Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Barrie, Horst14, loveli, Bernie, Mightyflea, 5 unsichtbar), 327 Gäste und 657 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1374869 - 15.02.19 10:49 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: slatibart]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Auf bikepacking.com, cyclingabout.com gab es bez. des Woho-Stabilizers auch negative Erfahrungen und Kommentare - muss nichts heißen; Abweichungen in der Größe (altes, neues Modell?) soll es auch geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1374885 - 15.02.19 13:00 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: bezel]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: bezel
In Antwort auf: IndianaWalross
Al... 2 Strippen an der Lenkerrolle am Lenker festzurren oder 2 Strippen am Harness um den Packsack - ich sehe da jetzt keinen wahnsinnigen Vor- oder Nachteil zwischen den Systemen. ...

Darum gehts nicht.
Der Vorteil des harness-Systems liegt, wie bereits mehrfach erwähnt, in der (gerade bei dropbar-Lenkern) einfacheren Möglichkeit, den Packsack zu Befüllen und zu Leeren (da entnehmbar); zudem ist dieses System sehr variabel in der Aufnahme unterschiedlichst großer Rollen oder, ohne Packsack/rolle, eben nur mal für ne Jacke oder Windstopper etc. - anpassbar je nach Bedürfnissen, kleiner oder größerer Touren etc. .



Ja und das ist schlichtweg Unfug was du da sagst. Der Packsack wenn du ihn entnimmst wie du ja eben schriebst ist nicht besser zu befüllen als ne einmal vorgerollte Lenkerrolle! Ich habs doch an x Modellen getestet! Im Gegenteil ein Packsack ohne Ventil aus dem du die Luft nicht vernünftig raus bekommst ist sogar schwerer zu bepacken als eine Lenkerolle mit selbem Durchmesser MIT Ventil (siehe meine Apidura). Ich nehme meine Rolle genauso jedesmal ab - wer befüllt die denn am Rad? Mag so Leute geben, aber das ist ja auch wieder total dämlich. Aber wie gesagt du vergleichst hier deinen ABGENOMMENEN Packsack mit ner MONTIERTEN Rolle was Schwachsinn ist und hebst dann hervor wie geil der ABGENOMMENE Packsack dann demgegenüber ist verwirrt omm

Was die Variable Größe angeht: wenn ich da nur 1 Tel reintun will, dann lass ich die Rolle gleich ganz zu Hause, wie doof ist es denn das ganze System dafür mitzuschleppen? Die 1 Jacke klemm ich dann hinten drauf oder steck sie noch in die Satteltasche. Bei ner kleineren Tour hab ich auch weniger mit dann krieg ich ggf. alles in die Satteltasche.

Oder schleppst du auf jeder Tour dann zig Packsäcke mit damit du unterwegs shoppen kannst? Wohl eher nicht. Dann kann das Ding doch direkt zu Hause bleiben? wirr

Geändert von IndianaWalross (15.02.19 13:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1374889 - 15.02.19 13:26 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: IndianaWalross]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Da hast Du mich falsch verstanden, tut mir leid, dass ich mich da vielleicht missverständlich ausgedrückt habe.
Natürlich nehme ich nicht x-beliebig viele Packsäcke mit, aber bevor ich auf Tour gehe, kann ich entsprechend der Reise bei einer Harnesskombi die Auswahl (Art/ Größe des Sacks) anpassen. Oder eben, wenn ich mal zu Hause für ne kleine Runde unterwegs bin, nur mal ne Jacke dranmachen.
Aber das mag jeder vieleicht anders sehen - deswegen gibts ja eine solch große Auswahl an "bikepacking-Taschen".

Zur Handlebar-Roll: Ich habe auch eine, die kann man direkt mit Klett- und Riemen am Lenker befestigen. Aus meiner bisherigen Erfahrung ist es manchmal bei dropbars etwas schwer, seitlich an den Bremsschalthebeln vorbei diese zu befüllen oder was rauszuholen. da finde ich das Harness-System einfach überlegter und praktischer.

Aber wie gesagt, das sind nur meine persönlichen Erfahrungen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1374947 - 16.02.19 00:45 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: tuxatwork]
tuxatwork
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Erstmal vielen Dank an den Commanding Officer, bezel, slatibart(-fast?), IndianaWalross, Jakob, André für eure Beiträge. Fritz - grins . Thoralf, danke für deine Erklärungen.. vielleicht willst du ja wirklich helfen/vermitteln.. (Lowrider = "a customized vehicle with hydraulic jacks that allow the chassis to be lowered nearly to the road" - ist das beim Radfahren nützlich??).
Ein Hinweis an die Schulterklopfer: Ihr macht so ein Forum kaputt - verschwendet eure Lebenszeit nicht mit Geschwätz, geht einfach Radfahren ..

Damit das hier nicht ganz OT wird ..
Für vorn hab ich mich schon fast für die neue Outpost Elite Rolle entschieden. Ist wegen der starren Befestigung sicher nicht für den "Alltag" geeignet, aber macht Sinn bei einer längeren Tour. Langzeitberichte gibt es natürlich noch keine.. Was haltet ihr von der Alu Anschraubvariante?
Hinten bin ich mir noch nicht so ganz sicher, scheinbar ist hier weniger mehr. Wackelt das wirklich so daß ich einen "Stabilizer" brauche?? Naja hab noch bis Juli Zeit, da findet sich schon was - ich berichte zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1375565 - 21.02.19 14:05 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: tuxatwork]
Böhmebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Stefan,
ich kann, wenn es 8 Liter auch tun, nur die neue Terrapin Satteltasche von Revelate empfehlen. Durch die separate, zweiteilige Aufhängung an den Sattelstreben schwingt die pepackte Tasche garnicht mehr. Das Holster bleibt am Rad, den Packsack bekommt man schnell entfernt oder angebracht.
M.M. nach der Ortliebtasche weit überlegen und perfekt verarbeitet.
Gruss aus der Heide

Axel

Geändert von Böhmebiker (21.02.19 14:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375587 - 21.02.19 18:33 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: tuxatwork]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Das kommt immer auf die Tasche an. Meine Ortlieb wackelte zwar schon wenig aber eben doch etwas. Meine Apidura nun wackelt nur noch, wenn ich das Rad extrem heftig hin und her schüttel. Kommt in der Art aber beim Fahren nicht vor.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380672 - 28.03.19 07:20 Re: Handlebar-. Seatpack - Harness oder Standard? [Re: tuxatwork]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: tuxatwork
Hallo Gemeinde,

nach Jahren des 4.1 Pocket Road Cycling's geht die die 2019'er Tour über eher unbefestigte Straßen. Das Rad meiner Wahl ist ein 2018'er Salsa Fargo (an das Lila hab ich mich inzwischen gewöhnt zwinker ).
Das Rahmendreieck wird schon gut mit einem BURGFYR SLOTBAG M ausgefüllt. Die passenden Teile für Lenker und Sattelstütze fehlen aber noch.
Deshalb hat der Bikepacking Noob ein paar Fragen in die Runde, wie sind so die Erfahrungen? Gern auch praktische..

Harness vs. Standart?


Danke für deine umfangreiche Auflistung welche noch zu ergänzen ist:

Standart vs. Standard

Nichts für ungut,
Gruß aus Münster,
HeinzH.

Das muss doch nicht sein, oder?
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von Juergen (28.03.19 07:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de