Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Deul, Hansflo, tom2, Jole, irg, 4 unsichtbar), 496 Gäste und 857 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1367708 - 23.12.18 20:09 Felgenmaß und Mantelmaß
Ruedi007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen!

Ich will mir für mein Velotraum für das Winter - Wetter (und die Übergangsmonate) den Continental Top Contact Winter Premium II zulegen und bin mir nicht sicher, ob ich

50-559 26x1.9 oder
55-559 26x2.2

nehmen soll. Ich habe eine Ryde, Taurus21 21-559 Felge und von Werk ab war ein Big Apple Apple 50-559 drauf.

Wäre super, wenn mir kurz jemand weiterhelfen könnten.

Vielen Dank und schöne Feiertage!

Geändert von Ruedi007 (23.12.18 20:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1367714 - 23.12.18 20:43 Re: Felgenmaß und Mantelmaß [Re: Ruedi007]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

üblicherweise sollte der Reifen maximal doppelt so breit sein wie die Maulweite der Felge.

In Deinem Fall also bis 42 mm.

Alles darüber belastet die Felgenflanken über Gebühr. BTDT. Nicht zu empfehlen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1367716 - 23.12.18 20:47 Re: Felgenmaß und Mantelmaß [Re: Ruedi007]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Hallo Ruedi,

Eine Faustregel besagt, dass die Reifenbreite nicht wesentlich mehr als das doppelte der Maulweite betragen sollte. Zumindest solange du nicht nur mit sehr moderatem Systemgewicht und Luftdruck im Bereich des Minimums unterwegs sein willst.

Kurzum: ich halte den 50er Reifen schon für grenzwertig, den 55er würde ich nicht auf eine 21er-Felge aufziehen wollen.

BigApple sind als Ballonreifen kein ganz stimmiger Vergleich. Die sind auf sehr niedrigen Luftdruck und schmale Felgen ausgelegt.

P.S.: Andreas war schneller...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (23.12.18 20:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1367721 - 23.12.18 21:26 Re: Felgenmaß und Mantelmaß [Re: Andreas]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Wenn du mit Schlauch fährst kannst du bedenkenlos den 55er reifen auf die Felge montieren. Die ist breit genug für den Reifen.
Würde auch den 55mm breiten Reifen wählen für den Winter. Kannst du mit weniger luftdruck fahren mehr grip.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1367723 - 23.12.18 21:41 Re: Felgenmaß und Mantelmaß [Re: TobiTobsen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Ich bezog mich auf Reifen mit Schlauch, mit der Dichtmilchsauerei habe ich keine Praxiserfahrung.

Ohne genauere Kenntnis von Systemgewicht und Luftdruck halte ich das "bedenkenlos" für gewagt. Gemäß der alten (und für Reiseradler absolut relevanten) ETRTO ist der 55er-Reifen nicht mehr im zulässigen Bereich. Die ETRTO wurde bekanntlich insbesondere mit der Verbreitung von MTBs (und in der Branche üblichen immer kürzeren Reifenlebenszyklen) angepasst und deutlich "gelockert", am physikalischen Sinn (Stichwort Kesselformel) der alten Vorgaben für den Reiseradbereich hat sich aber nix geändert.
Aber bitte, ist nicht mein Geld, was einem schnelleren Felgen- und/oder Reifentod geopfert wird.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1367724 - 23.12.18 22:00 Re: Felgenmaß und Mantelmaß [Re: derSammy]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Du hast recht, ideal ist es nicht. Breite Felgen stützen den Reifen besser, und sind meist stabiler. Werde bei meinen neuen Laufrädern mit 25mm Maulweite 42mm Breite Reifen fahren.
Aber zugegeben wer fährt schon mit dem idealen Felgenbreite Reifenbreite Verhältnis rum?
Ich bin jahrelang 50mm Reifen auf 21mm Felgen gefahren, auch schwer bepackt mit hohem Luftdruck. Ist nie was passiert. Im Moment hab ich sogar 55mm Breite Reifen auf den 21mm Felgen.Ich kenne Reiseradler die mit der Kombi 55mm Reifen und 19mm Maulweite Weltreisen unternommen haben. Auf meinem alten MTB sind auch 19mm Felgen oder sogar nur 17mm Breite mit 57mm Reifen! Und das ist original Auslieferungs Zustand.

Ich würde sagen bei Winterreifen kann man das schon mal machen. zwinker
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1367725 - 23.12.18 22:10 Re: Felgenmaß und Mantelmaß [Re: derSammy]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Deine verlinkte Tabelle bezieht sich auf Tandems! Auch ist die Tabelle vom Macher der Seite selbst verfasst. "Vorsicht mit dieser kombination fährst du auf einer Zeitbombe" lach
Das mag für Tandems stimmen. Da
Bei einem Tandem sieht die Sache schon wieder ganz anderes aus, da würde ich sowieso keine 21mm Felge fahren.
In diesem [url=video ]https://youtu.be/4yQIB8hLXM8[/url] hier wird das ganz gut erklärt finde ich, bei minute 15 gibt's auch ne schöne aktuelle Tabelle für "normale" Fahrräder. zwinker
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel

Geändert von TobiTobsen (23.12.18 22:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1367728 - 23.12.18 22:18 Re: Felgenmaß und Mantelmaß [Re: Ruedi007]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Wenn du nicht mit extrem hohem Luftdruck fährst und kein extrem hohes Systemgewicht hast und der 55 mm Reifen unter die Schutzbleche passt, so sehe ich die hier üblicherweise bei solchen Fragen diskutierten Probleme nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1367729 - 23.12.18 22:46 Re: Felgenmaß und Mantelmaß [Re: StephanBehrendt]
Ruedi007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Unterwegs in Deutschland

Erstmal danke für die Ratschläge. Ich habe mich parallel auch ein wenig eingelesen und dann bei Velotraum folgendes gelesen:

Zitat:
Schon ab 50 Millimeter Reifenbreite (2 Zoll) empfehlen wir eine Felgenhorn-Breite von mindestens 22, besser 25 Millimeter.


Ich habe mir jetzt den 50-559er bestellt, einfach um auf der sichereren Seite zu stehen. Kleiner gabs den Mantel auch eh nicht.

Besten Gruß und sichere Fahrt!
Nach oben   Versenden Drucken
#1367732 - 23.12.18 23:26 Re: Felgenmaß und Mantelmaß [Re: TobiTobsen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Aber zugegeben wer fährt schon mit dem idealen Felgenbreite Reifenbreite Verhältnis rum?

Ich mache das, seitdem ich den Hintergrund und die Ursache für die vorher häufigen Reifenseitenwandschäden kenne. Die Wirkung war absolut verblüffend, Seitenwandschäden sind seitdem Geschichte. Die Achslast spielt auch eine Rolle, Vorderräder sind deutlich unempfindlicher.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1367733 - 23.12.18 23:36 Re: Felgenmaß und Mantelmaß [Re: TobiTobsen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Der Artikel fokusiert auf Tandems, die Tabelle gibt aber die alten ETRTO-Angaben wieder. Die Tragfähigkeitsanforderungen von Tandem und Reiserad sind aber durchaus vergleichbar.

Achja, Tandem mit schmaleren Felgen würde ich durchaus machen (insbesondere mit 19mm Maulweite gibt es einige sehr stabile Felgen), nur eben dann mit zugehörig schmalen Reifen und eher nicht als Reisetandem.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1367753 - 24.12.18 09:25 Re: Felgenmaß und Mantelmaß [Re: TobiTobsen]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

In Antwort auf: TobiTobsen
Wenn du mit Schlauch fährst kannst du bedenkenlos den 55er reifen auf die Felge montieren.

Das sieht dann u.U. so aus:


Für mich war das der Anlass, auf das Verhältnis zu achten; ans MTB kamen breitere Felgen.


Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (24.12.18 09:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1367760 - 24.12.18 09:51 Re: Felgenmaß und Mantelmaß [Re: Ruedi007]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Für den geplanten einsatz ohne grössere Belastungen durch viel Gepäck und dergleichen dürfte auch die etwas ungünstige Kombination taugen.

Ich bin diesen Reifen in 50-559 jetzt einige Winter lang auf einer DT XR 425-Felge (Maulweite ca. 16 mm) ohne Probleme gefahren.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1377752 - 09.03.19 14:00 Re: Felgenmaß und Mantelmaß [Re: Andreas]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Was war das für eine Felge? Bauart? Systemgewicht? Für was wurde sie verwendet und mit wieviel Gewicht belastet?
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1377790 - 09.03.19 16:17 Re: Felgenmaß und Mantelmaß [Re: TobiTobsen]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Tobi,

das war eine Ryde-Felge, die mit einem Fully (Cube AMS 100) geliefert wurde und mit 4 Bar in leichtem Gelände benutzt wurde, mit den mitgelieferten Reifen. Bei etwa 100 Kilo Gesamtmasse.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1393073 - 20.07.19 12:36 Re: Felgenmaß und Mantelmaß [Re: Andreas]
Travel-Light
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Ich bin neu hier und kann nicht aus Erfahrung sprechen, vermute bzw hoffe aber, dass nicht nur die Maulweite eine Rolle spielt. Habe mir Laufräder mit Andra 321 mit 21 mm MW gebaut und der Hersteller gibt 28-65 mm Reifen frei. Fahre 2.125" und läge mit ca 54 mm damit deutlich über der Regel 2-fach MW, aber deutlich unter den spezifizierten 65 mm.

Obwohl deutlich breiter, ist die Andra 30 nur mit 30 mm ME bis 57 mm freigegeben (28-57 mm).

Ich hoffe mal, Ryde hat die richtigen Spezifikationen auf ihre Homepage gestellt und sich nicht vertippt. Ich würde erwarten, dass man sowas ja heutzutage simulieren kann und dass der Hersteller für jede Felge eine vernünftige Spezifikation angeben kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1393076 - 20.07.19 13:26 Re: Felgenmaß und Mantelmaß [Re: Machinist]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Machinist
Für den geplanten einsatz ohne grössere Belastungen durch viel Gepäck und dergleichen dürfte auch die etwas ungünstige Kombination taugen.

Ich bin diesen Reifen in 50-559 jetzt einige Winter lang auf einer DT XR 425-Felge (Maulweite ca. 16 mm) ohne Probleme gefahren.

Du bist aber auch extremer Leichbau ... zwinker aber klar eine robuste 19 er Felge ist mitv50ern sicher kein Problem.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1393077 - 20.07.19 13:27 Re: Felgenmaß und Mantelmaß [Re: Andreas]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Andreas
Hallo Tobi,

das war eine Ryde-Felge, die mit einem Fully (Cube AMS 100) geliefert wurde und mit 4 Bar in leichtem Gelände benutzt wurde
Andreas

Welche?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1393160 - 21.07.19 12:41 Re: Felgenmaß und Mantelmaß [Re: Andreas]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: Andreas
Hallo Tobi,

das war eine Ryde-Felge, die mit einem Fully (Cube AMS 100) geliefert wurde und mit 4 Bar in leichtem Gelände benutzt wurde, mit den mitgelieferten Reifen. Bei etwa 100 Kilo Gesamtmasse.

Grüße
Andreas


Du schreibst ja nicht welche Reifengröße dran war, aber bei den üblichen MTB-Reifen mit irgendwas im Bereich von 2,25" Breite, fährt man ja auch keine 4bar, sondern etwa 2-max.2,5bar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1393202 - 21.07.19 17:45 Re: Felgenmaß und Mantelmaß [Re: panta-rhei]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

In Antwort auf: panta-rhei
das war eine Ryde-Felge, die mit einem Fully (Cube AMS 100) geliefert wurde und mit 4 Bar in leichtem Gelände benutzt wurde

Welche? [/zitat]
Sunringlé Ryde XMB (Laufrad)


In Antwort auf: trecka.de
In Antwort auf: Andreas
das war eine Ryde-Felge, die mit einem Fully (Cube AMS 100) geliefert wurde und mit 4 Bar in leichtem Gelände benutzt wurde, mit den mitgelieferten Reifen. Bei etwa 100 Kilo Gesamtmasse.


Du schreibst ja nicht welche Reifengröße dran war, aber bei den üblichen MTB-Reifen mit irgendwas im Bereich von 2,25" Breite, fährt man ja auch keine 4bar, sondern etwa 2-max.2,5bar.

Racing Ralph Performance 2.25

War mit "Maximal 4 Bar" angegeben. Vielleicht war ich zu naiv und MTB-unerfahren. Auf der anderen Seite, wenn es eine Maximal-Angabe gibt, dann sollte bei Einhaltung nichts kaputt gehen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1393222 - 21.07.19 19:06 Re: Felgenmaß und Mantelmaß [Re: Ruedi007]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Hi,

das Thema "Felgenbreite-zu-Mantelbreite" zählt m.E. ganz klar zur Rubrik Esoterik. Es gibt zahlreiche Lehrmeinungen und Tabellen; da kann man sich totrecherchieren.

Ich würd die jeweilige Reifen-Felgenkombination mal einfach testen. Wie einige hier schon geschrieben haben, sind zahlreiche, nach Lehrmeinung viel zu schmale Felgen in der Praxis kein Problem. Ich fahre ebenfalls quasi seit Jahrzehnten 55er Reifen auf 17 mm und hatte nie Probleme. Am MTB fahre ich nun 2,4" (58 mm) und werde etwas breitere Felgen verwenden: 19 mm grins

Eine "U20-Felge" mit einem 50 mm Reifen bringe ich nur am Lastenrad an ihre Grenzen.


Geändert von -Phew- (21.07.19 19:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1393262 - 21.07.19 22:59 Re: Felgenmaß und Mantelmaß [Re: Travel-Light]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ich hoffe mal, Ryde hat die richtigen Spezifikationen auf ihre Homepage gestellt und sich nicht vertippt. Ich würde erwarten, dass man sowas ja heutzutage simulieren kann und dass der Hersteller für jede Felge eine vernünftige Spezifikation angeben kann.

Das hatten wir schon verdammt oft. Insbesondere bei hochbelasteten Hinterrädern hat sich schon oft genug gezeigt, dass breite Reifen auf schmalen Felgen für die Lebensdauer von Reifen und Felge ausgesprochen nachteilig sind. Nur fanden (und finden) viele Nutzer solche Kombinationen besonders schick. Die Hersteller wären ziemlich blöd, wenn sie nicht irgendwas dazu tun würden. Mit der Freigabe sind alle Beteiligten gut bedient. Die Fanboys sind begeistert und die Hersteller verkaufen mehr Material. Wer beides nicht ist und dafür seine Denkeinrichtung zwischen den Ohren regelmäßig benutzt, der lässt die Finger davon. Ich hatte im Übrigen nur wenige Felgen-, doch viele Reifenschäden in Form von Seitenwandrissen entlang der Felgenkante. Mit konservativen Kombinationen ist mir das nie wieder passiert.

Die Andra 30 hat keine 30 Millimeter Maulweite. Bei der Andra 35 liegt sie bei 22, bei der 40 bei 25 Millimetern.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1393458 - 22.07.19 20:01 Re: Felgenmaß und Mantelmaß [Re: Andreas]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Andreas


Für mich war das der Anlass, auf das Verhältnis zu achten; ans MTB kamen breitere Felgen.
War das nicht die Felge mit dem Materialfehler? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1393848 - 26.07.19 16:00 Re: Felgenmaß und Mantelmaß [Re: BaB]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Ein solches Bild hätte ich auch zu bieten, von einer Mavic XC717. War bei mir ein klassischer Materialfehler, wie es ihn auch schon bei der XC517 gab. (Mavic hat sich eine ganze Zeit lang nicht gerade mit Ruhm bekleckert).

Daraus auf die falsche Reifenbreite zu schließen kann man machen, muss man aber nicht.

Wie "wissenschaftlich" das ganze Thema um die richtige Kombination unterwegs ist, sieht man an den erst besten Quellen:

Nach der hier, muss ich für einen 58 mm Reifen eine 22er Felge haben (Minimum). Immerhin wird zwischen Einsatzbereich und Vorder- und Hinterrad unterschieden:
https://fotos.mtb-news.de/p/1741666

Nach dieser, darf ich für einen 57 mm Reifen sogar noch eine 17 mm Felge fahren, wenn auch grenzwertig. Selbst ein 60 mm Reifen wird auf 17 mm Felgen noch als "bedingt empfehlenswert" eingestuft, immerhin nicht als "nicht empfehlenswert":
https://www.mountainbike-magazin.de/werkstatt/know-how-reifen-am-mtb-aufziehen/

Und hier baruche ich offensichtlich eine 24 mm Felge für meinen 58er:
https://www.mtb-news.de/forum/t/26-zoll-plus-reifen.808181/page-2#lg=attachment537254&slide=0

Auch der Sprachgebrauch ist bemerkenswert: "ungefähres Minimum" (siehe erste Grafik). Was zum Geier ist ein ungefähres Minimum ? Ein Minimum ist ein Minimum. Es gibt nichts was darunter liegt, sonst wäre es kein Minimum. Wenn es aber nur ungefähr ist, dann ist das nichts als ein Widerspruch.

Esoterik eben.

Daher wie gesagt: selbst einfach mal eine Felge als Startpunkt auswählen und ausprobieren. Ich habe meine Reifen in aller Regel abgefahren und muss sie sowieso tauschen, bevor die Felge mir meine Seitenwand zerstört...


Geändert von -Phew- (26.07.19 16:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1393851 - 26.07.19 16:14 Re: Felgenmaß und Mantelmaß [Re: -Phew-]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Esoterisch bedeutet zunächst mal nur, daß von innen statt von außen betrachtet wird.
Diese Anschauung bietet sich hier besonders an, da es sich um Phänomene eines Hohlraums handelt. Die sog. Kesselformel besagt, daß der Innendruck mit dem Durchmesser des Kessels korreliert und bestimmt, wann er kollidiert.

Bei Reifen und Felge kann das berechnet werden. Maximalwissenschaftlich gewonnene Werte aus Zeitschriftenredaktionen müssen nicht als Maßstab genommen werden. Verkaufsfördernde Wird-schon-gutgehen-Empfehlungen der Hersteller auch nicht. Reifen von > 40 mm auf Felgen mit Maulweite <24 mm halte ich für ungeeignet. Das ist aber auch nur Empirie.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (26.07.19 16:15)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de