Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (joerg67, stux, macbookmatthes, Julian Z., 5 unsichtbar), 553 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1371781 - 27.01.19 18:35 Zur Loire und drumherum
Tamina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Liebe Forumistas und Frankophone,
ich plane für Ende Juni/Anfang Juli eine Frankreichtour, die ein größeres Stück Loire beinhalten soll. Die Fahrstrecke soll insgesamt 700 bis 900 km betragen und zurückfahren will ich ab Decize mit dem Fahrradbus von Rucksackreisen. Nun stellt sich die Frage, wie ich möglichst unkompliziert hinkomme. Eine Möglichkeit wäre mit Flixbus nach Nantes (dauert aber von mir aus 23 Stunden, darauf habe ich eigentlich keine Lust) und dann die Loire hoch oder mit dem Zug bis zur französischen Grenze (Mühlhausen) und dann den Eurovelo 6. Das sind aber schon etwa 650 km bis Decize und von der Loire habe ich dann noch nicht viel gesehen ... Meine Idee ist nun, etwa die Hälfte dieser Strecke mit dem Zug zu fahren, z.B. von Montchanin nach Decize. Ich möchte aber nicht die schönsten Radstrecken verpassen, wie ich las, soll es ja z.B. am Doubs sehr schön sein schmunzel Was meint ihr?
Falls ich viele km Anfahrt sparen würde, könnte ich auch noch Tipps zu Rundtouren unter Einbezug der Loire bzw. um Decize herum brauchen
Falls jemand eine andere "Hinfahrtidee" (von Südostniedersachsen aus) hat oder gar eine MfG anbietet, wäre das natürlich genial.
Vielen Dank schon mal!
Grüße, Tamina
Nach oben   Versenden Drucken
#1371785 - 27.01.19 19:09 Re: Zur Loire und drumherum [Re: Tamina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Da würde ich vielleicht die Ziele trennen. Eine Reise mit Doubs und vielleicht noch etwas mehr Jura, ggf. als Rundkurs ab etwa Grenze und eine Reise mit Loire. Wie sieht es mit Fahrrad auseinander bauen aus? Es gibt ab Strasbourg aktuelle einen TGV durchgehend nach Nantes, mittags dort. Anreise z.B. mit Nightjet Göttingen - Offenburg und Ortenau-Bahn nach Strasbourg, bis dort Radmitnahme. Dann eine knappe Stunde zum Zusammenstummeln. Alternativ auch denkbar früher mit Abendzügen loszufahren und in Offenburg, Kehl oder Strasbourg zu übernachten.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1371791 - 27.01.19 20:59 Re: Zur Loire und drumherum [Re: veloträumer]
Tamina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Danke für die Hinweise. Wahrscheinlich sollte ich Loire und Doubs trennen, da dast Du wohl Recht. Bisher kann ich mich aber nicht dazu entschließen ...
Das Rad auseinandernehmen möchte ich nicht, da ich "Rücken" habe und schon nicht alle Packtaschen (ca 20 kg) in einem Rutsch tragen kann. Mein "Trecker" hat auch knapp 20 kg. Ich bräuchte also einen Träger, den habe ich aber leider nicht. schmunzel


Geändert von Tamina (27.01.19 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1371885 - 28.01.19 12:52 Re: Zur Loire und drumherum [Re: Tamina]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 695
Wir wollen im Juni/Juli ebenfalls in Frankreich unterwegs sein, unter anderem auch im Jura/Doubs. Ich habe zu diesem Zweck vor zwei Wochen Fahrkarten nach Basel gekauft, die noch sehr billig waren (19,90/Person zum Badischen Bahnhof; SSB-Bahnhof wäre etwas teurer gewesen). Wir fahren morgens um sieben in Hamburg los (ICE), steigen in Mannheim um (EC) und sind um halb vier in Basel. Es wäre natürlich möglich, mit der SSB sich noch weiter anzunähern. Da wir aber drei Wochen Zeit haben, werden wir in Basel die Fahrradtour starten.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1371892 - 28.01.19 13:23 Re: Zur Loire und drumherum [Re: Tamina]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Also wenn ich Dir einen toppfrischen Tipp geben darf: Fahre mit dem Zuch bis Weil am Rhein, hock Dich in den Sattel und fahre los. Auf der Dreiländerbrücke, kurz hinter dem Bahnhof bist Du schon auf dem EV6. Von da an genieße die Strecke denn sie ist wunderschön (bis zur Loire grins) . An den Kanälen und am Doubs entlang ...., es wird Dir gefallen denn es sind die schönsten Etappen.

Für meinen Geschmack ist die Loire überbewertet. Wenn Du wie ich mit Architektur/Kultuhr oder kein direkter Loirefan bist wird es Dir fad vorkommen.
Wenig Höhepunkte/sehenswertes. Aber das ist mein eigener Eindruck davon. Trotzdem fahre ich genau diese Tour vom letzten Jahr in diesem Jahr nochmal nur mit wenigen Abänderungen.

Vergiss die Loire in großen Teilen......
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1371944 - 28.01.19 17:40 Re: Zur Loire und drumherum [Re: cyclerps]
Tamina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Danke Wolfgang und Markus!
Ich glaube es wird der EV6 ab Basel Badischer Bahnhof (da wäre ich nie drauf gekommen!)
Grüße, Tamina
Nach oben   Versenden Drucken
#1371950 - 28.01.19 18:23 Re: Zur Loire und drumherum [Re: Tamina]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Vielleicht ist das für Dich interessant. Du kannst einen GPS-Track zur EV6 HIER herunterladen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1371961 - 28.01.19 19:05 Re: Zur Loire und drumherum [Re: Tamina]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wenn du die Loire nicht leiden kannst, macht es natürlich keinen Sinn, daran entlangzuradeln. Ich fand die Strecke toll.

Die am Doubs und Co aber auch.

Wir sind mit dem Zug nach Aachen. Von da ab mit den Rädern nach Nantes, an den Atlantik, Wende und wieder zurück bis Karlsruhe. Von da ab mit dem Flixbus nach Hause. Soviel Zeit habt ihr nicht. Also macht es Sinn das zu hälfteln. Und zwei Touren draus zu machen. Sonst tust du beiden Teilen Unrecht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1371962 - 28.01.19 19:05 Re: Zur Loire und drumherum [Re: Tamina]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Da habe ich von einer Baslerin (nennt man die so?) eine kleine Stadtrundfahrt geschickt bekommen was sehenswertes in Kürze betrifft. Denn wir (Simone und myself) fahren ebenso ab Badischen BHF.
Wenn Du die Strecke möchtest kopiere ich diese in einer PN. Speziell angemerkt wurde auf der Etappe eine Umleitung die elegant zu umfahren ist.

Unsere erste Etappe geht übrigends bis Mülhausen zum CP den ich empfehlen kann.

Du musst auch nicht auf den badischen Bahnhof kommen. Was willst Du da drauf? Dort ankommen reicht völlig aus. grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1371965 - 28.01.19 19:19 Re: Zur Loire und drumherum [Re: cyclerps]
Tamina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Oh ja, es wäre nett, wenn Du mir die Strecke zukommen lassen würdest! CP Mühlheim wäre auch mein erstes Ziel.
Fahrkarte hab ich jetzt: 21.Juni!
So long, Tamina
Nach oben   Versenden Drucken
#1371966 - 28.01.19 19:23 Re: Zur Loire und drumherum [Re: Tamina]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ein CP in Mülheim/Ruhr wüsste bestimmt Gerhard. grins

Ich schick`s Dir.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1372111 - 29.01.19 17:15 Re: Zur Loire und drumherum [Re: Fricka]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
In Antwort auf: Fricka
Ich fand die Strecke toll.

Die am Doubs und Co aber auch.


Hallo,
auch ich fand die Strecke toll.
Mit dem Nachtzug nach Offenburg, mit Rad nach Straßburg, per TGV nach Nantes, Regionalbahn nach St. Nazaire.
Von da per Rad entlang des EV6 Loire - Saone - Doubs - Basel - Rhein bis Karlsruhe und dann per Zug nach Hause (Harz)
mfG
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1372178 - 29.01.19 21:51 Re: Zur Loire und drumherum [Re: cyclerps]
Tamina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Ja ja, Mühlheim und Mühlhausen ist ja kaum ein Unterschied grins
Vielen Dank, habe Deine PN erhalten.
Tamina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1372194 - 30.01.19 07:29 Re: Zur Loire und drumherum [Re: Tamina]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Und dann gibt es ja auch noch ein Mühlhausen in Thüringen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1372219 - 30.01.19 10:15 Re: Zur Loire und drumherum [Re: martinbp]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Wenn auch nicht das einzige Mühlhausen, ohne dass ich sie aufzählen möchte. zwinker Nicht Mülheim, sondern Mühlheim (jeweils auch nicht die einzigen) an der Doanu bietet z.B. Nachwächterwanderungen. schmunzel Das badische Müllheim hingegen liegt quasi gegenüber von Mulhouse (macht Sinn, die frz. Bezeichnung zu wählen, um die Verwechslungsgefahren zu mindern) und ist (wieder) mit der Bahn verbunden. Wäre auch nicht ganz verkehrt die Tour in Müllheim zu beginnen (guter Camping in Neuenburg), wenn man Basel und die Agglomeration dort meiden möchte. Die EV6-Rheinroute Basel - Mulhouse ist nicht gerade der Brüller (Hinterland hat durchaus passable Alternativen). Ohne Mulhouse, ab Dreilanderbrücke würden sich ohne große urbane Gürtel Routen südlicher im Sundgau anbieten um etwa via Altkirch nach Belfort zu gelangen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1372220 - 30.01.19 10:24 Re: Zur Loire und drumherum [Re: michiq_de]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: michiq_de

Mit dem Nachtzug nach Offenburg, mit Rad nach Straßburg, per TGV nach Nantes, Regionalbahn nach St. Nazaire.

Wie oben bereits analysiert, gibt es keinen regulären Radtransport im TGV, genauer: für TGV zwischen Strasbourg und Paris. Option wäre evtl. noch TER oder Intercités Eco bis Paris, es gibt an ausgewählten Tagen (nicht täglich!) dazu derzeit genau eine durchgehende Verbindungen mit Radmitnahme, entsprechend länger aber die Fahrt. Problem dabei die späte Ankunft in Paris, müsste man dort übernachten, was eher teuer werden dürfte. Ab Paris nach Nantes TGVs mit Radmitnahme sogar recht üppig.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1372224 - 30.01.19 10:49 Re: Zur Loire und drumherum [Re: veloträumer]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: veloträumer
oder Intercités Eco bis Paris
Ich habe vor ein paar Tagen nach einer Verbindung Straßburg-Paris geschaut, dabei auch den Intercités in Erwägung gezogen und festgestellt, dass keine Fahrradreservierung möglich ist und auch kein Fahrradsymbol bei der Zugauskunft aufgeführt ist. Habe aber nicht weiter nachgebohrt, weil die Zeiten ohnehin nicht gepasst haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1372280 - 30.01.19 15:14 Re: Zur Loire und drumherum [Re: Axurit]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: veloträumer
oder Intercités Eco bis Paris
Ich habe vor ein paar Tagen nach einer Verbindung Straßburg-Paris geschaut, dabei auch den Intercités in Erwägung gezogen und festgestellt, dass keine Fahrradreservierung möglich ist und auch kein Fahrradsymbol bei der Zugauskunft aufgeführt ist.

Ich frage mich auch mittlerweile, ob es Strategie der SNCF ist, die Radmitnahmekunden absichtlich so zu verwirren, bis sie es ganz aufgeben, überhaupt noch mit nicht demontierten Rädern zu fahren und es Ziel ist, die reguläre Radmitnahme in den Zügen ganz zu kippen. Tatsächlich findet sich die Radmitnahme mit dem Intercités nur am Sonntag, nicht an anderen Fahrtagen. Hingegen findet man bei der Suche mit Fahrradsymbol 2 oder 3 weitere Tage, an denen ein durchgehender TER angezeigt wird, ähnliche Uhrzeit, etwas länger unterwegs. Sehr, sehr seltsam.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1384410 - 29.04.19 10:30 Re: Zur Loire und drumherum [Re: veloträumer]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
Ich plane auch eine F-Tour und hadere ebenfalls mit den Problemen des Radtransports.Ich möchte nach St.Nazaire oder gleich nach Quimper zum Kommisssar Dupin....und von dort heimradeln nach München irgendwie...

-Flixbus sagt bei internationalen Verbindungen mit Fahrrad: ausgebucht, was wohl heißen soll kein Radtransport.
-TGV kann man komplett vergessen.
-Mit DB nach Kehl oder Strasbourg und in F ein Ticket kaufen geht, ist aber auf TER beschränkt und dauert ewig bis in die Bretagne. und TEUER.
- Trotz Greta-Effekt und schlechtem CO2-Gewissen werde ich nun nach Nantes FLIEGEN, Jawoll, und bei atmosfair zur Selbstberuhigung etwas zahlen. Insgesamt am billigsten. Flug um 90.- + velo 75.- bei Lufthansa ab München direkt!
So jetzt Ihr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1384413 - 29.04.19 10:35 Re: Zur Loire und drumherum [Re: wilfriedm]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Wir werden dieses Jahr versuchen, uns 'von hinten' über Belgien anzuschleichen, d.h. eine Verbindung nach Oostende zu buchen. Damit sind wir zwar nicht in der Bretagne, aber immerhin schon praktisch in Nordfrankreich. Vielleicht fahren wir dann vor Ort noch ein Stück Zug.

Für die Rückfahrt wird es wohl darauf rauslaufen, ein Auto zu mieten, das haben wir vor ein paar Jahren schonmal gemacht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1384430 - 29.04.19 12:16 Re: Zur Loire und drumherum [Re: Martina]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
@martina: tandem im Mietwagen? comment va ça?
Weil wir auch viel, lang und weit mit unserem Tandem fahren und immer irgendwie das Rückreiseproblem besteht. Auch an der Loire , um ontopic zu bleiben.

Geändert von wilfriedm (29.04.19 12:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1384434 - 29.04.19 12:26 Re: Zur Loire und drumherum [Re: wilfriedm]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Ganz einfach, wir haben einen teilbaren Rahmen. Ich würde nie wieder ein Tandem ohne kaufen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1384435 - 29.04.19 12:28 Re: Zur Loire und drumherum [Re: Martina]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
sehr cool, kann man das nachrüsten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1384438 - 29.04.19 12:44 Re: Zur Loire und drumherum [Re: wilfriedm]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Theoretisch ja, praktisch mit großer Wahrscheinlichkeit nicht bzw. es würde sich nicht lohnen. Siehe hier auf der Seite des Kupplungsherstellers.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1384440 - 29.04.19 12:50 Re: Zur Loire und drumherum [Re: Martina]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
ok danke, alurahmen geht anscheinend eh nicht.
Dann überlege ich mir den bewährten Trick Nr. 2 :
Vorab hatte ich in Frankreich schon mal am Zielort das eigene Auto abgestellt, mit dem Rennrad light weight über die Pyreneen und Südfrankreich nach Hause geradelt und dann mit dem Tandem zu zweit gemütlich vier Wochen 1.200km quer durch F nach St.Jean Pied de Port das Auto abgeholt.
Vielleicht finde ich in Quimper oder Lorient nen Camping wo ich das Auto hinstellen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1384441 - 29.04.19 12:51 Re: Zur Loire und drumherum [Re: wilfriedm]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hi,
wenn man die Lufthansa App hat, und Werbung nicht ausschließt, bekommt man ab und an Angebote für one way Strecken, also nur Hinflug.
Leider nur bis zum 28.04 buchbar gab es gerade München - Nantes für 39 Euro.
Oftmals richtig ideal gelegene Zielflughäfen, um von dort Richtung Deutschland zu radeln.
Nächstes Jahr probiere ich das mal aus.
Start Nantes, von dort über Bretagne und Normandie zurück Richtung Deutschland.
Für dieses Jahr ist der Hohe Norden geplant, mit Start in Tromsø.

Gruß Jochen

Geändert von jochenfranke (29.04.19 12:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1384480 - 29.04.19 17:42 Re: Zur Loire und drumherum [Re: Martina]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Ich schleich mich auch ran: Erst zum Forumstreffen - von dort mit der DB bis nach Bad Bentheim. NL und B ggf. ein bißchen mit der Bahn. Dann Normandie, Bretagne, Loire und Doubs.

Endpunkt nach fünf Wochen soll in Freiburg/Br. sein. Ich mach den ganzen HickHack um die Bahn in France nicht mit. Höchstens im Notfall.

Schöne Tage - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1384522 - 30.04.19 05:18 Re: Zur Loire und drumherum [Re: Bahnhofsradler]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
So ähnlich haben wir das auch gemacht. Mit der Bahn nach Aachen. Überwiegend Kanäle entlang durch Belgien. Durch Frankreich bis nach Nantes. Die Loire entlang bis zum Atlantik. Kehrtwende und via EV 6 heimwärts. In Karlsruhe haben wir wegen Dauerregen abgebrochen und den Bus nach Hause genommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1384739 - 01.05.19 23:26 Re: Zur Loire und drumherum [Re: wilfriedm]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Alles richtig gemacht. Guten Flug!
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1385093 - 04.05.19 16:41 Re: Zur Loire und drumherum [Re: cyclerps]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
Nachdem ich nun einiges über den Loireradweg bzw.EV6 im Netz gelesen habe, stellt sich für mich die Frage ob ich das nicht langweilig finden werde.
Vielleicht könnt Ihr mir Eure Einschätzung abgeben?
Mit langweilig meine ich
- zu leicht, zu voll, zu eben, zu vorgedacht.

Mir ist klar, dass es viel zu gucken gibt, die Schlösser (brauche ich eher nicht), daß die Infrastruktur gut ist, aber nen camping finde ich überall etc.

Meine Alternative ist , nachdem ich auf dem Iron Curtain Trail von Kirkenes nach Helsinki geradelt bin, von Tallinn aus weiter zu radeln....

oohjeee, Luxusproblem, ich weiß.
Nach oben   Versenden Drucken
#1385096 - 04.05.19 17:36 Re: Zur Loire und drumherum [Re: wilfriedm]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Zitat:
- zu leicht,


Anstrengend fand ich den ständigen Gegenwind, der in Meeresnähe recht stark war. Etwas kippelig die langen schmalen Brücken. Aber doch. Schon irgendwie leicht. Die Infrastruktur ist umfassend. Campingplätze, Einkaufsmöglichkeiten. Alles, was man irgendwie gebrauchen kann.

Zitat:
zu voll,


Das fand ich nicht. Obwohl wir mitten im Sommer fuhren, war dort deutlich weniger los als auf den deutschen Flussradwegen.

Zitat:
zu eben,


Geschmackssache. Keine Ahnung, was du drunter verstehst. Der Weg führt meistens nicht am Ufer entlang, sondern bergauf bergab durch die Weinberge.

Zitat:
zu vorgedacht.


Ausgeschildert. Wie es markierte Wege halt so an sich haben. Es gibt aber jede Menge Alternativen in die ebenfalls schöne Umgebung. Niemand zwingt dich, exakt den Wegweisern zu folgen.

Ich fand den Loire-Radweg "ziemlich Frankreich". Nette Leute. Rücksichtsvolle Autofahrer, gute Infrastruktur, gutes Essen, in unserem Fall auch gutes Sommerwetter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1385097 - 04.05.19 18:04 Re: Zur Loire und drumherum [Re: Fricka]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
super, danke ,Antwort hilft sehr.

Das andere “Problem“, daß wir vorzugsweise mit dem Tandem reisen, ist endlos und will ich hier garnicht weiter ausbreiten.

Oder doch?
Nach oben   Versenden Drucken
#1385099 - 04.05.19 18:12 Re: Zur Loire und drumherum [Re: wilfriedm]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
Also doch kurz:
Was wir schon mal gemacht haben:
Auto am Zielort auf Campingplatz gelassen.(St Jean Pied de Port)
Ich mit Rennrad und Ausrüstung superleicht heimgeradelt.
Wir mit Tandem gemütliche Urlaubsreise zum Auto.(Jakobsweg durch Frankreich, sehr zu empfehlen, 1.200km, 10.000hm)
Mit Auto und Tandem dran gemütlich heimgecampt.
So, das würde für München-Bretagne-München aber bedeuten , daß das Auto 4-5Wochen dort stehen müßte. Ob das sicher geht?
ok, ich weiß: off topic
Nach oben   Versenden Drucken
#1385100 - 04.05.19 18:16 Re: Zur Loire und drumherum [Re: wilfriedm]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Uns waren vor zwei Jahren leider nur zwei Tage Loireradweg vergönnt, weil unser Tandem einen Rahmenbruch erlitten hat. Mir hat das was ich gesehen habe gefallen, voll war es nicht.

Was zu leicht bzw. zu vorgedacht betrifft: niemand zwingt euch, den Loireradweg komplett zu fahren, niemand zwingt euch, den Schildern zu folgen. Beides hatten wir auch ni ht vor. Wir wären dem Weg gefolgt, so lange er uns gefällt und wenn nicht, hätten wir was anderes gemacht. Die Gegend ist durchaus hügelig, d.h. niemand muss flach fahren, wenn er nicht will.

Und was das Problem an einem Tandem ist, weiß ich eh nicht, wir machen seit 30 Jahren Radreisen mit dem Tandem. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1385102 - 04.05.19 18:20 Re: Zur Loire und drumherum [Re: wilfriedm]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Wie bereits gesagt: Auto mieten. Es gibt auch Autos, in die unzerlegte Tandems passen, z. B. Renault Kangoo, VW Caddy und co. Oder gleich ein Kleintransporter. Haben wir alles schon praktiziert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1385103 - 04.05.19 18:32 Re: Zur Loire und drumherum [Re: Martina]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
ok, prima.klingt alles sehr Lust machend auf die Strecke.

mit Problem meinte ich nur den öffentlichen Rücktransport des Tandems speziell in Frankreich. Bilde mir ein die Tage gelesen zu haben, dass in TER Tandems unerwünscht sind.
Aber in deutsch-schweizerischen Eurocity z.B. auch und wir haben es trotzdem gemacht .Meist ist alles halb so schlimm.
@Martina:wir Tandem erst seit 14 Jahren - mit Begeisterung
Nach oben   Versenden Drucken
#1385105 - 04.05.19 19:05 Re: Zur Loire und drumherum [Re: wilfriedm]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Langweilig? Also das, was ich an Mosel, Main und Rhein gefahren bin, war sehr langweilig. Den Doubs finde ich klasse. Aber ob ich Lust hätte, die ganze Zeit seinem Lauf und der Loire zu folgen bezweifle ich auch.

Schau dir mal die Hügel links und rechts an. Im Jura gehts im August zur dritten Runde.
Langeweile? Gibt es da nicht......... lach

Jura oder "Zwei Patriarchen im Intensivkurs" (Reiseberichte)
Jura II " Die Patriarchen sind zurück" (Reiseberichte)
Große Jura-Prüfung 2012 (Reiseberichte)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1385128 - 04.05.19 23:39 Re: Zur Loire und drumherum [Re: wilfriedm]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich bin den EV6 letztes Jahr gefahren und fahre ihn in 8 Wochen wieder.

Zu;

Zu voll: Ich war im Juli in den August rein unterwegs. Radler ganz wenige.

Zu eben: Ich hatte mich oft nicht an die Route gehalten und bin links und rechts mal ausgescheert. Tolle Gegend.

Zu vorgedacht: Dann denke anders und nimm die Strecke als grobe Planung. Frankreich liegt in Europa und da ist im Grunde nunmal für alles gesorgt/gedacht. Wildnis ist woanders.

Was den Rücktransport betrifft.... , vielleicht wäre auch ein Leihwagen eine Option. Was ich mit TER beobachtet habe war, das die Bahn wie in D von Radlern gut genutzt wird. Wie das allerdings mit einem langen Tandem funktioniert kann ich nicht sagen.

Und am Rande:
Ich bin ein Stück den Velocean gefahren. Ein wunderbarer Weg den es bestimmt auch lohnt unter die Räder zu nehmen.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (04.05.19 23:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1385159 - 05.05.19 09:13 Re: Zur Loire und drumherum [Re: cyclerps]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
Den Velocean - Bretagneradweg- an der Küste sind wir mit Tandem in 2018 in Tagestouren von verschiedenen Ausgangspunkten auch gefahren. Sehr schön! Wenn das Wetter mitmacht.
Waren mit dem Auto dort.
Nach oben   Versenden Drucken
#1385455 - 07.05.19 18:32 Re: Zur Loire und drumherum [Re: wilfriedm]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
- zu leicht: Ja bis auf ein paar wenige kleine Steigungen ist er sehr leicht. Minimal erhöhen kann man den Schwierigkeitsgrad durch Ausritte zu den meist nicht direkt am Fernradweg gelegenen Schlössern. Landschaftlich ist der Mittelteil am noch interessantesten.
- zu voll: Ab und zu begegnet man mal anderen Radlern. den meisten aber wie immer auf den Campingplätzen und nicht auf der Strecke. Das Publikum ist dort übrigens sehr viel internationaler als auf anderen Fernradwegen.
- zu vorgedacht: Wenn man die vorgegebene Strecke fährt, entgeht einem einiges. Die meisten Schlösser liegen nicht an der Strecke, eine sehr interessante Abtei ebenfalls nicht, außerdem ein paar nette Orte, Chinon z. B.

Wenn dich die Schlösser nicht interessieren, würde ich allerdings abraten. Die sind das eigentlich interessante an der Tour. Dazu noch ein paar schöne Altstädte und die Abtei von Fontevrau. Landschaftlich gibt es nicht so viel zu sehen. Landschaftlich ist es eigentlich nur im Jura schön und mit Einschränkungen im Burgund.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1385464 - 07.05.19 19:04 Re: Zur Loire und drumherum [Re: Seghal]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Mir hat die Landschaft gefallen. Natürlich ist sie nicht spektakulär, aber angenehm fürs Auge. Und die Loire ist für einen Fluss dieser Größe erstaunlich unreguliert ganz im Gegensatz zu den besseren Kanälen, die man so oft vorfindet.

Wir haben die Fahrkarten nach Oostende übrigens gekauft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1385469 - 07.05.19 20:00 Re: Zur Loire und drumherum [Re: Martina]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Ich fands auch in Ordnung. Schöner als die nördlichen Niederlande oder große Teile Nordwestdeutschlands ist es da allemal. Aber viele verstehen unter schöner Landschaft halt was deutlich spektakuläreres. Da möchte ich die Erwartungen nicht zu hoch steigen lassen.

Ich verweise da mal auf meinen Reisebericht: http://sascha-brueggemann.de/?p=465
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de