Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Netsrac, Fahrradfips, 1 unsichtbar), 324 Gäste und 383 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1376446 - 01.03.19 10:25 Spacer Kit für Novatec Shimano Freilauf
Marco Winkler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Hallo zusammen

Ich habe ein Rad mit Pinion und Gates Riemen.

Wollte nun die hintere Scheibe von 32 auf 26T ändern. Nun ist die Riemenscheibe aber anstatt 5mm nur 2,5mm stark (ältere Serie scheinbar). Nun reichen meine Spacer nicht mehr aus.

Kann mir jemand eine Spacer Kit empfehlen? Die montierten Spacer kann man scheinbar nicht nachkaufen.

Oder soll ich lieber eine Riemenscheibe mit 5mm Dicke kaufen?

Danke Euch für Eure Hilfe.
Es grüßt

Marco

idworx AllRohler Travel Spec
Nach oben   Versenden Drucken
#1376492 - 01.03.19 13:26 Re: Spacer Kit für Novatec Shimano Freilauf [Re: Marco Winkler]
AndreMQ
Nicht registriert
Warum muss es ein Spacer-Kit sein? Beim Hochrüsten von den älteren 2,5mm-Scheiben auf die aktuellen 5mm-Scheiben wird laut Gates die Riemenlinie nicht verändert und es muss nur ein 2,5mm-Spacer herausgenommen werden. Das verstehe ich jetzt so, dass der innere "Stapel" unverändert bleibt und vom äußeren "Stapel" ein 2,5mm-Spacer entfernt werden muss. In Deinem Fall wäre es genau umgekehrt, 2,5mm-Spacer muss dazu. Da der aber die Riemenlinie nicht bestimmt, muss er nur dafür sorgen, dass die Lockschraube richtig pressen und noch genügend weit das Gewinde eingedreht werden kann. Bei bike-components und anderen finden sich unter dem Suchwort "Distanzringe" verschiedene Einzelringe. Eventuell ist es einfacher in den Kruschkisten der lokalen Selbsthilfe-Radreparatur-Initiative zu suchen und auch gleich anzuproben. Frage am Rande: Ist es nicht ungewöhnlich, die Pinion auf eine Shimano-kompatible (10-fach?)-Nabe arbeiten zu lassen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1376521 - 01.03.19 16:07 Re: Spacer Kit für Novatec Shimano Freilauf [Re: ]
Marco Winkler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Servus

Ich brauche halt einen 2,5mm Spacer der auf den Novatec Freilauf passt. So direkt kann ich keinen finden..... In Ebay gibt es solche Kits.

Deshalb die Frage nach Sparer Kit.

Gruß
Es grüßt

Marco

idworx AllRohler Travel Spec
Nach oben   Versenden Drucken
#1376528 - 01.03.19 16:30 Re: Spacer Kit für Novatec Shimano Freilauf [Re: Marco Winkler]
kuhbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo Marco,
bei messingschlager gibt es extrem viel Zubehör:
Novatec Ersatzteile
Gruß von
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#1376529 - 01.03.19 16:36 Re: Spacer Kit für Novatec Shimano Freilauf [Re: Marco Winkler]
AndreMQ
Nicht registriert
Was spricht denn gegen diesen ? Die Nabe ist doch Shimano-kompatibel. Der Link zu Messingschlager dürfte auch was ergeben.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de