Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (ReinhardOnTour, Baghira, lufi47, Uli aus dem Saarland, Pfannastieler, Philueb, iassu, 3 unsichtbar), 328 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1374617 - 13.02.19 21:14 Fahrrad an Sitzriesen anpassen
mekong
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Hallo Forum, ich habe ein Rad über und wollte es meinem Bruder überlassen. Irgendwie passt es jedoch nicht so recht. Er hat bei 184cm Körpergröße eine Schritthöhe von nur 78cm.
Das infrage kommende Rad ist ein gesloptes Trekkinrad mit Rahmenhöhe 50cm und Oberrohrlänge 56cm. Bekommt man das mit 130mm Vorbau und evtl. gekröpfter Sattelstütze hin? Was meint ihr? Vorbau zum ausprobieren ist nicht vorhanden, der aktuelle hat nur 60mm und es wirkt zu kurz.

Das hier ist das Selbe
Ortler Perigor

Geändert von mekong (13.02.19 21:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1374623 - 13.02.19 22:00 Re: Fahrrad an Sitzriesen anpassen [Re: mekong]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Das ist schon arg kurz. Mein erstes Ebike war ähnlich kurz und ich fuhr es mit einem 150mm Vorbau. Später wechselte ich auf 130mm und saß damit etwas aufrechter. Aber auch der Sattel musste ganz nach hinten verschoben werden. Das passte dann halbwegs, aber schön ist das alles nicht.

Eine Sattelstütze mit etwa 30mm Versatz und ein 130mm Vorbau mit +25° Winkel (der Lenker ist sonst recht niedrig) sollte zum Testen ausprobiert werden. Trotzdem würde ich für längeren Gebrauch den Rahmen tauschen oder eben das ganze Rad wechseln.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1374700 - 14.02.19 11:21 Re: Fahrrad an Sitzriesen anpassen [Re: mekong]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Mekong,

wie viel Platz ist zwischen Fußspitzen und Vorderrad? Den kannst Du mit einem längeren Vorbau nicht verändern...

Und wenn der Sattel weiter nach hinten kommt, dann ist das Knie nicht mehr lotrecht über das Pedal zu bekommen.

Ich glaube, das wird nix.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1374738 - 14.02.19 15:25 Re: Fahrrad an Sitzriesen anpassen [Re: mekong]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Vermutlich nicht. Ich fahre schon bei 185 und 90 Schruttlarbge eine Rahmenlaenge von rund 61 cm. Er benoetigt vermutlich um die 63. Vielleicht sogar 65. Haengt auch vom Lenker und Sitzposition und persoenlichen Vorlieben ab.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (14.02.19 15:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1374741 - 14.02.19 15:45 Re: Fahrrad an Sitzriesen anpassen [Re: mekong]
AndreMQ
Nicht registriert
Ganz verstehe ich die bisherigen Beiträge nicht. Wenn die Proportionen so ungewöhnlich sind, dann muss doch für den Sitzbereich, also Rahmenhöhe, Sattel, Kurbellängen, Knielot, …. die 78cm zählen. Das dürfte doch ganz gut von dem Rahmen abgedeckt werden. Es ist doch erst einmal wichtig, dass die Beinarbeit funktioniert. Die "Überlänge" am Oberkörper kompensiert man mit weitem Vorbau, mit höherem Lenker, mit geradem Lenker, bzw. eine Form die nicht die Griffe wieder nach hinten bringt oder sogar einem Randonneur-Lenker, wenn diese Fahrposition akzeptabel ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1374745 - 14.02.19 16:12 Re: Fahrrad an Sitzriesen anpassen [Re: mekong]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Ich würde es auf jeden Fall erstmal mit 130 - 140 mm Vorbau versuchen. Ein Vorbau kostet dich bei Ebay mit minimalem Glück 10 € (die langen sind nicht allzu sehr gefragt momentan). Also selbst ein Fehlkauf ist zu verschmerzen. Und man wundert sich manchmal, wieviel 10 - 20 mm mehr Vorbaulänge bringen können. Kann also gut sein, dass er sogar mit 120 mm durchaus zufrieden sein wird.

Bei 78 cm Schritthöhe wäre 46 cm (18") oder 48 cm (19") Rahmenhöhe besser, aber geslopt ist er ja schon mal.

Ich persönlich fahre normalerweise 580 mm Oberrohre. Habe ein Rad mit nur 520 mm Länge auf mich angepasst bekommen (140 mm Vorbau und gekröpfte Sattelstütze). Das Rad ist immernoch kurz, aber nicht zu kurz und in jedem Fall schön wendig und macht richtig Spaß zum fahren......


Und um mal wieder zum berühmt kontrovers diskutierten Vergleich zu kommen: Viele Profis fahren ebenfalls viel zu kurze Rahmen. Irgendeiner saß mit 190 cm auf einem 52er Rennrad. Muss mal nachschauen wer das war...

Geändert von -Phew- (14.02.19 16:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1374756 - 14.02.19 16:34 Re: Fahrrad an Sitzriesen anpassen [Re: ]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: AndreMQ
Ganz verstehe ich die bisherigen Beiträge nicht. Wenn die Proportionen so ungewöhnlich sind, dann muss doch für den Sitzbereich, also Rahmenhöhe, Sattel, Kurbellängen, Knielot, …. die 78cm zählen. [...]
Wobei selbst da noch eine Unterscheidung zu treffen wäre, ob das relativ kurze Bein von einem kurzen Unterschenkel (der wirkt sich nur auf die "Sitzhöhe" aus) oder einem kurzen Oberschenkel (der wirkt sich auf den horizontalen Versatz des Sattels zum Pedal aus) herrührt. Zudem sind die Vom TE gemachten Angaben nicht eindeutig.
  • Rahmenhöhe 50cm: von wo bis wo wurde dort gemessen? Der Abstand Mitte Innenlager <> Oberkante Sattelrohr sind völlig irrelevante Maße (Stichwort: Slope).
  • Oberrohrlänge 56cm: wurde parallel zum Oberrohr gemessen oder entlang einer virtuellen horizontalen Linie Mitte Steuerrohr <> Mitte (verlängertem) Sattelrohr?
Ich vergleiche es dennoch mal mit meiner Geometrie:
  • meine Körperlänge: 182cm
  • meine Schrittlänge 86cm, wobei der Oberschenkel relativ zun Unterschenkel eher kurz ist
Ich habe bei meinem Reiserad
  • das Oberrohr auf 63cm verlängern lassen,
  • die Länge des Vorbaus beträgt 10cm,
  • der eingesetzte Lenker bringt die Griffposition wegen der günstigeren Handhaltung wieder ein Stück nach hinten.
Man kann nicht ausschließlich von den Positionen für Fuß und Hintern ausgehen, um zu beurteilen, ob ein Rahmen passt. Die Länge spielt schon auch eine Rolle und kann nicht "grenzenlos" durch Vorbau und Lenkertyp ausgeglichen werden.
Der (angedachte) zukünftige Nutzer des Rades ist länger als ich und hat eine kleinere Schrittlänge. Ich glaube, der Rahmen ist für bislang gemachte Angaben eindeutig zu kurz. Da nützt meines Erachtens auch das Gefrickel mit Vorbau und anderem Lenker nix.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1374758 - 14.02.19 16:38 Re: Fahrrad an Sitzriesen anpassen [Re: -Phew-]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675

Unter der Voraussetzung, dass er seine Schrittlänge richtig gemessen hat (ich war anfangs zu zaghaft), ist es vermutlich möglich: Meine Schrittlänge ist 79cm und ich bin 1,80m. Also vergleichbar.

Mein 26er VSF T400 ist ein geslopter 47cm Rahmen und passt nur durch hohen Steuerrohrvorbau.

Mein 28er Cannondale hat einen 50,5cm Crossrahmen und 58,6cm Oberrohrlänge, was mir wie angegossen passt, da es auch einen hohen Vorbau hat.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1374763 - 14.02.19 16:50 Re: Fahrrad an Sitzriesen anpassen [Re: HanjoS]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: HanjoS
… Man kann nicht ausschließlich von den Positionen für Fuß und Hintern ausgehen, um zu beurteilen, ob ein Rahmen passt. Die Länge spielt schon auch eine Rolle und kann nicht "grenzenlos" durch Vorbau und Lenkertyp ausgeglichen werden …
Das ist sicher richtig, aber es wird bestenfalls ein brauchbarer Kompromiss. Wenn bei SL 78cm die Aufteilung Ober-/Unterschenkel auch noch komplett aus dem Rahmen fällt, dann wird es schwierig. Bei einem 50er-Rahmen und SL 78cm guckt der Sattel nicht weit aus dem Oberrohr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1374769 - 14.02.19 17:28 Re: Fahrrad an Sitzriesen anpassen [Re: ]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Es ging mir doch aber garnicht um die Rahmenhöhe. Die mag ja sogar passen. Wenn aber die SL verglichen mit meiner deutlich kleiner ist, sitzt entsprechender Fahrer auch relatif zum Innenlager weiter vorne. Wenn dazu noch die Körperlänge größer als meine ist, ist doch eine Oberrohrlänge von 56cm mit Sicherheit zu kurz.

Aber sei's drum. Dies ganze theoretische Einschätzen von geometrischen Gegebenheiten macht erst dann Sinn, wenn man
  • alle Maße definiert kennt,
  • man bevorzugte (Sitz-)Haltungen des Fahrers kennt.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1374786 - 14.02.19 18:44 Re: Fahrrad an Sitzriesen anpassen [Re: HanjoS]
mekong
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Danke für eure Antworten.
Ein Maß kann ich liefern.
Abstand Mitte Sattelstütze - Mitte Vorbau waagerecht ist 58cm

Wegen Oberschenkellänge Frage ich nach.
Sitzhaltung gemäßigt aufrecht. Ein veritabler Bauch muss auch untergebracht werden.
Nutzungszweck eher kurze Touren mit Option zu längeren Radtouren vorerst mit Kindern eher gemütlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1374826 - 15.02.19 02:51 Re: Fahrrad an Sitzriesen anpassen [Re: ]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: AndreMQ
[...]Es ist doch erst einmal wichtig, dass die Beinarbeit funktioniert. [...]
Da stimme ich Dir ohne wenn und aber zu. Um das sicherzustellen sind Sitzwinkel, Sitzhöhe (Oberkante Sattel <> Mitte Innenlager) und Kurbellänge entsprechend zu wählen. Das sind für mich die ersten, aber nicht einzigen Kriterien für einen passenden Rahmen.

In Antwort auf: AndreMQ
[...]Die "Überlänge" am Oberkörper kompensiert man mit weitem Vorbau, mit höherem Lenker, mit geradem Lenker, bzw. eine Form die nicht die Griffe wieder nach hinten bringt oder sogar einem Randonneur-Lenker, wenn diese Fahrposition akzeptabel ist.
Bei der Wahl eines passenden Rahmens würde ich immer den umgekehrten Weg gehen. Zunächst wähle ich je nach bevorzugter Sitz- und Handhaltung den Lenkertyp (Flat, Moon, Brezel, Randonneur-Lenker usw.). Erst dann kann man m.M.n. schauen, ob man mit einem vorhandenen Rahmen zurecht kommt. Sicherlich kann man mittels Vorbaulänge eine nicht 100% passende Oberrohrlänge teilweise ausgleichen, das hat aber Grenzen. Ein extrem langer Vorbau hat auch Auswirkungen aufs Lenkverhalten bzw. die nötigen Lenkkräfte. Und niemals würde ich die Wahl des Lenkertyps davon abhängig machen wollen, ob der Rahmen zu kurz oder zu lang ist!
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1374828 - 15.02.19 05:41 Re: Fahrrad an Sitzriesen anpassen [Re: HanjoS]
AndreMQ
Nicht registriert
Bei Neuanschaffung absolut richtig. Der TE hat aber doch ein komplettes Rad übrig, bei dem sich nur die Frage stellt, ob es mit ein paar Euro halbwegs passend gemacht werden kann. Das müsste gehen, ein Optimum wird nicht draus. Aber lieber sollte der Betreffende damit dann mal länger fahren, um auch etwas Kondition und Erfahrung zu sammeln. Wenn man viele Lenker und Vorbauten probieren möchte und die sinnvollerweise nicht alle kauft, dann sind die örtlichen Fahrrad-Selbsthilfewerkstätten guter Anlaufpunkt. Die haben kistenweise ausgeschlachtete Teile.
Nach oben   Versenden Drucken
#1374831 - 15.02.19 06:18 Re: Fahrrad an Sitzriesen anpassen [Re: ]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
So gesehen, hast Du sicher Recht. Um herauszufinden, welche Sitzhaltung für den künftigen Nutzer geeignet ist und welche Vorlieben bezüglich verschiedener Griffmöglichkeiten sich herausbilden, ist das Rad wahrscheinlich doch ein akzeptables "Grundgerüst", das für kleines Geld angepasst und ausprobiert werden kann. Ob es dann eine dauerhafte Lösung sein kann, wird sich herausstellen.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1374836 - 15.02.19 06:51 Re: Fahrrad an Sitzriesen anpassen [Re: HanjoS]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: HanjoS
... akzeptables "Grundgerüst", das für kleines Geld angepasst und ausprobiert werden kann. Ob es dann eine dauerhafte Lösung sein kann, wird sich herausstellen.
Das ist der Punkt. Selbst wenn z.B. Geld ohne Ende da wäre und ein Maßrad möglich, würde es wahrscheinlich keine Sinn ergeben. Die Leute müssen sich erst einmal körperlich wieder in Form bringen und dann kann man über Maßrad reden. Sonst geht das schief. Ähnliches in abgeschwächter Form für ein Serienrad, in das viel Aufwand in die Teiloptimierung gesteckt wird. Wenn der Körper Jahrzehnte vernachlässigt wurde, gibt das kein vernünftiges Ergebnis (weiß nicht, ob das hier der Fall ist).
Nach oben   Versenden Drucken
#1374924 - 15.02.19 19:24 Re: Fahrrad an Sitzriesen anpassen [Re: HanjoS]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Zitat:
das Oberrohr auf 63cm verlängern lassen,
die Länge des Vorbaus beträgt 10cm,


wow.. das wäre mir viel zu gestreckt. Auch wenn du 4 cm größer bist, als ich. Zumindest an MTBs ist ein 63 cm Oberrohr mindestens ein XL. Also eigentlich ab 190 cm aufwärts...


Ihr haut übrigens Schrittlänge und Schritthöhe durcheinander. Anfangs wird von Schritthöhe gesprochen, dann von Schrittlänge.

Aber wie gesagt, jeder hat da andere Vorlieben. Ich fuhr früher auch sehr gestreckt und fand's bequem. Wenn ich heute die Wahl zwischen zwei Größen habe, wähle ich immer die kleinere.
Nach oben   Versenden Drucken
#1374930 - 15.02.19 20:02 Re: Fahrrad an Sitzriesen anpassen [Re: -Phew-]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: -Phew-
[zitat][...]wow.. das wäre mir viel zu gestreckt. Auch wenn du 4 cm größer bist, als ich. Zumindest an MTBs ist ein 63 cm Oberrohr mindestens ein XL. Also eigentlich ab 190 cm aufwärts... [...]
Reine Spekulation deinserseits, denn
  • ich habe keinen Wert genannt, um wieviel Zentimeter mein Lenker die Griffe wieder nach hinten bringt,
  • ich habe mich nicht dazu geäußert, ob ich möglicherweise lange Arme habe,
  • usw. ...
Versteh' mich nicht falsch. Mir liegt es fern, Deine Äußerung zu kritisieren. Ich versuche nur zu erläutern, dass sehr viel mehr Fakten als ein paar wenige Maße nötig sind, um das "Passen" eines Rades/Rahmens einzuschätzen.

Um noch ein wenig weiter für Verwirrung zu sorgen:
  • der Abstand Hinterkante Sattel <> Mitte Griff beträgt an meinem Rad 86cm
  • und nein, ich habe nicht das Gefühl auf einer Streckbank zu sein habe aber kein geeignetes Foto.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1374933 - 15.02.19 20:26 Re: Fahrrad an Sitzriesen anpassen [Re: HanjoS]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Naja, wenn der Thread mit "Trekkingbike" anfängt, bin ich mal von einem geraden Lenker ausgegangen. Wenn du einen H-Bar fährst, dann sieht das natürlich anders aus, aber davon wäre jetzt mal nicht auszugehen.

Wie gesagt, ich habe zwischen 520 mm und 605 mm sämtliche Oberrohrlängen im Fuhrpark. Auf alle Räder passe ich rauf. Natürlich fahren sich alle Bikes unterschiedlich.

Insgesamt wird meines Erachtens über Rahmenhöhe und -länge viel zu akribisch diskutiert. Es gibt eigentlich nicht die Rahmengröße, sondern eher einen Rahmengrößenbereich. Den Rest kann man mit Vorbau und Sattelstütze nach Vorliebe einstellen.

Daher haben viele Hersteller auch recht große Abstände zwischen den einzelnen Rahmengrößen (meist 2", also 5 cm). Es gibt allerdings auch Hersteller mit Zwischengrößen.

Im vorliegenden Fall (Rahmen liegt bereits vor) würde ich anfangen mit Vorbaulängen zu experimentieren... Ich glaube, dass unser Sitzriese mit diesem Rahmen durchaus ein Setup finden kann, mit dem er glücklich wird.


Geändert von -Phew- (15.02.19 20:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1374935 - 15.02.19 20:46 Re: Fahrrad an Sitzriesen anpassen [Re: -Phew-]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: -Phew-
Naja, wenn der Thread mit "Trekkingbike" anfängt, bin ich mal von einem geraden Lenker ausgegangen. [...]
Wenn Du Dich >> dort << mal ein wenig umschaust, wird Du feststellen, dass an den wenigsten Rädern ein Besenstil verbaut wurde.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1374943 - 15.02.19 21:59 Re: Fahrrad an Sitzriesen anpassen [Re: HanjoS]
mekong
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Herzlichen Dank an alle Beteiligten.
Habe mit meinem Bruder gesprochen, er hat sich nachdem er den Thread gelesen entschiedenen. Er möchte keine halben Sachen machen.

Ich werde das Rad an Dritte verkaufen.

Demnächst auf dem Marktplatz ein Ortler Perigor mit Rohloff für 800€.
Hydrostop sehr guter Nady, Zustand wie neu...... Nabe registrierbar.

Muss noch Bilder machen. Standort Großraum Stuttgart.

Geändert von mekong (15.02.19 22:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375001 - 17.02.19 09:24 Re: Fahrrad an Sitzriesen anpassen [Re: HanjoS]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Dann verwendest du den Begriff "Trekkingbike" anders.

Da gibt's ja keine klare Linie, aber ein "Trekkingrad" ist für mich ein sogenanntes ATB, (früher auch "Hybridbike" genannt). Das waren letzlich MTBs mit schamleren aber geländetauglichen Reifen und 28" Rädern, als das MTB noch ausschließlich 26" war.

Die unterschieden sich zum Cross-Rad eben durch einen geraden Lenker und MTB-Schaltung (statt Rennradschaltung beim "Crosser").



Geändert von -Phew- (17.02.19 09:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375007 - 17.02.19 11:00 Re: Fahrrad an Sitzriesen anpassen [Re: HanjoS]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: HanjoS
In Antwort auf: -Phew-
Naja, wenn der Thread mit "Trekkingbike" anfängt, bin ich mal von einem geraden Lenker ausgegangen. [...]
Wenn Du Dich >> dort << mal ein wenig umschaust, wird Du feststellen, dass an den wenigsten Rädern ein Besenstil verbaut wurde.

Es ist wenig überzeugend, einen allgemein im Handel üblichen Begriff, der mit einem sehr konkreten Einsatzbereich und Aufbau entsprechender Fahrräder klar belegt ist, mit Beispielen von persönlichen Einzel-Sonder-Auf- und -umbauten zu kontern. Sowohl der Laie (und von denen gibt es hier auch relativ viele) als auch der Experte versteht unter "Trekkingbike" zunächst sowas >>KLICK<<
Geh' mal zum Fachhändler und frage nach einem "Trekkingbike". Du wirst mit Sicherheit nicht zu einem 28"-Ballonreifen-Schwerlast-Esel mit Rennlenker geführt.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375008 - 17.02.19 11:03 Re: Fahrrad an Sitzriesen anpassen [Re: -Phew-]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Diese Begriffsabgrenzungen sind doch längst ausgewaschen. Nicht zuletzt weil die Kaufmichmafialobby nicht mit Säuen auskommt, die nur alle 10 Jahre durchs Dorf getrieben werden. Und eine dieser Schubladen fehlerfrei mit groben Merkmalem wie Lenkerform oder Profiltiefe öffnen zu können hat noch nie funktioniert.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375032 - 17.02.19 17:38 Re: Fahrrad an Sitzriesen anpassen [Re: iassu]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Zitat:
Es ist wenig überzeugend, einen allgemein im Handel üblichen Begriff, der mit einem sehr konkreten Einsatzbereich und Aufbau entsprechender Fahrräder klar belegt ist, mit Beispielen von persönlichen Einzel-Sonder-Auf- und -umbauten zu kontern.


Genau das habe ich gedacht, aber ich hätte es nicht schöner schreiben können.... grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de