Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Need5Speed, tomrad, Deul, thomas-b, Tauchervater, 1 unsichtbar), 293 Gäste und 611 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1372212 - 30.01.19 09:49 Visum für Russland/China beantragen
SamMelbrösel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo liebe Leute,

ich plane gerade meine Weiterreise. Ich musste meine große Reise krankheitsbedingt unterbrechen und bin daher momentan wieder in Deutschland. Ich will im April wieder von Georgien aus starten. Mein Problem, wie schon von vielen immer wieder thematisiert, ist das China Visum. Ich werde es nicht schaffen in den verlangten drei Monaten nach China einzureisen, da ich einen Bogen von Kirgisistan über Kasachstan, Russland, Mongolei fahren will. Offiziell bekommt man das chinesische Visum ja nur im Heimatland, aber ich habe gehört bzw. gelesen, dass es möglich ist es doch in anderen Ländern zu bekommen. In meinem Fall in Ulaanbataar (Mongolei).

Hat jemand von euch damit irgendwelche Erfahrungen oder Hinweise?
Ein ähnliches Problem werde ich wohl auch mit dem russischen Visum haben.

Ich bin etwas am verzweifeln und freue mich über jeden Tipp den ihr mir geben könnt.

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße Samuel schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1372228 - 30.01.19 10:55 Re: Visum für Russland/China beantragen [Re: SamMelbrösel]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Du kannst das Chinavisum in Abwesenheit in Deutschland machen lassen und z.B. deinen Pass (oder einen Zweitpass) per DHL verschicken.

Geändert von dhomas (30.01.19 10:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1372233 - 30.01.19 11:40 Re: Visum für Russland/China beantragen [Re: SamMelbrösel]
SamMelbrösel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Das habe ich mir auch überlegt. Mache mir aber Sorgen, dass Pass und Visum nicht ankommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1372248 - 30.01.19 12:19 Re: Visum für Russland/China beantragen [Re: SamMelbrösel]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: SamMelbrösel
Mache mir aber Sorgen, dass Pass und Visum nicht ankommt.

Das Risiko dürfte mit DHL Express (oder Vergleichbaren) sehr gering sein. Der Service kostet allerdings nicht gerade wenig - so um die 70 Euro, je nachdem wohin die Sendung gehen soll. Für vier Euro mehr kannst du noch eine Dokumentenversicherung dazu buchen, dann würdest du bei Verlust pauschal 400 Euro erstattet bekommen.

Ein gewisses Risiko, dass der Pass mit den Visa abhanden kommt, besteht auch wenn du ihn nicht schicken lässt, sondern selbst mitnimmst.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1372253 - 30.01.19 13:10 Re: Visum für Russland/China beantragen [Re: fema]
SamMelbrösel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Okay, danke für die Informationen. schmunzel Etwas anderes bleibt mir wohl auch nicht übrig. Ich glaube die Wahrscheinlichkeit in einem anderen Land kein Visum zu bekommen ist wohl höher, als dass es beim Versand verloren geht. Habt ihr denn ein Tipp, wo man so Sachen denn dann am besten hinschickt?

Geändert von SamMelbrösel (30.01.19 13:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1372266 - 30.01.19 14:11 Re: Visum für Russland/China beantragen [Re: SamMelbrösel]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: SamMelbrösel
Habt ihr denn ein Tipp, wo man so Sachen denn dann am besten hinschickt?

Als Hotelpenner, zu dem ich hier in Südostasien mittlerweile mutiert bin, würde ich mir die Sendung natürlich ins Hotel schicken lassen - sofern es nicht die allerletzte Absteige ist. Falls du bei privaten Gastgebern (Couchsurfing, Warmshowers) unterzukommen gedenkst, dann nach Absprache dort hin. Die Laufzeit ist bei den Expresssendungen nur wenige Tage (3-4), da kann man das ja recht spontan machen. So würde man sich auch ggf. unnötige Kosten sparen, falls irgendwas dazwischen kommt und man zwischenzeitlich umplant.

Es gibt vermutlich auch die Möglichkeit, sich die Sendung an ein DHL Office lagernd liefern zu lassen und sie dann dort abzuholen. In Ulaanbataar hat es bestimmt eines. Wie das dann abläuft, wie es ist mit der Adressierung usw. müsstest du halt direkt mit denen abklären. Oder vielleicht hat noch jemand bessere Infos dazu.
Mark

Geändert von fema (30.01.19 14:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1372328 - 30.01.19 19:02 Re: Visum für Russland/China beantragen [Re: SamMelbrösel]
kangari
Nicht registriert
Hallo,

gibt noch andere Möglichkeiten.
In Almaty bekommst das russische Transitvisum innerhalb von 3 Tagen. Ein Touri-Visum dauert aber.

Das chinesische Visum ist z.Z. in UB erhältlich, vermutlich nur mit 30 Tagen. Ein türkischer Einreisestempel disqualifiziert dich für ein Visum.
Nach oben   Versenden Drucken
#1372339 - 30.01.19 19:20 Re: Visum für Russland/China beantragen [Re: SamMelbrösel]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Allenfalls mit der chinesischen Botschaft mal reden, ob das Visum auch für 6 Monate (Gültigkeit, nicht Aufenthaltsdauer) gegeben werden kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1372352 - 30.01.19 21:38 Re: Visum für Russland/China beantragen [Re: ]
SamMelbrösel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
In Antwort auf: kangari
Hallo,

gibt noch andere Möglichkeiten.
In Almaty bekommst das russische Transitvisum innerhalb von 3 Tagen. Ein Touri-Visum dauert aber.

Das chinesische Visum ist z.Z. in UB erhältlich, vermutlich nur mit 30 Tagen. Ein türkischer Einreisestempel disqualifiziert dich für ein Visum.


Das klingt gut. Vielen Dank. schmunzel
Mit UB meinst du Ulaanbataar?
Nach oben   Versenden Drucken
#1372353 - 30.01.19 21:40 Re: Visum für Russland/China beantragen [Re: dcjf]
SamMelbrösel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
In Antwort auf: dcjf
Allenfalls mit der chinesischen Botschaft mal reden, ob das Visum auch für 6 Monate (Gültigkeit, nicht Aufenthaltsdauer) gegeben werden kann.


Das habe ich für morgen geplant. Vielen Dank. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1372427 - 31.01.19 11:13 Re: Visum für Russland/China beantragen [Re: SamMelbrösel]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
Bei der chinesischen Botschaft wirst du nicht viel ausrichten können! Die stellen zwar die Visa aus, nehmen aber keine Anträge entgegen. Das gilt im übrigen auch für die Generalkonsulate. Schon seit einigen Jahren sind die "Chinese Visa Application Service Center" dafür zuständig, die es in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München gibt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß die ein Touristenvisum ausstellen, das länger als drei Monate gültig ist. Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum sie das akzeptieren sollten.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1372466 - 31.01.19 15:14 Re: Visum für Russland/China beantragen [Re: SamMelbrösel]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: SamMelbrösel
Habt ihr denn ein Tipp, wo man so Sachen denn dann am besten hinschickt?


Was DHL betrifft müsste es eigentlich jeder Ort tun, der ein Original DHL Büro hat. Das dort dann mit den Angestellten ausmachen. An eine einfache Postadresse würde ich eher nicht schicken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1372490 - 31.01.19 17:15 Re: Visum für Russland/China beantragen [Re: Velomade]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Dann läuft das in CH wohl anders, da habe ich das Visum direkt an der Botschaft bekommen, da ich es kurzfristig brauchte noch am selben Vormittag.
Nach oben   Versenden Drucken
#1373207 - 05.02.19 14:18 Re: Visum für Russland/China beantragen [Re: dcjf]
SamMelbrösel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Danke euch, ich versuche es jetzt über einen chinesischen Bekannten, der auch in China lebt. Vllt. kann man da mit einer Einladung noch eher etwas mit der Zeit spielen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1373343 - 06.02.19 10:44 Re: Visum für Russland/China beantragen [Re: SamMelbrösel]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
Mit einer Einladung eines chinesischen Bekannten mag zwar das Prozedere für den Antragsteller einfacher sein, hat aber keinen Einfluß auf die Visumgültigkeit - es bleibt bei 90 Tagen ab Ausstellungsdatum.

Und wie sieht es eigentlich aus, wenn du in umgekehrter Richtung startest, also mit China oder einem anderen Land in Südost-Asien zuerst.? Wäre das eine Option für dich?

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de