Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (noireg-b, tobigo, Holm, joerg67, 10 unsichtbar), 515 Gäste und 712 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1377525 - 08.03.19 12:49 Smartwatch als Notsignalgeber
Wendekreis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In der schneereichen Zeit im Januar kam ich zu Fall mit dem Rad zwischen zwei eng beisammenstehenden Mauern. Danach lag ich unter dem schwer bepackten Rad eingeklemmt im Schnee. Aus eigener Kraft konnte ich mich nicht mehr hochrappeln. Das Handy steckte unerreichbar in der Lenkertasche. Ich mußte lange "Hallo" schreien, bis jemand auf mich aufmerksam wurde, mir auf die Beine half, und mich ins Krankenhaus einliefern ließ.
Als Konsequenz aus dieser Situation habe ich mir die Smartwatch HUAWEI Watch 2 (4G) um 250 Euro gekauft. Das ist derzeit das günstigste Modell in dieser Preisklasse. In Vollast reicht der Akku fast zwei Tage, bei reinem Betrieb als Uhr 10 Tage. Sie hat einen reichen Funktionsumfang, wovon ich nur wenig ernsthaft gebrauche. Die Watch ist autark telefoniefähig mit einer eigenen Simkarte. Ich habe eine Prepaid-Karte eingesteckt, und bereits einen positiven Testlauf gemacht. Allerdings wenn ich den Mund nicht mehr aufbringe, kann die Smartwatch auch nicht mehr helfen. Jetzt mache ich mich schon wieder bei gutem Wetter mit Rad, Helm und Watch auf den Weg. Nachdem der Helm 10 Jahre unbenützt herumlag, habe ich mir einen neuen gekauft.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1377532 - 08.03.19 13:05 Re: Smartwatch als Notsignalgeber [Re: Wendekreis]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 223
meines Wissens hat Apple mit einer Smart-Watch eine Sturzdetektion. Ob andere das haben ist unklar. Falls Sie einen Sturz erkennt, fragt Sie nach, ob der Notruf gewählt werden soll. Falls man nicht mehr reagiert, ruft sie dann den Notruf (im Zweifel auch über Bluetooth und LTE-Telefon )
Nach oben   Versenden Drucken
#1377573 - 08.03.19 14:55 Re: Smartwatch als Notsignalgeber [Re: Wendekreis]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Es gibt verschiedene Notfallapps. Steht man still, beginnt ein Coundown und es gibt danach ein paar Warntöne ab. Reagiert man nicht innerhalb 1-2 Minuten, sendet es eine Nachricht an vorab eingestellte Personen mit den Standortdaten. Die können dann auch nochmal anrufen oä. Gibt es keine gescheite Reaktion können sie die Rettungskräfte informieren.

Mit Smartwatches kenne ich mich nicht aus, aber vermutlich lässt sich so eine app auch darauf installieren?

Grüße

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1377590 - 08.03.19 16:18 Re: Smartwatch als Notsignalgeber [Re: Jan-V]
Wendekreis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Das ist für den einen oder anderen sicher ein wertvoller Hinweis, um so eine Notfallapp auszuprobieren. Smartphone benutze ich nicht zur Navigation. Das GPS-System meiner Smartwatch ist nicht so präzise wie das meines Garmins. Da ich in meiner Radler-Karriere so einen schwer wiegenden Notfall erst das zweite Mal hatte, möchte ich ein Notfall-System, das nur bei echtem Bedarf zur Verfügung steht.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1377616 - 08.03.19 17:51 Re: Smartwatch als Notsignalgeber [Re: Wendekreis]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ich finde die Idee mit der Uhr am Mann gut.
Hast Du ne App und das Händy fliegt dir beim Sturz irgendwo hin, dann ist es schnell aus mit Hilfe, wenn keiner da ist.
Zur Not hab ich ja ne Trillerpfeife am Hals hängen, doch auch die hilft nur, wenn dich jemand hört.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1377652 - 08.03.19 21:41 Re: Smartwatch als Notsignalgeber [Re: Juergen]
Wendekreis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Eine Trillerpfeife hatte ich wie das Handy in der Lenkertasche. Aber da kam ich nicht mehr ran.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1377679 - 09.03.19 06:28 Re: Smartwatch als Notsignalgeber [Re: Wendekreis]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Wendekreis
Das ist für den einen oder anderen sicher ein wertvoller Hinweis, um so eine Notfallapp auszuprobieren. Smartphone benutze ich nicht zur Navigation. Das GPS-System meiner Smartwatch ist nicht so präzise wie das meines Garmins. Da ich in meiner Radler-Karriere so einen schwer wiegenden Notfall erst das zweite Mal hatte, möchte ich ein Notfall-System, das nur bei echtem Bedarf zur Verfügung steht.

Da Du durch diverse Beiträge ein recht hohes Alter vermittelst, frage ich mich die ganze Zeit, ob das Rad nicht von dir weg hochbekommen
1. ein Problem des Sturzes,
2. ein Problem deines Alters

war?

menschenverachtende Bemerkung gelöscht


Geändert von Juergen (09.03.19 08:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1377693 - 09.03.19 08:48 Re: Smartwatch als Notsignalgeber [Re: Wendekreis]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

ich nutze die Huawei 2 schon seit langer Zeit. Bin sehr zufrieden. Es ist die beste Uhr mit Handyfunktion die ich bis jetzt hatte. Wasserdicht, was die Chinateile nicht waren und deswegen dauernd defekt gingen. Seit dem bin ich auch ohne mein Handy mitzunehmen immer erreichbar im Notfall. Auch kann ich jederzeit selbst Anrufen. Von mir eine klare Empfehlung für die Uhr. Allerdings für Leute die damit surfen wollen ist die Uhr nix...

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1377707 - 09.03.19 10:23 Re: Smartwatch als Notsignalgeber [Re: schneller66]
Wendekreis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Nach meinen bisherigen Eindrücken kann ich mich deinen Erfahrungen anschließen. Huawei hat seinen Sitz in Shenzhen in der Volksrepublik China.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1377715 - 09.03.19 11:48 Re: Smartwatch als Notsignalgeber [Re: Wendekreis]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Wendekreis
In der schneereichen Zeit im Januar kam ich zu Fall mit dem Rad zwischen zwei eng beisammenstehenden Mauern. Danach lag ich unter dem schwer bepackten Rad eingeklemmt im Schnee. Aus eigener Kraft konnte ich mich nicht mehr hochrappeln. [...] Als Konsequenz aus dieser Situation habe ich mir die Smartwatch HUAWEI Watch 2 (4G) um 250 Euro gekauft [...] Nachdem der Helm 10 Jahre unbenützt herumlag, habe ich mir einen neuen gekauft.

Schräge Sache. Du schilderst eine absolut exotische Unfall-Situation. "Auf dem Fahrrad von Schneemauern verschüttet" dürfte weltweit Ausnahmestatus haben. Dass eineR anderen LeserIn des Forums das auch mal widerfährt scheint mir wenig wahrscheinlich.

Deine Lösung "kaufen kaufen kaufen" von vermeintlichen technischen Lösungen ist natürlich Systemkonform. Eine Verhaltensänderung zur Vermeidung des Unfalls im Sinne von "im Winter besser auf der geräumten Fahrbahn statt auf höchst zweifelhaften Wegen" steht hingegen nicht zur Debatte.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1377720 - 09.03.19 11:54 Re: Smartwatch als Notsignalgeber [Re: ]
Wendekreis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: JSchro
… frage ich mich die ganze Zeit, ob das Rad nicht von dir weg hochbekommen
1. ein Problem des Sturzes,
2. ein Problem deines Alters
war?


Damit dein Kopf für produktive Gedanken frei wird:
Es geschah aus jugendlichem Leichtsinn.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1377818 - 09.03.19 17:31 Re: Smartwatch als Notsignalgeber [Re: Wendekreis]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
nur gut, dass Dir nix passiert ist, manche Menschen werden halt NIE erwachsen zwinker Zwecks dem Notruf mache ich das so, auch in der Wohnung: ich rufe mit meiner unterentwickelten Stimme "ok google ruf xxx an", dann frägt mich so ein Weibsbild ob ich mobil oder main anrufen mag und schon klingelt beim Empfänger das Telefon. Smartphone muss nur eingeschaltet und online sein. Bei Osmand darf der Bildschirm ruhig ganz dunkel sein, braucht kaum Strom und wechselt bei entsprechender Einstellung nicht in Sperrbildschirm. Gut hören tut die OK-Tante auch. Liegt das Händie in der Lenkertasche versteht die mich trotzdem. Aufgrund Deines Zwischenfalles habe ich nun das Tablet ausprobiert, ist ja bei längeren Touren bei mir auf der Lenkertasche. Aber mit dem Tablet habe ich Probleme, da sagt die immer "ich kann leider noch nicht telefonieren" Muss ich mal am Montag die Hotline anrufen. bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1377825 - 09.03.19 17:50 Re: Smartwatch als Notsignalgeber [Re: Margit]
Wendekreis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Danke für die Anteilnahme. Ich wünsche, dass dir kein derartiges Unheil passiert. Du hast ja auch "kleinere Wehwehchen". Du wirst die passende Vorsorge schon treffen. Ganz ungeschoren bin ich nicht davon gekommen. Ich war zwei Wochen im Krankenhaus, und habe jetzt noch eine offene Wunde zu versorgen. Sie ist fast schon zugeheilt. Bei einem Wetter wie heute gehe ich noch zu Fuß ins Café. Ich habe aber schon wieder angefangen, meine Sommertouren zu planen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1377888 - 10.03.19 08:37 Re: Smartwatch als Notsignalgeber [Re: Wendekreis]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

sorry ich meinte die schon lange auf dem Markt befindlichen China Armbanduhren Handys von Noname Herstellern dort. Diese waren nicht wasserdicht und sind auch sonst leicht kaputt gegangen. Huawei ist auch China aber eben ein großer Hersteller. Allerdings schaue ich auf das Produkt. Wenn das gut ist darf es von jedem Hersteller kommen.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1377908 - 10.03.19 10:33 Re: Smartwatch als Notsignalgeber [Re: Wendekreis]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Gute Besserung!
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1378242 - 11.03.19 20:52 Re: Smartwatch als Notsignalgeber [Re: schneller66]
Wendekreis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: schneller66
Allerdings für Leute die damit surfen wollen ist die Uhr nix...

Die aktuelle Watch 2 hat eine IP68-Zertifizierung. Im Regen und unter der Dusche ist sie wasserdicht. Ich werde sie auch beim Surfen tragen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1378415 - 12.03.19 15:12 Re: Smartwatch als Notsignalgeber [Re: Wendekreis]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
jep gemeint war das Surfen im Internet... sorry... Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1379128 - 17.03.19 07:43 Re: Smartwatch als Notsignalgeber [Re: Wendekreis]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Zunächst mal gute Besserung. Auch wenn Dein Fall (einerseits nicht mehr ans Telefon kommen, andererseits noch bei Bewußtsein sein und reden können) mir ungefähr so wahrscheinlich vorkommt, wie vom Blitz erschlagen zu werden, würde ich Dir empfehlen, auf Aliexpress o.ä. nach einem kleinen China-Androiden zu schauen. Die gibt es dort für kleines Geld zwischen 2,4..3,4 Zoll und sind somit auch bequem am Körper zu tragen. Ich habe mir vor einer Weile so eines bestellt, weil ich es satt hatte, immer mit einem 5-Zoll-Boliden rumzulaufen, und bin sehr zufrieden. Notfalls kann man sogar Emailen, SMSen oder auf OsmAnd die Position anschauen, auch wenn es natürlich keine Freude ist. Laufzeit im reinen 2G-Betrieb ohne Mobildaten/WIFI/GPS/Blutooth... ist ebenso fast wie früher.

Geändert von Dergg (17.03.19 07:44)
Änderungsgrund: Typo
Nach oben   Versenden Drucken
#1379129 - 17.03.19 08:01 Re: Smartwatch als Notsignalgeber [Re: MajaM]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: MajaM
In Antwort auf: Wendekreis
In der schneereichen Zeit im Januar kam ich zu Fall mit dem Rad zwischen zwei eng beisammenstehenden Mauern. Danach lag ich unter dem schwer bepackten Rad eingeklemmt im Schnee. Aus eigener Kraft konnte ich mich nicht mehr hochrappeln. [...] Als Konsequenz aus dieser Situation habe ich mir die Smartwatch HUAWEI Watch 2 (4G) um 250 Euro gekauft [...] Nachdem der Helm 10 Jahre unbenützt herumlag, habe ich mir einen neuen gekauft.

Schräge Sache. Du schilderst eine absolut exotische Unfall-Situation. "Auf dem Fahrrad von Schneemauern verschüttet" dürfte weltweit Ausnahmestatus haben. Dass eineR anderen LeserIn des Forums das auch mal widerfährt scheint mir wenig wahrscheinlich.

Deine Lösung "kaufen kaufen kaufen" von vermeintlichen technischen Lösungen ist natürlich Systemkonform. Eine Verhaltensänderung zur Vermeidung des Unfalls im Sinne von "im Winter besser auf der geräumten Fahrbahn statt auf höchst zweifelhaften Wegen" steht hingegen nicht zur Debatte.

Liebe Grüße
Maja


Du erfindest ein Zitat. Der Threadstarter stürzte zwischen Mauern und lag im Schnee. Von "Schneemauern verschüttet" steht da nix."
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1379131 - 17.03.19 08:54 Re: Smartwatch als Notsignalgeber [Re: Juergen]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Da darfste aber nicht ins Funkloch fallen.
Und manche Prepaidkarteb wollen auch Verbrauch und Aufladen haben (hoffe mal, dass das Zeitanzeigen nicht auch noch Einheiten kostet, außer Akku)
Jetzt muss man wohl, um in zu sein, auch so ein Smartticktackgerät tragen, natürlich gewisse Marke, nicht mehr Lange&Söhne, ...

Ich bin vor fast 20 Jahren von so nem Rotzer überfällen und meiner Tasche mit allem beraubt worden. Seitdem haben meine Jacken Innentaschen. (Vor Jahren hatte Aldi dünne Jacken, wo man die Ärmel rauszippen konnte, so dass man im Sommer das tagsüber als Weste tragen konnte) Ist zwar keine Garantie, aber erst mal ein Hindernis.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1379136 - 17.03.19 09:40 Re: Smartwatch als Notsignalgeber [Re: jutta]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
In Antwort auf: jutta

Jetzt muss man wohl, um in zu sein, auch so ein Smartticktackgerät tragen, natürlich gewisse Marke, nicht mehr Lange&Söhne, ...


Hi,

Jutta kannst Du mir sagen wo da ein Argument für oder gegen so eine Lösung drin steckt?

Der Themenersteller schlägt eine mögliche Lösung für seiner Meinung nach mehr Sicherheit vor und findet sich dann hier deiner Aussage gegenüber, die sich auf Emotionen "In sein" bezieht.

Ich nenne soche Argumente "Todschlagsargumente", da Sie immer auf alles angewendet werden können, sich jedoch nicht mit dem Kern (Wesen) des Gegenstandes auseinander setzen.

Schöne Grüße Jürgen der hier keinerlei Wertung vornimmt... wenn wertet hier Jeder selbst in seinem Kopf...
Nach oben   Versenden Drucken
#1379191 - 17.03.19 16:07 Re: Smartwatch als Notsignalgeber [Re: Dergg]
Wendekreis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Danke für die Anteilnahme. Der Sturz liegt nun schon zwei Monate zurück. Eine einst golfballgroße Wunde in der Kniekehle ist zugeheilt. Mein Knie ist wieder voll funktionsfähig. Das Knie hat 3 Operationen unter Vollnarkose hinter sich. Auch die Nachversorgung der Wunde war hervorragend. Ich bewundere die behandelnden Ärzte und bin ihnen sehr dankbar.

Heute war ich mit Rad, Smartwatch und Helm auf einer kurzen Flachetappe unterwegs. Die Kondition ist auf niedrigem Niveau. Ich muss sie allmählich wieder aufbauen. Deine Beiträge im Forum habe ich nicht versäumt. Im Krankenhaus war bei freiem Wlan ein Tablett ein willkommener Zeitvertreiber.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1396950 - 18.08.19 15:30 Re: Smartwatch als Notsignalgeber [Re: Juergen]
Wendekreis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Die Watch hat sich schon zur Hälfte bezahlt gemacht. Auf dem Bahnhof für eine Fahrt an die Ostsee mit verpacktem Rad stand ich kürzlich ohne Fahrkarte für den gebuchten Zug da.

Wenn ich mit fahrbereitem Fahrrad zum Zug will, bewahre ich Reiseutensilien wie Geld, Fahrkarte und Handy in der Lenkertasche auf. Da ich diesmal die Lenkertasche zuhause ließ, hatte ich die nötigen Utensilien in eine Hüfttasche gepackt. Beim Aufbruch morgens um fünf gehörte das Umschnallen einer Hüfttasche nicht zu den gewohnten Regularien, und ich ließ sie zuhause liegen. Zum Glück war die Watch am Handgelenk. Ein Anruf mit ihr bei meinem Mieter genügte, dass dieser mir die Hüfttasche zum Bahnhof nachbrachte, und ich die auf Sparpreis gebuchten Züge nicht verpasste.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de