Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1378306 - 12.03.19 08:25 Re: England, ein Mann, ein Rad, wie rüber? [Re: simonbolivar]
HerrZebra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Ich hänge mich mal rann,

Da ich für Juni noch keinen exakten Ziel habe, hab ich auch mal geschaut. Ab Calais nach Dover, Hin und Rück 56€ für 1Person mit Rad. Ist echt nicht teuer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1378424 - 12.03.19 16:02 Re: England, ein Mann, ein Rad, wie rüber? [Re: DebrisFlow]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: DebrisFlow
In Antwort auf: ro-77654
Zug oder Radeln nach Amsterdam, Fähre nach Harwich.

Hier
https://www.stenaline.co.uk
bin ich im Juli mit Rad umd Übernachtung auf der Fähre auf 44.50 Pfund gekommen.

Wie hast du das geschafft? Oneway mit Rad kostet (aktuell) 54€, die Kabine die man bei der Nachtfahrt buchen muss geht noch mit mindestens 42€ rein.

Habe gerade mal geschaut. Kabine Single circa 17 Pfund. Ich kam bis zum Checkout ohne die Kabine zu buchen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1378427 - 12.03.19 16:06 Re: England, ein Mann, ein Rad, wie rüber? [Re: Falk]
Zato
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 104
In Antwort auf: Falk
Bist Du in der letzten Zeit tatsächlich mit dem Fahrrad von Oostende mitgekommen? P&O hat diese Strecke mit der Neuausrichtung der Kanalverkehre immerhin schon 1997 abgegeben. Hoverspeed dann hat nur fünf Jahre durchgehalten. Wie die folgende Reederei hieß, die dann alles außer Fahrräder beförderte, kann ich nicht sagen.

Hallo Falk ich bin mit dem Zug nach Ostende und dann mit dem Rad nach Calais auf die Fähre.
Gruß
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1378431 - 12.03.19 16:20 Re: England, ein Mann, ein Rad, wie rüber? [Re: ro-77654]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: ro-77654
In Antwort auf: DebrisFlow
In Antwort auf: ro-77654
Zug oder Radeln nach Amsterdam, Fähre nach Harwich.

Hier
https://www.stenaline.co.uk
bin ich im Juli mit Rad umd Übernachtung auf der Fähre auf 44.50 Pfund gekommen.

Wie hast du das geschafft? Oneway mit Rad kostet (aktuell) 54€, die Kabine die man bei der Nachtfahrt buchen muss geht noch mit mindestens 42€ rein.

Habe gerade mal geschaut. Kabine Single circa 17 Pfund. Ich kam bis zum Checkout ohne die Kabine zu buchen.

Du schriebst von Übernachtung, und die Nachtfähre (Abfahrt 22Uhr) kann man definitiv nicht ohne Kabine buchen, man kommt nicht zum Checkout sondern wird aufgefordert eine Kabine zu buchen
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378433 - 12.03.19 16:26 Re: England, ein Mann, ein Rad, wie rüber? [Re: DebrisFlow]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Nichts für ungut, ihr solltet beide mal richtig lesen. Beschrieben wird eine Zugfahrt nach Oostende und dann halt Radfahrt nach Calais (90Km) oder Dünnkirchen

Das habe ich echt nicht rausgelesen. Was spricht dagegen, gleich bis mit dem Zug bis Dünkirchen (ähm Dunquerque, bevor wieder jemand die Revanchistenkeule scharf macht), Calais oder Boulogne zu fahren? Nichts dagegen, Betriebslücken mit den Fahrrad zu überbrücken, aber die Kanalküste ist doch kein luftleerer Raum. Denkbar wäre, bis De Panne mit dem Zug zu fahren, damit wird es ohne französischen Streckenteil deutlich günstiger.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1378455 - 12.03.19 17:23 Re: England, ein Mann, ein Rad, wie rüber? [Re: DebrisFlow]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Dann dürfte deine Info stimmen. ich hatte gerade glaube ich 17 Uhr Abfahrtszeit der Fähre angeklickt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378494 - 12.03.19 19:37 Re: England, ein Mann, ein Rad, wie rüber? [Re: Falk]
Zato
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 104
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Nichts für ungut, ihr solltet beide mal richtig lesen. Beschrieben wird eine Zugfahrt nach Oostende und dann halt Radfahrt nach Calais (90Km) oder Dünnkirchen

Das habe ich echt nicht rausgelesen. Was spricht dagegen, gleich bis mit dem Zug bis Dünkirchen (ähm Dunquerque, bevor wieder jemand die Revanchistenkeule scharf macht), Calais oder Boulogne zu fahren? Nichts dagegen, Betriebslücken mit den Fahrrad zu überbrücken, aber die Kanalküste ist doch kein luftleerer Raum. Denkbar wäre, bis De Panne mit dem Zug zu fahren, damit wird es ohne französischen Streckenteil deutlich günstiger.


Es ist eben schön am Meer entlang (nette Frituren) zu fahren. Ich glaube bis de Panne gibt es eine Straßenbahn
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378513 - 12.03.19 21:12 Re: England, ein Mann, ein Rad, wie rüber? [Re: Zato]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ja, «De Lijn«, der letzte Rest der Vinizialbahngesellschaft NMVB/SNCV. Ich kann aber nicht sagen, wie es mit dem Fahrradtransport aussieht. De Panne hat aber auch einen Fernbahnanschluss von Lichtervelde.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1378681 - 13.03.19 20:09 Re: England, ein Mann, ein Rad, wie rüber? [Re: DebrisFlow]
krischka
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
€ 28,- ist doch super, leider gibt es hier kein "Danke"- Button, so sage ich allen Ratgebern: Danke!
Ich weiß noch nicht mal, ob es diesen Sommer klappt, aber ab heute plane ich Dünkirchen als Startort.
Wo ich bloß diese Zuginfo her hatte? Es war ein Bild zu sehen, wo man mit dem Rad in ein Zugabteil ohne Sitze ebenerdig reinschieben und das Rad anlehnen konnte. Nurden Preis konnte ich nicht rausbekommen, ist ca ein halbes Jahr her...
Aber egal, ich nehme die Fähre.
Gruß Krischan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378765 - 14.03.19 14:15 Re: England, ein Mann, ein Rad, wie rüber? [Re: Falk]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
De Lijn schreibt, dass 2 bis 3 Fahrräder mitgenommen werden können und es muss eine Fahrradkarte gelöst werden s. hier
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378877 - 15.03.19 08:28 Re: England, ein Mann, ein Rad, wie rüber? [Re: Falk]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Falk
Dünkirchen (ähm Dunquerque, bevor wieder jemand die Revanchistenkeule scharf macht)

Wenn schon, dann Dunkerque. Oder Denkerka für alle lettischen Revanchisten unter uns.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378879 - 15.03.19 08:50 Re: England, ein Mann, ein Rad, wie rüber? [Re: StefanS]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
In Antwort auf: StefanS
In Antwort auf: Falk
Dünkirchen (ähm Dunquerque, bevor wieder jemand die Revanchistenkeule scharf macht)

Wenn schon, dann Dunkerque. Oder Denkerka für alle lettischen Revanchisten unter uns.

Stefan

Vielleicht wars ja auch mal unter der Flagge Portugals zwinker

https://pt.wikipedia.org/wiki/Dunquerque

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (15.03.19 08:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379268 - 17.03.19 22:10 Re: England, ein Mann, ein Rad, wie rüber? [Re: krischka]
krischka
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Nostalgische Gedanken ließen mich Cherbourgh- Poole prüfen, 35bp kosten (noch)€41,-, ist auch nicht schlecht.
Ich hab das Bild gefunden, es war le shuttle, von Fahrrädern steht da nichts (mehr), ich habe mal Motorrad mit Preisnachlass angefragt zwinker
Bin gespannt, ob es eine Antwort gibt, und wenn ja, wie teuer.
Gruß Krischan

Geändert von krischka (17.03.19 22:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379271 - 17.03.19 22:29 Re: England, ein Mann, ein Rad, wie rüber? [Re: krischka]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Die haben, wie bereits erwähnt wurde, den etwas seltsamen Kleinbusservice.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1379416 - 18.03.19 16:47 Re: England, ein Mann, ein Rad, wie rüber? [Re: nachtregen]
krischka
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Ja, den Kleinbusservice hab ich nicht gefunden, danke für den link.

In meiner Antwort steht das gleiche drin, wie auf der Homepage.
Nicht eindeutig finde ich die Berechnung des Fahrpreises, 20£/ Bike, aber nach Personenzahl (the fare is the same and includes the cycle)...

Und wenn ich das richtig verstande habe, muss ich Hin- und Rückfahrt buchen? (You must complete both your outward and return journeys. Failure to do so invalidates your booking and you will be liable to pay for the journey completed, the difference between the price paid and the standard single fare)?
Will ich nicht. Deutet alles auf Fähre.
Zwei Tage vorher anmelden fällt mir natürlich schwer, wenn ich von hier mit dem Rad starte, weiß ich, wann ich ankomme?

Hier die Mail:

fremden Text entfernt. Du kannst den Inhalt gerne mit eigenen Worten wiedergeben. Siehe auch: Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)


So, jetzt weiß ich alles schmunzel Dann fahr ich im Sommer hoffentlich los!
Tak for hjælp!
Gruß Krischan

Geändert von Juergen (18.03.19 17:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1529132 - 04.06.23 09:40 Re: England, ein Mann, ein Rad, wie rüber? [Re: krischka]
krischka
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Moin zusammen,
vier Jahre später wird es konkret: Urlaub in Calais. Ich darf mit dem Rad anreisen und meine Familie reist anders an.
Danach reise ich weiter nach England, Schottland, evtl. Irland.
Die Frage nach der Fähre hat sich geklärt, danke nochmal für Eure Beiträge:)

Wie siehts aktuell mit Einreisebestimmungen aus, braucht man ein Visum? Wenn ja, wie machht Ihr das? Reisebüro, Botschaft, Internet?
Danke für Eure Hilfe,
Gruß Krischan
Nach oben   Versenden Drucken
#1529134 - 04.06.23 10:34 Re: England, ein Mann, ein Rad, wie rüber? [Re: krischka]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
In Antwort auf: krischka
Danach reise ich weiter nach England, Schottland, evtl. Irland.
...
Wie siehts aktuell mit Einreisebestimmungen aus, braucht man ein Visum?

Irland gehört zu EU! Schottland gehört wie England zum Vereinigten Königreich und hat deshalb dieselben Einreisebestimmungen, d.h. es genügt der Reisepass! Wenn du allerdings länger als 6 Monate auf der Insel bleiben willst, benötigst du ein Visum.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1529142 - 04.06.23 12:49 Re: England, ein Mann, ein Rad, wie rüber? [Re: krischka]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat
Wie siehts aktuell mit Einreisebestimmungen aus, braucht man ein Visum? Wenn ja, wie machht Ihr das? Reisebüro, Botschaft, Internet?
Danke für Eure Hilfe,
Gruß Krischan

Bin noch auf der Insel, warte auf die Fähre nach Dünnkirchen und bin heute vor exakt 3 Wochen eingereist.

Reisepass reicht aus, weder bei Ein- noch Ausreise hat sich jemand für den Pass interessiert.
Als Radfahrer würde ich durchgewunken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529143 - 04.06.23 13:15 Re: England, ein Mann, ein Rad, wie rüber? [Re: Thomas1976]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
In Antwort auf: Thomas1976
Reisepass reicht aus, weder bei Ein- noch Ausreise hat sich jemand für den Pass interessiert.
Aber um auf das Gelände des Fährhafens zu kommen, d.h. bei der Ticketkontrolle, musstest du sicherlich deinen Reisepass vorzeigen!

Bernd

Geändert von Velomade (04.06.23 13:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1529145 - 04.06.23 13:22 Re: England, ein Mann, ein Rad, wie rüber? [Re: Velomade]
krischka
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
In Antwort auf: Velomade
es genügt der Reisepass!
wunderbar, danke schmunzel
Gibts ne gute Verbindung von GB nach Irland?
Gruß Krischan
Nach oben   Versenden Drucken
#1529146 - 04.06.23 13:36 Re: England, ein Mann, ein Rad, wie rüber? [Re: krischka]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
Nach oben   Versenden Drucken
#1529151 - 04.06.23 14:19 Re: England, ein Mann, ein Rad, wie rüber? [Re: Velomade]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat
Aber um auf das Gelände des Fährhafens zu kommen, d.h. bei der Ticketkontrolle, musstest du sicherlich deinen Reisepass vorzeigen!

Bernd

In Dünnkirchen ja, am britischen Schalter. Dauerte keine Minute.
In Dover hat es keinen interessiert. Der französische war noch nicht einmal besetzt.
Das Personal an den Fährhäfen, vor allen Dingen in Dover, ist sehr nett. Der Port ist schon sehr wuselig.

Tickets für DFDS können nur noch Online gebucht werden, wenn man dann an den DFDS Schalter bekommt man dann seine Identizierungskarte ausgedruckt. Aber auch nur noch dieses Jahr. Ab nächsten Jahr alles nur noch über QR Code.

Ohne Smartphone ist man in UK sowieso aufgeschmissen. An den meisten Sehenswürdigkeiten wie St. Michael's Mount oder Roman Baths in Bath nur noch Online Buchung möglich und Eintritt mit QR Code.
Nach oben   Versenden Drucken
#1531513 - 15.07.23 14:09 Re: England, ein Mann, ein Rad, wie rüber? [Re: Thomas1976]
krischka
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
In Antwort auf: Bernd
Ohne Smartphone ist man in UK sowieso aufgeschmissen. An den meisten Sehenswürdigkeiten wie St. Michael's Mount oder Roman Baths in Bath nur noch Online Buchung möglich und Eintritt mit QR Code.
Moin, liebe Leute,
ich mache gerade einen wunderschönen Urlaub in Calais, windig, wolkig, herrlich kühl, nur 21°. Ein Sommer wie damals in den 80ern in Schleswig- Holstein an der Ostsee.
Mein Radreisegepäck ist dabei und mein Plan war, mit der Fähre nach Dover zu schippern und von dort über London nach Edinburgh, Aberdeen, kurzer Hop auf die Shetlands und wieder zurück zu radeln.
Je nach Reisetempo über Newcastle - Ijmuiden oder wieder Dover - Calais, Frankreich, Belgien, Niederlande, Bramsche in Deutschland.
Zwei möglicherweise kleine Probleme schrecken mich ab:
Ich bringe es nicht über mich, mit dem Handy zu bezahlen. Kann man in GB noch mit Bargeld einkaufen?
Ich habe eine Kreditkarte und bekomme in den nächsten Tagen eine neue Pin zugesendet, reicht die für Einkäufe in GB?
Oder funktioniert sogar die normale Scheckkarte?
Das zweite Problem ist das Telefon:
Was kostet das Internet, wenn man Alditalk- Kunde ist und man eine EU- Jahresflat hat?
Kauft man sich eine zweite Sim-Karte in England? Das könnte preiswerter sein, oder?
Und was ist zum Telefonieren nach Deutschland schlau? Auch eine zweite Sim?

Ich hatte meine Reisepläne schon irgendwo angedeutet und die Empfehlung bekommen, den LEL- Track zu verwenden, hat den jemand als Gpx-Datei?
Nachdem sich auf der Ostseerunde ohne Nordkapp mein uraltes Fernweh in heftiges Heimweh umgewandelt hatte, stehe ich heute vor der Entscheidung, auf dem Festland zu bleiben und kurz nach Portugal zu gondeln oder gar eine Deutschlandumrundung zu starten.
In diesem Moment, Calais, 14:38h, wünsche ich mir aber lieber einen Stubs nach Great Britain. Da war ich auch noch nie... Wo mir Irland damals schon so saugut gefallen hat, müsste England doch nett sein, oder?
Ich bitte freundlich um Hilfe und Unterstützung:)
Viele Grüße, Krischan

Geändert von Juergen (15.07.23 14:30)
Änderungsgrund: Zitat korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1531518 - 15.07.23 18:03 Re: England, ein Mann, ein Rad, wie rüber? [Re: krischka]
Päule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo Krischan,

ich war gerade drei Wochen in Schottland und etwas Nordengland, da war das bezahlen mit der Kreditkarte das bevorzugte Zahlungsmittel.
Zumindest war das mein Eindruck. Einige wollten und haben auch kein Bargeld mehr genommen.
Genutzt habe ich meine Visa Debit Karte bzw. diese über mein Handy.

Telefoniert und ins Internet bin ich über die Aldi Talk Flat,
das sollte bis Ende des Jahres noch funktionieren, so die Info von Aldi.
Evtl. sagt dir bei Einreise in UK die Willkommens-SMS etwas anderes.
Sollte man evtl. am ersten Tag im Auge behalten. Nicht das sich da doch etwas ändert.
Heutzutage weiß man ja nie was passiert.

Ich hatte wettertechnisch saumäßiges Glück, Sonne bis auf vier Tage Regen.
Temperaturen zwischen nachts 10 und tagsüber 25 Grad.
Solltest Du Tipps benötigen, dann kann ich vielleicht aushelfen.

Meine Route war in etwa:
Edinburgh, Stirling, Glasgow, ein paar Lochs umrundet,
die NCN 7 nach Norden, Inverness, Tongue, John o' Groats, Orkney, Shetlands, Aberdeen,
dann die NCN 1 und NCN 76 Richtung Süden , Dundee, Edinburgh, an der Küste nach Newcastle.

Viel Sightseeing: Burgen, Steinkreise und was sonst noch so historischen auf dem Weg lag.
Ausschließlich Camping, nicht wild, bevorzuge doch eine Dusche am Abend.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß.

Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1531528 - 16.07.23 06:09 Re: England, ein Mann, ein Rad, wie rüber? [Re: Päule]
krischka
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
In Antwort auf: Päule
Shetlands, Aberdeen,
Moin Christian, danke für die Antwort:)
wie bist Du auf die Shetlands gekommen? Und wie zurück?

In Antwort auf: Päule
Camping, nicht wild,

Geht auch wild?

Viele Grüße, Krischan
Nach oben   Versenden Drucken
#1531532 - 16.07.23 08:37 Re: England, ein Mann, ein Rad, wie rüber? [Re: krischka]
Päule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Ich bin von John o' Groats mit der Personenfähre nach Orkney. Das war mit Gepäck etwas aufregend, weil man während der Fahrt vom Ober- auf das Unterdeck wechseln musste. Bei etwas Seegang nicht das leichteste Unterfangen.
Von Orkney dann mit der Fähre auf die Shetlands und zurück ging es dann nach Aberdeen. In dieser Reihenfolge konnte man dann jeweils über Nacht auf der Fähre schlafen. Gebucht habe ich einige Wochen im Voraus, ob das zwingend Notwendig war bezweifle ich. Vor Ort konnte man auch kurzfristig Fahrten buchen, eine Platzreservierung war dann auch nicht notwendig. So die Aussage einiger anderer Radler.

Wild zelten ist in Schottland erlaubt. Genaueres findest Du auf der Seite von visitscotland.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1531534 - 16.07.23 09:27 Re: England, ein Mann, ein Rad, wie rüber? [Re: krischka]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
In Antwort auf: krischka
Kann man in GB noch mit Bargeld einkaufen?
Ja, das geht noch, aber wie Päuli bereits schrieb, gibt es immer mehr Geschäfte, vor allem kleinere, die kein Bargeld akzeptieren. Auf der anderen Seite gibt es vor allem in China Town in London etliche Restaurants und Geschäfte, die keine Kreditkartenzahlung ermöglichen, darauf wird dann schon am Eingang hingewiesen.

Beim Vergleich Bargeld- oder Kreditkartenzahlung bei Fremdwährung solltest du wissen, dass es unterschiedliche Umrechnungskurse gibt. Bei Bargeld wird der Sortenkurs und bei der Kreditkarte der Devisenkurs berechnet. Bei der Reisebank musst du aktuell ungefähr EUR 123 zzgl. Gebühren (EUR 5 ?) in bar für GBP 100 zahlen. Kreditkartenzahlung werden dagegen mit dem Devisenkurs abgerechnet und da ist der Kurs momentan bei GBP 100 = EUR 116/117. Es kommen zwar auch hier Gebühren hinzu, die aber bei weitem nicht so hoch sind wie der Umtausch in Bargeld und außerdem oftmals im Umrechnungskurs der Bank versteckt sind. Ich war im Frühjahr in Australien und habe dort sowohl mit Kreditkarte als auch mit Bargeld bezahlt. Nachdem ich dann meine Kreditkartenabrechnung gesehen haben, war die Bezahlung mit Kreditkarte ca. 10% günstiger als die Bargeldzahlung; in Großbritannien sollte das Verhältnis nicht viel anders sein.

Bernd

Geändert von Velomade (16.07.23 09:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1531549 - 16.07.23 12:02 Re: England, ein Mann, ein Rad, wie rüber? [Re: Velomade]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat
Es kommen zwar auch hier Gebühren hinzu, die aber bei weitem nicht so hoch sind wie der Umtausch in Bargeld

Die Höhe der Gebühren bei non-Euro-Zahlungen sind von Bank zu Bank unterschiedlich und hängen zudem davon ab, mit welcher Karte man zahlt. Meine Bank (und weitere) verlangen bei Kartenzahlung mit der Girokarte (EC-Karte) ein Mindestentgeld von 1,50 Euro pro Zahlung, wenn nicht in Euro bezahlt wird. Ein Teilchen beim dänischen Bäcker kostete deshalb statt 2,50 Euro plötzlich 4,- Euro. Wie du empfehle auch ich Zahlung per Kreditkarte / Debitkarte (VISA, American Express, ...), da liegen meiner Erfahrung nach in solchen Fällen bei gleichem Tauschkurs die Kosten pro Zahlung im niedrigen Centbereich.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (16.07.23 12:05)
Änderungsgrund: missverständlich
Nach oben   Versenden Drucken
#1531592 - 17.07.23 07:03 Re: England, ein Mann, ein Rad, wie rüber? [Re: krischka]
Bicyclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Ich war Anfang Mai in Schottland und habe den Fehler gemacht mir eine größere Summe Bargeld am Automaten zu holen. Kurs war mies und die Gebühren horrend. Vielleicht war es die falsche Bank oder ähnliches, aber ich wollte auch nicht lange suchen.

Ansonsten hat Kartenzahlung eigentlich überall problemlos funktioniert. Habe sogar einige Male mit meiner Bankkarte (Maestro) bezahlt. Einfach erstmal das probieren was für dich am günstigsten ist. Falls es nicht funktioniert, kannst du immer noch auf eine teurere Zahlungsweise wechseln. Bei der Bankkarte fällt hält die Auslandsgebühr der Kreditkarte weg.

Telefonieren und Internet funktioniert bis Ende diesen Jahres noch problemlos mit EU-Roaming ohne Zusatzkosten mit dem entsprechenden Vertrag. Habe ich fleißig genutzt und den Unterschied zur Internetwüste Deutschland sehr genossen. Sogar tief in den Highlands, weitab von jeder Behausung und in abgelegenen Tälern war 4G Standard.
More than 60 years gender and vegan free ... still going strong and counting
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1531618 - 17.07.23 16:41 Re: England, ein Mann, ein Rad, wie rüber? [Re: Bicyclista]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: Bicyclista
Bei der Bankkarte fällt hält die Auslandsgebühr der Kreditkarte weg.
Das ist bei mir genau umgekehrt.
Innerhalb der €-Zone sind Abhebungen und Zahlungen kostenlos, außerhalb 1,99 % Gebühr. Mit meiner Bankkarte hätte ich außerhalb €-Zone weit höhere Gebühren.
Dafür kostet die Bargeldabhebung in Deutschland 4 %/mind. € 6.-, aber dahat man ja seine Bankkarte.

Geändert von UrbanCosmonaut (17.07.23 16:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de