Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Mavenlol, sugu, Mikel265, silbermöwe, 2171217, Zato, Meillo, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 748 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1375447 - 20.02.19 16:29 Geländetour im Gamengrund (5) am 24.02.19
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 943
Nach einem Jahr Pause führe ich die wunderschöne Gamengrund-Tour wieder durch und zwar am Sonntag, den 24. Februar.

Eckdaten:
- Treffpunkt: 09.00 Uhr Bf Strausberg (Planankunft der S5 um 08.53 Uhr), Tarifbereich Berlin C
- Fahrstrecke westlicher Uferweg Straussee, Ihlandsee und durch das Blumenthal zum Forsthaus Leuenberg bzw. nach Steinbeck (Mittagspause)

- Rückfahrt am Gamensee, durch den Gamengrund und an den Ufern von Fänger- und Bötzsee nach Eggersdorf zur Kaffeepause.
- Der Bahnhof Strausberg liegt am Ortsrand von Eggersdorf, von dort besteht 20-min Takt der S5 nach Berlin.
- Die Tour führt fast ausschließlich auf Wald- und Forstwegen entlang und ist landschaftlich sehr reizvoll (wunderbare Uferwege)
- Länge ca 55 km, dürfte auf Grund des Geländes und der frühen Dunkelheit ausreichend sein, ist aber bei Bedarf erweiterbar.

Würde mich über Mitfahrer freuen (Es sollte aber keinem wichtig seien, dass die Socken in Eggersdorf noch weiß sind. schmunzel )

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375590 - 21.02.19 18:42 Re: Geländetour im Gamengrund (5) am 24.02.19 [Re: Stefan aus B]
Stefan.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Diese Tour ist wirklich in bleibender Erinnerung geblieben. Endlich wieder über Stock und Stein, wenn auch ohne Schnee. Ich komme gern wieder mit.
Ich freue mich drauf. Bis Sonntag.
Stefan.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375733 - 23.02.19 17:43 Re: Geländetour im Gamengrund (5) am 24.02.19 [Re: Stefan.]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 943
Meine Tochter Susanne will auch mitkommen, da wären wir der Kinder drei (falls es nicht noch spontane Meldungen gibt schmunzel )

Dann bis morgen in Strausberg


Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375825 - 25.02.19 07:30 Re: Geländetour im Gamengrund (5) am 24.02.19 [Re: Stefan aus B]
Stefan.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Es war eine wunderbare Tour durch den Gamengrund. Nachdem die Sonne die morgentliche Kälte vertrieben hatte wurde es angenehm warm. Damit waren natürlich auch etliche Spaziergänger im Gamengrund und am Bötzsee unterwegs. Alle Spaziergänger haben wir gut umrunden können. Die umgestürzten Bäume sorgten hier eher für Abwechslung. Die offizielle Zählung endete bei 30 Bäumen, die umgangen, über- oder unterklettert werden mussten. Die gute Laune der 4 Mitfahrer/-innen hielt jedoch bis zum Café am Bötzsee. Die Reserven für die Heimfahrt haben wird dort mit Kuchen und Eis wieder auffüllen können.

Danke Stefan für diese Tour.

Stefan.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375830 - 25.02.19 07:50 Re: Geländetour im Gamengrund (5) am 24.02.19 [Re: Stefan.]
SchachRobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Ich kann mich nur anschließen - es war eine schöne Tour. Wir waren immer auf den Uferabschnitten mit der Sonnenseite unterwegs schmunzel
Auf der Heimfahrt vom Kaffee habe ich mir wegen der 29+ Gedanken zur Gewichtsoptimierung an meinen Trecking-Traktor gemacht - auf das Frontlicht werde ich aber anbetracht der vielen Fußgänger nicht verzichten wollen.

Bis zum nächsten Mal
Robert

Geändert von SchachRobert (25.02.19 07:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375870 - 25.02.19 12:14 Re: Geländetour im Gamengrund (5) am 24.02.19 [Re: Stefan aus B]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich war leider übers Wochenende verreist, sonst wäre ich gern mitgekommen...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1376093 - 26.02.19 19:16 Re: Geländetour im Gamengrund (5) am 24.02.19 [Re: SchachRobert]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 943
Auch Susanne und ich möchten sich bei unseren Mitfahrern für die schöne Tour bedanken. Es hat uns beiden sehr viel Spaß gemacht.
Hier ein paar bildliche Impressionen unserer Tour, die Bilder sind von mir und dem anderen Stefan (Besten Dank für das Einstellen der Bilder in Dropbox)

Am Straussee war die (Wege) Welt noch in Ordnung:


Am Ihlandsee kämpft die Vormittags-Sonne gegen die Eisschicht


weiter ging es durch das Naturschutzgebiet Blumenthal


An den Uferweg am Großen Lattesee hatte sich seit längerem kein Forstarbeiter verirrt
oben drüber


und untendurch


In der zweiten Tageshälfte stellte die Überwindung des recht hohen Bahndamms der stillgelegten Strecke Werneuchen-Wriezen eine besondere Herausforderung dar. Er trennt den Langen See vom Mittelsee




Lohn der Mühe ist ein schöne Aussicht auf den Mittelsee




Der Bötzsee liegt am südlichen Ende des Gamengrundes


Ach so, da fehlt noch was



@ Thoralf, es ist schon der Wunsch an mich herangetragen worden, die Tour auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen.......

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de