Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (thomas-b, mühsam, 1 unsichtbar), 288 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1372137 - 29.01.19 18:30 neues Reiserad Patria Terra
Bondematen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Habe nun auch mein Neues Rad bekommen - es ist ein Terra. Nach den interessanten Beiträgen u.a. hier im Forum und das studieren einiger 'Manufakturen' im Netz und einem Prospekt ist mir die Wahl sehr leicht gefallen. Es sollte ein PATRIA sein, da ein Fahrrad nach Maß für mich aus Grund meiner körperlichen Proportionen ein Kriterium ist. Ebenfalls finde ich gut das da noch Fahrräder mit allem drum & dran in Leopoldhöhe gebaut werden - auf jeden Fall wollte ich nicht wieder eine Alu-Rahmen aus Taiwan (obwohl die sehr gut sind)
Es ist ein Diamant 60, mit horizontaler Oberrohrlänge von 63 cm, Steuerrohrhöhe 72 cm, Sitzwinkel 68° und RAL 7016 anthrazitgrau – schön zusehen wie die Farbe bei verschiedenen Lichteinflüssen variiert. Ja, und meine alte Rohloff wurde auch mit verbaut – jetzt mit externer Ansteuerung.
Einige Dinge müssen noch erledigt werden, wie den IQ-X anschrauben ....
Vorerst gibt es kleinere Ausflüge und wenn es wärmer wird werde ich wieder eine Menge Kilometer am Tag zur Arbeit abreisen.





Nach oben   Versenden Drucken
#1372225 - 30.01.19 10:49 Re: neues Reiserad Patria Terra [Re: Bondematen]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: Bondematen
schön zusehen wie die Farbe bei verschiedenen Lichteinflüssen variiert.

Grau - aber nicht so grau - mehr grüngrau -ins Bräunliche. Eine Art Braungrau - mit Grün - ein Braungrüngrau grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1372226 - 30.01.19 10:53 Re: neues Reiserad Patria Terra [Re: Frawie]
Bondematen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Freie, Du meintest sicherlich bläulich und nicht bräunlich schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1372229 - 30.01.19 11:02 Re: neues Reiserad Patria Terra [Re: Bondematen]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Die Zugverlegung vorn finde ich zu üppig. Das kann problematisch weden, wenn man damit mal irgendwo hängenbleibt (z.B. Ast).
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1372257 - 30.01.19 13:25 Re: neues Reiserad Patria Terra [Re: ro-77654]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: ro-77654
Die Zugverlegung vorn finde ich zu üppig. Das kann problematisch weden, wenn man damit mal irgendwo hängenbleibt (z.B. Ast).


Das ist ein recht oft übersehenes Detail, zumal gerne vergessen wird, dass Anfertigung auch bedeutet, dass man die Position und Anzahl von Anlötteilen festlegen kann. Bei mir am Randonneur laufen alle Leitungen auf der Unterseite vom Oberrohr entlang.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1372268 - 30.01.19 14:34 Re: neues Reiserad Patria Terra [Re: Bondematen]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Der Sitzrohrwinkel ist mit 68° sehr flach, eigentlich hat das Terra 72°. Damit schiebt sich die Sitzposition sehr weit nach hinten. Christian Smolik hatte mal empfohlen, dass das Lot der Sattelspitze ca. 1/10 der Rahmenhöhe (bei klassischer Bauweise) hinter dem Tretlager liegen sollte. Das sieht bei dieser Konstruktion gar nicht danach aus. Wäre es vielleicht besser gewesen, um die nötige Sitzlänge zu erreichen, ein insgesamt größeres Rahmenmaß bei normalem Sitzwinkel und längerem Oberohr zu verwenden?

Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1372275 - 30.01.19 14:57 Re: neues Reiserad Patria Terra [Re: JDV]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: JDV
Der Sitzrohrwinkel ist mit 68° sehr flach, eigentlich hat das Terra 72°.


Finde ich auch extrem - hat aber Vorteile in der Stadt: Man kommt - beim Ampelstop - besser mitm Fuss aufn Boden.

Für ein Reiserad? Hmmmm... wenns denn bequem ist. Wäre interessant zu hören, warum der TE nicht eine Rahmennummer grösser genommen hat.

Bezüglich der Züge: in der Tat grossZÜGIG, aber vielleicht ist es ja nur provisorisch? Zuwenig ist auch doof, dann geht der Lenker nicht mehr ab (beim Verpacken zB).
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (30.01.19 15:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1372278 - 30.01.19 15:04 Re: neues Reiserad Patria Terra [Re: JDV]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: JDV
Der Sitzrohrwinkel ist mit 68° sehr flach, eigentlich hat das Terra 72°. Damit schiebt sich die Sitzposition sehr weit nach hinten. Christian Smolik hatte mal empfohlen, dass das Lot der Sattelspitze ca. 1/10 der Rahmenhöhe (bei klassischer Bauweise) hinter dem Tretlager liegen sollte. Das sieht bei dieser Konstruktion gar nicht danach aus. Wäre es vielleicht besser gewesen, um die nötige Sitzlänge zu erreichen, ein insgesamt größeres Rahmenmaß bei normalem Sitzwinkel und längerem Oberohr zu verwenden?

Gruß
Jürgen


Jetzt sitzt der TE ja nicht auf dem Rad. Von daher ist da vieles Spekulation. Sagen wir mal so: Ich habe auf meinem Randonneur 180 mm lange Kurbeln und trotzdem -wenn ich mich recht entsinne- 70° Sitzwinkel, sonst kriege ich das Knielot nicht hin. Das muss man nicht in Stein meißeln, genausowenig die Regel von Smolik. Ich sehe das daher recht entspannt: So lange der Radler der draufsitzt gut fährt, ist alles richtig. lach
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1372279 - 30.01.19 15:12 Re: neues Reiserad Patria Terra [Re: JDV]
Bondematen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
JVC das kann ich nicht nachvollziehen - von meiner Beinlänge her und was den Kniewinkel angeht denke und empfinde es als angenehm so zu radeln. In wie weit bei längeren Strecken die Muskulatur 'unefektiv' arbeitet und überbeansprucht wird, muss ich meine Erfahrung machen. Aber mit ein längeres Oberrohr ändert sich in der Sache doch gar nichts, oder!?
Nach oben   Versenden Drucken
#1372286 - 30.01.19 15:38 Re: neues Reiserad Patria Terra [Re: Bondematen]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Bondematen
JVC das kann ich nicht nachvollziehen - von meiner Beinlänge her und was den Kniewinkel angeht denke und empfinde es als angenehm so zu radeln. In wie weit bei längeren Strecken die Muskulatur 'unefektiv' arbeitet und überbeansprucht wird, muss ich meine Erfahrung machen. Aber mit ein längeres Oberrohr ändert sich in der Sache doch gar nichts, oder!?

Naja, wenn der Sitzwinkel steiler (=grösser) wird, wird die Sitzlänge kürzer. Um das wieder auszugleichen, machtma zB die das OR länger ... oder den Vorbau :-) ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1372288 - 30.01.19 15:44 Re: neues Reiserad Patria Terra [Re: Bondematen]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Ein längeres Oberrohr und Steuerrohr hast du ja schon drin, aber anscheinend wurde das Unterrohr ja nicht angepasst, sonst hätte sich ja daraus ein größerer Rahmen entwickelt und nicht ein längerer und flacherer. Erstaunlich, dass das mit Muffen so machbar ist. Wenn du die Sitzposition so weit hinter dem Tretlager als passend empfindest, ist ja alles okay. Ich würde so nicht fahren wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1372290 - 30.01.19 15:59 Re: neues Reiserad Patria Terra [Re: JDV]
Bondematen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Das Sattelrohr ist so kurz, damit ich noch die Möglichkeit habe zukünftig eine Parallelstütze zu verbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1372313 - 30.01.19 17:32 Re: neues Reiserad Patria Terra [Re: JDV]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: JDV
[...] Christian Smolik hatte mal empfohlen, dass das Lot der Sattelspitze ca. 1/10 der Rahmenhöhe (bei klassischer Bauweise) hinter dem Tretlager liegen sollte. [...]
Das ist mal wieder eine dieser typischen Verallgemeinerungen. Dabei wird nicht berücksichtigt, dass die nötige Rahmenhöhe (klassisch) eher von der Länge des Unterschenkels beeinflusst wird. Wenn aber - wie bei mir - ein durchaus langes Bein einen eher kurzen Oberschenkel hat, sieht die Sache anders aus.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1372326 - 30.01.19 18:57 Re: neues Reiserad Patria Terra [Re: Bondematen]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Tja, diese 68° - das Gegenteil von dem, was ich habe und will. Bei mir sind es 74°- 75°. Das entlastet das Gesäß spürbar, denn es liegt mehr Körperanteil vor der Sattelmitte. Hier tritt man tendenziell mehr gegen etwas vor einem Liegendes, quasi ein kleier Schritt Richtung Liegerad, bei meinen Rädern trete ich mehr gegen etwas unter mir Liegendes, setze also automatisch mehr Körpergewicht zum Treten ein.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1372367 - 31.01.19 05:53 Re: neues Reiserad Patria Terra [Re: iassu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: iassu
Tja, diese 68° - das Gegenteil von dem, was ich habe und will. Bei mir sind es 74°- 75°. Das entlastet das Gesäß spürbar, denn es liegt mehr Körperanteil vor der Sattelmitte.


Hm. Indirekt, weil es eine "sportlichere" (nach vorne gebeugte Sitzposition) erleichtert. Das entlastet den Po. Ein steiler Sattelrohrwinkel entlastet v.a. den Lendenwirbelsäulenbereich, falls man da empfindlich ist. Mein Kanarienvogel hat 75°, mein Avatar 80°. Da ich heute aber keine Rückenschmerzen mehr habe würde ich so extrem nicht mehr bauen, obwohl sich das (ohne jegliche Knielotkompatibilität ;-) ) problemlos fährt.

Theoretisch ist der Sitzrohrwinkel abhängig von OSchenkel/US-Länge, praktisch muss man ausprobieren
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1372368 - 31.01.19 05:55 Re: neues Reiserad Patria Terra [Re: Bondematen]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Bondematen
JVC das kann ich nicht nachvollziehen - von meiner Beinlänge her und was den Kniewinkel angeht denke und empfinde es als angenehm so zu radeln. In wie weit bei längeren Strecken die Muskulatur 'unefektiv' arbeitet und überbeansprucht wird, muss ich meine Erfahrung machen. Aber mit ein längeres Oberrohr ändert sich in der Sache doch gar nichts, oder!?


BTW, was sollen die Anlöter an der Gabel?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1372369 - 31.01.19 05:56 Re: neues Reiserad Patria Terra [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Einzig problematisch an diesen Winkeln finde ich, daß man die zulässigen Bereiche der Standardumwefer verläßt. verärgert
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1372371 - 31.01.19 06:37 Re: neues Reiserad Patria Terra [Re: iassu]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Das leuchtet sogar mir als Laie ein was Du da schreibst Andreas. Ein bissl mehr Sattelrohrneigung nach hinten und er sitzt auf dem Gepäckträger.

Grundsätzlich halte ich Patria für eine der besten Hersteller. Genommen hab ich keins weil ich mir vor kam als säße ich auf einem Kinderrad. Und da war der Rahmen zu den Rädern längst nicht in so einem gravierenden (für mich!) Missverhältnis. Das sieht kurios aus (Höhe Steuerrohr). In wie weit da 28 Zoll Räder (und damit evtl. kleinerer Rahmen?)nicht besser gewesen wären kann ich mit der Entfernung als Laie nicht sagen.

Wenn Du auf dem Hobel gut sitzt/fährst ist alles richtig gemacht. Aber optisch muss mir ein Fahrrad auch gefallen und das täte es absolut nicht. Bitte nicht persönlich nehmen!

Gute Fahrt!!!
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1372389 - 31.01.19 08:57 Re: neues Reiserad Patria Terra [Re: cyclerps]
Bondematen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13


An der Gabel möchte ich optional Flaschenhalter montieren
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1372416 - 31.01.19 10:02 Re: neues Reiserad Patria Terra [Re: iassu]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: iassu
Einzig problematisch an diesen Winkeln finde ich, daß man die zulässigen Bereiche der Standardumwefer verläßt. verärgert


Was verlasse ich da? Da sollte man genau hinschauen. Bei SRAM wird der Winkel angegeben zwischen Sitzrohr und Kettenstrebe. D.h. Der Sitzrohrwinkel ist nur EINE Abmessung, verändere ich dazu die Tretlagerabsenkung, habe ich wieder andere Winkelungen.
Bisher habe ich da aber keine negativen Auswirkungen feststellen könne, obwohl selbst bei Standardrahmen die Werte nicht immer erreicht werden können. An einem X0-Umwerfer hatte ich deutlich mehr Probleme die aus einem nicht korrekt geformten Leitblech resultierten, mit einem Austauschumwerfer ging es dann im selben Winkel problemlos.

Mal abgesehen davon, dass hier ein Rohloff-Rad steht, das braucht so neumodischen Schnickschnack gar nicht.... grins
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1372436 - 31.01.19 12:07 Re: neues Reiserad Patria Terra [Re: Bondematen]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: Bondematen
Freie, Du meintest sicherlich bläulich und nicht bräunlich schmunzel

Tatsächlich, es könnte auch etwas ins bläuliche überspielen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1372440 - 31.01.19 12:23 Re: neues Reiserad Patria Terra [Re: macbookmatthes]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: macbookmatthes
Der Sitzrohrwinkel ist nur EINE Abmessung, verändere ich dazu die Tretlagerabsenkung, habe ich wieder andere Winkelungen.
nunja, vielleicht ein recht theoretisches Argument. Denn die Tretlagerhöhe anzupassen, damit die Umwerfer passen, halte ich nun doch für suboptimal. Bei meinen 75° geht der Umwefer so gerade eben noch, obwohl seine Krümmung mit der der Kettenblätter nicht mehr übereinstimmt. Da müßte ich das Tretlager absenken, im obigen Falle müßte man es anheben. In meinen Augen unstatthaft.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1372441 - 31.01.19 12:43 Re: neues Reiserad Patria Terra [Re: iassu]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: macbookmatthes
Der Sitzrohrwinkel ist nur EINE Abmessung, verändere ich dazu die Tretlagerabsenkung, habe ich wieder andere Winkelungen.
nunja, vielleicht ein recht theoretisches Argument. Denn die Tretlagerhöhe anzupassen, damit die Umwerfer passen, halte ich nun doch für suboptimal. Bei meinen 75° geht der Umwefer so gerade eben noch, obwohl seine Krümmung mit der der Kettenblätter nicht mehr übereinstimmt. Da müßte ich das Tretlager absenken, im obigen Falle müßte man es anheben. In meinen Augen unstatthaft.


Statthaft ist nur Adel.... grins
Es kommt letztlich auf den Einzelfall an. Generelle Aussagen sind schwierig.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1372442 - 31.01.19 12:45 Re: neues Reiserad Patria Terra [Re: JDV]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: JDV
Erstaunlich, dass das mit Muffen so machbar ist. Wenn du die Sitzposition so weit hinter dem Tretlager als passend empfindest, ist ja alles okay.
Vielleicht musste das Sitzrohr ja auch gerade wegen der Muffen so weit nach hinten geneigt werden?
Nach oben   Versenden Drucken
#1372451 - 31.01.19 14:01 Re: neues Reiserad Patria Terra [Re: Bondematen]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853
Wurde die Disttanz zwischen Satterohr und Steuerrohr auch verändert? SIeht irgendwie nicht so aus.Frage ich als Terrabesitzer mit zusätzlichen 10cm,,,,

Die Farbe hat was und die zusätzlichen Flaschenhatlter an der Gabel auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1372458 - 31.01.19 14:34 Re: neues Reiserad Patria Terra [Re: Baghira]
Bondematen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: Baghira
Wurde die Disttanz zwischen Satterohr und Steuerrohr auch verändert? SIeht irgendwie nicht so aus.Frage ich als Terrabesitzer mit zusätzlichen 10cm,,,,

Die Farbe hat was und die zusätzlichen Flaschenhatlter an der Gabel auch.


...is nicht mit zusätzlich, ist mit 60 angegeben aber am Checker variert worden. Sollte aber kein MTB werden.
Danke für die Rückmeldung, Baghira.
Nach oben   Versenden Drucken
#1372459 - 31.01.19 14:38 Re: neues Reiserad Patria Terra [Re: Bondematen]
Bondematen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Das Steuerroh würde angepasst und das Sattelrohrmaß obtional für eine Thrustbuster gekürzt. jetzt sieht's halt so aus
Nach oben   Versenden Drucken
#1372463 - 31.01.19 15:12 Re: neues Reiserad Patria Terra [Re: Bondematen]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Nachdem nun jeder meint, das Haar in der Suppe gefunden zu haben, darf ich dich zunächst recht herzlich in diesem Forum begrüßen. party

Die Abteilung UR liegt mir am Herzen und ich finde es sehr schön, dass Du mit dem Terra hier einen gelungenen Einstand gibst.

Viel Freude auf Reisen, vie Freude mit dem Rad und viel Freude im Forum.
Jürgen, der die Farbe deines Rades sehr mag. schmunzel

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (31.01.19 15:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1372469 - 31.01.19 15:30 Re: neues Reiserad Patria Terra [Re: Bondematen]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
bei der Geometrie werfen sich mir Fragen auf
1. wie fährt sich das Rad bergauf im Wiegetritt? Es sieht auf dem Foto so aus, als ob man dann sehr weit in Richtung Lenker kommt und nur noch wenig Kontrolle hat.
2. Wie fährt das Rad bergauf im Sitzen? Bekommt man bei dem flachen Sitzrohrwinkel noch Dampf auf die Pedalerie?
3. wie fährt sich das Rad auf schneellen Bergabpassagen mit engen Kurven? Im Sitzen dürfte der Schwerpunkt, zumal mit Taschen nur hinten, weit hinter dem Tretlager liegen und das Vorderrad ziemlich entlastet sein. Neigt das nicht zum Pendeln?

Wie groß bist Du? (wenn ich das so fragen darf)
Hat Patria die Geometrie so vorgeschlagen oder hast Du spezielle Wünsche umsetzen lassen?

Ein steilerer Sitzwinkel, kürzeres Oberrohr längerer Vorbau mit etwas Sattelüberhöhung hätten vielleicht auch gepasst und das Rad agiler gemacht ohne es übertieben sportlich werden zu lassen.

Ich will Dir das Rad nicht madig machen, vielleicht entspricht es genau Deinen Wünschen. Ich frage nur nach, weil ich mich auch für ein Patria interessiere, aber bislang mit den Geometrien nicht so ganz einverstanden bin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1372497 - 31.01.19 17:50 Re: neues Reiserad Patria Terra [Re: Fichtenmoped]
Felge31
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Hallo Zusammen,

ich weiß, dieser mein Beitrag passt vermutlich mal überhaupt gar nicht hierher. Er kann auch natürlich gerne von einem der Moderatoren gelöscht werden. Zunächst einmal finde ich das ein sehr schönes Fahrrad. Auch ich stehe ja, wie ich in einem anderen Bereich geschrieben habe, kurz vor der Entscheidung, mir ggfs. ein Patria zuzulegen. Aber die Antworten auf dieses Fahrrad hier sind unter anderem Gründe, die mich zögern lassen. Denn eigentlich bin ich total darauf angewiesen, dass ich der- oder demjenigen, der mir ein solches Fahrrad verkauft, komplett vertrauen kann, was die Gemoetrie bzw. Ergonomie angeht. Aktuell fahre ich täglich bei Wind und Wetter 20 km Fahrrad und die ein oder andere Mini-Radreise mit 80 km am Tag habe ich schon hinter mir ohne groß Schmerzen zu haben. Das mir mein aktuelles Rad dennoch zu klein ist bzw. das es einfach besser gehen könnte da bin ich mir sicher. Aber ich muss mich natürlich darauf verlassen, dass man mich richtig berät. Sollten einige der Beiträge hier stimmen, würde das ja bedeuten, dass der Besitzer dieses Patrias nicht gut beraten wurde oder verstehe ich das falsch? Entschuldigt, falls der Beitrag hier nicht her gehört.

LG Felge31
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de