-Uhr, die hansano vorschlägt, wird deine Wünsche vermutlich nicht erfüllen, da sie an jedem Rad die Montage eines Sensoren verlangt, wenn ich es richtig sehe.

Für meine Entscheidung spielte es eine Rolle, dass die Anzeigen, also auch die der Geschwindigkeit, groß genug ist, um die auch in Fahrt ablesen zu können. Das aber wird von der individuellen Sehfähigkeit abhängen und nicht zu verallgemeinern sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1367748 - 24.12.18 09:05 Re: Uhr mit Geschwindigkeitsanzeige [Re: focusfield]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo,

ich verwende eine GARMIN Vivoactive HR (Nachfolgemodell Vivoactive 3 ist schon erhältlich).
Nicht nur zum Radeln, auch zum Laufen, Wandern, Tourenschigehen, Kajak fahren, ...
Was die dabei so aufzeichnet kannst du hier an einem kronkreten Beispiel sehen.
Alle Daten stehen aber online in GARMIN Connect - Internetverbindung mit dem Handy/App notwendig!

LG
Markus

Geändert von varadero (24.12.18 09:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1367751 - 24.12.18 09:19 Re: Uhr mit Geschwindigkeitsanzeige [Re: varadero]
touromat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Den Vivoactive kann ich auch uneingeschränkt empfehlen; der TE schrieb jedoch, dass er keinesfalls ein Gerät möchte, dass sich mit dem Mobiltelefon verbindet, warum auch immer.

OT: an das schöne Rad auf deinem Connect-Beispiel gehört aber ein Rennlenker!? schmunzel
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1367762 - 24.12.18 10:09 Re: Uhr mit Geschwindigkeitsanzeige [Re: touromat]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: touromat
Den Vivoactive kann ich auch uneingeschränkt empfehlen; der TE schrieb jedoch, dass er keinesfalls ein Gerät möchte, dass sich mit dem Mobiltelefon verbindet, warum auch immer.

Drum habe ich das auch dazugeschrieben.
Offline ist heuzutage ja fast nichts mehr möglich.

In Antwort auf: touromat
OT: an das schöne Rad auf deinem Connect-Beispiel gehört aber ein Rennlenker!? schmunzel

Hatte vorher einen "echten" Renner, bin damit aber nicht so richtig warm geworden.
Dieses Rad ist genau das was ich will und zu meiner verkorksten Geometrie passt. zwinker

LG
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1367765 - 24.12.18 10:36 Re: Uhr mit Geschwindigkeitsanzeige [Re: varadero]
touromat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Ja da hast du Recht, ohne Internet/Handy geht heute fast nix mehr ..
Nochmal OT: absolut cooles Rad.
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1367769 - 24.12.18 11:00 Re: Uhr mit Geschwindigkeitsanzeige [Re: varadero]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: varadero
... Drum habe ich das auch dazugeschrieben.
Offline ist heuzutage ja fast nichts mehr möglich.....
"Offline" muss man genauer sehen. Viele Geräte können heute so klein, kompakt, robust und wasserdicht sein, wenn sie keine Tasten, Druckknöpfe, Stecker und Touchdisplay-Bedienung benötigen. Im Gegensatz zur Elektronik werden die Wurstfinger der Menschheit nicht kleiner. Dann lässt sich der ganze Bedienungskram über eine Drahtlosverbindung auf das Smartphone auslagern. Wenn das Gerät auch nur bei Bedarf diese Drahtlosverbindung aktiviert, spart das auch noch Akkukapazität. "Online" zum Smartphone muss erst mal nix mit "online" ins Netz zu tun haben.
Mit knapp 2000€ für einen kompletten Carbon-Renner zu 8kg am Stück, finde ich das Canyon-Rad auch optisch ein sehr schönes Angebot. Achso - und fröhliche Weihnachten in die Runde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1367773 - 24.12.18 11:46 Re: Uhr mit Geschwindigkeitsanzeige [Re: focusfield]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: focusfield
Ich hätte gerne eine Uhr am Arm, die die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt.
Wenn sie dann noch die zurückgelegt Strecke aufzählt umso besser.

Da muss ich mal gegenfragen. Wie genau stellst du dir das vor? Es gibt technisch mehrere Möglichkeiten.

(1) Per GPS. Das setzt zum einen GPS-Empfang voraus. Der ist in engen Schluchten (das können auch Straßenzüge in Städten sein) oder Tunneln nicht immer gegeben. Obendrein braucht das relativ viel Strom. Früher gabs GPS-Uhren auch ohne Smartphone, wie das heute ist, weiß ich nicht.

(2) Per Radmagnet. Das wäre der klassische Funkttacho in Uhrform. Sowas gab es zumindest früher (mein Bruder hatte sowas), meistens noch mit Pulsmesser o.ä. verbunden. Es gibt von Sigma Sport auch ein Armband, so dass man den Tacho wie eine Uhr am Arm tragen kann. Nachteil: Wenn jedes Rad einen anderen Radumfang hat, dann klappt das nicht so richtig. Und du brauchst immer noch 7 Magneten.

Ich habe für meine 5 Räder 3 Tachos. Der am Alltagrad ist immer dran. Die beiden Rennräder und die beiden Reiseräder teilen sich einen Tacho, der sich automatisch auf die korrekte Radgröße umstellt.

Ansonsten... es gibt Tachos für 10 bis 15 €. 7 Tachos kosten immer noch deutlich weniger als 100 €. Ob du mit einer aktuellen GPS-Uhr darunter bleibst, weiß ich nicht.

Ob es prinzipiell noch anderen technische Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht. Würde mich aber auch interessieren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (24.12.18 11:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1367777 - 24.12.18 12:15 Re: Uhr mit Geschwindigkeitsanzeige [Re: Toxxi]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
HI,

eine GPS Uhr mit dem kleinen Akku das in einer Uhr eben nicht größer geht wird wenn es lange geht max. 8 Stunden laufen. Tendenz zu 3 bis 4 Stunden. Wenn Du damit leben kannst ist eine GPS Uhr eine gute Sache...

Schöne Grüße Jürgen der selbst eine Huawei Watch2 hat da diese auch Telefonieren kann und im Notfall auch noch da ist, so lange der linke Arm noch dran ist...
Nach oben   Versenden Drucken
#1367779 - 24.12.18 12:20 Re: Uhr mit Geschwindigkeitsanzeige [Re: schneller66]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Für Triathlon/Ironman gibt es auch GPS Uhren mit längerem Durchhaltevermögen, aber die sind nicht gerade günstig.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de