Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 181 Gäste und 866 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Themenoptionen
#697290 - 27.02.11 00:28 Lagerung von Faltreifen
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Ich habe ein paar Faltreifen auf Vorrat gebunkert. Erfahrungsgenäß gibt es im Forum genügend Bastler, die ganze Höhlensysteme mit Radteilen belagert haben. Wie ist euer Rat? Sollte ich die Faltreifen aus der Verpackung nehmen und zurecht gebogen aufhängen oder sollte ich sie in der Verpackung bis zum Tage X belassen?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#697308 - 27.02.11 07:28 Re: Lagerung von Faltreifen [Re: veloträumer]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Hi,
ich fahre am Sportrad den Marathon Racer 30mm Faltreifen. Die Reservereifen ziehe ich mit alten Schläuchen auf alte 19mm Felgen vom Alltagsrad auf, pumpe ein halbes bar rein und stelle sie für ein bis zwei Jahre in den Keller zum Aushärten.



Ob es generell nötig ist die Reifen aus der Verpackung zu nehmen beim Einlagern kann ich nicht sagen, da fehlt mir die Erfahrung. Allerdings musste ich einen mehrere Jahre alten Rennradfaltreifen, der gefaltet gelagert wurde aussortieren, da er nicht mehr sauber zu montieren war bzw sehr undund lief (war ein Conti Grand Prix). Von daher will ich bei den Marathon kein Risiko eingehen.

Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#697312 - 27.02.11 07:55 Re: Lagerung von Faltreifen [Re: veloträumer]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich lagere sie auch zurechtgebogen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#697314 - 27.02.11 08:08 Re: Lagerung von Faltreifen [Re: Levty]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: Levty
Die Reservereifen ziehe ich mit alten Schläuchen auf alte 19mm Felgen vom Alltagsrad auf, pumpe ein halbes bar rein und stelle sie für ein bis zwei Jahre in den Keller zum Aushärten.


Abgesehen davon, daß das Aushärten heutzutage angeblich nicht mehr nötig ist: noch besser wäre es, wenn Du Deine Ensembles aufhängen würdest, dann gibt es keine Druckstelle am Boden, durch die die Reifen eine Delle bekommen könnten. Oder Du drehst sie hin und wieder ein bisserl, wie beim -äh, ja- Reifen guten Käses. Ich mach das bei den Laufrädern meiner Radl, wenn sie im Winter längere Zeit stehen, obwohl die Reifen da ja deutlich mehr Druck haben.

Grüße,
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#697345 - 27.02.11 10:19 Re: Lagerung von Faltreifen [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
Wir haben seit Jahren einen Marathon XR Faltreifen (zwar nicht mehr verpackt, aber gefaltet) im Keller liegen, den wir immer als Ersatzreifen auf Reisen mitnehmen. Just gestern mussten wir diesen Reifen aufziehen, da wir einen kapitalen Flankenschaden hatten und die Läden natürlich schon zu waren. Ich war ehrlich gesagt zunächst etwas in Sorge, ob man aus diesem merwürdig verschlungenen Teil mit deutlich sichtbaren Knickstellen wieder einen Reifen machen kann, es hat aber letztlich doch problemlos funktioniert.

Das ist natürlich ein Einzelfall, hat mich aber hinsichtlich der Lagerung von Faltreifen dann doch beruhigt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#697451 - 27.02.11 17:25 Re: Lagerung von Faltreifen [Re: veloträumer]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Sicherlich ist es besser den Reifen leicht aufgepumpt hängend zu lagern, aber ich habe auch schon die Erfahrung wie Martina gemacht, dass auch ein um die 7Jahre alter Ersatzfaltreifen noch tadellos funktioniert hat und ich ihn heute noch fahre...
Ein bis zwei Jahre sind sicherlich kein Problem, am besten immer im Dunkeln lagern!
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#697453 - 27.02.11 17:31 Re: Lagerung von Faltreifen [Re: Levty]
slowbeat
Nicht registriert
die racer die ich vor ein oder zwei jahren kaufte und neulich montierte haben mir dann auch nen satten sturz beschert.

so wenig griff bei nässe hatte ich bisher bei keinem reifen!

etwas haut wurde weggehobelt, die hose zerrissen, die laufräder hatten zentrierbedarf, die träger sind etwas angeschlagen und ob die delle in der gabel schlimm ist weiß ich noch nicht.
die restlichen kratzer am rad sind kosmetischer natur.

ein in summe ganz schön hoher schaden den ich auch dem harten reifen anlaste.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #697457 - 27.02.11 17:40 Re: Lagerung von Faltreifen [Re: ]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Hallo Benni,
die gleiche Erfahrung habe ich letztes Jahr auch gemacht, Vorderrad weggerutscht und langgelegt auf leicht feuchter Straße, zum Glück nichts gebrochen "auf Holz klopf".

Ich denke wenn ich den Reservesatz Marathon Racer plattgefahren habe werde ich mal was Anderes ausprobieren, was fährst du zur Zeit?
Ich würde gerne was zwischen 25mm und 30mm probieren mit leichtem Profil für die typischen Wald- und Wingertswege hier im Rheingau. Reflexstreifen sind ebenfalls ein Muss.

Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #697462 - 27.02.11 17:50 Re: Lagerung von Faltreifen [Re: Levty]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Ich hab diesen in der Version 25-622 schwarz, Reflex. Nehm ich für schnelle Radtouren; 14kg Gepäck/Ausrüstung über Wirtschafts- und gute Waldwege.

Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#697471 - 27.02.11 18:09 Re: Lagerung von Faltreifen [Re: Martina]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Martina

Das ist natürlich ein Einzelfall, hat mich aber hinsichtlich der Lagerung von Faltreifen dann doch beruhigt.


Das ein Faltreifen durch die Lagerung verformt wird, ist doch das Gegenteil eines Einzelfalles, oder täusche ich mich da?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #697478 - 27.02.11 18:21 Re: Lagerung von Faltreifen [Re: Levty]
slowbeat
Nicht registriert
mein favorit wär der conti gp4000, leider gibts den nur bis 25mm und sonderlich haltbar ist der auch nicht.

ich möcht 28mm, da gibts außer dem gp4season nicht viel.
den reifen find ich gut, ich hab aber letztes jahr ein päärchen geschrottet weil die karkasse nicht halten wollte.

derzeit hab ich die racer noch drauf aber nicht mehr lange. ich werd erstmal wieder die 32er topcontact montieren die griffig aber zu trekkermäßig waren.
Nach oben   Versenden Drucken
#697479 - 27.02.11 18:24 Re: Lagerung von Faltreifen [Re: estate]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
In Antwort auf: estate
In Antwort auf: Martina

Das ist natürlich ein Einzelfall, hat mich aber hinsichtlich der Lagerung von Faltreifen dann doch beruhigt.


Das ein Faltreifen durch die Lagerung verformt wird, ist doch das Gegenteil eines Einzelfalles, oder täusche ich mich da?


Der Einzelfall bezog sich darauf, dass das mein erster lang gelagerter Faltreifen war. Daraus wollte ich nicht die allgemeingültige Aussage ableiten, dass das immer problemlos ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #697499 - 27.02.11 18:47 Re: Lagerung von Faltreifen [Re: ]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Danke Gerhard und Benni für die Tipps schmunzel

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#697514 - 27.02.11 19:02 Re: Lagerung von Faltreifen [Re: Levty]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Mit Felge aufhängen oder stellen ist mir doch zu aufwändig, zumal ich chronische Platzprobleme habe und alten Fahrradkram auch nicht aufheben möchte. Nur die Reifen ausgeformt kann ich diese noch an der Garderobe unterbringen, Gäste müssen zur Not ihren Mantel dann anlassen. Brauche ich auch nicht heizen. listig grins

Danke für die Erfahrungsberichte.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#697527 - 27.02.11 19:27 Re: Lagerung von Faltreifen [Re: Hartmut.L]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Hartmut.L
aber ich habe auch schon die Erfahrung wie Martina gemacht, dass auch ein um die 7Jahre alter Ersatzfaltreifen noch tadellos funktioniert hat und ich ihn heute noch fahre...

Ich habe noch nie Faltreifen ungefaltet gelagert und hatte noch nie Probleme damit.
Conti meint, nach über 5 Jahren Lagerung sind Reifen zu stark gealtert.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#697552 - 27.02.11 20:20 Re: Lagerung von Faltreifen [Re: StephanBehrendt]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Also ich kaufe immer bei Angeboten etliche Faltreifen Conti für die RR, lasse sie im Karton und lagere sie im dunklen Keller. Hatte da noch nie Probleme.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#697783 - 28.02.11 15:59 Re: Lagerung von Faltreifen [Re: Klaus1]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Ich habe mal bei Conti nachgefragt und dort wurde mir gesagt, dass die Reifen gefaltet im Karton gelassen werden können. Der Aufbewahrungsort soll trocken, dunkel und kühl sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#698891 - 03.03.11 22:43 Re: Lagerung von Faltreifen [Re: veloträumer]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
In Antwort auf: veloträumer
chronische Platzprobleme


ich lagere meine 32-622 Faltreifen ungefaltet in einem Platiksack unter dem Bett - also trocken, dunkel und kühl schmunzel Und griffsbereit sind die auch noch.

Geändert von marcello (03.03.11 22:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#699165 - 04.03.11 19:37 Re: Lagerung von Faltreifen [Re: ]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: slowbeat
die racer die ich vor ein oder zwei jahren kaufte und neulich montierte haben mir dann auch nen satten sturz beschert.

so wenig griff bei nässe hatte ich bisher bei keinem reifen!

Das muss aber nicht unbedingt etwas mit der Lagerung zu tun haben, sondern kann auch mit fabrikfrischen Reifen passieren. Es ist eine alte Weisheit, das man ungebrauchte Reifen erst mal eine Weile vorsichtig fahren muss. Bis sich das bei der Produktion notwendige Trennmittel abgefahren hat und das Gummi einen Hauch aufgeraut ist.

Bei frischem Asphalt gibt es doch auch immer Geschwindigkeitsbegrenzung.
Nach oben   Versenden Drucken
#699167 - 04.03.11 19:45 Re: Lagerung von Faltreifen [Re: Faltradl]
slowbeat
Nicht registriert
ich hab ja nicht geschrieben, daß das bei der ersten fahrt passiert ist. ein paar kilometer zum einrollen hatten die gummis schon.

auch in der kindergröße (559mm durchmesser) bin ich die reifen schon gefahren und hatte nie den eindruck, daß das das optimum an griffigkeit wäre. dafür wars für mich in der dimension der brauchbarste tourenreifen.

die racer sind nicht schlecht, würd ich nie behaupten wollen. das kurvenverhalten bei nässe ist aber nicht grad toll, das können andere besser.
durch lange lagerung wird das auch sicher nicht besser, darum ging es mir.

Geändert von slowbeat (04.03.11 19:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #699332 - 05.03.11 17:58 Re: Lagerung von Faltreifen [Re: Faltradl]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hätt ich deinen Beitrag, bezüglich Vorsicht bei neuen Reifen, doch schon heute vormittag gelesen!
Neue Conti Sport contact aufgezogen, keine Erfahrungen mit Slick-Reifen, nach gefühlten 5 km/h schneller auf gerader Straße voller Freude über den Tausch in der zweiten Kurve weggerutscht- zum Glück war nichts weiter passiert bis auf etwas schmerzende Knie und eine verbogene Spiegelhalterung. Naja der Dumme lernt aus eigenen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern anderer traurig
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1367822 - 24.12.18 20:50 Re: Lagerung von Faltreifen [Re: veloträumer]
AndreMQ
Nicht registriert
Nicht gedacht, dass es so einen Thread gibt, alt genug ist er ja. Bei Faltreifen im Karton sieht das Geknote nicht gut aus. Die Knicke im Wulst müssen für tubeless auch nicht unbedingt sein. Daher habe ich die Dinger immer ausgepackt und irgendwie verstaut. Leider lassen sich die schlabbrigen und dicken Leichtreifen weder richtig legen, noch richtig hängen. Nun hat der Weihnachtsmann 2 neue Reifen gebracht und zufälllig sind nach Bauarbeiten ein paar PU-Rohrisolierungen übriggeblieben. Anstatt entsorgt zu werden, müssen sie nun dies tun grins :
Nach oben   Versenden Drucken
#1367872 - 25.12.18 12:20 Re: Lagerung von Faltreifen [Re: ]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.419
bravo

Gruß aus EF

Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben


Nach oben   Versenden Drucken
#1367906 - 25.12.18 20:33 Re: Lagerung von Faltreifen [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
Ich habe mir einmal vor ein paar Jahren zu einem Spottpreis recht gute Faltreifen kaufen können. Ich brauchte sie aktuell nicht und hatte irgendwo den Tipp gelesen, dass man sie gut tiefgekühlt aufbewahren könne. Das erschien mir logisch, da mögliche chemische Prozesse (Alterung) verlangsamt ablaufen. Ich hatte daher ein freies Fach in unserem Gefrierschrank mit den Reifen (zusammengelegt) belegt. Nach ein paar Jahren kamen sie zum Einsatz. Ich hatte sie erst warm werden lassen und dann entfaltet. Sie sahen so aus, wie "frisch entfaltet" und hatten keinerlei Sprödigkeit, Verhärtungen oder andere Alterungserscheinungen. Wenn also irgendwo noch Platz im Gefrierschrank sein sollte, so könnte das eine Lösung darstellen zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de