Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Günther72, cterres, jr1, HC SVNT DRACONES, 7 unsichtbar), 477 Gäste und 868 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534102 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#947333 - 13.06.13 05:17 Re: Wie haltet ihr Ordnung in den Fahrradtaschen? [Re: Mike42]
und-der-tobsen
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 52
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Radlmurmel,

In Antwort auf: Radlmurmel
Passt in die Backpacker mehr als in die Roller? Im Ortliebkatalog sind beide mit 40 l das Paar angegeben.

Schwer zu sagen. Du hast bei beiden die Möglichkeit, etwas mehr reinzupacken, wenn Du sie nicht ganz schließt. Dann sollte es nicht regnen.

Backpacker sind nach oben flexibler als Backroller. Zwar sollte man diese Möglichkeit nicht beliebig ausdehnen, weil dann der wasserdichte Deckel nicht mehr ausreichend abdecken könnte, aber der Spielraum ist gegeben. Genaues übers Volumen weiß ich nicht, möglicherweise verteilt sich das Volumen anders (statt Höhe mehr Breite?). Zudem habe ich Vaude-Taschen. Ich hatte früher mal eine anderes Zelt (Salewa Micra), das passte auch in die Backpacker, da war der Deckel aber schon extrem ausgebeult. Ein Kompromiss wäre immer noch, nur das Zeltgestänge auf den Gepäckträger auszulagern... (oder ins Sattelrohr wie unser Freund aus Graz grins).

Bei den Backrollern kann man auch Gepäck reinstopfen, bis nur noch der Gurt drübergeht und von Rollen keine Rede mehr sein kann. Regnen darf es dann halt nicht, außer man hat stülpt noch irgendwie ein Sackerl drüber.


Ich denke der Vorteil der Backroller ist das man sie ganz offen lassen kann wenns sein muss und du echt lange und große Sachen transportieren kannst. Dieser Vorteil ist allerdings warscheinlich nur interessant beim einkaufen etc.
Der Grund weshalb ich mittlerweile Bike-Packer fahre ist, das ich keine Lust mehr hatte mit den Knien und Armen die dreckige und nasse Tasche möglichst luftfrei zu schließen um dann festzustellen, das Du noch irgendein Mist vergessen hast und nochmal......
Ausserdem haben Sie Aussentaschen um dann auch nicht wegen jedem Sch.... die große Haupttasche öffnen zu müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#947337 - 13.06.13 06:40 Re: Wie haltet ihr Ordnung in den Fahrradtaschen? [Re: und-der-tobsen]
Radlmurmel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
In Antwort auf: und-der-tobsen
Der Grund weshalb ich mittlerweile Bike-Packer fahre ist, das ich keine Lust mehr hatte mit den Knien und Armen die dreckige und nasse Tasche möglichst luftfrei zu schließen um dann festzustellen, das Du noch irgendein Mist vergessen hast und nochmal......
Ausserdem haben Sie Aussentaschen um dann auch nicht wegen jedem Sch.... die große Haupttasche öffnen zu müssen.


Ist ein gutes Argument. Sind die Packer eigentlich schmaler als die Roller? Da ich einen sehr kleinen Rahmen fahre fürchte ich mit den Fersen anzustossen.

LG Elke
Nach oben   Versenden Drucken
#947340 - 13.06.13 06:49 Re: Wie haltet ihr Ordnung in den Fahrradtaschen? [Re: Radlmurmel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Radlmurmel
Sind die Packer eigentlich schmaler als die Roller? Da ich einen sehr kleinen Rahmen fahre fürchte ich mit den Fersen anzustossen.


Die großen (Bikepacker) nicht, die kleinen (Sportpacker) sind aber ziemlich schmal und trotzdem offensichtlich größer als die kleinen Roller. Ob die dir allerdings reichen, weiß ich nicht.

Ob man mit den Fersen anstößt, hat in erster Linie etwas mit der Länge der Kettenstreben zu tun und die ist zumindest im Prinzip nicht von der Rahmenhöhe abhängig. Bei einem Trekkingrad, in das breite Reifen und Schutzbleche passen sollen, können die eigentlich gar nicht sooo ultrakurz sein. Und da kleinere Leute auch meistens kleinere Füße haben, sollte es eigentlich schon passen. Manchmal liegt es eher am Gepäckträger, dass man die Taschen nicht weit genug nach hinten hängen kann, weil der gerade an der ungeschicktesten Stelle eine Strebe hat. Mit den stufenlos verstellbaren Haken und etwas rumprobieren kriegt man es aber meistens hin.

Ich fand die Rollverschlüsse übrigens schon immer zu aufwändig und benutze wenn ich die Wahl habe Taschen mit Deckel.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#947488 - 13.06.13 14:51 Re: Wie haltet ihr Ordnung in den Fahrradtaschen? [Re: Martina]
Radlmurmel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Ui, es gibt zwei Packer? Da werde ich nochmal den Katalog studieren, danke!

Ich habe momentan nur die Frontroller hinten. Das geht bisher ganz gut, da wir (noch! - ich arbeite daran mein Herzblatt zu überzeugen) nur mit Klamotten und ohne Zelt und pipapo unterwegs sind.

Mein Reiserad ist ein umgebautes MTB, keine Ahnung wie lang die Kettenstreben sind. Aber Du hast recht, ich werde versuchen die Taschen ganz nach hinten an den Gepäckträger zu bringen.Vom Fahrgefühl ist das hoffentlich egal, wenn das Gepäck am Ende des Träger hängt, oder?

LG Elke
Nach oben   Versenden Drucken
#947507 - 13.06.13 15:58 Re: Wie haltet ihr Ordnung in den Fahrradtaschen? [Re: Radlmurmel]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Das ist ganz und gar nicht egal!
Nach oben   Versenden Drucken
#947508 - 13.06.13 16:00 Re: Wie haltet ihr Ordnung in den Fahrradtaschen? [Re: Radlmurmel]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Radlmurmel
Vom Fahrgefühl ist das hoffentlich egal, wenn das Gepäck am Ende des Träger hängt, oder?

Nicht ganz. Je näher das schwere Gewicht an der Schwerpunktachse des Rades (inklusive Fahrer) liegt, desto größer ist die Stabilität/Steifigkeit des Gesamtsystems. Hat man nur Gewicht hinten, weil man auf Lowride verzichtet, kommt noch hinzu, dass an steilen Bergen der Überlasteffekt (Abheben des Vorderrades, Wegkippen nach hinten) stärker in Escheinung treten kann. Soweit man die Taschen aber im üblichen Spielraum des Gepäckträgers verschiebt, ist der flexible Bereich eh nur minimal. Mitunter ist es wichtiger, dass die Tasche stabil verankert ist (also unten und seitlich nicht flattert) - für diesen Zweck muss man manchmal auch etwas von der Idealposition aus Sicht des Schwerpunktes abweichen. Je nachdem, wie flexibel das Taschenmaterial ist und wie der Sack gefüllt wird, kann der Abstand zur Ferse sich auch verändern - etwa wenn man die Tasche Richtung Ferse mehr ausbeult, weil die Souvenirs während der Reise immer mehr werden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#947537 - 13.06.13 16:48 Re: Wie haltet ihr Ordnung in den Fahrradtaschen? [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Radlmurmel
Vom Fahrgefühl ist das hoffentlich egal, wenn das Gepäck am Ende des Träger hängt, oder?

Nicht ganz. Je näher das schwere Gewicht an der Schwerpunktachse des Rades (inklusive Fahrer) liegt, desto größer ist die Stabilität/Steifigkeit des Gesamtsystems.

Die Stabilität sinkt vor allem, wenn das Gepäck weiter hinter die Hinterachse verschoben wird.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#947544 - 13.06.13 16:59 Re: Wie haltet ihr Ordnung in den Fahrradtaschen? [Re: Radlmurmel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Radlmurmel
Vom Fahrgefühl ist das hoffentlich egal, wenn das Gepäck am Ende des Träger hängt, oder?



Vom Fahrgefühl her sollten sie möglichst nicht hinter der Hinterachse hängen, aber so dass du mit den Fersen vorbeikommst. Bei halbwegs 'normalen' Rädern und halbwegs 'normaler' Schuhgröße sollte das aber kein unlösbares Problem darstellen.

Und ja es gibt zwei Packer: Bikepacker und Sportpacker. Die Sportpacker sind m.E. größer als die Frontroller, aber so schmal, dass ich mir echt nicht vorstellen kann, dass du da anstößt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#947717 - 14.06.13 06:15 Re: Wie haltet ihr Ordnung in den Fahrradtaschen? [Re: Martina]
Radlmurmel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Ok, ich werde die Achse im Auge behalten. Danke, und wieder was dazugelernt! lach

LG Elke
Nach oben   Versenden Drucken
#948366 - 16.06.13 12:27 Re: Wie haltet ihr Ordnung in den Fahrradtaschen? [Re: Radlmurmel]
und-der-tobsen
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 52
In Antwort auf: Radlmurmel
Ist ein gutes Argument. Sind die Packer eigentlich schmaler als die Roller? Da ich einen sehr kleinen Rahmen fahre fürchte ich mit den Fersen anzustossen.


Nein, die Packer haben quasi den gleichen "Unterbau", jedoch wenn man den Katalog zur Hand nimmt kann man auf der Seite wo die einzelnen Aufhängesysteme beschrieben werden sehen, das Sie im Bereich des Deckels etwas breiter scheinen (natürlich ausser acht gelassen wie oft die Roller gerollt wurden...).
Bspw. die Tascheninletts von Meru passen auch bei beiden genau gleich.
Aber wenn man zB einen recht leichten (wg. dem hohen Schwerpunkt!) und kleinen Schlafsack hat, kann man Ihn wunderbar auf den zugeschnürten Kompressionsriemen auch noch perfekt unter die Haube/den Deckel legen und somit wasserdicht und ohne wertvollen Platzverlust im Inneren transportieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376411 - 28.02.19 23:48 Re: Wie haltet ihr Ordnung in den Fahrradtaschen? [Re: Bike to work]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Ich wuerde gerne diesen alten Thread hochholen.
Was haltet ihr von Bike Organizer Globi ?
Falls ihr packing cubes in Ortliebs benutzt, fuer welche Groesse habt ihr Euch entschieden? Welche nutzt ihr?
Und vielleicht zu guter letzt: Ortlieb bietet Aussentaschen an, zerstören sie die grosse Ortliebtasche, wenn man sie befestigt? Ist die Ortliebtasche nicht mehr wasserdicht danach?
Vielen Dank.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376425 - 01.03.19 07:25 Re: Wie haltet ihr Ordnung in den Fahrradtaschen? [Re: bluesaturn]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 265
310g pro Tasche - puh, das wäre mir viel zu viel unnötiges Gewicht.

Ich nehm einfach so Netzbeutel:
https://www.bergzeit.de/sea-to-summit-ultra-mesh-stuff-sack-xs/

(PS: Einfach nach Mesh Stuff Sack in ebay suchen und für 1,50€ pro Stück aus China schicken lassen..)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376426 - 01.03.19 07:27 Re: Wie haltet ihr Ordnung in den Fahrradtaschen? [Re: bluesaturn]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: bluesaturn

Und vielleicht zu guter letzt: Ortlieb bietet Aussentaschen an, zerstören sie die grosse Ortliebtasche, wenn man sie befestigt? Ist die Ortliebtasche nicht mehr wasserdicht danach?
Vielen Dank.


Naja, es müssen natürlich zusätzliche Löcher in die Tasche gemacht werden. Andererseits befindet sich in diesen Löchern ja hinterher die Halterung der Taschen, die immer dran bleibt. Wir haben die Außentaschen an unseren derzeitigen von Anfang an und konnten bisher keine negativen Folgen feststellen. Die Halterung hat der Händler angebracht, der macht sowas häufiger, d.h. wie schwierig es ist, das sorgfältig genug hinzukriegen kann ich dir nicht sagen.

Zum Bike-Organizer: ich gehöre zu den Leuten, denen die Idee gefällt. Man müsste allerdings ausprobieren, ob die Einteilung zu den eigenen Packgewohnheiten passt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1376429 - 01.03.19 08:06 Re: Wie haltet ihr Ordnung in den Fahrradtaschen? [Re: VeloMatthias]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: VeloMatthias
310g pro Tasche - puh, das wäre mir viel zu viel unnötiges Gewicht.

Das stimmt. Man hat ziemlich schnell viel Gewicht angehaeuft. Vielleicht waere man mit den Einzeltaschen flexibler.

In Antwort auf: VeloMatthias

Diese oder tatsaechlich welche aus China?
Die Saecke haben den Vorteil, dass sie sich der Ortlieb-Struktur anpassen.


Geändert von bluesaturn (01.03.19 08:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376439 - 01.03.19 09:31 Re: Wie haltet ihr Ordnung in den Fahrradtaschen? [Re: VeloMatthias]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Da kann man auch die "Netzbeutel für die Waschmaschine" nehmen, die gibts in verschiedenen Größen. Zumindest immer mal bei den Discountern im Angebot.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1376443 - 01.03.19 10:04 Re: Wie haltet ihr Ordnung in den Fahrradtaschen? [Re: bluesaturn]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Ordnung ist sinnvoll, aber dafür genügen Stoffbeutel. Netzbeutel sind eine Möglichkeit, ich habe aber Polyesterbeutel gewählt, die es in verschiedene Größen und Farben gibt. Die sind etwas robuster und sind auch durchlässig für Feuchtigkeit (es gibt auch wasserdichte Varianten). Durch ihre glatte Oberfläche lassen sie sich auch etwas besser in die Ortliebtasche "pressen". Das ist aber letztendlich Geschmackssache.

Bin ich ohne Zelt, Kocher usw. unterwegs, genügen mir zwei Back Roller und die Lenkertasche. Auch mit der "Outdoor-Ausrüstung" komme ich eigentlich mit zwei gut gepackten Back Roller-Taschen und dem Zelt sowie der Lenkertasche aus. Ich bevorzuge dann aber das "klassische Sixpack" und habe dann Back Roller und Front Roller mit geringer Beladung (unter Verwendung der genannten Beutel). Hierbei bin ich "diszipliniert" genug, um nicht der Versuchung des größeren Platzangebots zu erliegen und mehr Sachen mitzunehmen zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376447 - 01.03.19 10:26 Re: Wie haltet ihr Ordnung in den Fahrradtaschen? [Re: Keine Ahnung]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
voriges Jahr kaufte ich mir einen Hängeorganizer für diverse Krankenhausaufenthalte. Befüllte die einzelnen Fächer mit Wäsche, rollte das ganze zusammen und stellte fest, das passt auch in die Ortliebtaschen, allerdings nur stehend. Nun werde ich demnächst das ganze mal aus Gardinenstoff nähen. Für Kleinkram, wie z.B. Socken benötige ich beide Seiten verschlossen. Vielleicht hat wer eine Idee - bevor ich mich an die Nähmaschine setze. Tüten, Wäschenetze, Polyesterbeutel etc. hatte ich bisher auch stets benutzt, aber das Zeugs war nie ordentlich aufgeräumt.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1376458 - 01.03.19 10:53 Re: Wie haltet ihr Ordnung in den Fahrradtaschen? [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ordnung ist sinnvoll, aber dafür genügen Stoffbeutel. Netzbeutel sind eine Möglichkeit...

Netzbeutel haben den entscheidenen Vorteil, dass man von außen sieht, was drin ist. lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1376468 - 01.03.19 11:25 Re: Wie haltet ihr Ordnung in den Fahrradtaschen? [Re: bluesaturn]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Hatten wir auch mal. Problem, du hast das große schwere Teil am Hacken, wenn du mal mit weniger los möchtest.
Daher haben wir uns damals vor Urzeiten dieses Reißverschluss Taschenset von Coghlans geholt. Leichter, 3 Einzeltaschen in unterschiedlichen Größen, auch mit Teil-Netz, so dass man sieht was drin ist. Bin nach wie vor begeistert von den Teilen. Kann man auch zum anderweitigen Reisen gut verwenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376477 - 01.03.19 12:27 Re: Wie haltet ihr Ordnung in den Fahrradtaschen? [Re: bluesaturn]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765
In Antwort auf: bluesaturn
[...]Ortlieb bietet Aussentaschen an, zerstören sie die grosse Ortliebtasche, wenn man sie befestigt? Ist die Ortliebtasche nicht mehr wasserdicht danach?
Vielen Dank.

Meine Erfahrung: ist weiterhin wasserdicht, genauso wasserdicht wie an allen anderen Stellen der Tasche, an denen etwas angebracht ist, wie z.B. bei den Befestigungsschienen oben und unten.
Habe inzwischen insgesamt 10 solcher Taschen angebracht. Nie Probleme gehabt.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1376553 - 01.03.19 18:15 Re: Wie haltet ihr Ordnung in den Fahrradtaschen? [Re: Toxxi]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ordnung ist sinnvoll, aber dafür genügen Stoffbeutel. Netzbeutel sind eine Möglichkeit...

Netzbeutel haben den entscheidenen Vorteil, dass man von außen sieht, was drin ist. lach

Gruß
Thoralf

Durch die Packtasche durch? schmunzel
Ich benutze Baumwolleinkaufstaschen, von denen ich die Henkel abgeschnitten habe und versuche die möglichst quaderförmig zu packen. Etwas lästig an der Lösung: die Taschen rutschen nicht gut auf PVC.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1376979 - 05.03.19 10:09 Re: Wie haltet ihr Ordnung in den Fahrradtaschen? [Re: max saikels]
BlackbikeRauschi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Ich möchte einen Punkt aufbringen, den ich bisher noch nicht gelesen (oder überlesen habe).
Die Themen Müll und sitzgelegenheiten. Staendig brauche ich Mülltüten und sitzgelegenheiten.. (Ja wir kochen viel, und da faellt leider viel müll an.)
Von daher bewaehrt sich bei mir eine Mischung aus Zip-lock für kleines (Spielkarten, Buch, Reisetagebuch, Kamera, Handy),
Plastiktüten für schlimme Bedingungen (ich verpacke nur bei andauernd schlechtem Wetter die Kleidung, wenn ich befürchte bei jedem öffnen um mir a wurst aus der Tasche zu holen alle Kleider nass zu machen.)
Und Mülltüten für sehr selten verpacktes (Zwiebeln die nur sauerei machen, eine leckende Verpackung oder so), im prinzip also als backup.
Zusaetzlich habe ich noch einen super leichten 50l Packsack, der bei Bahn und Bus Reisen dann zu meinem rucksack wird (mit nem langen expander).

Au diesem Plastiktütensortiment sitzen wir, rutschen wir Schneehaenge runter, damit duschen wir auch mal ... es wird also stark beansprucht. Da waere mir ein teures Produkt zu schade, zumal wir, wenn die Tüten nach a paar Wochen ihren Zenit überschritten haben hervorragende Mülltüten sind.

Zusaetzlich möchte ich noch meine Reisezusammenverpackung erlaeutern.
Die Beiden Orlieb Back-Roller kommen Rücken an Rücken und werden von einem guten langen Expander zusammengehalten (Durch die Schlaufen unten fixiert, und dann gegen verrutschen nach oben abgespannt) Oben durch die Ringe die die Taschen bilden wird die Isomatte mit Zeltgestaenge innen drinn durchgesteckt. Dieses Setup haelt bombenfest und gilt immer als ein Gepaeckstück. In den großen Packsack werfe ich die beiden frontroller und alles was sonst noch wo rein muss, mach ihn zu, expander durch die Schlaufe unten und oben in die zweite Schlaufe eingehaengt. ISt ein Rucksack gespaeckstück zwei. Die Ortlieb Lenkertasche als Handtasche mit dem beigelegten Tragegurt zaehlt nicht als Gepaeck. So komme ich mit wenigen Handgriffen schnell und praktisch zurecht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1377031 - 05.03.19 16:59 Re: Wie haltet ihr Ordnung in den Fahrradtaschen? [Re: bluesaturn]
Igor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: bluesaturn
...Was haltet ihr von Bike Organizer Globi ?...


Ich habe diese Bike Organizer in einer Ortlieb-Tasche für Kleidung und als Kulturbeutel im Einsatz. Sicherlich sind 310g auch Gewicht. Aber im Zelt oder der Unterkunft ziehe ich den Bike-Organizer raus und habe fast meine gesamte Kleidung, Badbedarf etc. griffbereit. Hat sich sehr bewährt und würde ich für die Bekleidungsseite immer wieder kaufen! Außerdem spart man im Gegenzug etwas Gewicht für die Kulturtasche sowie sonstige "Verpackung"! Denke, damit nähert man sich einem Nullsummenspiel!

Gruß Igor

Geändert von Igor (05.03.19 17:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377033 - 05.03.19 17:10 Re: Wie haltet ihr Ordnung in den Fahrradtaschen? [Re: Igor]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
88gr sagt die Küchenwaage zur 10,-Euro Lufthansa Falttasche Da hab ich alles drin mit Ausnahme der Schuhe. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1377034 - 05.03.19 17:14 Re: Wie haltet ihr Ordnung in den Fahrradtaschen? [Re: Juergen]
Igor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: Juergen
88gr sagt die Küchenwaage zur 10,-Euro Lufthansa Falttasche Da hab ich alles drin mit Ausnahme der Schuhe. grins


Ok, dann wäre ich mal wieder zu schwer unterwegs! Bist Du Dir sicher mit den 88gr. Auf der LH-Seite steht was von 210g. Das würde das Gewicht meines Orgaizer wieder relativieren!

Gruß Igor
Nach oben   Versenden Drucken
#1377035 - 05.03.19 17:16 Re: Wie haltet ihr Ordnung in den Fahrradtaschen? [Re: Igor]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Hab ich 30 Sekunden vor meinem Beitrag gemessen. Und 30 Sekunden kann ich mir das merken. weinend
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1377048 - 05.03.19 19:32 Re: Wie haltet ihr Ordnung in den Fahrradtaschen? [Re: Juergen]
Igor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: Juergen
Hab ich 30 Sekunden vor meinem Beitrag gemessen. Und 30 Sekunden kann ich mir das merken. weinend


grins grins grins ok, das sollte auch keine Unterstellung sein! Nur gewogene 88g zu 210g als Angabe einer renomierten Fluglinie. Wollen wir mal hoffen das die sich nicht öfter vertun - z.B. beim Kerosin nachtanken!
Nach oben   Versenden Drucken
#1377061 - 05.03.19 21:13 Re: Wie haltet ihr Ordnung in den Fahrradtaschen? [Re: Igor]
wulfen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Ich bin auch mit einem Organizer in einer Tasche unterwegs. Die Ordnung ist mir da wichtiger als das Gewicht. Bin aber auch nur mit 2 Backrollern und kleinem Packsack unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1385623 - 09.05.19 08:37 Re: Wie haltet ihr Ordnung in den Fahrradtaschen? [Re: Radix]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: Radix
In Antwort auf: bluesaturn
[...]Ortlieb bietet Aussentaschen an, zerstören sie die grosse Ortliebtasche, wenn man sie befestigt? Ist die Ortliebtasche nicht mehr wasserdicht danach?
Vielen Dank.

Meine Erfahrung: ist weiterhin wasserdicht, genauso wasserdicht wie an allen anderen Stellen der Tasche, an denen etwas angebracht ist, wie z.B. bei den Befestigungsschienen oben und unten.
Habe inzwischen insgesamt 10 solcher Taschen angebracht. Nie Probleme gehabt.



Danke. Wie faehrt es sich mit solchen erweiterten Taschen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1385638 - 09.05.19 11:32 Re: Wie haltet ihr Ordnung in den Fahrradtaschen? [Re: bluesaturn]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765

In Antwort auf: bluesaturn
In Antwort auf: Radix
In Antwort auf: bluesaturn
[...]Ortlieb bietet Aussentaschen an, zerstören sie die grosse Ortliebtasche, wenn man sie befestigt? Ist die Ortliebtasche nicht mehr wasserdicht danach?
Vielen Dank.

Meine Erfahrung: ist weiterhin wasserdicht, genauso wasserdicht wie an allen anderen Stellen der Tasche, an denen etwas angebracht ist, wie z.B. bei den Befestigungsschienen oben und unten.
Habe inzwischen insgesamt 10 solcher Taschen angebracht. Nie Probleme gehabt.



Danke. Wie faehrt es sich mit solchen erweiterten Taschen?

Bestens schmunzel. Kann natürlich nur für mich sprechen. Habe hinten jeweils eine dieser Taschen dran und vorne jeweils zwei.

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (09.05.19 11:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de