Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (kuhbe, 2171217, Bafomed, Meillo, Hansflo, macbookmatthes, 5 unsichtbar), 352 Gäste und 696 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1377394 - 07.03.19 22:01 Bahn Dresden-Breslau keine Radmitnahme mehr?
Tom72
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 678
Die durchgehende Bahnverbindung zwischen Dresden und Breslau ist jetzt ja wieder einmal eingestellt worden, was jetzt ein bis zwei Umstiege erforderlich macht. So weit, so schlecht. Aber darüber hinaus bekomme ich, wenn ich beim Bahn-Online-Auskunftssystem die Strecke Breslau-Dresden mit Fahrradmitnahme eingebe, nur exorbitante Fahrzeiten angezeigt (im Gegensatz zu ohne Rad), was offenbar bedeutet, dass auf der Strecke zu allem Übel auch noch die Fahrradmitnahme unmöglich geworden ist (das wäre wirklich ärgerlich, ich habe die Strecke in der Vergangenheit mindestens zweimal mit dem Rad genutzt und würde dieses Jahr eventuell gerne wieder eine kleine Tour nach Schlesien machen). Weiteres "Rumprobieren" mit dem Bahn-Auskunftssystem legt nahe, dass das Problem nicht auf deutscher Seite, sondern auf polnischer liegt. Für die Teilstrecke Görlitz-Dresden bekomme ich wie bisher auch vernünftige Verbindungen mit Fahrradmitnahme angezeigt, für die Teilstrecke Breslau-Görlitz nicht.

Weiß jemand Näheres dazu? Ist hier die Fahrplanauskunft auf bahn.de (noch?) nicht auf dem Laufenden, oder ist derzeit tatsächlich auf der Strecke Breslau-Dresden keine Fahrradmitnahme mehr möglich?


Gruß
Tom

Geändert von Tom72 (07.03.19 22:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377404 - 07.03.19 22:36 Re: Bahn Dresden-Breslau keine Radmitnahme mehr? [Re: Tom72]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Über die polnische Intercity-Seite bekommst du IC-Verbindungen mit Radmitnahme zwischen Lauban und Breslau (nur poln. Namen brauchbar, auch wenn deutsche Sprache einstellbar). Ich finde Direktverbindungen je eine sehr früh und sehr spät je gut 2 Stunden, eine mit Umstieg mit 5,5 Stunden. Dann brauchst du nur noch Regionalzug Dresden - Lauban mit Umstieg Görlitz suchen, das geht wohl gut über DB-Seite.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1377637 - 08.03.19 20:32 Re: Bahn Dresden-Breslau keine Radmitnahme mehr? [Re: Tom72]
Tom72
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 678
Man findet auf der Seite der polnischen Bahn „sogar“ eine Verbindung von Breslau nach Görlitz mit einmal Umsteigen und knapp 5 Stunden, das Problem ist halt, dass man bisher meiner Erinnerung nach mit Fahrradmitnahme für die Gesamtstrecke Breslau-Dresden nur etwa 4 Stunden brauchte. (Mal durchgehend, mal mit Umstieg in Görlitz). Es muss eine massive Einschränkung bei der Fahrradmitnahme auf der Hauptstrecke Breslau-Görlitz gegeben haben traurig
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1377640 - 08.03.19 20:43 Re: Bahn Dresden-Breslau keine Radmitnahme mehr? [Re: Tom72]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Gemäß GoogleMaps gibt es nur ab Luban/Lauban IC ins Land, (poln.) Görlitz meldet nur Regionalzüge. Da auch durchgehend nichts von Dresden nach Lauban geht, brauchst du bereits 2 Regionalzüge bis Luban. Irgendwo hast du dann längere Wartezeit (Luban), Netto-Fahrzeit liegt ja bei ca. gut 4 Std. im besten Fall, wenn ich mich an gestern recht erinnere. Viel Auswahl ist auch nicht (habe nur mit Fahrradmitnahme getestet). Wenn du den IC mit Umstieg nach Breslau nimmst, kommt ein dicke Umstiegszeit in Jelenia Gora hinzu. Der Knackpunkt sind also eher die Anschlüsse in Polen bei Umstieg.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1377655 - 08.03.19 21:45 Re: Bahn Dresden-Breslau keine Radmitnahme mehr? [Re: Tom72]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Hafas patzt beim Thema Fahrradmitnahme schon immer, wenn Züge von Betreibern dabei sind, bei denen die Fahrradmitnahme nicht wie in Deutschland oder Österreich funktioniert. Gelegentlich hilft es, wenn Du ohne Fahrradmitnahme suchst und Dir dann in der Detailansicht jeden Zug einzeln anguckst. Teilstrecken einzeln suchen kann ebenso funktionieren.

Ich habe es gerade mal über bahn.de versucht. Bei den Zügen der Koleje Dolnoslaskie wird generell keine Fahrradmitnahme angezeigt. Dabei handelt es sich um klassische Personenzüge. Die Betreiberseite ist derzeit nur polnisch, doch die Eingabe von »Rower« in der Suchzeile bringt Ergebnisse. Guck mal unter https://www.kolejedolnoslaskie.pl/dla-podroznych-2/przewoz-rowerow/, wie ich das sehe, sollte der Fahrradtransport möglich sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1377785 - 09.03.19 16:06 Re: Bahn Dresden-Breslau keine Radmitnahme mehr? [Re: Falk]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo,
das Problem gab es die vergangenen Jahre auch schon bei der KD.
Irgendwann in den nächsten Monaten wird vielleicht die Fahrradmitnahme bei Hafas eingepflegt werden, vieleicht auch nicht. Auf jeden Fall kannst Du das Rad mitnehmen, da hier keine IC oder ähnliches unterwegs ist. Die schnellste Route geht übrigens über Görlitz und Kohlfurt(Wegliniec) nach Breslau - nicht über Lauban oder Hirschberg. Zwar ist die Verbindung jetzt nicht mehr umsteigefreie, aber die Reisezeit ist kürzer als die Jahre zuvor, da jetzt auf polnischer Seite nicht mehr die lahmen DB-Dieselzüge unterwegs sind, sondern elektrifiziert gefahren wird. Übrigens gibt es auch eine interessante Flixbus-Tagesrandverbindung (Rückfahrt ab Breslau um 19:50 Uhr - später als der letzte Zug).
Grüsse
Frank

Geändert von Frank DD (09.03.19 16:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377858 - 09.03.19 21:13 Re: Bahn Dresden-Breslau keine Radmitnahme mehr? [Re: Frank DD]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wenn DB Netz doch noch etwas Realismus besitzt und den unnützen Widerstand gegen die 3kV-Elektrifizierung im Bahnhof Görlitz aufgibt, dann werden wir auch noch das Umladen in Kohlfurt los. Ich weiß nicht, was die Zuständigen rauchen, aber darauf, dass die polnischen Betreiber nicht für unter tausend Meter Streckenlänge 15kV-Ausrüstungen in Größenordnungen spazieren fahren, müssten hochbezahlte und diplomierte Führungskräfte eigentlich selber kommen. Bis die trantutigen sächsischen Landespolitiker den Fahrleitungsbau zwischen Dresden-Klotzsche und Görlitz hinbekommen, bin ich ohnehin mit Sicherheit Rentner. Durchlaufende Reisezüge zwischen Horka und Kohlfurt wird es wohl nie wieder geben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1378056 - 10.03.19 22:48 Re: Bahn Dresden-Breslau keine Radmitnahme mehr? [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Falk
Guck mal unter https://www.kolejedolnoslaskie.pl/dla-podroznych-2/przewoz-rowerow/, wie ich das sehe, sollte der Fahrradtransport möglich sein.

Ja, ist er. Für die nciht des Polnischen mächigen ist dieser Link hier hilfreicher:

https://translate.google.com/translate?s...ewoz-rowerow%2F

(automatische Übersetzung von Google)
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1383784 - 23.04.19 10:59 Re: Bahn Dresden-Breslau keine Radmitnahme mehr? [Re: Toxxi]
Tom72
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 678
Ja, es hat geklappt, auch auf polnischer Seite (Betreiber Niederschlesische Eisenbahn, Koleje Dolnoslaskie) gibt es Radmitnahme. Ging vorgestern problemlos, Umstieg in Wegliniec und Görlitz, Fahrtzeit ca. 4 Stunden. Es gibt auch einige Verbindungen mit Umstieg nur in Görlitz. Danke an alle für die Hinweise!
Gruß
Tom

Geändert von Tom72 (23.04.19 10:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1383838 - 24.04.19 06:33 Re: Bahn Dresden-Breslau keine Radmitnahme mehr? [Re: Tom72]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Tom!

Hast Du das Fahrrad vorher reserviert oder bist Du einfach zum Bahnhof und hast ein Ticket erworben? Schlesien steht bei mir auch noch auf der Liste.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1383842 - 24.04.19 06:59 Re: Bahn Dresden-Breslau keine Radmitnahme mehr? [Re: Bernie]
Tom72
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 678
Es ist auf deutscher wie auf polnischer Seite normaler Regionalverkehr, also keine Reservierung für das Rad. Fahrkarte einfach in Breslau am Schalter gekauft. Es war jedoch sehr hilfreich hinsichtlich der Verständigung, dass ich mir die Verbindung vorher ausgedruckt hatte und der Dame am Schalter vorlegen konnte.
Gruß
Tom

Geändert von Tom72 (24.04.19 06:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1384071 - 25.04.19 18:19 Re: Bahn Dresden-Breslau keine Radmitnahme mehr? [Re: Tom72]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
die verkaufen auch im Zug Karten ohne Aufpreis. War zumindest vor 3 Jahren noch so. Und das Personal sprach auch ausreichend gut deutsch.

Geändert von Job (25.04.19 18:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1384088 - 25.04.19 20:22 Re: Bahn Dresden-Breslau keine Radmitnahme mehr? [Re: Job]
Tom72
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 678
Ja, auch heute noch. Die Züge von Koleje Dolnoslaskie haben Fahrkartenautomaten an Bord (ob zusätzlichz Verkauf durch das Bordpersonal stattfindet, weiß ich nicht), und beim Betreiber auf deutscher Seite, Trilex, kann man die Fahrkarten beim Zugpersonal kaufen. Ohne Aufpreis.
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de