Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (cyran, Udo63, schorsch-adel, Hansflo, amati111, 8 unsichtbar), 488 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534094 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1368872 - 04.01.19 12:20 Re: Trike Transport? - Wie macht ihr das? [Re: Uli]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: Uli
...und die Batteriespannung abgeschaltet werden....
Gruß
Uli


Ich frage mich, wie das gehen soll?
Wenn man einen Li Akku vollständig entlädt, ist er i.d.r. ja kauptt.
Und wenn man nur die Kontakte abklemmt, ist die "gefähliche" Energie nachwievor vorhanden.
Mit dieser kann jeder Li Akku bei technischem Defekt, etc. wegbrennen (ich erinnere mich an den Velomobilbrand im PedelecForum).

Auch wenn die Energie im Vergleich zum mitgeführten Kerosin gering sein dürfte und das Risiko relativ gering, ist jede gespeicherte Energie ein Risiko und Li Akkus haben ja schon öfter gerbrannt (da gehügt aber eh ein Handy oder Latopakku auch sicher, um ein Flugzeug anzünden zu können, denke ich mir...).


Wäre super, wenn es hierfür spezielle Transportkisten gäbe, die feuerfest sind. Dann wäre das vermutlich kein Problem mehr mit der Akkumitnahme.
Aber es gibt ja zum Glück alternative Transportmöglichkeiten, wie weiter oben schon geschrieben wurde, die auch umwelttechnisch verträglicher sind und Rollstühle ohne Motor dürfen eh mit (der andere dürfte eh alleine wegen der Größe ziemlich teuer zum mitnehmen sein).

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1368874 - 04.01.19 12:27 Re: Trike Transport? - Wie macht ihr das? [Re: Rad-Franz]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Franz,

In Antwort auf: Rad-Franz
Wäre super, wenn es hierfür spezielle Transportkisten gäbe, die feuerfest sind.

https://www.der-schweighofer.at/s/Akkus/Zubehoer-fuer-Akkus/Lipo-Safe-LiPo-Box-LiPo-Tresor

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1368882 - 04.01.19 13:07 Re: Trike Transport? - Wie macht ihr das? [Re: Rad-Franz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Der Knackpunkt ist wohl, dass umso größer der Akku, umso mehr Zellen sind verbaut. Ein einzelner Handyakku dürfte im Flugzeug wohl recht unbeschadet einfach runter brennen. Sind aber zig Zellen direkt beieinander, gibt das ein nicht löschbares Feuerwerk. Und umso mehr Zellen beteiligt sind, umso größer ist die Chance auf einen Brand.

Den Akku vom Verbraucher abzuklemmen ist schon sinnvoll. So schließt du aus, dass z.B. eine Beschädigung der Elektronik (kann z.B. bei rustikalem Verladen oder Turbulenzen passieren) zu einem Kurzschluss des Akkus und damit zu einem Brand führt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1368890 - 04.01.19 13:52 Re: Trike Transport? - Wie macht ihr das? [Re: Rad-Franz]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Und wenn man nur die Kontakte abklemmt, ist die "gefähliche" Energie nachwievor vorhanden

Das interessiert das Personal nicht. Denen ist vollkommen egal, ob eine Anweisung sinnvoll ist oder nicht. Die gucken (aus für mich durchaus nachvollziehbaren Gründen) einzig und alleine darauf, dass Anweisungen eingehalten werden. Und wenn da steht "abklemmen reicht", dann reicht das für die Mitnahme.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1368940 - 04.01.19 17:35 Re: Trike Transport? - Wie macht ihr das? [Re: Uli]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Und wenn man nur die Kontakte abklemmt, ist die "gefähliche" Energie nachwievor vorhanden

Das interessiert das Personal nicht. Denen ist vollkommen egal, ob eine Anweisung sinnvoll ist oder nicht. Die gucken (aus für mich durchaus nachvollziehbaren Gründen) einzig und alleine darauf, dass Anweisungen eingehalten werden. Und wenn da steht "abklemmen reicht", dann reicht das für die Mitnahme.
Gruß
Uli

Dieses Phänomen ist in Deutschland (und in Ö vermutlich auch) ohnehin fast schon überall zu erkennen. Man muss schon direkt Angst zu haben, eine Richtlinie nicht zu erfüllen, da man dann gleich vor Gericht steht und als Privatperson haftet, wenn was passiert. Da wird dann leiber was riskantes oder unmenschliches bevorzugt, sofern es gesetzlich gedeckt ist, als dass man logisch denkt und danach handelt.

Beispiel: in irgendeiner Fernsehsendung, wo Reporter mit der Polizei mitfuhren zur Motorradkontrolle (ist in Youtube):
Ein ca. 70 jähriger musste die Bremshebelverlängerung abbauen, da sie nicht eingetragen war. Dann durfte er ohne dieser weiterfahren mit seinem Gespann. Nur er erklärte, dass er mit der Verlängerung besser bremsen kann, da er sonst kaum hinkommt. Das war den Polizisten egal, da es nur so erlaubt ist...

Ist schon traurig, wie weit es gekommen ist . Hirn nur noch ausschalten und Gesetzestexte befolgen, nur weil ein paar Gesetzensschreiber davon ausgehen, dass das Volk blöd ist und nicht logisch denken kann - dazu erzogen wird es ja zwinker

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1369168 - 06.01.19 19:15 Re: Trike Transport? - Wie macht ihr das? [Re: Jumi]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Hallo Jumi,
danke fuer das Photo. Was ist das bitte fuer ein Gepaecktraeger?
Dann muessten wir erstmal ein Auto kaufen ;-)

Re Alternative Transportmoeglichkeiten:
Ich kann Euch ja verstehen, aber manchmal ist ein Flugzeug eben die schnellste Art zu reisen.
Ich habe leider zumindest ein limitierte Anzahl an Urlaubstagen. Wenn ich mich aus eigener Kraft zum Zielort bewegen moechte, dann muesste ich wahrscheinlich erst einmal 1700km radeln (laut Google). Mit dem Zug sind es ca. 26h, mit 4-10mal umsteigen je nach Verbindung und/oder Uebernachtung unterwegs. Mit dem Auto ist es aehnlich weit, 17h.



Geändert von bluesaturn (06.01.19 19:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1369255 - 07.01.19 13:50 Re: Trike Transport? - Wie macht ihr das? [Re: bluesaturn]
Jumi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 90
In Antwort auf: bluesaturn
Was ist das bitte fuer ein Gepaecktraeger?

Das ist ein ganz normaler Ständer für ein Fahrrad in der Mitte. Dort ist nur der Hinterreifen befestigt. Die Vorderräder habe ich auf den Querträger gespannt. Hielt sehr gut. Ich hätte natürlich aber auch 3 Ständer nebeneinander montieren können, für jedes Rad/jede Spur einen.
LG
Julian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de