Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Jörg aus MS, Sworks, Deul, Dipping, 7 unsichtbar), 506 Gäste und 864 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1375346 - 20.02.19 05:11 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Katun]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: Katun
[zitat=Mboh92]Big Agnes steht sowieso nicht zur Diskussion. Das nutzen nur Nordamerikaner - die irgendwie erkannt haben, dass sie bei aller Wildnis, die dort immerhin noch vorhanden ist, sich selten in ausweglose Situationen bringen, die das Zelt zu richten hat) - Löcher im Boden sind übrigens eigentlich kein Ding, merkt man in den meisten Fällen gar nicht und ist es mal nass, hilft ein Müllsack eine ganze Weile. ...
Was spricht gegen Big Agnes?
Nach oben   Versenden Drucken
#1375349 - 20.02.19 06:22 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: bezel]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Zu leicht. zwinker
Ich habe die bisher nur auf Entfernung gesehen - wenn man sich mit Nutzern unterhält, sind sie begeistert und nutzen es seit Jahren. Ich denke schon, dass man etwas Abstriche machen muss bzgl. Widerstandsfähigkeit - da kommt es dann auf die Prioritäten an, wie sturmfest soll es sein... mal eben Copper Spur gegoogelt - mit das beliebteste Modell, aber 2019 kommen auch wieder neue - und siehe da:

Fremden Text entfernt. Siehe auch Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)
Stell bitte einen Produktlink ein. Danke.


Insofern: es ist wohl eine Frage der Herangehensweise -

Geändert von Juergen (20.02.19 08:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375376 - 20.02.19 09:35 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: bezel]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Wenn man sich das Naturehike Star River 2 ansieht und dann das Copper Spur von Big Agnes, fallen einem sehr große Parallelen auf. Ich hatte mir das Zelt von Naturehike gekauft und bin hoch zufrieden damit. Die Verarbeitung ist gut, mit ca. 2 kg inkl. "Footprint" ist das Gewicht für ein 2-Personenzelt auch durchaus in Ordnung (es gibt auch die 1-Personenvariante, aber den Komfort gönne ich mir). Das Zelt hat schon ziemlich schlechtes Wetter überstanden, ohne dass ein Tropfen Regen eingedrungen wäre. Ich hatte damals für das Zelt knapp über 100 Euro gezahlt, was ja auch ganz o.k. ist zwinker ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375382 - 20.02.19 10:47 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Keine Ahnung]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich möchte hier einfach mal DANKE sagen für einen recht interessanten Faden und für die vielen Tipps und Erfahrungen die von euch hier mitgeteilt werden.

Für mich, und bestimmt auch für viele andere, die keine Ahnung von guten und schlechten Zelten haben und davor sind sich ein neues zu zulegen ist das hier (auch gerade wegen der Verlinkungen) eine super Sache.

bravo
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375435 - 20.02.19 15:39 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: cyclerps]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
... und genau das macht doch dieses geniale Forum aus: sehr breit und fundiert aufgestellter Sachverstand in sehr vielen, verschiedenen Sachgebieten von Leuten aus der Praxis gepaart mit einem wirklich sehr freundlichem Umgang, dazu die Verbindung in die reale Welt (kleine Treffen, Stammtische, Forumstouren und -Treffen) bravo

Auch ich sag an dieser Stelle einfach mal Danke, nicht zuletzt für die Zeit, die manche hier investieren. wein
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375443 - 20.02.19 16:02 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: ro-77654]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Gibt es eigentlich noch Zelte mit "Doppeltür", Also Moskitonetz + vollkommen schließbarer Innentür in den unteren Gewichtsklassen?
Das letzte Mal, als das angebracht war, habe ich mein Uraltzelt mit auf den Altiplano geschleppt, weil ich nix passendes gefunden habe.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375446 - 20.02.19 16:22 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Katun]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Na dann der link zur webseite - reviews Alaska, Schottland, Patagonien. (Man muss da hie und da schon auch zwischen den Zeilen lesen)

Big Sky international und Eureka Sentinel haben verschließbare Fensterchen - hätten sie aber ruhig etwas größer machen können.

Geändert von Katun (20.02.19 16:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375451 - 20.02.19 16:45 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Keine Ahnung]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut

In Antwort auf: Keine Ahnung
Wenn man sich das Naturehike Star River 2 ansieht und dann das Copper Spur von Big Agnes, fallen einem sehr große Parallelen auf.


Tja, der BigAgnes (... MSR)-Aufnäher kost halt ab 300,- Aufschlag schmunzel ...


In Antwort auf: Keine Ahnung

Ich hatte mir das Zelt von Naturehike gekauft und bin hoch zufrieden damit. Die Verarbeitung ist gut...knapp über 100 Euro gezahlt


Keine Frage. Bin mit meinem Naturehike Silent Wing 2 auch ganz zufrieden, fürs Forumtreffen, im Sommer mitn Kids, ja, und ebenfalls 100,- ... aber für eine lange Reise, wos auch Nass, windig und kalt wird (der TE will u.a. durch Südamerika (AR/CL)!) würde ich ein wärmeres und sturmfesteres Zelt bevorzugen und auch das zusätzliche Kilo gerne schleppen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1375459 - 20.02.19 17:58 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Mboh92
Ich glaube, schon einmal auf einer Radtour bei einem Radreisenden, den ich kennengelernt habe, im Robens Osprey 2EX geschlafen zu haben. Fand es schön, dort etwas mehr Platz zu haben und der Gedanke, dass sich mein Rad im Zelt befindet, ist natürlich auch sehr schön.
Wie sieht es bei dem Zelt denn mit Sturm- und Wetterfestigkeit aus und wie ist der Boden. Es fordert natürlich ziemlich viel Raum und ich könnte es sicher nicht überall aufstellen.

Aus irgend einem Grund wird die Windstabilität aktuell auf der Seite nicht richtig angezeigt. Robens gibt für das Osprey 2EX maximal bis 168 km/h an und durchschnittlich 160 km/h (korrekte Darstellung letztes Jahr). Es gibt für das Zelt auch einen separaten zusätzlichen Zeltboden, der empfehlenswert ist um die Bodenfeuchtigkeit im Apsisbereich fernzuhalten. Die Stabilität der bereits genannten Tyvek Unterlage hat er aber nicht ganz.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375482 - 20.02.19 20:18 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: tirb68]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: tirb68
Gibt es eigentlich noch Zelte mit "Doppeltür", Also Moskitonetz + vollkommen schließbarer Innentür in den unteren Gewichtsklassen?
Das letzte Mal, als das angebracht war, habe ich mein Uraltzelt mit auf den Altiplano geschleppt, weil ich nix passendes gefunden habe.


z.B. Tarptent Double Rainbow.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1375500 - 20.02.19 22:36 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: panta-rhei]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
aber für eine lange Reise, wos auch Nass, windig und kalt wird (der TE will u.a. durch Südamerika (AR/CL)!) würde ich ein wärmeres und sturmfesteres Zelt bevorzugen und auch das zusätzliche Kilo gerne schleppen.


Eben. Und in Südamerika und speziell in Argentinien und Chile reden wir von Windgeschwindigkeiten welche einen Menschen von den Beinen fegt. Selber erlebt.

Ich habe das Natur Hike Cloud Up 2. Ein Nachbau vom Big Agnes Fly Creek. Ein super Zelt, aber nur für den europäischen Sommer geeignet. In Patagonien hätte es dieses Zelt zerlegt, definitiv.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375526 - 21.02.19 07:23 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
In Antwort auf: Thomas1976


Ich habe das Natur Hike Cloud Up 2. Ein Nachbau vom Big Agnes Fly Creek. Ein super Zelt, aber nur für den europäischen Sommer geeignet. In Patagonien hätte es dieses Zelt zerlegt, definitiv.


Vor allem für den Sommer in Kalifornien, Colorado etc., denn dafür sind solche Zelte konzipiert. Selbst im schwedischen Fjäll möchte ich damit im Sommer nicht unterwegs sein. Dafür nehme ich lieber mein mehr als doppelt so schweres Nammatj.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375583 - 21.02.19 17:18 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Bei dem erwähnten Helsport Reinsfjell Pro und dem Exped Orion II Extreme - was denkt Ihr bezüglich verwendeter Materialien?

Beim Helsport wird innen ein silikonbeschichtetes "rainguard pro" (3000mm), am Boden "raingard pro floor" mit angegebenen 5000mm verwendet; beim Exped ist es das Aussenzelt ein silikonbeschichtetes Nylongewebe 40D (1500mm), der Boden ein Taffeta-Nylon 70D (10000mm).
Sagt Euch das was, gerade auch, was die Belastbarkeit/ Reissfestigkeit betrifft?
Nach oben   Versenden Drucken
#1375585 - 21.02.19 18:15 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: bezel]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Die Zelte hatte ich auch im Vergleich. Robustheit schätze ich als vergleichbar ein. Beide sind gut verarbeitet und ausgestattet. Bei mir hat dann Probeliegen entschieden, da die Schnitte etwas unterschiedlich ausgelegt sind. Für mich hat sich das Helsport besser angefühlt. ((länger, dafür aber nicht so hoch). Das ist eben Geschmacksache.
Gruß Gerhard.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375591 - 21.02.19 19:13 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: LahmeGazelle]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: LahmeGazelle
Die Zelte hatte ich auch im Vergleich. Robustheit schätze ich als vergleichbar ein. Beide sind gut verarbeitet und ausgestattet. Bei mir hat dann Probeliegen entschieden, da die Schnitte etwas unterschiedlich ausgelegt sind. Für mich hat sich das Helsport besser angefühlt. ((länger, dafür aber nicht so hoch). Das ist eben Geschmacksache.
Gruß Gerhard.

Und, taugt es was?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1375603 - 22.02.19 01:36 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: ro-77654]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: ro-77654
Tja, auf meinen Vorschlag gehst du nicht ein. Das Scarp kann mit "festem" Innenzelt bestellt werden. bil.

Auch das "feste" IZ lässt sich nicht vollstaendig schliessen: vgl. Text auf HP und hier https://www.tarptent.com/wp-content/uploads/2015/11/sc2-9.jpg
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1375607 - 22.02.19 07:36 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: panta-rhei]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Ich weiß, deshalb auch " und ". Ich bin davon ausgefangen, dass der Threadstarter auf Homepages gucken kann.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1375608 - 22.02.19 07:39 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: bezel]
Hic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
In Antwort auf: bezel
Bei dem erwähnten Helsport Reinsfjell Pro und dem Exped Orion II Extreme - was denkt Ihr bezüglich verwendeter Materialien?

Beim Helsport wird innen ein silikonbeschichtetes "rainguard pro" (3000mm), am Boden "raingard pro floor" mit angegebenen 5000mm verwendet; beim Exped ist es das Aussenzelt ein silikonbeschichtetes Nylongewebe 40D (1500mm), der Boden ein Taffeta-Nylon 70D (10000mm).
Sagt Euch das was, gerade auch, was die Belastbarkeit/ Reissfestigkeit betrifft?


"40D" gibt die Materialstärke (Fadendicke, 1 den = 1 Gramm pro 9000 Meter) an. Je höher, desto stabiler und schwerer.

Bei den verwendeten Nylons muss noch zwischen "silikonisiert"(a) und "silikonbeschichtet" (b) unterschieden werden. Bei (a) sind die Fäden des Stoffes mit Silikon ummantelt, bei (b) wird der gewebte Stoff hinterher mit Silikon beschichtet. (a) ist hochwertiger, stabiler und langlebiger als (b). (a) führt auch dazu, dass das Gewebe reißfester wird.

Beide Zelte sind nur beschichtet (b), insofern im Vergleich zu z.B. Hillebergstoffen weniger wertig und stabil. Die Materialstärke ist bei beiden 40D für das Außenzelt. Das ist schon ziemlich stabil, zumal als Ripstop ausgeführt (alle paar mm ein dickerer Faden, der Weiterreißen verhindern soll). Der Boden scheint beim Helsport aus dem gleichen Material zu sein, das wäre dann etwas dünn. Beim Exped ist er mit 75D dicker. Bei beiden müsste schon ein ganz schöner Sturm aufkommen, damit das Gewebe gefordert wird.

Als Alternative: Wie wäre es denn mit Wechsel? https://www.wechsel-tents.de/zelte/
Nach oben   Versenden Drucken
#1375610 - 22.02.19 08:09 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Hic]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763

In Antwort auf: Hic
[...]Bei den verwendeten Nylons muss noch zwischen "silikonisiert"(a) und "silikonbeschichtet" (b) unterschieden werden. Bei (a) sind die Fäden des Stoffes mit Silikon ummantelt, bei (b) wird der gewebte Stoff hinterher mit Silikon beschichtet. (a) ist hochwertiger, stabiler und langlebiger als (b). (a) führt auch dazu, dass das Gewebe reißfester wird. Beide Zelte sind nur beschichtet (b), insofern im Vergleich zu z.B. Hillebergstoffen weniger wertig und stabil. [...]

Hm, hier steht etwas anderes:

http://europe.hilleberg.com/DE/unsere-zeltidee/materialien-kompromisslose-qualität/

Deren Ripstopnylon scheint auch "nur" beschichtet.

Soweit ich das an anderer Stelle gelesen habe, bedeutet "Silikonisierung" nur "Imprägnierung", ist also weniger wert, als eine Beschichtung.

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (22.02.19 08:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375623 - 22.02.19 10:05 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Mboh92]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Die immer gleiche Frage nach dem richtigen Zelt. Weltreise mit extremen Bedingungen - da würde ich die Finger weglassen von Light-Versionen, wie sie hier in Radlerkreisen gerne gehandelt werden. Mir seit längerer Zeit geliebte Firma ist Terra Nova, offensichtlich bin ich damit Exot, weil in den Übersichten nie vertreten, wohl, weil auch schwieriger auf dem deutschen Markt zu erhalten und mit Brexit demnächst noch schwerer. Ist aber ein sehr guter Zeltmacher aus dem klassischen Bergsteigerland Großbritannien. Ich selbst bin gut ausgestattet mit dem Modell "Southern Cross 2", für die wertige Qualität sehr leicht, schön winddicht, mit zwei Apsiden aber auch luftig zu machen, gewittersturmerprobtes Gestänge, durchdachte Konstruktion in Sachen Gestänge und Belüftung. Für eine Weltreise mit Wüstenwinden und Andenstürmen würde ich vielleicht noch eine Schippe drauflegen und mir das Quasar oder Expedition Qasar anschauen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1375634 - 22.02.19 14:59 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: veloträumer]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
Mein Zelt fürs Alleinereisen ist das Minaret von MacPac. Es hält klaglos seit vielen Jahren, wiegt 2,4 Kg, liebt mich und hat mich nie enttäuscht. Für Basislagerfunktion habe ich jetzt ein Pegasus von Exped angeschaft, das taugt aber nicht zum Radreisen wegen des Gewichts.

Ich hätte zwei Tips, die sporadisch wiederholt werden müssen:

1.) Die beste Zeltausstellung fürs Radreisen ist das Forumstreffen. Dieses Jahr im Naturpark Elm-Lappwald von 29.5.-2.6.2019

2.) Fast jeder Zelttyp ist gebraucht auch über Ebucht-Kleinanzeigen zum reduzierten Preis erwerbbar.

Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375636 - 22.02.19 15:41 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: panta-rhei]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Absolut.

Geändert von LahmeGazelle (22.02.19 15:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375637 - 22.02.19 15:45 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: veloträumer]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Terra Nova hatte ich auch einige Zeit. Laser / Laser Large. Leicht und komfortabel. Ich bin dann aber auf Helsport umgestiegen, weil die robuster, besser verarbeitet sind. Außerdem ist die Stangenmontage bei diesen TN Zelten ziemlich frikelig. Beim Southern Cross sieht das inzwischen besser gelöst aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375660 - 22.02.19 19:10 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: veloträumer]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich frage mal ganz vorsichtig ob einer von euch das Vango F10 Helium (für 2 Pax) kennt und es empfehlen könnte.
Das Zelt hatte und habe ich im Auge weil ich hörte das es ganz ok wäre. Meine Ansprüche beschränken sich auf unseren europäischen Raum (D-F-I-A etc). Also nix Wüste und Eismeer.
Das Ding wiegt ca. 1,5 kg und ist somit die Hälfte leichter als mein aktuelles Zelt. Wechsel soll auch prima sein aber ist wieder schwerer.

Wichtig ist mir etwas Platz mit genügend Apsis und trockene Füße.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1375665 - 22.02.19 20:18 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: cyclerps]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo Markus,
das ist ja ein Akto-Riß und der funktioniert sehr gut, so viele Kopien davon auf dem Markt sind. Gibt es nahezu von jeder Zeltfirma.

Selbst der ehemalige Inhaber Hilleberg hält dieses Zelt für eines der drei besten Entwürfe aus dem ganzen Angebot. Mir war es nach einem Tag im Starkregen zu niedrig, weil ich nicht aufrecht sitzen konnte.

Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375668 - 22.02.19 21:24 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: cyclerps]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 304
In Antwort auf: cyclerps
Ich frage mal ganz vorsichtig ob einer von euch das Vango F10 Helium (für 2 Pax) kennt und es empfehlen könnte.
Das Zelt hatte und habe ich im Auge weil ich hörte das es ganz ok wäre. Meine Ansprüche beschränken sich auf unseren europäischen Raum (D-F-I-A etc). Also nix Wüste und Eismeer.
Das Ding wiegt ca. 1,5 kg und ist somit die Hälfte leichter als mein aktuelles Zelt.

Ich hatte 3,5 kg, hab mich mit MSR FREELITE 2 auf 1,5 kg reduziert und bin sehr zufrieden damit. Beim Hüftgold geht's leider nicht so leicht, dafür ist das Potential grösser ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375676 - 23.02.19 01:54 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: borstolone]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hallo Jacob,
das ist natürlich auch so eine Sache wenn man mal einen Tag abwettern muss und hockt dann in so einer Hutschachtel ohne sich gerade setzen zu können. Ich denke von schwer und groß auf leicht und klein birgt gewaltige Abstriche im Komfort (ohne jetzt hundert Zelte verglichen zu haben).
Ich schleppe seit Jahren ein Salewa Denali III rum mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin (die Farbe ist kacke und eben das Gewicht). Unter einer 2-Mann Hütte mache ich es nicht wegen dem Platz. Hinsetzen sollte man sich schon können.
Wenn ich aber z.B die Wechsel Zelte sehe, die ja auch sehr gut sein sollen, und sehe was die wiegen dann kann ich auch meine Hütte behalten. Da wiegt ja ein 1-Mann Zelt fast soviel wie meine 3-Mann Hütte.

Es bleibt spannend.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1375686 - 23.02.19 07:48 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: Hic]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Hic
Beide Zelte sind nur beschichtet (b), insofern im Vergleich zu z.B. Hillebergstoffen weniger wertig und stabil. Die Materialstärke ist bei beiden 40D für das Außenzelt. Das ist schon ziemlich stabil, zumal als Ripstop ausgeführt (alle paar mm ein dickerer Faden, der Weiterreißen verhindern soll).
Was diese Infos nicht aussagen, ist z.B. wie lange das Material hält (Wir haben ein Tatonka Zelt, dessen "silikonisiertes" AZ saugte sich nach ein paar Jahren mit Wasser voll, ein doppelt so altes Nammatj lies das Wasser noch super abperlen) oder wie es sich bei Nässe verhält (beim Exped Tunnelzelt längt sich das AZ bei Nässe enorm, bei HB oder Tatonka deutlich! weniger) usw.

In Antwort auf: Hic
Der Boden scheint beim Helsport aus dem gleichen Material zu sein, das wäre dann etwas dünn.
Bei Helpsort gibt es auch "silikonisierte" Zeltböden, eine Rutschpartie der Isomatte ist schon bei geringster Schräge des Bodens die Folge.

Geändert von BaB (23.02.19 07:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375716 - 23.02.19 13:22 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: BaB]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Hic

[zitat=Hic]Der Boden scheint beim Helsport aus dem gleichen Material zu sein, das wäre dann etwas dünn.
Bei Helpsort gibt es auch "silikonisierte" Zeltböden, eine Rutschpartie der Isomatte ist schon bei geringster Schräge des Bodens die Folge.


Das Bodenmaterial ist anscheinend stärker beschichtet - und hat angeblich die Silikonschicht aussen.
LahmeGazelle: Ist das mit dem rutschen schlimmer als bei anderen Zelten?!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1375732 - 23.02.19 17:07 Re: Zeltempfehlungen für Weltreise [Re: panta-rhei]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Rutschig ist mir bei Helsport noch nicht aufgefallen. Ich bin, was Neigung angeht, allerdings immer etwas pingelig und suche mir ebene Stellplätze. Habe es aber einmal nachgelesen. Die Helsportzelte der Pro Serie, die ich habe, sind mindestens auf der Bodeninnenseite mit PU-Beschichtung. Das hängt aber, scheint es, vom Modell und ggf. vom Modelljahr ab. Welche Zelte wohl mit Silikon beschichtetem Bodenmaterial ausgestattet sind, sind die Superlight-Zelte.
Gruß Gerhard.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de