Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Fahrradfips, Maico, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 527 Gäste und 776 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1367824 - 24.12.18 22:05 Schweden/Finnland
pinosa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Ab Mitte Mai plane ich eine Radtour von Göteborg bis Lappland ggf. auch Nordkapp und zurück durch Finnland bis Helsinki. Die letzten drei Jahre bin ich (Jg.49) schon 6000 km durch Skandinavien getourt. Die Natur und die Möglichkeiten überall Zelten und Feuer machen zu können faszinieren mich. Bei schlechtem Wetter miete ich auch mal eine Hütte und Cplätze sind kein Tabu. Ich spreche recht gut schwedisch und lerne gerade etwas finnisch. Ich bin Genussradler. Sei es eine Burgruine, ein interessantes Museum oder eine andere Sehenswürdigkeit, ich schaue es mir an. Im Schnitt fahre ich 70 km täglich und pausiere meist 1/2 Tage in der Woche. Bisher war ich alleine unterwegs, könnte mir aber auch vorstellen, Freude und Erlebnisse zu teilen. Für Routenoptionen wäre ich aufgeschlossen. Ich fahre ein Koga World Traveller mit Rohloff.
Nach oben   Versenden Drucken
#1367825 - 24.12.18 23:13 Re: Schweden/Finnland [Re: pinosa]
LaRassaMD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Schöne Tour , wie lange Planst du für die strecke .

Bin ab Mitte Mai wahrscheinlich auch wieder in Schweden unterwegs . Hab aber nur 2 Wochen .

mfg
Nach oben   Versenden Drucken
#1367866 - 25.12.18 11:29 Re: Schweden/Finnland [Re: LaRassaMD]
pinosa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Mein großer Luxus ist die Zeit, die ich habe. Ca.8/10 Wochen je nach Verlauf der Tour und der Befindlichkeit. Wo geht deine Reise von. Ich empfehle sehr Teilabschnitte des Sverigeleden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1367875 - 25.12.18 12:24 Re: Schweden/Finnland [Re: pinosa]
LaRassaMD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
meine route steh noch nicht ganz fest . aber dein Vorschlag hört sich gut an . ab Göteborg bis Karlstad dann als Zielort Stockholm
Nach oben   Versenden Drucken
#1367949 - 26.12.18 17:06 Re: Schweden/Finnland [Re: pinosa]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Hej Pinosa et. al.

Wird wohl ziemlich voll da in Schweden im Mai. Bin nämlich auch mal wieder dort. Vielleicht sieht man sich unterwegs bei einer "korv met mos"? Fände ich witzig. Allerdings starte ich in Helsingborg und fahre erst einmal ganz kultiviert den Kattegatleden zum Einrollen bevor ich mich in die Büsche schlage. Wäre dann evtl. so um den 18. Mai Nähe Göteborg.

Dann ist gaaanz grob angedacht zum zum Fulufjället Nationalpark zu radeln und ein wenig über das Fjäll zu latschen. Vielleicht bleibe ich aber auch im Värmland für ein paar Paddeltage hängen. Mal sehen was ich in den 3 Wochen Urlaub so hinbringe. Das ist immer auch eine Wetterfrage und ich lasse mich da gerne treiben. Bei mir ist unbedingt der schöne Weg das Ziel. Richtige Planung findet da eher nicht statt.

Hast Du so eine recht lange Zeit (10 Wochen) schon einmal eine Reise gemacht? Ich halte Deine geplante Reise nach meinen Maßstäben vom Strecke/Zeitrahmen für ambitioniert und auf Kante genäht. Zumindest unter dem Gesichtspunkt Genussradeln. Mit Göteborg - Nordkap - Helsinki gehe ich von real ca. 4500 km aus. Da wird das mit Deinen anvisierten Etmalen und der Reisedauer schon eng. Jedenfalls wird auf die Reisedauer gesehen die Verpflegung zum maßgeblichen Thema. So 2-3 Wochen kann man ja mal ordentlich im Kaloriendefizit fahren. aber 8-10? Denn so viele Kalorien (Pi mal Daumen 5000-6000 Kcal/d), wie zumindest ich mit meinem Gefährt für Deinen Reiseplan benötigte, könnte ich nicht wirklich auf Dauer gesund verstoffwechseln. Erfahrungsgemäß ist dann irgendwann der Akku so leer, das nichts mehr geht auch 1-2 Ruhetage das nicht nachhaltig ändern. Eher eine Ruhewoche ist dann angesagt. Ist bei mir jedenfalls nach 2 ambitionierteren Radlwochen mit 1-2 Ruhetagen meist so, je nach Ernährung/Belastung/Wetter. Reicht halt nicht für "La Grand Boucle" bei mir wirr

Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde Dein Vorhaben interessant und sportlich herausfordernd. Das allerdings als Genussradeln zu sehen fällt mir etwas schwer.

Trotzdem Schlafbrille nicht vergessen.

hej då
Niko
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
#1367952 - 26.12.18 18:30 Re: Schweden/Finnland [Re: Gyttja]
pinosa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hej Niko, tack så mycket för kommentaren! Ich möchte da etwas richtig stellen. Ich fahre in der Woche ca.350 km und meine anvisierte Route hätte ca. 3500 km. Das Nordkapp hatte ich nur erwähnt, weil es für viele ein unbedingtes Ziel darstellt. In diesem Fall würde ich die Route wohl ändern. Ich mache es auch mehr so wie du, ich fahre mit ungefährem Ziel los und während der Fahrt entscheide ich dann gerne aufs Neue. Vor drei Jahren wollte ich von Trelleborg Richtung Vänern fahren, dann traf ich zwei Radlerinnen aus Frankreich und war begeistert von deren Route und so änderte ich meinen Plan und radelte über Öland mit Abstecher nach Gotland nach Stockholm. Weiter über die Ålandinseln nach Turku. Dann mit dem Fahrrad nach Helsinki und später mit der Fähre nach Tallinn und dort eine kleine Estlandrunde. Übrigens habe ich die beiden Radlerinnen tatsächlich noch zweimal wieder getroffen. In Stockholm und Tallin, so klein ist die Welt der Radfahrer.
Alle Touren waren 6/7 Wochen lang. Für eine ausreichende (viel Proviant und viele Pausen) Kalorienzufuhr habe ich immer gesorgt und fast mein Normalgewicht behalten.
Im April könnten wir ja nochmal Kontakt aufnehmen, ob evtl. ein paar Tage gemeinsame Fahrt realisierbar wären. Hälsningar Pino
PS Schlafmaske ist immer dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1367957 - 26.12.18 21:12 Re: Schweden/Finnland [Re: pinosa]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Das klingt wie ein Plan grins

350 Km/Woche klingt deutlich defensiver und realistischer. Allerdings halte ich 3500 km für äußerst optimistisch geschätzt. Das entspricht nur knapp mehr als dem des kürzesten (in der Regel häßlichen) Weges. Ich hatte mich mit meiner Schätzung eher noch zurückgehalten und würde bei meinen Reisegepflogenheiten eher von 5000 als von 4000 km oder gar nur 3500 km ausgehen.
Man muss sich ja immer ein wenig selbst "betuppen". Aber nur 3500 km anzunehmen ist ein wenig viel des Selbstbetruges oder?

Zu der Jahreszeit im Norden musst Du gelegentlich mit großen Umwegen rechnen. Die frostgeschädigten Straßenabschnitte werden nach der Schneeschmelze oft über einige Kilometer beiseite geräumt. Der lose Schotter/Kiesuntergrund ist mit einem Reiserad nicht zu befahren. Da heißt es sehr weite und sportliche Umwege zu fahren oder Gepäck und Fahrrad ein paar Kilometer zu tragen. Die machen da recht rustikalen Straßenbau. Ich war da mit einem Kleinwagen unterwegs und hatte nach ca. 200km dieser Pistenerfahrung keine Wuchtbleie mehr an den Felgen und einen schick gestreiften Unterboden. Wenn ich da angehalten hatte mußten wir die Karre "ausbuddeln". Also immer hart am Gas bleiben war die Devise. Deshalb kommen wohl auch die Besten Rally Piloten aus dieser Gegend. Vom Wetter zum Jahreszeitenwechsel in Lappland hätte ich auch eher ungünstige Prognosen. Lappland hat dann gerne einmal Sturm und Schnee bis weit in den Juni zu bieten. Danach Windstille und tagelanger Nebel mit quasi Null Sicht gefolgt von feuchter Hitze mit schlagartiger Schneeschmelze, Überschwemmungen und den unausweichlichen Mücken. Mücken, Mücken, Mücken, Mücken....
Ein Frühling findet dort eher nicht statt. Das waren meine Erfahrungen zu dieser Zeit im Lappland im Bereich Kvikkjokk-Jokkmokk. Ich mag Lappland.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
#1367989 - 27.12.18 12:26 Re: Schweden/Finnland [Re: Gyttja]
pinosa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hej Niko, tatsächlich sind meine Erfahrungen anders, aber ich war auch nicht so tief nach Lappland eingedrungen. Bis Jokkmokk, dann bis Kukkula nach Haparanda und dann auf der finnischen Seite des bottnischen Meeresbusens via Turku nach Helsinki.
Die kaum befahrenen Straßen waren wenig befahren und die Schotterwege mit meiner normalen Bereifung befahrbar, wenn auch deutlich anstrengender. Mit Mücken hatte ich nie Probleme. Die Strecken plane ich mit der Komoot App,mit der ich recht zufrieden bin, d.h. die angegebenen Kilometer sind relativ zuverlässig. Wie geschrieben, kann bei unvorhergesehenem Verlauf ja immer alles angepasst werden.
In Lettland waren Nebenstrecken mit meinem schwer beladenen Fahrrad nicht
befahrbar, das war ätzend, da die wenigen Straßen sehr stark befahren sind. In Schweden sehe ich das Problem nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1370019 - 13.01.19 10:37 Re: Schweden/Finnland [Re: pinosa]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 590
Hej, habe soeben die geplante Tour gelesen. War soeben für einige Zeit in Lappland grins. Bin skandierfahren u habe auch nen Worldtraveller. Ich gehe davon aus, dass du noch weitere Touren da oben unternimmst, da ich mich dieses Jahr eher südlicher einrichten möchte.
VG
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#1376635 - 02.03.19 18:55 Re: Schweden/Finnland [Re: pinosa]
wolfzu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo pinosa, möchte ab Mai ebenfalls auf Tour nach Norden gehen. Meine erste große Tour.Zeit ist bei mir ebenfalls unbegrenzt vorhanden.Bin noch dabei die notwendige Ausrüstung zu besorgen.Habe auch noch keine Strecke geplant.Wollte aber, wenn ich schaffe, bis auf die Lofoten und ansonsten Skandinavien entdecken.Vielleicht können wir ja ein Teil zusammen fahren. Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1376929 - 04.03.19 20:20 Re: Schweden/Finnland [Re: wolfzu]
pinosa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Wolfgang, danke für deine Zuschrift. Am besten wir telefonieren, um herauszufinden, ob wir eine Teilstrecke gemeinsam fahren wollen. Ich wollte dir eine persönliche Nachricht schicken,um dir meine Telefonnummer zu geben, das hat leider nicht geklappt. Meine Nummer möchte ich hier nicht unbedingt veröffentlichen, aber du könntest mir eine email schreiben:
pino@gmx.eu dann schicke ich dir meine Telefonnummer. Viele Grüße Pino
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de