Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (KaivK, lupus.z, harei61, Tauchervater, 5 unsichtbar), 322 Gäste und 835 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1375541 - 21.02.19 09:54 Osterferien 2019
DerFahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo zusammen,

Wir sind eine 5 Köpfige Familie aus dem Ruhrgebiet. Die drei Kinder sind 2, 5 und sieben Jahre alt. Die kleinste sitzt im Chariot, der Mittlere wenn er nicht mehr kann auch und der Größe fährt komplett mit.Wir möchten mit unserem großen und schwerem Familien Zelt Obelink Trail 600 in den Osterferien auf große Reise. Das Zelt wollen wir als Basis benutzen und von dort aus dann Stern-Touren und Ausflüge machen. Es soll keine klassische Radreise werden da die Anreise mit dem PKW ist und dann vom Zelt aus Tagestouren gemacht werden.
Habt Ihr Anregungen wo man über Ostern (Sa 13.04. - Sa 27.04.) in Europa hin reisen könnte?

-Warm wäre toll ist aber kein muss!
-Kinderfreundlich / Camping und Touren!

Vielen Dank

Tristan
Nach oben   Versenden Drucken
#1375544 - 21.02.19 10:25 Re: Osterferien 2019 [Re: DerFahrer]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Flach oder darf das Gebiet auch Berge haben?
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1375546 - 21.02.19 10:34 Re: Osterferien 2019 [Re: DerFahrer]
DerFahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Es darf auch gerne Berge haben. grins Aber mit Kindern in Maßen. Alp d'huez wär zuviel zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1375570 - 21.02.19 15:32 Re: Osterferien 2019 [Re: DerFahrer]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Och, da werden wir dir in der Folge doch sehr gern halb Europa vorschlagen zwinker
Anreise mit dem Auto in den Osterferien? Das klingt, als würde Anfang und Ende eher Stress. Stau, stockender Verkehr.
Mein Vorschlag: bleibt im Lande. Frühling in Deutschland - da ist es eigentlich nirgends schöner.

Mal so als Idee die Heimat von Cyclerps. Da hatten wir schon große und kleine Treffen- Ihr könnt in die Berge, es geht aber auch gemütlicher. Frankreich ist erreichbar und bei schlechtem Wetter und falls eure Lütten missgelaunt sind, sind auch interessante Städte wie Straßburg oder Weißenburg nicht weit.

Camping Büttelwog


Was ganz anderes ist die Feldberger Seenlandschaft an der Grenze von MV und Brandenburg. Dünn besiedelt. Wunderschön. Ich liebe die Gegend. Nicht flach, aber keine Berge. Die Anfahrt dürfte für euch, da sie nicht so in den Hauptferienströmen liegt, weniger stressig sein.


Ich war im Sommer ein paar Tage auf dem CP Conow
Klein, übersichtlich und ziemlich ab vom Schuss. Da müsste man sich vielleicht Ostern anmelden. Es gibt Kanus. Kleinere Kinder können gefahrlos am Strand spielen. Im nahegelegenen Thomsdorf werden immer durchaus gescheite Veranstaltungen durchgeführt. Im Juli sogar ein kleines Liederfestival.
Gibt aber mehrere CP in der Gegend, die größer und dichter an Feldberg sind.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375579 - 21.02.19 16:39 Re: Osterferien 2019 [Re: Uwe Radholz]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Uwe Radholz
...Anreise mit dem Auto in den Osterferien? Das klingt, als würde Anfang und Ende eher Stress. Stau, stockender Verkehr.....


das könnte bei der Bahn dieses Jahr sehr spannend und stressig werden teuflisch
Also bei der Bahn auch die Ersatzfahrpläne studieren krank
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (21.02.19 16:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375580 - 21.02.19 16:56 Re: Osterferien 2019 [Re: DerFahrer]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
McPom ist sicher eine Empfehlung. Oder Benelux ist für euch nah.
Schon mal an Jugendherberge gedacht, die sind doch auf Familien eingestellt, und ihr braucht Zelt, ... nicht mitzuschleppen. April ist Frühling, aber fürs Wetter gibts keine Garantie, da hättet ihr bei schlechterem Wetter ein Dach überm Kopp.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1375581 - 21.02.19 17:00 Re: Osterferien 2019 [Re: jutta]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
Ich fand den Berlin-Kopenhagen-Weg ganz nett und habe dort viele junge Familien getroffen.
Man muß ja nicht die ganze Strecke machen.... Jedenfalls fand ich die Campingplätze in MecPom sehr entspannt.

Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375582 - 21.02.19 17:05 Re: Osterferien 2019 [Re: DerFahrer]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ostern ist ja immer mit der wettertechnischen Frage verbunden. Da kann es Schnee haben oder aber, und davon gehe ich aus, es wird warm. grins

Mir fiel bei Familie mit Kindern sofort der Altmühlsee ein oder der Bodensee. Camping möglich. Natürlich ist Uwe`s Tipp mit unserer Gegend auch prima.

Generell würde ich mich so früh im Jahr Richtung Süden (Südwesten, Breisgau) orientieren. party
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1375589 - 21.02.19 18:41 Re: Osterferien 2019 [Re: cyclerps]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Auch ich würde in Deutschland bleiben oder allenfalls ins Elsass rüber fahren.
Meine Empfehlung: Pfalz (siehe Uwe) statt Wasgau wäre auch die Vorderpfalz denkbar (Camping zb in Herxheim),Kaiserstuhl (einen schönen Camping hats in Riegel direkt am See), oder sonstwo hier in Baden auch weiter nördlich (Campings mit See hats zb in Graben und in Rastatt - Plittersdorf sowie in Offenburg),im Elsass gäbs viele Campingplätze, zb auch den vom letzten Forumstreffen in Lauterbourg,ähnliche hat es viele. Colmar ist ein guter Standort,aber auch das Münstertal,Thann usw.
Auch schön im Frühjahr sind der Sundgau (Camping zb in Altdorf).
Bodensee ist im Frühjahr eher kühl,ebenso wie die engen Flußtäler des Schwarzwalds.
Das Frühjahr kommt halt aus Südwesten,deshalb ist das eigentlich eine gute Richtung. Genauso schön ist es auch woanders (zumindest fast lach),aber auch kälter.
Südtirol wäre auch was,wäre mir aber vom Ruhrgebiet aus zu weit weg und zuviel Geschizz.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1375596 - 21.02.19 21:11 Re: Osterferien 2019 [Re: DerFahrer]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Da muss Captain Nederlands ran grins

Die Gegend um Utrecht bietet sich für Sternfahrten an. Amsterdam, Rotterdam, Den Haag, Rhein"tal", Meer, Heide, Wäldchen, 3 sich kreuzende Fietsrouten, jede Menge mögliche Rundtouren über das Knoppuntnet, Campingplätze von Natuurcamping bis Vakantiepark noch und nöcher,und relativ problemlose Mitnahme der Fahrräder im Zug, wenn zum Ziel nur eine (Teil)Strecke für die Zwerge erradelbar ist.
Felix

Geändert von Felix-Ente (21.02.19 21:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375613 - 22.02.19 08:12 Re: Osterferien 2019 [Re: DerFahrer]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Schon mal die Eifel ausprobiert? Hier gibt es Flussradwege (Kyll, Mosel, Rur), Bahntrassenradwege (Mosel-Maare, Vennbahn), Mountainbiker können sich auf Singletrails austoben – da ist also quasi für jeden was dabei. Und wenn Ihr die Räder mal stehenlassen wollt, ist das auch kein Problem, mit dem Eifelsteig gibt es einen der schönsten Wanderwege Deutschlands...
In der Karwoche (15.04 - 18.04.) bin ich hier übrigens selbst unterwegs – Auf einem Rundkurs von Hillesheim (Vulkaneifel) über Mayen, Andernach, Koblenz, Bernkastel-Kues – Daun und zurück nach Hillesheim...

Schien Schreeß us Kerpen: Martin



Geändert von Pixelschubser (22.02.19 08:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375614 - 22.02.19 08:45 Re: Osterferien 2019 [Re: cyclerps]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Wenn Fränkisches Seenland,
In Antwort auf: cyclerps
Mir fiel bei Familie mit Kindern sofort der Altmühlsee ein

dann ist der Brombachsee auf dem Campingplatz auch empfehlenswert. Das Freibad gegenüber hat leider zu Ostern noch nicht offen. Das war uns nämlich eine Alternative zum damals auch in den Sommerferien noch ziemlich kalten Brombachsee.

Obwohl, mit Schrecken sehe ich, dass die auch Glamping proklamieren, da weiß ich gar nicht, was sich in den letzten 4 Jahren geändert haben könnte.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1375616 - 22.02.19 09:07 Re: Osterferien 2019 [Re: DerFahrer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Die beste Destination findet sich mit solchen Vorgaben mit einem Set Dartpfeile. zwinker

Zwei Wochen, zweite Aprilhälfte dürfte unterschiedliche Witterungsverhältnisse bringen. Ich vermute eine Mischung aus Frühsommer und Schmudelwetter. Was heißt kinderfreundlich bzgl. Camping? In Italien und Frankreich ist das mit einem Höchstmaß an Animation und Tamtam wie Lärm verbunden, in Deutschland reicht oft schon eine Hüpfburg oder ein schlichter Spielplatz, dass der Camping sich "kinderfreundlich" nennt. Manche saisonorientierten Campings in Frankreich und Italien sind zudem im April noch nicht am Start, in den mittleren Breiten ist man abgehärteter und hat sogar Wintercampings. Manche machen aber gerne erst pünktlich zu Ostern auf.

Klimatisch kommt viel bis alles in Frage. Anknüpfend an Vogesen/Schwarzwald: Auch Südschwarzwald gegenüber Elsass ist gut, Oberrheingraben, hügeliges Markgräflerland, schöne Touren um den Kaiserstuhl, lange flach gehaltene Schwarzwaldtäler, bevor es kräftiger ansteigt (Glottertal, Elztal), Höllental mit Bahnergänzung zum Titisee oder Schluchsee. Für schlechtes Wetter ist vielleicht Hallenbad inklusive gut, z.B. Dreiländercamp Gugel in Neuenburg. Grenznah am Rhein, also Touren zu beiden Seiten. In Freiburg sind die beidne Campings östlich weniger für größere Familie mit Rädern geeignet (zu eng), von Kirchzarten rate ich ab, evtl. Camping Silbersee Freiburg-Nord (kenne ich aber nicht). Nicht weit dort dann Europark Rust (hat auch ein Camp, kenne ich aber nicht).

Bodensee ist sicherlich ein gute Option, auch nicht zu kühl. Nachteil könnte insbesondere über die Feiertage ein Überlauf sein. Die Campings würde ich auf der Nordseite empfehlen - Uhldingen/Birnau (mit Pfahlbauten bereits ein Attrkation nahe bei), auch Hagnau/Immenstaad (Therme Meersburg nahe) oder östlich (Langenargen, Lindau) mit schönen Ausflugsmöglichkeiten ins Hinterland (Argen) oder Bregenz/Rheindelta. Bei Dornbirn gibt es einen schlichten Camping nahe der Rappenlochschlucht (Wanderunegen) und dem Rolls-Royce-Museum. Die Konstanzer Campings liegen m.E. recht ungünstig, um einfach Touren zu starten - wenn eher Hegne oder Gaienhofen - die Optionen sind dann aber geringer als zur Nordseite. Für Bauernhof-Camping eignet sich auch das oberschwäbische Hinterland an, etwa im Deggenhausertal.

Bei kinderfreundlich liegt auch immer ein Blick nach Österreich nahe. Das Salzkammergut bietet recht viele leichte Touren mit Seen. Ein guter Standort mit Campings zu Radrouten wäre Mondsee, nördlich evtl. auch Mattsee oder Wallersee. Wolfgangsee liegt wiederum etwas eingeschlossen, ebenso Hallstätter See.

Ein andere Option wäre das Kärntner Seenland - dann schon südlich des Alpenhauptkamms. Schöne Campings für Familien dann etwa am Millstätter See, Feld am See (auch Wildpark), Ossiacher See, Keutschacher Seental usw. Bei Millstatt/Feld am See ist z.B. das Granatium ein gute Adresse für die Kinder, kann man Mineralien ausschlagen. Faaker See und Wörthersee würde ich meiden, zu viel Betrieb (aber vielleicht deswegen wiedrum gefragt?). In Millstatt gibt es übrigens ein Familien-/Kinderhotel, an der Katschbergstraße in Oberallach ein weiteres Kinderhotel im sog. Babydorf, zum Ausgleich in Schlossau ein Foltermuseum. grins

Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (22.02.19 09:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375670 - 22.02.19 21:55 Re: Osterferien 2019 [Re: veloträumer]
daggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo,
Bodensee halte ich ebenfalls für eine gute Option, nicht zuletzt, weil ich von dort komme grins Aber CP Hagnau/Immenstaad würd ich nicht empfehlen, weil die gräßliche B31 dort unmittelbar in der Nähe ist. Maurach bei Uhldingen ist toll gelegen und mit schönen Ausflugszielen in der Nähe. Ein ganz wunderbarer Familiencampingplatz ist in Horn bei Gaienhofen, auf der Höri am westlichen Rand des Bodenseegebiets. Hier sind auch die schönen Hegauberge nicht weit, oder Stein am Rhein oder der Rheinfall. Und der CP hatte zumindest vor einigen Jahren ein tolles Kinderprogramm.
North Sea Cycle Route komplett im Sommer 2010 -
http://nordseerunde.wordpress.com , neuere Abenteuer unter unterwegsen.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1375678 - 23.02.19 02:04 Re: Osterferien 2019 [Re: KUHmax]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ist schon Wahnsinn was man in diesem Forum alles lernen kann.

Karin, Glamping hab ich noch nie gehört und bemühe nun Gockel bzgl. meiner Unwissenheit. träller


Nachtrag: Bin nun wissend. Die nächste Glampingveranstaltung ist im Mai in Räbke.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (23.02.19 02:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375764 - 24.02.19 12:18 Re: Osterferien 2019 [Re: cyclerps]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo Markus,

In Antwort auf: cyclerps
Karin, Glamping hab ich noch nie gehört und bemühe nun Gockel bzgl. meiner Unwissenheit. träller

Denk dir nichts, ich habe es auch nur aus einer f.re.e-Werbung (nein, da geh ich nicht mehr hin, seitdem der Fahrradteil auch hier weitgehend zum E-Bike-Teil wurde).

In Antwort auf: cyclerps
Die nächste Glampingveranstaltung ist im Mai in Räbke.

Also, wenn eines sicher ist, dann dass das Forumstreffen mit dem Hyperluxus-Camping des Glamping (glpcklicherweise) aber so gar nichts zu tun hat.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de