Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Meillo, H-Man, motion, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 317 Gäste und 642 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1371442 - 24.01.19 19:33 Reparatur Topeak Mini Morph
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Meine altbewährte Reisepumpe macht sich davon. Unterwegs konnte ich die Dichtung auf dem Kolben noch unter dem Einsatz von ein wenig Fett dazu überreden bis zum Ende der Reise durchzuhalten.

Weiß jemand ob es dafür Ersatzdichtungen gibt? Nachmessen der Durchmesser ist schwierig, weil die Dichtung schon recht deformiert ist.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1371458 - 24.01.19 20:57 Re: Reparatur Topeak Mini Morph [Re: tirb68]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Es gibt eine Reparatur-Kit:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;pr...18484;orderby=2

Aber ausgerechnet eine Kolbendichtung ist nicht dabei...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1371461 - 24.01.19 21:16 Re: Reparatur Topeak Mini Morph [Re: Toxxi]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Danke, so schlecht schaut das gar nicht aus. Die Dichtung schraut richtig aus, wenn sie für den Kolbendurchmesser passt. Sie könnte aber auch für den Ventilaufsatz sein. Die Pumpe steckt noch tief im Transportsack. Daher kann ich gerade nicht nachschauen, ob da auch noch eine Dichtung sitzt.

Wenn man die Durchmesser weiß, könnte man auch einfach einen O-Ring kaufen. Aber die müsste man leider ermitteln, bevor die Dichtung zermatscht ist.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von tirb68 (24.01.19 21:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1371468 - 24.01.19 22:10 Re: Reparatur Topeak Mini Morph [Re: tirb68]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
bei dem Preis den so ein Ring kostet, kann man auch 2 kaufen und gucken welcher besser passt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1371480 - 24.01.19 23:14 Re: Reparatur Topeak Mini Morph [Re: Job]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Wenn man sich irrt, klemmt die Pumpe, oder sie pumpt halt nicht richtig. Das sollte schon passen, gerade bei der Minipumpe... Ein Regal zum Ausprobieren wäre klasse. Aber wo findet mal so was.
Die Pumpe möchte ich schon behalten. Seit den 7 Platten auf ca. 20km unter den Stachelbäumen in Bolivien hänge ich an der Pumpe. Sie hat mich vor dem totalen Wahnsinn bewahrt omm
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1371509 - 25.01.19 08:38 Re: Reparatur Topeak Mini Morph [Re: tirb68]
AndreMQ
Nicht registriert
Bei meiner Topeak Mt. Master Blaster hatte ich die gerissene und verschlissene Dichtung gewechselt, also ein klassischer O-Ring. Den Innendurchmesser des Kolbens kann man messen, die Schnurstärke geht immer irgendwie noch zu messen und dann runterrechnen auf den Innendurchmesser, was mWn damals diesen ergab. Wichtig: Kein Übermaß wählen, weil sonst der Kolben klemmt. Aber einen einzelnen O-Ring sich schicken lassen ist schon aufwendig, besser es findet sich der freundliche Gummiwarenhändler um die Ecke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1371551 - 25.01.19 15:28 Re: Reparatur Topeak Mini Morph [Re: ]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Ja, ein Händler ums Eck wäre klasse.

Wenn jemand schon mas das Reparaturkit für eine Topeak Pumpe gekauft hat und sicher weiß, dass der O-Ring auf den Kolben passt, dann wäre da auch eine gute Information. Ich brauche eh noch andere Verschleißteile, so dass ich das Zuschicken lohnen würde.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1371557 - 25.01.19 16:27 Re: Reparatur Topeak Mini Morph [Re: tirb68]
AndreMQ
Nicht registriert
Reparaturkit ohne Hauptdichtung ist schon komisch. Dann wäre es eventuell besser, mal direkt beim Hersteller zu schauen und nicht bei Distributoren, um die Technik zu klären. Also hier und bei Unklarheit eine Mail an Topeak-Service abzusetzen. Zerlegen der eigenen Pumpe und Abzählen der Teile gibt auch noch einen Hinweis.
Nach oben   Versenden Drucken
#1371585 - 25.01.19 19:52 Re: Reparatur Topeak Mini Morph [Re: tirb68]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Ich denke, hier ist der O-Ring für den Kolben dabei:

https://www.bike-components.de/de/Topeak/Rebuild-Kit-fuer-Mini-Road-Morph-p24238/

Ich hatte dort das Set für meine Mini Dual Dx bestellt, hat sich gelohnt, der Kolben ist wieder dicht, und das Ventilklemmgummi auch, pumpt wie neu.

Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1371598 - 26.01.19 00:41 Re: Reparatur Topeak Mini Morph [Re: JDV]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Vielen Dank. Dann glaub ich jetzt mal, dass das problemlos passt und packe das in meine nächste Bestellung mit rein.

Grüße Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de