Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Burk, hercules77, Norfri, paulk, MaSeRad, Tonno, 5 unsichtbar), 146 Gäste und 969 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533808 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 75
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1370875 - 19.01.19 17:58 Mitech Schaltauge - anfertigen oder Ersatz?
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Kennt jemand eine Bezugsquelle für ein solches Schaltauge? Oder eine Möglichkeit der günstigen Maßanfertigung? Hab Ebay und jede Menge Versender abgegrast.

Die Firma Militzer hat keine mehr vorrätig und möchte schlappe 120 Euro für die Spezialanfertigung bei mind. 4 Wochen Lieferzeit.


Nach oben   Versenden Drucken
#1370877 - 19.01.19 18:13 Re: Mitech Schaltauge - anfertigen oder Ersatz? [Re: Dergg]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Hast Du schon auf Schaltaube.de geschaut? Dort habe ich auf die Schnelle ein paar sehr ähnliche gesehen. Eine zweite Möglichkeit wäre Schaltauge.com.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1370880 - 19.01.19 18:25 Re: Mitech Schaltauge - anfertigen oder Ersatz? [Re: Thomas S]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Ja, habe ich. Nichts dabei. Militzer gab trotz Nachfrage leider auch keine Auskunft bezüglich Hersteller o.ä., ziemlich ärgerlich, der Rahmen ist erst 5 1/2 Jahre alt. Die hier habe ich noch gefunden:

https://hangerbike.com/de/verzeichnis/category/cnc-schaltaugen/

Hat das schonmal jemand probiert?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1370899 - 19.01.19 21:01 Re: Mitech Schaltauge - anfertigen oder Ersatz? [Re: Dergg]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: Dergg
Militzer gab trotz Nachfrage leider auch keine Auskunft bezüglich Hersteller o.ä., ziemlich ärgerlich, der Rahmen ist erst 5 1/2 Jahre alt.
Ich finde das ziemlich frech. Ich habe ja dazumal mit denen auch keine guten Erfahrungen mit Maßrahmen gemacht. Aber einen eigenen Bestandskunden mit einem Ausfallende in der Wüste sitzen zu lassen ist schon unverschämt.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (19.01.19 21:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1370923 - 20.01.19 07:52 Re: Mitech Schaltauge - anfertigen oder Ersatz? [Re: Dergg]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.565
Hallo dergg!

So ein Teil muss doch auch selbst zu machen sein. Wahrscheinlich tauscht du dann die Schrauben im Rahmen gegen Senkkopfschrauben, und den Werfer schraubst du mit einem Ersatzgewinde fest, aber das wäre eine saubere Lösung für ein paar Euros statt schlappe 120. Das Alu dafür kommt aus dem Altmetallcontainer der nächsten Schlosserei, notfalls der übernächsten.

Wenn du es nicht selbst bauen kannst (viel Werkzeug wird dafür nicht nötig sein, dafür mehr Geduld), findest du vielleicht jemand anderen dafür. 120€ ist schon ein starkes Stück!

Dein Missgeschick bestärkt mich darin, gleich beim Kauf eines neuen Rades immer ein Ersatz-Schaltauge mit zu bestellen. Auch wenn mir auf Tour noch nie eines gebrochen ist, habe ich immer eines mit. Mir reicht das verbogene Schaltauge in Griechenland, das mir ein Hund beschert hat. Den hätte ich süßsauer braten können!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1370925 - 20.01.19 07:55 Re: Mitech Schaltauge - anfertigen oder Ersatz? [Re: Dergg]
AndreMQ
Nicht registriert
Nun, eine Lösung für 120€ gibt es ja. Ansonsten ein oder zwei ähnliche suchen und den Rest im heimischen Schrauberkeller nacharbeiten. Die Auswahl ist eigentlich riesig, was das eigentliche Problem ist, z.B. Schaltauge #060
Nach oben   Versenden Drucken
#1370929 - 20.01.19 08:13 Re: Mitech Schaltauge - anfertigen oder Ersatz? [Re: Dergg]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Ich würde auch erstmal #060 bestellen und versuchen mit zwei Schrauben fest zu machen. Wenn das passt lässt sich das dritte Loch ja leicht anzeichnen und an der Standbohrmaschine bohren.

Ansonsten könntest du nochmal bei Lauble und Fichtner anfragen. Als ich dort ein Rohloffausfallendes bestellt habe wahr der Kontakt sehr angenehm. Die Preise sind allerdings auch keine Schnäppchen.

Edit: Hast du auch schon bei den Chinesen auf Aliexpress gesucht? Ist zwar auch mit ewigen lieferzeiten verbunden, aber dort habe ich bis jetzt alles gefunden. Angefangen von Smartphonebauteilen über Achsendstopfen die es Offiziell garnicht gibt bis hin zu Schrauben mit Spezialköpfen.

Noch was: Bei Schaltauge.de kannst du glaube ich auch ein Foto einschicken und die beraten dich.

Geändert von Julian Z. (20.01.19 08:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1370933 - 20.01.19 08:45 Re: Mitech Schaltauge - anfertigen oder Ersatz? [Re: Dergg]
AndreMQ
Nicht registriert
Mi-Tech hat charakteristische Ausfallenden (google: sliding drop outs), die gleich in sich die Versteifung des hinteren Rahmendreiecks haben. Das sind Frästeile, die wahrscheinlich von einer darauf spezialisierten Firma kommen (google: frame building parts, aber die Stahl- und Titan-Fraktion rausfiltern). Vielleicht bezieht Mi-Tech auch von dort die Schaltaugen, obwohl Kettenschaltungen auf der Mi-Tech-HP nur wenig vertreten sind. Außerdem: was ist den an dem Schaltauge auf dem Foto oben defekt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1370942 - 20.01.19 09:57 Re: Mitech Schaltauge - anfertigen oder Ersatz? [Re: Dergg]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Da Schaltauge.de nur ein Wiederverkäufer ist, lohnt sich auch ein Besuch beim Originalhersteller Pilo in Israel. Da stehen die Fräsen und dort gibt es immer ein paar Varianten mehr. Schaltauge kommt per Einschreiben.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1370946 - 20.01.19 10:33 Re: Mitech Schaltauge - anfertigen oder Ersatz? [Re: irg]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: irg

Dein Missgeschick bestärkt mich darin, gleich beim Kauf eines neuen Rades immer ein Ersatz-Schaltauge mit zu bestellen.

Hab ich zum Glück. Insofern sind die 4 Wochen auch egal. Aber ich hätte halt auch wieder gerne Ersatz für die Tour. Konnte ja keiner ahnen, daß die was so Exotisches verbauen und dabei keine Vorratshaltung haben.

Wenn ich das vergleiche - für den Von-der-Stange-Rahmen der Angebeteten gibts nach wie vor Schaltaugen für 9,90 bei bike24 und Co. Da hat der ganze Rahmen nur 100 Euro im Schlußverkauf bei Ebay gekostet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1370947 - 20.01.19 10:35 Re: Mitech Schaltauge - anfertigen oder Ersatz? [Re: ]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
schaltaugen.info kannte ich noch, nicht, danke für den Tip. Ich hatte bisher nur schaultauge.de und .com gefunden. Die Nr. 60 könnte in der Tat im Notfall passend gemacht werden, auch wenn eine Menge abgefeilt werden muß.
Nach oben   Versenden Drucken
#1370948 - 20.01.19 10:37 Re: Mitech Schaltauge - anfertigen oder Ersatz? [Re: ]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: AndreMQ
was ist den an dem Schaltauge auf dem Foto oben defekt?

Es ist durch Sturz leicht verbogen. Man könnte es auch wieder geradebiegen, für den Notfall. Aber ich mag Sollbruchstellen eigentlich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1370950 - 20.01.19 10:49 Re: Mitech Schaltauge - anfertigen oder Ersatz? [Re: cterres]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: cterres
Da Schaltauge.de nur ein Wiederverkäufer ist, lohnt sich auch ein Besuch beim Originalhersteller Pilo in Israel.

Danke für den Tip, aber da ist leider auch nicht dabei. Das Pilo 126 würde passend, wenn es nicht spiegelverkehrt wäre.
Nach oben   Versenden Drucken
#1370953 - 20.01.19 11:03 Re: Mitech Schaltauge - anfertigen oder Ersatz? [Re: cterres]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Pilo D503 könnte es tun, mit nur leichter Nachbearbeitung!
Nach oben   Versenden Drucken
#1370956 - 20.01.19 11:44 Re: Mitech Schaltauge - anfertigen oder Ersatz? [Re: Dergg]
AndreMQ
Nicht registriert
Mmh, weiß nicht, ob die 3 Schrauben wirklich ähnlich sitzen. Aber Du könnst wie oben das Teil auf kariertes oder sogar Millimeterpapier legen und schön verzerrungsfrei fotografieren. Dazu noch die Lochabstände messen und das ganze als Mail zu Pilo senden. Vielleicht können sie aus ihrer großen Sammlung was zum probieren empfehlen und gleich zusenden. Ohne Löcher kann manchmal praktischer sein, als mit falschen Löchern, weil jetzt Fleisch fehlt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1370957 - 20.01.19 12:02 Re: Mitech Schaltauge - anfertigen oder Ersatz? [Re: ]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Habs schon fotografiert, ein bißchen bearbeitet, genau auf 1 Pixel = 0.1mm skaliert und eine Zeichung erstellt. Dann das Pilo mal ausgedruckt und drübergelegt, wobei ich da leider nicht die genaue Skalierung kenne. Mit ein bißchen Probieren bekommt man das große und 2 der Befestigungslöcher deckungsgleich. Könnte also klappen.

Ich werde die Zeichung aber erstmal an Pilo schicken. Vielleicht waren die OEM für Militzer und haben nochwas rumliegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1370962 - 20.01.19 12:25 Re: Mitech Schaltauge - anfertigen oder Ersatz? [Re: Dergg]
AndreMQ
Nicht registriert
Das hört sich gut an, könnte klappen bravo .
Nach oben   Versenden Drucken
#1371439 - 24.01.19 19:05 Re: Mitech Schaltauge - anfertigen oder Ersatz? [Re: Dergg]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Dergg

Ich antworte mir mal selber, ich habe es jetzt nämlich probiert, nachdem auch Pilo nicht weiterhelfen konnte. Erfahrung bisher absolut positiv:
  • Montag abend Zeichnung, Photo und Anfrage geschickt.
  • Dienstag Angebot erhalten: 2 Stück handgemacht für je 12 Euro + 5 Euro Versand. Abends per Paypal 29 Euro überwiesen.
  • Mittwoch abend bekomme ich ein Photo der gefertigten Schaltaugen (sieht vielversprechend aus) + Trackingnummer
Klingt erstmal unglaublich. Das Geheimnis: Ich profitiere von osteuropäischen Niedriglöhnen. Die Firma sitzt nicht in Frankreich oder USA (wie auf der Webseite angegeben, der kleine Fake sei Ihnen verziehen), sondern in Russland. Das Päckchen liegt derzeit bei der Post in Moskau. Somit werden ggf. noch 5 Euro Einfuhr-Umsatzsteuer fällig. Ich bin schon sehr gespannt darauf, daß das Päckchen hier ankommt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1371497 - 25.01.19 06:40 Re: Mitech Schaltauge - anfertigen oder Ersatz? [Re: Dergg]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.565
Was ein kleiner Unterschied zu den schlappen 120€ davor ist. Dazu kommt noch ein Punkt: Meines Wissens gilt die Ersatzteilgarantie, zu der ein Hersteller verpflichtet ist, nach wie vor für 10 Jahre. Welcher dieser Hersteller mit einem Ersatzteilchen um 120.- nach kommt. Die Verhältnismäßigkeit bleibt dabei auf der Strecke.

Für manche kann man sich nur fremdschämen!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1371570 - 25.01.19 17:40 Re: Mitech Schaltauge - anfertigen oder Ersatz? [Re: irg]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Von 10 Jahren Ersatzteilgarantie habe ich noch nie etwas gehört? Hast Du eine Quelle? Ich weiß lediglich, daß das bei Autoherstellern so üblich ist.

Das mit dem Fremdschämen sehe ich allerdings auch so. Wenn man schon so exotische Teile verbaut, sollte man sich ein paar auf die Seite legen, auch bei einem Maßrahmen. Wenn Du einen Porsche für 100000 Euro kaufst, verlangt ja nach 5 Jahren auch niemand 12000 Euro für einen handgedengelten Kotflügel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1371618 - 26.01.19 09:06 Re: Mitech Schaltauge - anfertigen oder Ersatz? [Re: Dergg]
AndreMQ
Nicht registriert
Es gibt keine Pflicht zur 10-jährigen Lieferung von Ersatzteilen. Nach 5,5 Jahren sind viele MTBs auch schon tot und wenn Mi-Tech sogar noch liefern kann, dann ist das eher positiv. Rahmen sind Verbrauchsmaterial, was richtig lange hält sind eigentlich nur die Getriebe. Außerdem ändern sich Teilestandards. Auch die 120€ sind ok, weil das Teil angefertigt werden muss. CNC-gefräste Schaltaugen für nicht alltägliche Rahmen liegen auch mal bei 30€ im Laden, so dass Faktor 4 für ein angefertigtes Ersatzteil auch i.O. ist. Wenn Du Deinen eigenen, bisherigen Zeitaufwand für die Teile über Pilo zusammenrechnest, bist Du deutlich über 120€. Die Runde über Pilo ist auf jeden Fall technisch interessant, wie man sich helfen kann, aber eine richtige Sparrunde war das nicht unbedingt (und montiert ist es ja auch noch nicht).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1371624 - 26.01.19 09:32 Re: Mitech Schaltauge - anfertigen oder Ersatz? [Re: ]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Sorry, aber daß ein handgemachter Rahmen Verbrauchsmaterial sein soll, sehe ich anders.
Der letzte, nicht handgemachte, hielt 150000km, bevor er durchgerostet war, und der jetzige hat auch schon wieder über 50000. Und wozu habe ich denn ein austauschbares Schaltauge, wenn es im Zweifelsfall keines mehr gibt? Welche Idiotie zwingt Hersteller, dieses völlig unwesentliche Teil in 1000 verschiedenen Formen zu bauen? Wieso nimmt MiTech nicht Großserienteile für die Ausfallenden sondern etwas offensichtlich völlig Exotisches?

Klar ist der angebotene Preis für eine Spezialanfertigung in Deutschland OK, aber etwas Positives kann ich darin nicht sehen. Eher unangemessen finde ich die 4 Wochen Lieferzeit, auch wenn sie mich glücklicherweise dank eigenem Ersatzteilvorrat nicht getroffen hätten. Heißt für mich letztlich, der Firma sind ihre Bestandskunden relativ egal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1371626 - 26.01.19 09:39 Re: Mitech Schaltauge - anfertigen oder Ersatz? [Re: Dergg]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Ehrensache sollte es für so eine Firma sein, an einem Samstagmorgen so ein Teil mal eben geschwind selber zu schnitzen und dem Kunden kostenlos zu schicken, wenn sie schon so desorganisiert sind, daß sie nicht vorplanen und so Teile im Regal liegen haben. Mir wäre diese Angelegenheit als Firmenboss peinlich.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (26.01.19 09:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1371628 - 26.01.19 10:17 Re: Mitech Schaltauge - anfertigen oder Ersatz? [Re: iassu]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Bei Dir weiß man ja nie, ob es zynisch gemeint ist. Es darf natürlich gerne ein gutes Stück teurer sein, als ein Standard-Schaltauge für 10-20 Euro, und es muß auch nicht am nächsten Tag da sein. Aber ein Faktor 5-10 ist schon heftig, und innerhalb einer Woche sollte man sowas dochmal zwischenschieben können.

Die Firma hatte mit mir zuvor wirklich wenig Arbeit - Zeichnung hingeschickt, ein kurze Nachfrage, das wars. Das nicht ausreichend tief gefertigte Tretlagergewinde habe ich selber nachgeschnitten (zugegeben, war nicht spezifiziert und die Token-Lager-Gewinde sind etwas länger als üblich, aber wer denkt denn an sowas?). Der an sich gute Steuersatz (Acros, damals eingepreßt mitbestellt) fing nach einiger Zeit an zu knacken, den habe ich auch selber gewechselt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1371629 - 26.01.19 10:37 Re: Mitech Schaltauge - anfertigen oder Ersatz? [Re: Dergg]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.260
In Antwort auf: Dergg
Das Geheimnis: Ich profitiere von osteuropäischen Niedriglöhnen. Die Firma sitzt nicht in Frankreich oder USA (wie auf der Webseite angegeben, der kleine Fake sei Ihnen verziehen), sondern in Russland. Das Päckchen liegt derzeit bei der Post in Moskau. Somit werden ggf. noch 5 Euro Einfuhr-Umsatzsteuer fällig. Ich bin schon sehr gespannt darauf, daß das Päckchen hier ankommt.
Auf deiner verlinkten Seite steht die Landesvorwahl von Großbritannien, im Kontakt eine Adresse aus Frankreich und auf der eBay-Seite eine Lieferadresse aus Moskau.
Ich finde das sehr vertrauenerweckend.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1371639 - 26.01.19 11:20 Re: Mitech Schaltauge - anfertigen oder Ersatz? [Re: Juergen]
Dergg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Da hast Du schon Recht, ich war auch skeptisch. Dann noch die Monster-CNC-Maschine, die dort abgebildet ist - wie gemacht für Schaltaugen grins . Andererseits, soviel Aufwand, nur um ein paar Leute mit Fake-Angeboten für Schaltaugen abzuzocken, wäre doch etwas übertrieben.

Die bemühen sich ja dann auch, Vertrauen herzustellen, indem sie prompt antworten, Photos der Ware und Trackingnummer schicken. Ich denke, wahrscheinlich hat dort irgendein Bike-Freak Zugriff auf eine Fräßmaschine und macht eine kleines Nebengeschäft. Materialkosten vernachlässigbar, ist das bei den Gehälter in Rußland immer noch sehr lohnend.

Vielleicht frage ich sie beim nächsten Mal, ob sie den ganzen Rahmen fertigen können schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1371649 - 26.01.19 14:17 Re: Mitech Schaltauge - anfertigen oder Ersatz? [Re: Dergg]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: Dergg
Bei Dir weiß man ja nie, ob es zynisch gemeint ist.
Zumindest diesmal war es so gemeint wie geschrieben.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1371651 - 26.01.19 14:59 Re: Mitech Schaltauge - anfertigen oder Ersatz? [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
Mir wäre diese Angelegenheit als Firmenboss peinlich.

Mir auch, aber so wird man eben nicht reich.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1371746 - 27.01.19 13:07 Re: Mitech Schaltauge - anfertigen oder Ersatz? [Re: Dergg]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.565
In Antwort auf: Dergg
Von 10 Jahren Ersatzteilgarantie habe ich noch nie etwas gehört? Hast Du eine Quelle? Ich weiß lediglich, daß das bei Autoherstellern so üblich ist.

Das mit dem Fremdschämen sehe ich allerdings auch so. Wenn man schon so exotische Teile verbaut, sollte man sich ein paar auf die Seite legen, auch bei einem Maßrahmen. Wenn Du einen Porsche für 100000 Euro kaufst, verlangt ja nach 5 Jahren auch niemand 12000 Euro für einen handgedengelten Kotflügel.


Stimmt, da habe ich mich wahrscheinlich geirrt. Es kann leicht sein, dass diese Ersatzteilpflicht nur für Autos gilt. Was dort ohnehin nicht all zu üppig ist. Unser letztes haben wir im Alter von 15 Jahren her gegeben, und da hatte es noch einige Jahre vor sich.

Ein Rahmenhersteller, der Schaltaugen nur kurze Zeit vorrätig hat, macht einen schlechten Job. Nun, der Markt wird das schon richten. Ich kaufen dieser Firma keinen Hosenknopf ab.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1371753 - 27.01.19 14:02 Re: Mitech Schaltauge - anfertigen oder Ersatz? [Re: Dergg]
joscha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
https://www.superstarcomponents.com/en/shop/?q=hanger&page=1

mal dort durchgucken... evtl. dann nach dem Kauf noch die Feile ansetzen... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de