Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (KaivK, lupus.z, harei61, Tauchervater, 5 unsichtbar), 322 Gäste und 835 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1372453 - 31.01.19 14:07 Re: Tipps für Prag [Re: masanella]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Campingplatz in Prag

So sieht das aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1372488 - 31.01.19 16:52 Re: Tipps für Prag [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ich meinte diesen, Camping Zizkov

Ich sage es ja nicht gerne, aber fehlende Hatscheks führen schnell in die Irre. Das Viertel, aus dem auch schon Josef Švejik stammte, heißt besser Žižkov.

(Noch immer erinnere ich mich mit einigen Schrecken an meine alten Herrschaften, die die Passanten nach »hlavni nadratzi« fragten. Ich war fünfzehn und den Stadtplan hatten die beiden ganz unten im damals noch rollenlosen Koffer versenkt)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1372535 - 31.01.19 21:21 Re: Tipps für Prag [Re: Falk]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Das ist manchmal nicht so einfach. Nicht jeder hat eine Tastatur mit Ž. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1372540 - 31.01.19 22:13 Re: Tipps für Prag [Re: Hasenbraten]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Doch, die hat jeder. Nach Rom führen viele Wege. Š, š, ž und Š gehen immer und direkt. Entweder, Du stellst den Tastaturtreiber auf tchechisch oder slowakisch um, dann liegen die Zeichen mit Hatschek auf der oberen Ziffernreihe: (tschechisch) ;+&#283;š&#269;&#345;žýáíé=, mit Feststelltaste ;+&#282;Š&#268;&#344;ŽÝÁÍÉ=, slowakisch weicht ein bisschen ab, dabei sind auch &#318;, &#271; und &#357;. Was immer funktioniert, ist html: Č Ç ş ď usw usf. Mit richtigen Betriebssystemen (das sind die, die Herrn Gates nicht reich machen) werden Zeichen mit Hatschek mit der Tastenkombination AltGr + Umsch + ä und danach dem gewünschten Zeichen erzeugt.

Die kryptischen Zeichen sind die, die das Forum mangels Unicode noch immer nicht kann. Mit html funktionieren auch kyrillische, griechische und sonst noch denkbare Zeichen. ě ř č. Der Kroužek bzw Ångström wird unter X mit AltGr + Umsch + ü erzeugt, å &#367; und es gibt ihn auch mit html: å ů

Die Windows-Tastenkombinationen kennt Wikipedia, beispielsweise unter Caron.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (31.01.19 22:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1372551 - 01.02.19 06:28 Re: Tipps für Prag [Re: masanella]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo Hermann

ja, zuerst waren wir am River Camp. Wir sind dann weiter zu den Plätzen, die alle nebeneinander liegen. Alle bis auf einen sind auf privaten Grundstücken im Garten, wie weiter oben schon beschrieben wurde. Einige davon zumindest nehmen keine Zelte auf, sondern nur Wohnmobile.

Wir waren auf dem ersten dieser Plätze. Das kannst du dir wie ein ganz normaler CP vorstellen. Es gibt Plätze mit Schotter für Wohnwagen oder Wohnmobile, auch einige Parzellen und eine recht große Wiese. Es gibt einige Sitzgelegenheiten und große Bäume für ausreichend Schatten.

Der Platz hat auch Hostelzimmer und ein Restaurant. Ein kleiner Supermarkt ist so 2km weiter Richtung Zoo. Bushaltestelle direkt beim Platz, zur S Bahn Haltestelle ein paar 100m zur UBahn wo man für die öffentlichen die Tageskarten kaufen kann muss man etwys laufen, geht aber auch ohne Rad, wenn man denn will.

Die Sanitär Anlagen sind nicht sooo toll aber geht schon. gab glaub 3 Duschen für Männlein wo nur eine davon nen Vorhang hatte und 5 Waschbecken, eines davon perfekt geeignet um große Getränkeflaschen zu füllen. Der Hahn war soweit oben das z.B. beim Zähneputzen nass gespritzt wurde. Das sind aber alles Kleinigkeiten an dem ich mich nicht störe und mir davon einen Urlaub nicht vermiesen lasse. War schon auf deutlich schlechteren CP. Ein Luxusplatz ist es halt nicht aber wer braucht das schon?

Eine für alle zugängliche Küche gibt es auch noch, wir haben dort gespült und bei Regen drinnen gekocht (auf unserem eigenen Kocher) und gegessen. In den Kühlschrank hätte ich höchstens original verschlossene Getränke gestellt. Der war echt eklig und ich bin da recht unenmpfindlich…

Gruß

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1375021 - 17.02.19 15:39 Re: Tipps für Prag [Re: Mikel265]
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
moin,moin,
Es hat sich für meine Radtour nach Prag eine neue
Situation ergeben.
Meine Frau möchte gerne mit dem Flugzeug nach Prag fliegen
und dort in einer Unterkunft übernachten.
Kennt jemand vielleicht eine Unterkunft (Pension,Hotel,Motel)
die nahe an einem Campingplatz liegt?

Gruß
Hermann
Nach oben   Versenden Drucken
#1375034 - 17.02.19 17:51 Re: Tipps für Prag [Re: masanella]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Das würde ich mal auf "Google ist dein Freund" verweisen. Geh auf Booking.com, tippe dir gewünschten Daten ein

Klick bei der erstbesten Unterkunft (egal welche) an "auf Karte zeigen".

Dann kannst du beliebig zoomen und siehst alle Unterkünfte mit Preis.

Kleiner Tipp - eine Unterkunft für 2 Leute kostet meist nur unwesentlich mehr als für eine Person. Wenn ihr beide die Unterkunft nehmt, würde das auh gleich die Frage nach dem Abstellen des Rad klären.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1375035 - 17.02.19 17:59 Re: Tipps für Prag [Re: Toxxi]
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
hallo Thoralf,
prima, danke für die Tipps.!!!

Gruß
Hermann
Nach oben   Versenden Drucken
#1380906 - 29.03.19 16:48 Re: Tipps für Prag [Re: masanella]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Gruß Jutta

Geändert von jutta (29.03.19 16:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1380918 - 29.03.19 18:31 Re: Tipps für Prag [Re: masanella]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Mein kulinarischer Tipp ist das "U Kroka" in Vysehrad. Zu erreichen mit der Straßenbahn (Hatestelle Vyton) und dann noch 10 Minuten zu Fuß. Sehr engagierte junge Leute, hervorragendes Essen, noch relativ günstige Preise U Kroka
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1390786 - 29.06.19 09:17 Re: Tipps für Prag [Re: SchottTours]
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
hallo auch,
Mitte Juli soll es nun doch noch losgehen. Sah leider erst nicht danach
aus.
Ist es auf jeden Fall sinnvoll das man sich schon in Deutschland
ein paar Kronen besorgt um über die ersten Tage? zu kommen?
Ich weiß ja sonst noch nicht wo ich zuerst Kronen in Tschechien
bekomme? Kronen nur mit Karte besorgen??
Es wird viel von "schlechten" ATMs`geredet, wie erkenne ich dann
einen "legalen,guten" ATM ?

Gruß
Hermann
Nach oben   Versenden Drucken
#1390789 - 29.06.19 10:52 Re: Tipps für Prag [Re: masanella]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Zitat:
Ist es auf jeden Fall sinnvoll das man sich schon in Deutschland
ein paar Kronen besorgt um über die ersten Tage? zu kommen?
Unbedingt notwendig ist das nicht.
Wenn du bei einer Bank Kronen zu einem günstigen Kurs bekommst, spricht aber nichts dagegen.

Zitat:
Ich weiß ja sonst noch nicht wo ich zuerst Kronen in Tschechien
bekomme? Kronen nur mit Karte besorgen??
Ich tausche immer in Wechselstuben kurz nach der Grenze. Das hat immer problemlos funktioniert.

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1390795 - 29.06.19 12:12 Re: Tipps für Prag [Re: masanella]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: masanella

Es wird viel von "schlechten" ATMs`geredet, wie erkenne ich dann
einen "legalen,guten" ATM ?


Am sichersten bist du, wenn du einen ATM in einer Bank benutzt (es reicht meist auch, wenn der ATM der Bank in ihrer Fassade eingebaut ist). Dies gilt übrigens nicht nur für Tschechien, sondern überall (auch für Deutschland).

In Prag gibt es übrigens einige tolle Skulpturen von David Cerný, die ich sehr sehenswert und witzig fand. Die besten fand ich im Lucerna, am Fernsehturm und im Garten der deutschen Botschaft.

Beste Grüße und eine gute Tour

Igel-Radler

Geändert von Igel-Radler (29.06.19 12:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1390799 - 29.06.19 12:50 Re: Tipps für Prag [Re: Igel-Radler]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Igel-Radler
In Prag gibt es übrigens einige tolle Skulpturen von David Cerný, die ich sehr sehenswert und witzig fand. Die besten fand ich im Lucerna, am Fernsehturm und im Garten der deutschen Botschaft.

Die Cerny-Skulptur vorm Franz Kafka-Museum brachte wohlerzogene junge Mädchen aus Japan zum Erröten und Kichern. Wurde aber trotzdem fotografiert.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1390830 - 29.06.19 17:27 Re: Tipps für Prag [Re: Igel-Radler]
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Gibt es die Gefahr von falschen oder alten Banknoten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1390833 - 29.06.19 17:37 Re: Tipps für Prag [Re: masanella]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
In der tschechischen Republik gab es schon mehrere neue Banknotensätze. Das Problem sollte sich aber inzwischen erledigt haben. Guck Dir die aktuellem Münzen und Scheine doch vorher mal an, zum Beispiel hier.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1390834 - 29.06.19 17:40 Re: Tipps für Prag [Re: Igel-Radler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Gibt es eigentlich einen Grund, lumpige Geldautomaten mit »ATM« zu verschlüsseln?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1390858 - 29.06.19 21:54 Re: Tipps für Prag [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Automatic Teller Machine.
Also eine Maschine, die dir ungefragt Teller für das nächste Picknick ausspuckt. grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1390865 - 30.06.19 05:34 Re: Tipps für Prag [Re: masanella]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Bei test.de gibts einen Artikel über Geldabheben im Ausland, ua. auch CZ
Allerdings ist der kostenpflichtig, also entweder lohnen oder irgendwo in das Heft schauen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1390895 - 30.06.19 09:52 Re: Tipps für Prag [Re: jutta]
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Danke für die Tipps!
Kann man auf den Campingplätzen mit Kronen,Euro und Kreditkarte bezahlen?
Womit kommt man am besten zurecht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1390913 - 30.06.19 12:55 Re: Tipps für Prag [Re: masanella]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich kenn das Land in der Hauptsache, als es CSSR hieß, jetzt nur von Kurztouren (eine "geplante" Tour im Juni hab ich mir leider gesundheitlich nicht zugetraut)
Aber wenn du etwas länger da sein willst, ist es imho besser, in Landeswährung zu zahlen.
Mit Postsparbuch-Karte soll man viermal im Jahr an Visa-Automaten kostenlos Geld abheben können.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1390961 - 30.06.19 19:30 Re: Tipps für Prag [Re: masanella]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Wenn es um Prag geht, kann ich dir die Geldautomaten der Ceska sporitelna, der tschechischen Sparkasse empfehlen.
Dort habe ich (allerdings Sparkassen-Kunde bei Hamburger Sparkasse) mit der EC-Karte problem- und gebührenlos Kronen abgehoben. Ich gehe entweder ins Einkaufszentrum Palladium am nám&#283;stí Republiky oder zum Wenzelsplatz.
Wenn dich unmittelbar nach dem Geldabheben jemand anspricht, ob er dir die großen Scheine in kleine wechseln soll, sei versichert, dass es Falschgeld ist, was er dir andrehen will. Weggehen oder betont nach der Polizei Ausschau halten.

Geändert von mbhh (30.06.19 19:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1390975 - 30.06.19 22:33 Re: Tipps für Prag [Re: mbhh]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Mit Hatschek funktionieren direkt eingegeben nur š und ž (groß und klein). Alle anderen Zeichen musst Du, wenn sie lesbar sein sollen, direkt mit html-Code setzen. Angefangen mit &, dann das Zeichen, das den Hatschek bekommen soll, fallweise auch groß, beispielsweise C, und dahinter caron;. Das alles ohne Leerzeichen und dargestellt wird es wie gewünscht: Č. Der Platz der Republik ist damit Náměstí Republiky.

Davon abgesehen, Geldautomaten gibt es auch schon im Hauptbahnhof und im Bahnhof Prag Mitte und in beiden Fällen waren es keine windigen.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (30.06.19 22:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1395943 - 10.08.19 14:19 Re: Tipps für Prag [Re: Falk]
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Moin,moin,
schönen Dank an alle die mir bei meiner Radreise nach Prag mit
Ratschlägen geholfen haben.
Aus Zeitgründen ist es jetzt "nur" eine Tour entlang der Elbe/Moldau und zurück,
Hamburg-Prag-Hamburg, geworden. Ich habe versucht auf dem Hinweg nur auf der rechtsseitigen Seite der Flüsse zu fahren und zurück auf der Linksseitigen.
Hat allerdings aus verschiedenen Gründen nicht immer geklappt.
Ich war mit dem Zelt unterwegs.
In Prag war ich auf dem Campingplatz vom Autocamp Dana.Sehr sauber und gut.
Da auf dem Platz auch Fahrkarten verkauft wurden,konnte man von dort schnell mit der Strassenbahn oder Bus im Zentrum sein.Ich hatte das Glück, dass ich als Rentner
nichts bezahlen brauchte.
Mit dem Wetter hatte ich großes Glück, bis auf ein paar sehr heiße Tage bin
ich nie im Regen gefahren.
Insgesamt kamen über 1600 km zusammen.

Gruß
Hermann

Geändert von masanella (10.08.19 14:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1396241 - 12.08.19 18:24 Re: Tipps für Prag [Re: masanella]
Putzteufel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
nur als Hinweis für alle. Bin Ende Juli auf dem Campingplatz Kotva Branik Prag des Nachts bestohlen worden. Mittlere dreistellige Eurosumme. Glück im Unglück. Ganze Elektronik, Geldkarten und Reisepass wurden verschont. Waren aber so frech nächste Nacht nochmal aufzukreuzen, sind aber geflüchtet weil ich wach war.

Fips

Geändert von Putzteufel (12.08.19 18:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1396257 - 12.08.19 19:10 Re: Tipps für Prag [Re: Putzteufel]
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
hallo Fips,
hattest Du gezeltet und Dir wurden die Sachen aus dem Zelt gestohlen??
Im Autocamp Dana habe ich mich sicher gefühlt und habe auch alle Wertsachen
am Körper gehabt.

Hermann
Nach oben   Versenden Drucken
#1396265 - 12.08.19 20:15 Re: Tipps für Prag [Re: masanella]
Putzteufel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
hallo Hermann,

ich schlief während des Diebstahls im Zelt und wegen der Geräuschkulisse mit Ohropax. Außenzelt und Innenzelt wurden normal geöffnet. Da einige Ausrüstungsgegenstände wegen Nässe gelitten hatten war mein Sicherheitskonzept etwas löchrig. Ich kenne den Campingplatz schon aus tiefsten Ostzeiten und kam auch von Süden die Moldau entlang. Der Zeltplatz wirkt schon etwas vernachlässigt aber man hängt ja an den alten Zeiten. Wenn die Täter alles wieder verschlossen hätten wäre es mir viel später aufgefallen.

Fips
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396266 - 12.08.19 20:20 Re: Tipps für Prag [Re: Putzteufel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
verstehe ich das korrekt, das Dir ca 500€ Bargeld aus dem Zelt geklaut wurden?
Da wäre ich auch am nächsten Tag wiedergekommen. So einen fetten Fisch hat man auch als Dieb nicht jeden Tag.

Nur mal so als Anregung: Ich hatte während meiner 3 wöchigen Reise durch GB, Irland und Frankreich nie mehr als 20€ Bargeld einstecken.

Geändert von Job (12.08.19 20:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396271 - 12.08.19 21:03 Re: Tipps für Prag [Re: Job]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Job
Nur mal so als Anregung: Ich hatte während meiner 3 wöchigen Reise durch GB, Irland und Frankreich nie mehr als 20€ Bargeld einstecken.

Nur mal so als Anregung: Es gibt Gegenden in der Welt, da kommt man ohne Bargeld nicht weit. Und eine Reserve für den Fall, dass Pass und Kreditkarte wegkommen (oder die Karte einfach nicht funktioniert), ist nie verkehrt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396273 - 12.08.19 21:09 Re: Tipps für Prag [Re: Toxxi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Toxxi
Es gibt Gegenden in der Welt, da kommt man ohne Bargeld nicht weit.

Und Du meinst Tschechien gehört dazu`? Das entspricht nicht meinen Erfahrungen. Eher ist es so, das die Akzeptanz von Bargeld rapide abnimmt. Versuch mal in Schweden vor dem königlichen Schloß in Stockholm einen Kaffee zu erwerben. Da kommst Du mit Bargeld nicht weit.

In Antwort auf: Toxxi

Und eine Reserve für den Fall, dass Pass und Kreditkarte wegkommen (oder die Karte einfach nicht funktioniert), ist nie verkehrt.

ja, eine 2. Karte bei einer mitreisenden Person, oder an anderer Stelle im Gepäck verstaut. Und per WU oder anderen Diensten kann man in kurzer Zeit an fast allen Orten der Welt Bargeld empfangen.

Geändert von Job (12.08.19 21:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de